Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 18.04.2024 17:03

VLC007 hat geschrieben: 18.04.2024 11:28 Die Frage für mich ist: Sind die Ergebnisse der letzten Jahre in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht erwartbar gewesen, oder underperformen wir?
In welchem Bereich findet denn die Underperformance statt ?

Im Marketing..........bei der Bilanzerstellung..........Gewinnung von Sponsoren.........Verkauf im Onlinehandel bzw. stationärem Fanshop ?
Ist das Team Korell nicht imstande, etwaige Kandidaten mittels gängiger Tools, die jeder Proficlub einsetzt zu finden ?
Entsprechen die Kandidaten selten den Anforderungsprofilen oder sind die Mitarbeiter nicht in der Lage, entscheidungsfähige Expertisen zu erstellen ?
Gibt es neben dem Zielspieler 2, 6 oder 10 mögliche Alternativen ?
Gibt es überhaupt Alternativen ?

In der Kerndisziplin, im alltäglichen Profibetrieb inkl. BuLi-Spiel .......gab es da Einbußen in der Performance ?
Obwohl die Spieler auf Nachfrage oft bestätigen, alles zu geben ?
Welche bisher unerwähnt gebliebenen Gründe könnte es geben, die zu Abstrichen bei der Performance geführt haben ?
Die.........konkret wo nicht stattgefunden hat ?
Kampfknolle
Beiträge: 17034
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 18.04.2024 17:23

3Dcad hat geschrieben: 18.04.2024 15:47 Laut ihm ist Seoane die richtige Entscheidung und passt sehr gut, hat Spieler besser gemacht.
Da frag ich mich, welche? Rocco mal ausgenommen

Oder hat selbst dieser einfach nur mal eine faire Chance erhalten, sein Können zu zeigen ?
Benutzeravatar
rionegro
Beiträge: 401
Registriert: 14.02.2011 22:15

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von rionegro » 18.04.2024 17:29

VLC007 hat geschrieben: 18.04.2024 11:28 Es kursierten mehrere Namen wie Schröder, Freund und sogar Hecking. Es scheint, als wären sich die angesprochenen Kandidaten der Schwere der Aufgabe und der Fußstapfen des Vorgängers bewusst gewesen und haben uns entsprechend eine Absage erteilt. War die Not so groß, dass man nicht einmal den hausinternen Kandidaten Nr. 1 davon überzeugen konnte, einen weiteren Karriereschritt zu gehen, dass sich letzten Endes der dienstälteste Borusse opfern musste? Es ist ihm in jedem Fall hoch anzurechnen! Wenn aber das Präsidium selbst nicht von der Lösung überzeugt zu sein schien und gleichzeitig die Aufgabe sehr schwer zu sein scheint, ist es dann nicht ein Risikospiel auf einen auf dieser Position unerfahrenen Mann zu setzen? Und ist es dann nicht legitim, als Fan nicht mindestens diese Entscheidung infrage zu stellen? Natürlich kann niemand von uns feststellen, ob Virkus unfähig oder überfordert ist. Die Frage für mich ist: Sind die Ergebnisse der letzten Jahre in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht erwartbar gewesen, oder underperformen wir?
:daumenhoch: danke. Klingt doch viel differenzierter als; etwas zynisch, war nur 3. Wahl.
Die anderen 2 waren Schröder ( lief auch komisch mit Schalke usw) und unser voriger und derzeitiger Chef-Scout und Kaderplaner. Welcher nicht gerne in der Öffentlichkeit steht (kann man auch anderst/vormulieren). So jemanden zu überreden/bearbeiten bis ein ja erfolgt, muss nicht gut kommen. Zumal er ja zuvor auch noch nie Sportdirektor war. Zudem arbeitet er ja noch immer bei uns. Einige, nicht nur die Dauernörgler, gerieten ja schon etwas in Panik, als Gerüchte das Eberl/Leibzig/Bayern ihn abwerben könnte. Wie gut jehner dann, falls Sportdirektor bei uns, ersetzt werden hätte können, weiss ich nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere (Pressekonferenz), war es König der ihn, Virkus, vorschlug.

Ob nun Virkus der Überflieger ist, keine Ahnung. Ob er nun, ich weiss macht auf den ersten Blick nicht so den Eindruck, nachdem er sich etwas frei geschwommen hat, anfängt so richtig zu performen. Keine Ahnung.
Aber er hat, für mich, schon einiges gut gemacht. Anderes weniger. Ich finde es falsch, nur auf eine Seite zu schauen und Unterstellungen sind gefährlich.
Alle hier, sehen die Spiele, die Tabelle, dass Kader. Ob man nun Vertrauen in die handelnde(-n) Person hat oder nicht, darf gegeben sein. Verunglimpfungen finde ich peinlich. Ich hoffe im Verein hat es kritische hinterfragende Personen und keine Nörgler. Das würde uns weiterbringen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36839
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 18.04.2024 17:31

Kampfknolle hat geschrieben: 18.04.2024 17:23 Da frag ich mich, welche? Rocco mal ausgenommen

Oder hat selbst dieser einfach nur mal eine faire Chance erhalten, sein Können zu zeigen ?
Siehe hier:
viewtopic.php?t=35671&start=1840#p4915760
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 18.04.2024 18:13

VFLmoney hat geschrieben: 18.04.2024 17:03 In welchem Bereich findet denn die Underperformance statt ?
:animrgreen:
Wir underperformen in keinem einzigen Bereich. Schon gar nicht unser Sportdirektor.

Das Leben lehrt uns wieder und wieder: Wenn etwas funktioniert, rühre nicht daran. Es wird hinterher nicht besser.
Etwas Dauerhaftes entsteht oft aus Vorläufigem, aus etwas, das nicht für die Ewigkeit, sondern für den Übergang gedacht war.
Anders gesagt: Nichts ist so beständig wie das Provisorium.

Und da hier ja immer mal wieder bemängelt wird, dass Roland Virkus angeblich nur die 3. Wahl war, kann ich persönlich dem
eigentlich nichts Negatives abgewinnen.....siehe vorheriger Absatz.

Man muss es auch mal gut sein lassen mit der ewigen "Bauernopfer-Suche".
Die Performance findet in der Regel immer noch auf dem Platz statt. Auch bei uns.
Und wenn dort das Optimum geboten wird, wird logischerweise auch nicht underperformt.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1799
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 18.04.2024 19:15

HerbertLaumen hat geschrieben: 18.04.2024 15:14 Das liest sich so, als hätte er diese positiven Ergebnisse aktiv verhindert.
Seine Aufgabe wird es sein, die Rahmenbedingungen für positive Ergebnisse aktiv zu schaffen. Ist es ihm bis dato gelungen?
Unabhängig davon ist es kein Ehrenamt, sondern eine bezahlte Position in einem Unternehmen. Ich gehe davon aus, dass Leistung und Verantwortung Kriterien für die Bezahlung sein werden. Entlässt du ihn aus der Verantwortung, weil er deiner Ansicht nach nichts fíür die Ergebnisse kann?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 18.04.2024 19:25

VLC007 hat geschrieben: 18.04.2024 19:15Seine Aufgabe wird es sein, die Rahmenbedingungen für positive Ergebnisse aktiv zu schaffen.
Seine primäre Aufgabe ist es, einen Bundesligakader zusammen zu stellen.
Entlässt du ihn aus der Verantwortung, weil er deiner Ansicht nach nichts fíür die Ergebnisse kann?
Bin ich sein Chef? Mancher Fan/Mitglied wäre das sicher gerne, ist es aber nicht.

Ich sehe die Umstände, viel zerbrochenes Geschirr nach Eberls unrühmlichem Abgang zur Unzeit, viele offene Baustellen, die bewältigt werden mussten und immer noch müssen. Und ich sehe viel Erwartungshaltung, die angesichts der Situation nur scheitern kann.

Sollten wir nach dem vorgenannten Abgang im Nachgang nicht doch noch absteigen, dann haben alle Beteiligten imho einen guten Job gemacht, das war nämlich alles andere als ein Selbstläufer. Was hier manche Leute erwarten ist einfach nur noch surreal.

Wurden Fehler gemacht? Mit Sicherheit, sind alles nur Menschen. Zeig mir mal einen Unfehlbaren.
StolzesFohlen
Beiträge: 948
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von StolzesFohlen » 18.04.2024 20:09

Ist es surreal Leistung, Einsatz und Siegeswillen zu erwarten und den ein oder anderen Transfer zu tätigen, der Einsatz zeigt und darauf brennt, Erfolg zu haben?

Hallo, wir sprechen von Profifußball und nicht von einer Hobbytruppe. Ich habe die berechtigte Erwartungshaltung, dass alle 10 Feldspieler über 90 Minuten ALLES dafür tun, um erfolgreich zu sein. Mir reicht es aus, wenn ich den Willen erkenne und das habe ich in dieser Saison im Großen und Ganzen und über weite Strecken nicht gesehen.

Als Geschäftsführer, der Virkus nun einmal ist, darf ich oben genannte Tugenden einfordern und Leistung verlangen. Von allen Beteiligten, nämlich, dass die sich den Allerwertesten aufreißen.

Jetzt noch einmal die Frage: was daran ist bitte surreal?
StolzesFohlen
Beiträge: 948
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von StolzesFohlen » 18.04.2024 20:16

HerbertLaumen hat geschrieben: 18.04.2024 19:25

Ich sehe die Umstände, viel zerbrochenes Geschirr nach Eberls unrühmlichem Abgang zur Unzeit, viele offene Baustellen, die bewältigt werden mussten und immer noch müssen. Und ich sehe viel Erwartungshaltung, die angesichts der Situation nur scheitern kann.
Als man in der Zeit nach Favre davon sprach, dass die Abwehr immer von Favres Arbeit lebte und andere Trainer davon profitieren würden, hieß es nach 2, spätestens 3 Spielzeiten, irgendwann muss damit mal gut sein und die Arbeit des Herrn Favre nicht immer wieder herangezogen werden, da diese Zeit zu lange zurück lag.

Wie lange wird denn jetzt auf der anderen Seite Max Eberl noch in der Zukunft verantwortlich sein, wenn es im Verein nicht gut läuft, nur weil es in die Argumentation passt?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 18.04.2024 20:38

kasu hat geschrieben: 18.04.2024 14:56 Mein Beispiel hatte damals aber nichts mit dem Herrn Virkus zu tun. Es ging gar nicht um ihn. Nur nach Stichworten suchen bringt halt nicht immer die richtigen Treffer.
Ok, sorry, dann habe ich das eine Beispiel falsch verstanden, es las sich leider genau so wie eine der üblichen Anspielungen. Habe es raus genommen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 18.04.2024 20:54

StolzesFohlen hat geschrieben: 18.04.2024 20:09 Ich habe die berechtigte Erwartungshaltung, dass alle 10 Feldspieler über 90 Minuten ALLES dafür tun, um erfolgreich zu sein. Mir reicht es aus, wenn ich den Willen erkenne und das habe ich in dieser Saison im Großen und Ganzen und über weite Strecken nicht gesehen.
Ich konnte die Spiele, wo man eine Mannschaft sah, die dem Anschein nach nicht alles gab, an einer Hand abzählen.
Dann konnte ich auch noch Verunsicherung sehen, die immer weiter zunahm, weil man so oft individuell patzte und vor allem, weil man so viele Führungen vergeigt hat. Ein im Fußball immer wieder zu erkennendes Phänomen, das jedes Jahr aufs neue irgendwelche Vereine betrifft und sich einzig und alleine zwischen den Ohren abspielt. Sogar die Bayern kann es mal treffen, wie man gesehen hat. Schau, wo Wolfsburg oder Union steht. Umgekehrt gibt es das auch, siehe Stuttgart oder Leverkusen, die dank guten Ergebnissen immer noch mehr vor Selbstvertrauen strotzen.

Das erklärt sicher nicht alles, am Kader muss auch noch weiter gefeilt werden. Aber man sieht es doch oft schon recht deutlich in unseren Spielen. Wenn das für dich alles Lustlosigkeit oder sowas ist, meinetwegen, ich sehe es dennoch anders.
kasu
Beiträge: 1618
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von kasu » 18.04.2024 21:15

Flaute hat geschrieben:
wie garnicht richtig da oder wach, teilweise phlegmatisch.
Wurde sowas nicht auch Bense immer mal wieder vorgeworfen. Mh, die Position sollte mal gründlich desinfiziert werden, nicht das sich da ein Virus eingeschlichen hat.
Ich bezog mich auf den Begriff phlegmatisch aus dem von mir zitierten Text von Flaute und meinte da den Virus, Bazillus etc und keine Person.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 18.04.2024 21:19

3Dcad hat geschrieben: 18.04.2024 15:47 Ansonsten bin ich bei @DaMarcus
über den einen Satz kann man sich natürlich wieder aufregen oder man konzentriert sich auf das wesentlich wichtigere was er geschrieben hat.
Der Satz war das Wesentliche, der Kern des ganzen Beitrages, das auszuklammern, macht dann auch keinen Sinn mehr.
Und ich weiß auch nicht, wie man den anders verstehen kann, als es die anderen schon taten.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 18.04.2024 21:32

StolzesFohlen hat geschrieben: 18.04.2024 20:09Ist es surreal Leistung, Einsatz und Siegeswillen zu erwarten...
Vom Sportdirektor? Ja, das ist surreal, ich erwarte das eher von den Spielern.
...und den ein oder anderen Transfer zu tätigen, der Einsatz zeigt und darauf brennt, Erfolg zu haben?
Genau, zeigen alle keinen Einsatz und wollen auch keinen Erfolg.
Als Geschäftsführer, der Virkus nun einmal ist, darf ich oben genannte Tugenden einfordern und Leistung verlangen.
Als es das getan hat, war es auch wieder nicht richtig :gaehn:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36839
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 18.04.2024 21:42

borussenmario hat geschrieben: 18.04.2024 21:19 Der Satz war das Wesentliche, der Kern des ganzen Beitrages, das auszuklammern, macht dann auch keinen Sinn mehr.
Und ich weiß auch nicht, wie man den anders verstehen kann, als es die anderen schon taten.
@DaMarcus
hat 3 Beiträge geschrieben, diesen habe ich inhaltlich zugestimmt mit dem Hinweis den einen Satz hätte er etwas schöner formulieren können. So war es gemeint falls ich es zu wenig ausgeführt habe.

Das hier und jetzt ist für mich wesentlich entscheidendere wie der eine Satz. Seit Februar 2022 ist Virkus im Amt, was genau hat sich verbessert? Wenn ich lese Virkus hat erst seit 10 Monaten mit dem Umbruch begonnen, wie viele Umbrüche wird es dann noch geben? Die nicht leistungswilligen sind doch jetzt weg, insofern kann man doch jetzt nicht mehr von einem Umbruch reden. Kaderumbau gibt es jedes Jahr, ganz normal. Sehe da bei uns keinen Unterschied mehr zu anderen Vereinen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 18.04.2024 21:54

Tja, dann ist das eben so. Ich verspüre keinen Drang mehr, meinen Standpunkt dazu jedes mal aufs Neue auszuführen.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14404
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von MG-MZStefan » 18.04.2024 22:06

Das steht dir auch zu, ich meine jedenfalls ihn zu kennen und vermutlich werden sich dann werden sich dann die Befürworter, je nachdem wie es ausgeht, drauf zurückziehen das sie ihn ja nur gegen unsachliche Kritik verteidigen wollten. Die Kritike werden dann sagen ich hab´s ja schon immer gesagt. Umgekehrt wird´s dann ähnlich laufen.

Ich habe durchaus auch meine Bedenken, kann aber nur schwer bis nicht einschätzen welchen Anteil er am Gesamten wirklich hat...
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36839
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 18.04.2024 22:07

borussenmario hat geschrieben: 18.04.2024 21:54 Tja, dann ist das eben so. Ich verspüre keinen Drang mehr, meinen Standpunkt dazu jedes mal aufs Neue auszuführen.
Passt, wir sind uns einig das wir Meinungsverschiedenheiten haben. :shakehands: Müssen wir nicht weiter ausführen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 18.04.2024 23:01

StolzesFohlen hat geschrieben: 18.04.2024 20:09 Jetzt noch einmal die Frage: was daran ist bitte surreal?
Zu erwarten, dass der Geschäftsführer Sport/Borussia eine öffentliche Show abzieht, um dem Frust eines Teils der Fangemeinde Genugtuung zu verschaffen.
Das ist surreal...........das war, ist und wird auch ( hoffentlich ) nie der Stil von Borussia sein.
Als Geschäftsführer, der Virkus nun einmal ist, darf ich oben genannte Tugenden einfordern und Leistung verlangen.
Die 1. Adresse dafür ist in jedem Club der Cheftrainer............genau dafür wird er in der Regel auch eingestellt.
Das Gros der Kandidaten versteht die Aufgabenstellung auch, manche benötigen längere Anlaufzeiten.
Es ist auch schon vorgekommen, das Einzelfälle ihre Aufgabe weder verstanden noch wahrgenommen haben.
Kleines Beispiel zur Erinnerung :
Farke ist noch nicht fertig mit seiner Dankesrede: "Ich empfinde ganz, ganz große Demut und Dankbarkeit. Ihr habt mir diesen Verein im sportlichen Bereich anvertraut. Vielen Dank, dass ich euren Verein führen darf."
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-88346233

Mal abgesehen davon, dass solche Aussagen schon surreal sind......es ist mindestens genauso surreal, wenn hier ein Teil darauf direkt abfährt.
Die Work-Life-Balance-Version ( without Work ) hat es mitsamt seiner Resilienzgarantie kurz darauf von dannen getragen....in Echtzeit.

Es ist auch surreal, wenn nahezu jedes Schnabelgeschöpf aus dem Mediensektor in Teilen der Fangemeinde uneingeschränkte Glaubwürdigkeit geniesst, sofern Kritik an Borussia bzw. deren Führung geäußert wird.
Die ( scheinbare ) Kritik allerdings auf selbstsicherem Auftreten bei weitgehender Ahnungslosigkeit basiert.
Kein Profiverein wird seine Kaderplanung und seine Einkaufsvorstellungen in Zusammenarbeit mit der Journaille vornehmen.
Dafür werden die ja auch nicht bezahlt.
Hier wäre es schon zweckdienlich, wenn man akzeptiert, dass Virkus nicht der Chefmotivator der Spieler ist.
Auch nicht deren Personal Coach oder Oberberater....und schon gar nicht deren Mutti.
Sondern die Interessen von Borussia vertreten sollte ...........und nicht die der Medien.

Und was ganz besonders surreal ist.........wenn Teile der Fangemeinde zur Treibjagd auf die eigene Vereinsführung blasen.
Erinnert mich an eine ähnliche Treibjagd aus früheren Zeiten........die war mir übrigens auch zuwider.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11176
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 18.04.2024 23:14

Duisburger Borusse hat geschrieben: 16.04.2024 15:29 Ich hoffe nur das Virkus , Schmadke und Co , einen Plan haben, wenn wir doch absteigen sollten. Spieler werden wie immer in solchen Situationen ganz schnell das weite suchen und wenig Geld in die Schatulle bringen. Dann wird aus einem Umbruch eine Katastrophe !!!
Meine Güte, hätte, hätte, Duisburg-Kette. :mrgreen:

Wir steigen nicht ab. Basta.
Antworten