Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4394
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 17.04.2024 11:47

Dass die Ausgangslage bei seinem Start und unsere Rahmenbedingungen sicherlich nicht einfach waren, ist -glaube ich- den allermeisten durchaus klar und sollte fairerweise auch nicht unterschlagen werden. Was aber eben auch zur Wahrheit dazugehört ist, dass Virkus in seiner bisherigen Amtszeit knapp 55 Millionen € für Neuverpflichtungen investieren konnte (und damit oberes BL-Drittel). Hinzu kommt, dass Farke und Seone ein Volumen von etwa 5 Millionen € gekostet haben (bis zum Ende dieser Saison), auch das entspricht gehobenem Bundesliga-Niveau. Und dafür ist die Bilanz und die Entwicklung in seiner Amtszeit schon überschaubar...
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 17.04.2024 12:00

Heidenheimer hat geschrieben: 17.04.2024 10:03 Du wirst jetzt erstaunt sein money aber es gibt tatsächlich noch andere Quellen als Medien oder wie ein am Rad drehender Buschi (was auch nicht mein Fall ist) oder wie die youtuber alle heissen.
Nee, das erstaunt mich nicht.
Es hat für mich auch wenig Nährwert zu wissen, wer gerade wie und wo an welchem Rad dreht.
Oder von wem man annimmt, glaubt oder vermutet zu wissen, dass er gerade mit i-wem einen Plausch geführt hat.
Deckt lediglich die Bandbreite zwischen vermutetem, visionärem und lackiertem Bullshit ab..........und ist am Ende des Tages nix als ........Bullshit.
Eichmän
Beiträge: 432
Registriert: 22.08.2012 09:28

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Eichmän » 17.04.2024 12:17

Vor dem Ende der Saison würde ich kein Fazit ziehen wollen (vielleicht gewinnen wir noch fünfmal und sind dann im Soll :wink: ). Danach aber muss natürlich eine Bewertung des Verantwortlichen stattfinden, so wie in jedem Unternehmen. Bei Misserfolg wird keine Firma den verantwortlichen Geschäftsführer behalten. Ist es denn nur im Sport (oder eventuell nur bei Borussia?) so, dass externe (Corona) und interne (Abgänge von Stars) Ausreden herhalten können, um einen Job zu behalten, oder doch nur bis zu einem bestimmten Grad des Misserfolges..
Wir werden sehen, aber ich glaube nicht, dass RV auf der Mitgliederversammlung besonders freundlich empfangen werden wird.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 17.04.2024 12:23

Virkus ist gerade mittendrin, Spieler für die kommende Saison zu verpflichten. Hätte es wirklich Pläne gegeben, Virkus zu ersetzen, wäre das längst vollzogen worden.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8786
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 17.04.2024 12:37

borussenmario hat geschrieben: 17.04.2024 11:09 Liest sich, als sei er schon 5 Jahre am Werk. [...]

Dieser "längst verbrannte" Trainer hatte im letzten Saisondrittel seiner Amtszeit eine bessere Bilanz als seine beiden Nachfolger irgendwann hatten. So ganz vausgebootet war der Trainer also anscheinend nicht. So ganz unvermeidbar wie dargestellt war die Trennung also wohl nicht. Es ging Virkus wohl eher darum, den eingeschlagenen Weg seines Vorgängers zu stoppen und eine andere Spielidee zu implementieren. Das mag legitim sein. Diese Spielidee und den dazu passenden Trainer, den er mit "Gänsehaut" präsentierte, sei die Identität von Borussia Mönchengladbach, sagte er. Ein Jahr später war davon gar nichts mehr übrig und es wurde mit Gerardo Seoane ein Trainer geholt, der pragmatisch irgendwie eine Mannschaft aufstellt, aber weit ab der Spielidee ist, die Roland Virkus einst vorschwebte. Jetzt gibt der neue Präsident im RP-Interview auf die Frage, wofür Borussia fußballerisch hin will zu verstehen: "Wenn wir immer ein Tor mehr schießen als die anderen, wäre ich nicht unzufrieden."
Eine inhaltliche Bankrotterklärung, die in diesem Fall nicht Roland Virkus anzulasten ist, der es aber anscheinend auch versäumt hat, seine Idee des Fußballs intern zu vermitteln.

Ein wirtschaftlich angeschlagener Verein kann übrigens keine zweistellige Summe für einen Stürmer aus einer zweitklassigen tschechischen Liga verpflichten oder leistet es sich nicht, für die Position, für die man im Vorjahr ein Talent aus der französischen 2. Liga für 8 Millionen € verpflichtet hat, mit Franck Honorat eine absolute Stammkraft zu verpflichten, die dann über den überwiegenden Teil der Saison auch noch falsch eingesetzt wird.
Roland Virkus hat in einer schwierigen Lage übernommen, das enthebt ihn aber nicht jeglicher Verantwortung für die vier Transferperioden, die er bereits hatte. Auch kommunikativ ist kein Aufwärtstrend erkennbar. Wie lange sollen wir denn warten, bis er sich freigeschwommen hat und sich seine Arbeit bezahlt macht? Was gibt Hoffnung, dass es mit Roland Virkus aufwärts geht?
GW1900
Beiträge: 5417
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von GW1900 » 17.04.2024 12:50

:daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36617
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 17.04.2024 14:27

DaMarcus hat geschrieben: 17.04.2024 12:37 Dieser "längst verbrannte" Trainer hatte im letzten Saisondrittel seiner Amtszeit eine bessere Bilanz als seine beiden Nachfolger irgendwann hatten. So ganz vausgebootet war der Trainer also anscheinend nicht.
Doch, war er, er hatte schon keinen Bock mehr, als er von Eberl zweimal mächtig XXX wurde, erst mit ausbleibenden Transfers, dann mit dessen Abgang.
So ganz unvermeidbar wie dargestellt war die Trennung also wohl nicht.
Doch war sie, wir haben das doch alle selbst über Monate miterlebt, wie und warum es dazu kam.
Es ging Virkus wohl eher darum, den eingeschlagenen Weg seines Vorgängers zu stoppen.
Das tat Hütter schon selbst, das war nur noch ein toter Haufen und einen neuen hätte ihm keiner bezahlen können. Deswegen hat man sich auch einvernehmlich getrennt, er wurde nicht entlassen. Man hätte seine Forderungen nicht erfüllen können, und das wusste er. Lustig, ein paar Beiträge vorher zu lesen, wie er es dann viel später selber dargestellt hat. Fakt ist, ob es wer glaubt, geschenkt, er wollte unter keinen Umständen hier weiter arbeiten, aber die wunderbare Abfindung wollte er natürlich auch. Hat ja alles geklappt.
Ein wirtschaftlich angeschlagener Verein kann übrigens keine zweistellige Summe für einen Stürmer aus einer zweitklassigen tschechischen Liga verpflichten oder leistet es sich nicht, für die Position, für die man im Vorjahr ein Talent aus der französischen 2. Liga für 8 Millionen € verpflichtet hat, mit Franck Honorat eine absolute Stammkraft zu verpflichten.....
Okay, dann stehen wir wirtschaftlich halt gut da, meinetwegen.
Roland Virkus hat in einer schwierigen Lage übernommen, das enthebt ihn aber nicht jeglicher Verantwortung für die vier Transferperioden, die er bereits hatte.
Wer genau behauptet das denn?

Auch kommunikativ ist kein Aufwärtstrend erkennbar.
Total wichtig.
Wie lange sollen wir denn warten, bis er sich freigeschwommen hat und sich seine Arbeit bezahlt macht?
Ich werde darüber nicht mehr diskutieren, weil es das Wort Umbruch beinhalten würde, der vor etwa 10 Monaten begann. Ich bin nicht Don Quichotte.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 17.04.2024 14:29

DaMarcus hat geschrieben: 17.04.2024 12:37 Wie lange sollen wir denn warten, bis er sich freigeschwommen hat und sich seine Arbeit bezahlt macht? Was gibt Hoffnung, dass es mit Roland Virkus aufwärts geht?
Ich persönlich werde in knapp 12 Monaten zu einem Schluss kommen, ob der (dann) aktuelle Kader mit dem (dann) aktuellen Trainer sinnvoll erscheint und ich hoffe inständig, dass dieser Trainer Séoane sein wird.
Hoffnung gibt mir nach wie vor, dass Virkus für meine Begriffe mit Hack, Honorat, Omlin und Itakura bereits gute Transfers getätigt hat und mir auch die Leihe von Wöber und die Gerüchte um z.B. Sander gut gefallen.
Eine Schlüsselfrage ist für mich auf jeden Fall der Trainer. Geht man mit Séoane in die kommende Saison, wird er Einfluss auf den Kader haben und das erwarte ich positiv.

Sollten wir in 12 Monaten punktemäßig und spielerisch ähnlich da stehen wie jetzt, wird es weder für Virkus noch für Séoane weitergehen.
Sollten wir bis dahin eine funktionierende Mannschaft haben, die für etwas steht und 10 Punkte mehr in der Tasche hat, hätten wir wahrscheinlich einiges richtig gemacht.
Das wäre dann ja auch in etwa der Zeitraum, den Virkus sich für die Neustrukturierung des Kaders erbeten hat.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49137
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 17.04.2024 15:42

DaMarcus hat geschrieben: 17.04.2024 10:54Borussia ist seit mehreren Jahren auf dem absteigenden Ast...
Was Gründe hat. Die man aber nicht nennen darf, weil das ja Schönrederei wäre :gaehn:
Roland Virkus ist maßlos überfordert mit den Anforderungen an eine handelnde Person im Bundesligageschäft...
Solche Aussagen halte ich nach wie vor für eine Unverschämtheit, wenn man keine Einsicht in interne Vorgänge und eigene einschlägige Expertise hat. Da schwingt halt immer die Hoffnung mit, dass es eine einfache Lösung für komplexe Probleme gäbe.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49137
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 17.04.2024 15:50

Simi hat geschrieben: 17.04.2024 11:47Was aber eben auch zur Wahrheit dazugehört ist, dass Virkus in seiner bisherigen Amtszeit knapp 55 Millionen € für Neuverpflichtungen investieren konnte
Wovon er 48 Mio EUR durch Transfers eingenommen hat, wenn ich mich nicht verzählt habe, unter dem Strich bleiben also 7 Mio...
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8786
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 17.04.2024 15:50

borussenmario hat geschrieben: 17.04.2024 14:27 Das tat Hütter schon selbst, das war nur noch ein toter Haufen und einen neuen hätte ihm keiner bezahlen können.
Dieser "tote Haufen" hat in den letzten 9 Pflichtspielen unter Adi Hütter 18 Punkte geholt. Von diesem Punkteschnitt waren Farke und ist Seoane weit entfernt. Der Trend sprach nicht so sehr gegen Hütter und eine weitere Zusammenarbeit. Aber wir müssen nicht darüber diskutieren, dass es intern einige Unstimmigkeiten gab, die man hätte ausräumen müssen.
Aber: mir geht es gar nicht so sehr um die Trennung von Hütter, sondern um den Schlingerkurs danach. Mit Farke hat er dann einen Trainer verpflichtet, der zu seiner Idee von Ballbesitzfußball passte. Ohne vernünftige Erklärung hat man diesen Prozess aber im letzten Sommer abgebrochen und mit Seoane einen Trainer verpflichtet, der eben nicht mehr für diesen Ansatz steht. Warum? Das wissen wir nicht, weil es uns niemand erklärt. Ballbesitz ist nun nicht mehr so wichtig, wir machen jetzt erstmal das mit dem Umbruch...

Zur Kommunikation:
Gerade in einem Prozess, der derzeit eher durch ein Tal führt, ist es doch wichtig, die Fans (und andere "Stakeholder") kommunikativ mitzunehmen. Auf dem Papier spielt Borussia Mönchengladbach derzeit eine der schlechtesten Saisons der Vereinsgeschichte. Da ist zu dürfig, einfach nur von einem "Prozess" und einem "guten Weg" zu sprechen, wenn man dann auch keine (guten) Antworten auf Gegenfragen zum Ziel dieses Prozesses hat. Borussia ist stolz auf 100.000 Mitglieder, tut aber nichts dafür, dass diese den Weg mitgehen, außer ein Vorverkaufsrecht bei Tickets und Rabatt im Fanshop einzuräumen. Es wird anscheinend davon ausgegangen, dass man bedingungslos vertraut. Aber Vertrauen muss man sich erarbeiten. Und das kannst du entweder mit Taten (da sprechen aber nunmal die beiden letzten Saison gegen die Arbeit von Virkus) oder mit Worten. Diese sind in der gesamten sportlichen Führung aber rar gesät und voll mit Allgemeinplätzen.

HerbertLaumen hat geschrieben: 17.04.2024 15:42 Was Gründe hat. Die man aber nicht nennen darf, weil das ja Schönrederei wäre :gaehn:
Das hat Gründe, ja. Die darf man auch nennen. Aber man darf anscheinend nicht sagen, dass man nicht daran glaubt, dass die aktuell handelnden Personen die Trendwende schaffen, weil man ja keine Einsicht in interne Vorgänge oder "Expertise" hat. :gaehn:
Wenn schon das Wort "Überforderung" eine "Unverschämtheit" ist, dann braucht es wirklich keine Diskussionsplattform mehr.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49137
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 17.04.2024 16:00

DaMarcus hat geschrieben: 17.04.2024 15:50Aber man darf anscheinend nicht sagen, dass man nicht daran glaubt, dass die aktuell handelnden Personen die Trendwende schaffen...
Doch, das darf man so sagen, das qualifiziert die Person nämlich nicht ab. Aber "ist maßlos überfordert mit den Anforderungen an eine handelnde Person im Bundesligageschäft" fernzudiagnostizieren dagegen schon, denn das bedeutet nichts anderes als dass er keinen blassen Schimmer von seiner Arbeit hat, nur verschnörkelter ausgedrückt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49137
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 17.04.2024 16:01

borussenmario hat geschrieben: 17.04.2024 11:09Ob das mit oder ohne Virkus pasiert, ist mir ehrlich gesagt egal, dass ihm inzwischen für wirklich alles schlechte dieser Welt die Schuld in die Schuhe geschoben wird, aber nicht. Was natürlich nichts ändern wird, der Sündenbock ist ausgemacht und kann daran auch nichts mehr ändern. Arme XXX....
:daumenhoch:
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 17.04.2024 16:08

DaMarcus hat geschrieben: 17.04.2024 15:50 Aber man darf anscheinend nicht sagen, dass man nicht daran glaubt, dass die aktuell handelnden Personen die Trendwende schaffen, weil man ja keine Einsicht in interne Vorgänge oder "Expertise" hat. :gaehn:
Wenn schon das Wort "Überforderung" eine "Unverschämtheit" ist, dann braucht es wirklich keine Diskussionsplattform mehr.
Gegen „ich glaube nicht, dass..“ wird wohl kaum etwas in der Wortwahl einzuwenden haben. Überfordert war Robert Wieschemann in Kaiserslautern oder Peter Knäbel in Hamburg und das war offensichtlich.
Virkus Überforderung vorzuwerfen finde ich auch unverschämt und haltlos.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 17.04.2024 16:19

DaMarcus hat geschrieben: 17.04.2024 10:54 Borussia ist seit mehreren Jahren auf dem absteigenden Ast, der Geschäftsführer Sport wechselt seine Trainer wild durch und wirft das vorher ausgerufene Konzept dabei dann wieder über den Haufen. Sein Schutzschild ist ein "Prozess", von dem im Verein aber niemand erklären kann oder möchte, wohin dieser Prozess überhaupt führen soll und was das Ziel des Prozesses ist.
Würde dazu auch gern eine Replik schreiben.........ist übrigens nicht persönlich gemeint, der Beitrag gehört ja zum inzwischen gängigen, allgemeinen Tenor.
Vorab noch einige Anmerkungen aus meiner Sicht zur Person Virkus.
Mir ist es völlig egal, ob Virkus 3-4 mal pro Woche i-welche Statements abgibt oder nicht, medienkompatibel im Sinne der Neuzeit agiert und dabei vorher ins Maskenstudio geht.
Aus meiner Sicht ist der Geschäftsführer Sport von Borussia nicht in der Pflicht, sich zum Suppenkasper und Büttel der Medienwichtel zu machen.
Nur weil die noch was als Breaking News und/oder wahnsinnig wichtige Message an ihre Follower meinen vermitteln zu müssen......die ihnen brav hinterher dackeln.
Ob das jeweilige Outfit von Virkus dann der hehren Ansprüchen des geneigten Mainstream-Fans entspricht, ist mir auch sch.....egal.

Zunächst zur Vorgehensweise von Virkus, wie ich sie als Nicht-Inseider wahrnehme :

Nach meinem bisherigen Verständnis wählt das Team Korell/Schmadtke/Virkus himself Spieler bzw. Trainer aus, über deren Verpflichtung Borussia entscheidet.
Das Virkus bzw. dessen Vorgänger Ikarus der II. alleinige Entscheidungsgewalt bei Einstellungen und Entlassungen hat bzw. hatte, wäre eine neue Erkenntnis.
Gibt es dazu zweckdienliche Hinweise ?
Aus meiner Sicht wählt das erwähnte Team z. B. einen Spieler A für Position B aus, dessen Verpflichtung inkl. Kosten muss Virkus dann seinen Führungskollegen " verkaufen ".
Die etwaige Ablöse sowie das Gehalt muss nach den Regularien ja Schippers freizeichnen, rechtlich schließt bzw. beendet Borussia Arbeitsverträge.
Aber nicht Virkus im Alleingang.........oder etwa doch ?
Virkus ist Geschäftsführer Sport..........aber nicht der Großwesir am ( Ex-) Hofe des Königs.
Die hier oft gepflegte...........flexible Darstellung der Verhältnisse fällt bei mir in die Rubrik " Stumpf ist Trumpf !"
Mit dem unverhohlenen Zweck, den Mann wegzugrätschen...........das geht mir auf´n Keks, ich halte das grundsätzlich für recht unfair.Punkt

Zu den weiteren Dingen später.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 866
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 69er Borusse » 17.04.2024 16:34

Isjagut hat geschrieben: 17.04.2024 16:08 Gegen „ich glaube nicht, dass..“ wird wohl kaum etwas in der Wortwahl einzuwenden haben. Überfordert war Robert Wieschemann in Kaiserslautern oder Peter Knäbel in Hamburg und das war offensichtlich.
Virkus Überforderung vorzuwerfen finde ich auch unverschämt und haltlos.
so ganz von der Hand zu weisen ist es dennoch nicht, denn wozu hat man Schmadtke geholt (Unterstützung Virkus) ?
Außerdem hat Virkus mit Ngoumou und Cvancara wohl nicht gerade ein glückliches Händchen gehabt, sondern viele Millionen ausgegeben, die bisher wenig bis nichts einbringen, mal abgesehen von den angeblichen jungen Talenten, die kaum bis gar keine Rolle bisher spielen.

Wir werden sehen, ob er in der Lage sein wird, einen schlagkräftigen Kader für die nächste Saison aufzustellen, oder ob die Talfahrt weiter geht.
Interessant werden natürlich auch die Abgänge, ob er sie nicht für`n Appel und ein Ei hergeben wird.....
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8786
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 17.04.2024 16:41

HerbertLaumen hat geschrieben: 17.04.2024 16:00 Doch, das darf man so sagen, das qualifiziert die Person nämlich nicht ab. Aber "ist maßlos überfordert mit den Anforderungen an eine handelnde Person im Bundesligageschäft" fernzudiagnostizieren dagegen schon, denn das bedeutet nichts anderes als dass er keinen blassen Schimmer von seiner Arbeit hat, nur verschnörkelter ausgedrückt.
Das hast du falsch interpretiert. Ob bewusst oder unbewusst, das mag ich mir jetzt nicht anmaßen zu beurteilen.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 17.04.2024 16:57

Wie könnte man das anders interpretieren?
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 17.04.2024 17:09

DaMarcus hat geschrieben: 17.04.2024 12:37 Dieser "längst verbrannte" Trainer hatte im letzten Saisondrittel seiner Amtszeit eine bessere Bilanz als seine beiden Nachfolger irgendwann hatten. Es ging Virkus wohl eher darum, den eingeschlagenen Weg seines Vorgängers zu stoppen und eine andere Spielidee zu implementieren.
Zunächst mal, die angeblich tolle Endbilanz enthält mit 2 Spielen/Siegen ( = 6 Punkten ) den Teil, den der erwähnte Trainer gar nicht live erlebt hat.
Sondern als Fernbetrachtung aufgrund Corona.......die Körpersprache und der Spirit des Teams in den beiden Spielen war bezeichnend.
Die angeblich ganz neue " Spielidee ", die Virkus erdacht haben soll, ist am Ende gar nicht neu......sondern ( aus meiner Sicht ) das, was sich Borussia auch auf die Fahne geschrieben hat.
Die aktuellen und vorherigen Probleme resultieren nicht zuletzt von einer Abweichung der Grundsätze.
Ja, Borussia ist ein Traditionsverein..........und seit einiger Zeit das Cabrio mit offenem Dach bei Dauerregen in der Liga.
Nur........Borussia hatte nie den Anspruch, die S-Klasse mit Vollmuffenfederung, Antilopenleder und All-inclusiv-Entertainment-Paket zu sein.
Und war auch nicht in der verzweifelten Lage, einen quasi gottähnlichen Trainer zu verpflichten, der dem ramponierten Verein endlich eine Spielidee gibt.
Die in dem angeblich abgewrackten Verein nicht mehr zu entdecken war.........deshalb der Global Change mit möglichst vielen neuen Spielern.
Komplette Fehlschaltung.........aus meiner Sicht.
Ursache des Ganzen.........die 3 Nachfolger von Hecking haben Borussia gar nicht verstanden.
Sie waren nicht die ersehnten Erlöser, die einem scheinbar hilflosen Verein durch ihre Kür neues Leben einhauchen sollten.
Und dazu, Kraft des Wunschzettels, erstmal fett einkaufen lassen..........nach IHREN Wünschen.
Wozu sie offenbar ( und die Aussagen von Bonhof & Meyer bestätigen das ) nicht bereit waren.........mit dem vorhandenen Personal intensiv zu arbeiten.
Die Kernaufgabe jedes Trainers in jedem Proficlub.......nur nicht ( mehr ) bei Borussia.

Was ich überhaupt nicht verstehe...........ausgerechnet hier wird ( entgegen den realen Gegebenheiten der jüngeren Vergangenheit ) permanent eine ganz andere Platte aufgelegt.
Die Hauptgrundlage früherer Erfolge ( als das Cabrio im Sonnenschein unterwegs war ) lag in intensiver Arbeit mit dem damaligen Humankapital.
Wunschzettel.........Medienwichtel............Influencer, Blogger und Simulanten jeglicher Art hatten einen sehr geringen Anteil.
Das nach den zeitweiligen Irrläufern aufgeräumt werden muss, war mir klar.
Das Derjenige, der diesen Job absolviert, nicht Everybody´s Darling sein kann.....ebenso.
Mit Seoane ist ( mein Eindruck ) ein Trainer an Bord, der Borussia verstanden hat.
Gemeinsam mit Virkus & den Teams ist da der Weg zu sehen, damit mal wieder die Sonne scheint.
Erfordert halt etwas Geduld, Vertrauen und Unterstützung..........und da sind sie wieder........die 3 größten Probleme.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 17.04.2024 18:50

Isjagut hat geschrieben: 17.04.2024 16:08 Virkus Überforderung vorzuwerfen finde ich auch unverschämt und haltlos.
Angesichts der Tatsache, dass Virkus den Job vorher noch nie gemacht hat, und er seitens des Präsidiums weder die erste, noch die zweite Wahl war, ist es dann abwegig auf den Gedanken zu kommen, dass ausbleibende positive Ergebnisse mit seiner Arbeit zu tun haben könnten? Weshalb wurde ein Schmadtke geholt?
Antworten