Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
KommodoreBorussia
Beiträge: 11167
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 20.03.2024 22:17

Further71 hat geschrieben: 20.03.2024 15:47 Virkus bei Sky.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/s ... 8461/35703
Danke für den Link.

Der Journalist hat genau die Fragen gestellt, die mich auch interessiert haben.
War ein gutes Gespräch.
Virkus ist zwar nicht so redegewandt wie Eberl und warum der die ganze Zeit die Hände so krampfhaft gefaltet hatte, naja.

Aber inhaltlich o.k. Blicke durchaus positiv in die Zukunft.
Es soll also noch jemand im Mittelfeld kommen.
Die beiden Außenverteidiger sind noch jung, müssen noch an Erfahrung gewinnen ...
Naja, heißt ggf., dass da nicht nachgelegt wird?
Abwarten.

Auf die Ziele für die Restsaison angesprochen sagte er, Tabellensituation verbessern, besser als letzte Saison abschneiden. heißt also, einstellig, Platz 9.
Das fände ich auch sehr versöhnlich. Wenn wir Platz 9 erreichen.
Auf gehts, Leute.

Omlin und Plea kommen bald zurück, bald Netzt vielleicht auch Tomas wieder.
Mit Glücksbringerin Hannelore auf der Tribüne gehts dann rund.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4093
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 21.03.2024 07:47

Platz 9 erreichen und 2 Spiele in Folge gewinnen sollte das Nahziel sein um auch eine gewisse Aufbruchstimmung im Hinblick auf die neue Saison zu erzeugen. Die Saison ist mit zwei verkorksten Derbies sowie der Niederlage in Saarbrücken als absolute Katastrophe einzuordnen, wird es jetzt noch Platz 14 oder 15 startest du wieder mit schlechter Laune in die neue Saison .
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10072
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Further71 » 21.03.2024 08:09

KommodoreBorussia hat geschrieben: 20.03.2024 22:17 Danke für den Link.

Der Journalist hat genau die Fragen gestellt, die mich auch interessiert haben.
War ein gutes Gespräch.
Virkus ist zwar nicht so redegewandt wie Eberl und warum der die ganze Zeit die Hände so krampfhaft gefaltet hatte, naja.
Gerne.

Hmm, ich fand es unterm Strich etwas zu "schön gemalt".
Aber das ist ja meist der Fall bei Interviews der Offiziellen.

Ich finde im bisherigen Saisonverlauf fehlten letztlich etwas mehr als nur "5-10%". Es wurden schließlich zahlreiche Führungen verspielt, nicht nur zwei oder drei. Und nur selten - wenn überhaupt - gab es mal zwei überzeugende Halbzeiten bzw eine ordentliche Vorstellung über 90min.

Und dass er davon angetan war wie die Mannschaft das Pokalaus verarbeitet hat beim Auftritt in Heidenheim...naja. Auch da kam nach der Führung leider nicht mehr viel. Ein Punkt beim Aufsteiger ist "okay", aber ein großer Schritt nach vorne war es jetzt auch nicht unbedingt.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 21.03.2024 11:32

Diese Saison ist seit Saarbrücken ohnehin der Supergau, egal was jetzt noch kommt.

Meiner Meinung nach ist das den Verantwortlichen erst mit dem fehlenden Support in Heidenheim klar geworden. Die Mannschaft hat die größte Chance der letzten 30 Jahre einfach weggeworfen und danach nicht wirklich erkennen lassen, ernsthaft betroffen oder gar traurig zu sein.

Das Rechtfertigen oder Erklären von Virkus und Co. ist daher verständlich. Leider ist in der Derbywoche etwas kaputt gegangen, was so schnell nicht wieder zu kitten ist. Die Erkenntnis, eine Truppe auf dem Platz zu haben, in der ein nicht unerheblicher Teil von Spielern völlig egal ist, was mit dem Verein passiert, dürfte für viele wie die sprichwörtliche kalte Dusche gewesen sein.

Denn genau das, was Virus sagt; dass die Spieler selbst betroffen und traurig über das Aus waren, konnte zumindest ich noch nicht einmal im Ansatz erkennen. Eher wurde das Ganze als eine weitere Niederlage angesehen, die man sich im Borussendress halt immer erlauben kann.

Die Verfassung vieler Fans, mit denen ich rede, geht deshalb auch über eine normale "Enttäuschung", über die Virkus ständig spricht, weit hinaus. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann die Mannschaft das letzte Mal über die Saison hinweg einen so kompromisslosen Support trotz stellenweise grauenhafter Auftritte und Leistungsschwankungen erhalten hat. Damit ist es jetzt vorbei.

Ab sofort steht die Mannschaft dahingehend unter Beobachtung, dass Leistungsschwankungen und ungenügender Einsatz nicht mehr als Teil des "Umbruchs" , sondern als Arbeitsverweigerung und Desinteresse interpretiert werden, siehe die letzten Auftritte von Kone und Ngoumou.

Und genau deshalb wird Roland Virkus auch nicht darum herum kommen, innerhalb der Truppe radikal auszumisten und wieder ein Leistungsklima zu schaffen, in dem die Spieler nicht zum Jagen getragen werden müssen. Und zwar so früh wie möglich. Verpasst man hier den richtigen Zeitpunkt, kann die Besinnung auf die wichtigsten Tugenden zu spät sein, siehe Schalke.

Vor allem aber muss die Mannschaft und das gesamte Umfeld auf knallharten Abstiegskampf im nächsten Jahr vorbereitet werden, denn genau da werden wir landen. Und das sollte die Mannschaft schon im Vorfeld so aufgestellt werden, dass weitestgehend sicher ist, dass niemand mehr auf dem Platz herumtrabt, als sei er in der Altherrenelf unterwegs.

Ob das tatsächlich der Fall sein wird, daran habe ich seit dem Interview meine Zweifel, da Roland Virkus den VfB Stuttgart dafür lobt, den Kader "zusammen gehalten" zu haben. Nur lag es da nie an fehlendem Einsatz im Gegensatz zu uns. Hoffentlich belehrt mich der Sommer-Transferverlauf eines besseren.
maltesa
Beiträge: 143
Registriert: 07.04.2018 22:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von maltesa » 21.03.2024 12:17

Also meine Meinung zu RV hat sich nicht großartig geändert. Ich finde er hat weiterhin keine Ausstrahlung und läuft rum wie Falschgeld, aber wenn er fachlich gute Arbeit macht kann man das vernachlässigen.
Er ist jetzt nun seit 2 Jahren im Amt und da kann man schon mal ein erstes Fazit ziehen. Der Absturz unter ihm ist ausgeblieben, allerdings eine Weiterentwicklung ist bisher auch nicht zu erkennen.
Im Endeffekt geht's so weiter wie es vor ihm weiterging. Von daher wird er meiner Meinung nach sich vor allem an nächster Saison messen lassen müssen.
Ich finde weite Teile des Kaders interessant, aber es sind viel zu viele ähnliche Spielertypen, gerade in der IV und im ZM. Des weiteren müssen die Kaderleichen Kramer, Herrmann, Jantschke im Sommer gehen. Kramer hat ja sogar noch ein Jahr Vertrag, aber da muss eine andere Lösung gefunden werden, denn die Jungs sind mehr als über ihren Zenit.
Der Trainer sollte auf jeden Fall die Chance bekommen müssen, in der nächsten Saison weitermachen zu dürfen mit einigen neuen Transfersen versteht sich.
Zudem darf kein Spieler zwanghaft gehalten werden, wenn attraktive Angebote kommen, muss dann auch gehandelt werden, aber man sollte den Fehler vermeiden irgendwelche Spieler wieder ins Schaufenster zu stellen. Spieler wie Lainer, Friedrich, Plea sind für mich eher Verkaufskandidaten, wobei Lainer's Vertrag eh endet, da würde ich stand jetzt auch nicht verlängern.
Diese Saison darf auch noch nicht abgehakt werden, auch wenn zu erwarten ist, dass eine Trendwende der Leistungsschwankungen nicht eintritt.
Die Saison sauber zu Ende spielen und dann alles auf den Prüfstand. Das gilt dann auch für RV selbst.
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 21.03.2024 12:37

Ich finde es nicht besonders fair, dass ihr meinen Post zu Virkus wieder gelöscht wurde. Ich habe ihn in keinster Weise persönlich angegriffen sondern nur (im Bezug auch auf das Doppelinterview auf der Webide) das inhaltliche Kritisiert. Sowohl Schmadtke wie Virkus geben da weichgespühlte ausufernde Antworten mit ganz vielen auffüllenden Floskeln die schon 100 mal gehört. Die Fragen von vereinseigenen Leuten gestellt. Antworten so die man dann ummodellieren kann und fein rausputzen.
Liest man zudem die Fragen durch stellt man leicht fest, dass sich die Antworten in keinster Weise mit dem Fragesteller decken. Warum ist dies so? Will man dies alles intern Regeln oder fehlen schlüssige Antworten? Das ist doch alles schwammig. Sorry und der Trainer bei der PK kommt mir doch etwas im Stich gelassen vor weil er zu Dingen Antworten geben soll die gar nicht in seiner Kernkompetenz liegen. Für mich ist dies ein sich verstecken seitens der sportlich Verantwortlichen. Dinge, finde ich, die man so in einem Vereinsforum ansprechen oder zumindest hinterfragen darf.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5388
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 21.03.2024 13:27

Find ich auch nicht fair, dass der gelöscht wurde. Hab dir detailliert und Stück für Stück darauf geantwortet, dass dein Beitrag eigentlich ziemlicher Nonsens war und voll mit Aussagen, die faktisch falsch waren. inkl. Begründungen natürlich. :mrgreen:
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 21.03.2024 14:11

Darauf nehmen wir einen :diebels: :shakehands:
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 21.03.2024 14:27

Heidenheimer hat geschrieben: 21.03.2024 12:37 Sowohl Schmadtke wie Virkus geben da […] ausufernde Antworten mit ganz vielen auffüllenden Floskeln die schon 100 mal gehört.
Kann ich ihnen nicht vorwerfen, das wird ihnen hier im Forum doch tagtäglich so vorgelebt.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9215
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von McMax » 21.03.2024 15:04

Ach so
Kampfknolle
Beiträge: 17014
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 21.03.2024 17:31

Isjagut hat geschrieben: 21.03.2024 14:27 Kann ich ihnen nicht vorwerfen, das wird ihnen hier im Forum doch tagtäglich so vorgelebt.
Die Frage ist, was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 23.03.2024 11:10

Further71 hat geschrieben: 21.03.2024 08:09Ich finde im bisherigen Saisonverlauf fehlten letztlich etwas mehr als nur "5-10%". Es wurden schließlich zahlreiche Führungen verspielt, nicht nur zwei oder drei. Und nur selten - wenn überhaupt - gab es mal zwei überzeugende Halbzeiten bzw eine ordentliche Vorstellung über 90min.
Die Qualität ist einfach nicht hoch genug für 90 Minuten und Konstanz. Die Frage ist, warum gehen wir so oft in Führung? Irgendwas müssen wir ja richtig machen.

Und dann machen wir es nach der Führung auch richtig schlecht. Vielleicht unterschätzen uns sogar die Gegner und wissen, einen Rückstand biegen wir eh später noch um.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5388
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 23.03.2024 11:24

Heidenheimer hat geschrieben: 21.03.2024 14:11 Darauf nehmen wir einen :diebels: :shakehands:
:daumenhoch: :diebels:
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 27.03.2024 09:24

Persönlich fand ich es gut, dass es im Vorstand Wechsel gab. zu Viert bilden sie nun diesen. Was mir etwas abgeht ist die sportliche Kompetenz. Etwas zuviel Wirtschaft. Es wäre doch ein richtig guter Zeitpunkt um auch dies anzugehen. Erhöhung (wenn dies von der Satzung möglich) auf 5 Mitglieder. Sofort Virkus in dieses Amt berufen als sportliche *Ergänzung* zu Bonhof) Schmadtke dann als SpoDi einsetzen. Alles je schneller desto besser. :winker:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 27.03.2024 10:56

GsD, sind wir nicht bei : Wünsch dir was ! :cool:
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 27.03.2024 10:59

:winker: :D
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 27.03.2024 17:59

Heidenheimer hat geschrieben: 27.03.2024 09:24 Persönlich fand ich es gut, dass es im Vorstand Wechsel gab. zu Viert bilden sie nun diesen. Erhöhung auf 5 Mitglieder. Sofort Virkus in dieses Amt berufen als sportliche *Ergänzung* zu Bonhof) Schmadtke dann als SpoDi einsetzen. Alles je schneller desto besser. :winker:
Du magst Borussia nicht, oder ? :schildsensationell:
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 27.03.2024 18:17

Selbstverständlich lass ich dir da deine Meinung was mich betrifft. Bin sowieso ein Herdentier und gehe mit der Mehrheit. Ein paar wenige zwar in der Herde die sogar schon deutscher Meister wurden und die meisten schütteln anstelle von nicken bloss den Kopf beim Thema Virkus. Bei Virkus schüttele ich mit bei der Borussia jedoch nicht, tanze also auch irgendwie aus der Reihe. Bin ich jetzt kein Linientreuer? :mrgreen:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36798
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 27.03.2024 18:24

@Heidenheimer
War Max Eberl im Präsidium? Warum sollte dann Virkus oder Schmadtke Teil dieses Präsidiums sein?
Aufgabe des Präsidiums ist es den Job des Aufsichtsrats und der Geschäftsführung/ des Vorstands zu prüfen.
Den Job von Schippers, Aretz und Schmadtke.
Das einer dieser 3 oder ein Schmadtke Teil des Präsidiums wird konterkariert die Arbeit des Präsidiums. Es könnte damit vieles durchgewunken werden. Dann braucht es kein Präsidium mehr welches die Aufgaben der Geschäftsführung kontrollieren soll.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36798
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 27.03.2024 20:03

Habs gelesen. Ist ja o.k. kritisch gegenüber Virkus zu sein. Ich kann leider auch nicht in die Zukunft sehen und Dir sagen ob wir in 2-3 Jahren wieder bei den Top 8 mitmischen.
Ich finde mit Seoane sollte weitergemacht werden, unser neuer Präsident hat meinen Vorschlag auch unterstützt, also sind es schon mal 2. :wink:
Ansonsten das Präsidium ist gut besetzt, lassen wir die erstmal arbeiten und schauen was Virkus/ Korell im Sommer für einen neuen Kader zusammen stellen.
Die nächste Saison heißt es dann hop oder top. Auch für Virkus. We will see :wink:
Es täte allen Beteiligten gut wenn wir die 40 Punkte Marke erreichen würden. Ich hoffe das wir das packen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Antworten