Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
rockkeks
Beiträge: 536
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von rockkeks » 17.03.2024 21:23

Mikael2 hat geschrieben: 17.03.2024 00:13 Uns hat kein Drittligist an die Wand gespielt. Ausser vielleicht in Deiner Fantasie.
ja richtig . ich muss mich in der hinsicht natürlich für die „leichte“ übertreibung entschuldigen . natürlich hatten wir ballbesitztechnisch alles im griff . wenn uns ne mannschaft wie saarbrücken mit unbändigen willen in der 93. min noch den todesstoss versetzt , können meine grenzen schon mal verschwimmen .

allerdings meine ich im großen und ganzen natürlich die gesamtsituation . das wir uns nach eigener führung in unser schneckenhaus zurückziehen und praktisch nur noch reagieren bis unweigerlich die obligatorischen fehler passieren mit denen wir uns selbst ausser gefecht setzen finde ich maximal ärgerlich . ungeduld triffts aber nicht . geduldig und leiderprobt bin ich im laufe der jahre (bzw jahrzehnte) von alleine geworden. umbruch hin oder her die performance die unser team auf dem platz bringt ist ein ganz schön schlecht . wenn dir das für den anfang reicht das wir nicht auseinander genommen werden sind unsere erwartungshaltungen , trotz allem realismus , viel zu weit auseinander um auf einen nenner zu kommen aber dat muss ja auch nich :wink: . hoffnung für diese saison ist unwichtig (weil ich nicht mehr vom abstieg ausgehe und nicht an platz 6/7 glaube) . meine hoffnung stützt sich darauf das seoanes arbeit in "seiner“ zweiten saison greift .
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 17.03.2024 22:33

fussballfreund2 hat geschrieben: 17.03.2024 18:02 Ist mir etwas zu einfach. Denn einige Dinge, die schief laufen, haben nichts mit Umbruch zu tun sondern schlicht und einfach mit fehlender Einstellung, unglaublich leichten Fehlern von Profifussballern, die einfach nicht passieren dürfen. Umbruch hin oder her. Da ist Vieles vermeidbar. Und diese dummen, haarsträubende Fehler sorgen letztendlich dafür, dass der Umbruch noch viel schleppender vonstatten geht.
Es gibt Dinge, die müssen auf dem Platz immer erkennbar sein. Und zwar bei allen!!! Wenn zwei oder drei, und das passiert bei uns in fast jedem Spiel, nicht 100% geben, ist unser Spiel zum Scheitern verurteilt. Und das muß man abstellen
Und auch das ist Teil des Umbruchs. Spieler mit anderer Mentalität zu holen. Wie möglicherweise der Kapitän von Holstein Kiel.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HB-Männchen » 18.03.2024 07:58

@3Dcad: ich meine, es waren tatsächlich 3 Transferperioden gemeint und ich bin mir recht sicher, die Aussage stammte von Seoane.

Unser Team ist recht jung, unerfahren und daher auch noch nicht aufeinander abgestimmt. Das Problem liegt in der Defensive, abstimmungsmäßig, von der Grundeinstellung her und auch gebeutelt von individuellen Fehlern im Stellungsspiel. Dadurch fangen wir uns viel zu viele dämliche Tore zu Unzeiten, wodurch wir nach Führung schon fast so viele Punkte abgegeben haben, wie wir insgesamt geholt haben. Dieses Verhältnis sagt dich schon genug aus.

Wir benötigen hier div. Eigenschaften wie Erfahrung, Aggressivität, Führungsqualität und ja, auch den oft zitierten Drecksack.

Und da lehne ich mich weit aus dem Fenster: Hätte (!) man Xhaka holen können, ständen wir sehr viel besser da. Klar, Spekulatius, aber der liefert bei den Pillen doch genau das ab, was wir so schmerzlich vermissen.

Mit dann mehr Erfolg hätten die ein ganz anderes Srlbstbewustsein und würden ganz anders auftreten können. Und unsere erzielten Treffer sind ja auch so schon für Platz 5-8 gut genug.

Jeder einzelne Spieler wäre besser wenn diese paar "skills" im Kader vorhanden wären. Und es würde ausreichen, genau diesen Spieler zu finden und zu installieren.
locke 13
Beiträge: 1704
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von locke 13 » 18.03.2024 11:40

Naja unsre Mannschaft ist recht jung. Das ist eine sehr relativierte Aussage die so nicht ganz richtig ist.
Unsre Verteidiger sind mit Itakura, Elvedi je 27, Wöber 26 und Friedrich 28, im Pokal 🏆 in Saarbrücken haben wir mit 3 dieser Spieler ne 3 er Kette in der Abwehr gespielt, dann wurde mit Lainer 31 späte 2te Hälfte noch ne Spur mehr Erfahrung eingewechselt,
Im MF haben wir mit Weigl 28, Neuhaus 27, Honorat 27, Hack 25, fast durch gespielt, da noch Ngoumou 24
Im Sturm Jordan 27, also quasi mit 8 Spielern auf dem Rasen das, dieses wichtige Spiel begonnen bzw. zu Ende gespielt.
Hmmm ich weiß nicht @ HB Männchen und auch als Frage an die anderen hier im Forum?! Wenn das ne junge Mannschaft ist weiß ich ja nicht mehr weiter was die Alters Einstufung betrifft 😳 aber auch das trifft und beschreibt das Grund Problem des Vereines und auch einige hier im Forum. Die Wahrnehmung der Mannschaft mit dem realistischen Fakt der vorhanden ist um zu gehen. Es werden zu viel schön geredet und der Mannschaft Qualitäten zu gesprochen die nicht da sind aus verschiedensten Gründen. Und es wird damit den Spielern seit Jahren immer wieder damit die Plattform geboten das als Alibi zu nutzen und das als Ausrede darzustellen. Das beginnt mit junger Mannschaft, Saison des Umbruches, und zu wenig finanzielle Mittel, dann war noch Corona usw. usw. immer schön weiter alles schön reden und die Augen 👀 vor der Realität verschließen und dadurch nicht in die Spur zu kommen und mal was sportlich ein zu fordern. Das sind alles Profispieler, bzw. sollten Profifußballer sein wo man auch was erwarten kann und sollte. Aber der Begriff Wohlfühloase passt leider schon da nicht eingefordert wird. Hat mit unserem ehemaligen Spodi schon angefangen. Und der Satz wir dürfen nicht vergessen wo wir herkommen ist unerträglich.
Klar haben wir auch einige junge Spieler drin aber eigentlich ist die Mischung nicht so schlecht was die Alters Struktur der Mannschaft betrifft. Wir haben nunmal seit Jahren das Problem der Einstellung, des Willens, des sportlichen Ehrgeiz. Das ist Fakt und Realität.
Und hier zu denken und auch von Hr. Virkus und ev. Trainer Seoane zu erwarten ist ehrlich gesagt ein Witz, das diese Mannschaft jetzt im Endspurt der Saison noch mal über sich hinaus wächst und jetzt in den letzten 8 Spiele, mögliche 24 Punkte, hier noch 5 oder 6 Siege + 2 od. 3 Unentschieden einfährt um dann noch auf einen einstelligen Tabellenplatz zu gelangen?! Ernsthaft. Wie soll das gehen? Wenn wir noch 5-8 Punkte holen wird das viel sein. Unser Glück ist dabei auch das die 5 Mannschaften hinter uns definitiv schlechter sind und auch nicht mehr über 10 Punkte holen werden.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 18.03.2024 12:02

locke 13 hat geschrieben: 18.03.2024 11:40 …auch als Frage an die anderen hier im Forum?! Wenn das ne junge Mannschaft ist weiß ich ja nicht mehr weiter was die Alters Einstufung betrifft 😳 aber auch das trifft und beschreibt das Grund Problem des Vereines und auch einige hier im Forum. Die Wahrnehmung der Mannschaft mit dem realistischen Fakt.
Hier muss ich (leider) zustimmen. Finde es schade, dass Seoane diese Formulierung auch übernommen hat! Woher kommt das???
NEIN, DAS IST KEINE JUNGE MANNSCHAFT! Das hat auch die RP meine ich schon mal thematisiert.
Ein Netz ist jung, aber hat jetzt auch schon paar Spiele auf dem Buckel. Kone hat nun wirklich schon Erfahrung mittlerweile. Nur bei Reitz trifft jung zu!
Die wirklich jungen Spieler wie Fukuda, Ranos oder Chiarodia spielen ähnlich wenig eine Rolle dir alten Spieler Jsntschke oder Herrmann.

Nicht also, was außergewöhnlich jung ist. Alles normal völlig normal!
Vielleicht meint HB und auch Seoane, dass die Mannschaft „jung“ zusammen ist?
Zuletzt geändert von seagull am 18.03.2024 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse 61 » 18.03.2024 12:08

locke 13 hat geschrieben: 18.03.2024 11:40 Und der Satz wir dürfen nicht vergessen wo wir herkommen ist unerträglich.

Wo/wann ist der Satz zuletzt gefallen (von Gerry), Quelle ?
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 18.03.2024 12:10

PS
Forumsbeiträge gülden nicht!
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von MG-MZStefan » 18.03.2024 13:13

Jetzt wird´s schwer für die Stammtischparolen des "Buben"...
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36798
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 3Dcad » 18.03.2024 17:06

HB-Männchen hat geschrieben: 18.03.2024 07:58 @3Dcad: ich meine, es waren tatsächlich 3 Transferperioden gemeint und ich bin mir recht sicher, die Aussage stammte von Seoane.

Unser Team ist recht jung, unerfahren und daher auch noch nicht aufeinander abgestimmt. Das Problem liegt in der Defensive, abstimmungsmäßig, von der Grundeinstellung her und auch gebeutelt von individuellen Fehlern im Stellungsspiel. Dadurch fangen wir uns viel zu viele dämliche Tore zu Unzeiten, wodurch wir nach Führung schon fast so viele Punkte abgegeben haben, wie wir insgesamt geholt haben. Dieses Verhältnis sagt dich schon genug aus.

Wir benötigen hier div. Eigenschaften wie Erfahrung, Aggressivität, Führungsqualität und ja, auch den oft zitierten Drecksack.

Und da lehne ich mich weit aus dem Fenster: Hätte (!) man Xhaka holen können, ständen wir sehr viel besser da. Klar, Spekulatius, aber der liefert bei den Pillen doch genau das ab, was wir so schmerzlich vermissen.

Mit dann mehr Erfolg hätten die ein ganz anderes Srlbstbewustsein und würden ganz anders auftreten können. Und unsere erzielten Treffer sind ja auch so schon für Platz 5-8 gut genug.

Jeder einzelne Spieler wäre besser wenn diese paar "skills" im Kader vorhanden wären. Und es würde ausreichen, genau diesen Spieler zu finden und zu installieren.
Xhaka war unrealistisch, kein Vorwurf an Virkus. Ich hoffe Seoane darf die 3. Transferperiode im Sommer erleben, sicher bin ich mir bei Virkus überhaupt nicht was Trainer angeht.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HB-Männchen » 18.03.2024 18:09

@seagull hat das richtig erkannt. Ja, ich zumindest meine, die Mannschaft ist in jedem Fall "jung zusammen". Und ganz offensichtlich ging man im staff davon aus, dass die erfahreneren Spieler in eine Art Fährungsposition hineinwachsen (schnell) und diese Führungsqualitäten auch auf den Platz bringen würden. Ein Elvedi kann das aber nicht, ein Itakura offenbar auch nicht und die anderen älteren erfahrenen spielen ja nicht sooo regelmäßig. Auch ein Plea ist nicht dieser Typ ebenso wenig wie Friedrich, der eh nur als Notnagel eingesetzt wird. Daher war mein Gedanke einen Typen wie Xhaka installieren zu müssen. Dass Xhaka selbst unrealistisch war, ist auch mir klar. Unsere sportliche Leitung hat sich in dem Punkt aber tatsächlich verzockt, weil da außer Omlin defintiv kein Spieler im Kader ist, der von den genannten skills in der Gesamtheit etwas anzubieten hat. Und meiner Meinung nach sind diese skills allesamt Eigenschaften, die ein Spieler naturgemäß hat und mitbringt, erlernen kann das ein Spieler nicht. Ob Sander aus Kiel die so bei uns auf den Platz bringen wird ist für mich auch fraglich, weil dazu muss er definitiv zum unangefochtenen Stammspieler werden und dazu sich auch noch das standing im Kader erst erarbeiten müssen. Und Omlin kann seine Rolle seit geraumer Zeit ja nur in der "Kabine" ausfüllen, was im Wettbewerb auf dem Platz aber nicht ausreichen kann.

Ergo ist es heute so, dass die älteren, die erfahrenen Spieler das vorgeben, wie die Truppe sich präsentiert. Und das ist dann das Ergebnis der vielen Spiele, die wir nach Führung abgegeben haben. Die jungen (und ja, Kone ist für mich auch jung, kann seine Erfahrung aus vielen Ligaspielen noch nicht wirklich im Dienst der Mannschaft einbringen), auf deren Schultern der Verein seine Zukunft aufbauen möchte, sind noch nicht so weit. Weitere junge dazu dann noch in die erste Elf zu brfördern würde bei Nichterfolg dem Trainer um die Ohren gehauen - zu Recht. Wobei ich das bergüßen würde, weil die würden zumindest von der Einstellung und vom Einsatz her für mehr Farbe im Spiel sorgen. Und weniger als 0 Punkte können auch die nicht holen. Jeder Spieler, der in unserer 11 Einsatz, Kampf und Einstellung mitbringt, bereichert und entkrampft unser Spiel. Ein Chiarodia wird nicht reifer dadurch, dass er immer auf der Bank sitzt. Ok, wenn du ihn bringst und er macht einen Fehler, heißt es, siehste, der ist noch nicht so weit. Aber, Elvedi, Itakura, Wöber, die machen die Fehler doch auch!?!?!? Und? Da setze ICH lieber auf die Zukunft.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VFLmoney » 18.03.2024 19:04

locke 13 hat geschrieben: 18.03.2024 11:40 Die Wahrnehmung der Mannschaft mit dem realistischen Fakt der vorhanden ist um zu gehen. Es werden zu viel schön geredet und der Mannschaft Qualitäten zu gesprochen die nicht da sind aus verschiedensten Gründen. Und es wird damit den Spielern seit Jahren immer wieder damit die Plattform geboten das als Alibi zu nutzen und das als Ausrede darzustellen. Das beginnt mit junger Mannschaft, Saison des Umbruches, und zu wenig finanzielle Mittel, dann war noch Corona usw. usw. immer schön weiter alles schön reden und die Augen 👀 vor der Realität verschließen und dadurch nicht in die Spur zu kommen und mal was sportlich ein zu fordern. Das sind alles Profispieler, bzw. sollten Profifußballer sein wo man auch was erwarten kann und sollte. Aber der Begriff Wohlfühloase passt leider schon da nicht eingefordert wird.
Wenn ich mich recht entsinne, haben sich in der Vorbereitung der laufenden Saison explizit Neuhaus, Friedrich und Weigl öffentlich zu Führungsspielern deklariert.
Die der Truppe künftig ihren Stempel aufdrücken und dem Team Borussia neues Leben einhauchen würde.
Mag sein, dass Seoane eine eigene Vorstellung von einem Führungsspieler hat.
Es ist auch möglich, dass die Vorstellungen der Spieler von denen des Trainers abweichen.
Würde Seoane ( oder eine andere Person ) öffentlich seine ( möglicherweise ) abweichenden Vorstellungen kundtun, wäre das eine direkte Bloßstellung der genannten Spieler.
Allein zum Zweck, den Wunsch einiger Fans nach Sündenböcken zu befriedigen......und den Medien Futter zu liefern.
Folge........Bombenstimmung im Kader, die ( vermeintlichen ) Führungsspieler zerlegt und schon mal verbal auf die Abschußrampe geschoben.

Hier ist das anders, ich/wir können schon schreiben, dass weder Weigl noch Friedrich den eigenen Ansprüchen gerecht geworden sind.
Neuhaus hat erkennbar den Schalter umgelegt und setzt Impulse und Akzente.
Natürlich wäre das " Geschenk " Xhaka ideal gewesen, um Abhilfe zu schaffen.....kann Borussia leider nicht bezahlen.
Also muss sich Seoane einen anderen verlängerten Arm für die Startelf suchen.
Wer ist das heute.........Weigl......Neuhaus.....Elvedi......Itakura........Wöber ?
Wer hat da die Mütze auf, wer ist Chef auf dem Platz ?
Wer ist der Organisator, der die Vorgaben von Seoane weitergibt und die Mitspieler führt ?
Wer gehört zum Kreis der Kabinen-Kommandeure, wer hat die Autorität, um das Geschehen zu steuern ?

Um beim Beispiel Xhaka zu bleiben, da hat Alonso das offenbar klar gelöst.
Wenn Xhaka während des Spiels " Hüüüüü.... " verkündet, ist Galopp angesagt.......ohne Diskussion.

Wer kann das in unserer Truppe, wer hat das Vertrauen des Trainers und das Standing im Team ?
Erfahrung hamwer genug im Team, daran mangelt es nicht.
Welcher Spieler stellt mit seinen eigenen Leistungen auf dem Platz eindeutig klar, dass er das Ganze im Griff hat ?
Und deshalb auch Chief of Command ist ?
Und nicht MoD..........Master of Desaster.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 18.03.2024 21:00

HB-Männchen hat geschrieben: 18.03.2024 18:09 Und ganz offensichtlich ging man im staff davon aus, dass die erfahreneren Spieler in eine Art Fährungsposition hineinwachsen (schnell) und diese Führungsqualitäten auch auf den Platz bringen würden.
Nicht vergessen, dass der, der eigentlich dazu auserkoren war, im letzten Moment sehr überraschend die Koffer gepackt hat. Man war ja nicht umsonst so angekratzt darüber, er sollte derjenige sein, der die Mannschaft anführt und sein Wechsel hat natürlich die ganze Planung durcheinander gebracht. Und einen neuen Führungsspieler zaubert man halt auch nicht mal so eben aus dem Hut, also musste man es so nehmen, wie es nunmal war.
Neuhaus ist, finde ich, gerade auf einem guten Weg zum Führungsspieler, er muss nur noch mehr aus sich rauskommen, aber seine letzten Spiele machen wirklich Hoffnung, dass er derjenige sein könnte, der da rein wächst. Und ja, wenn ich das bis vor ein paar Wochen irgendwann geschrieben hätte, hätte ich mich wohl selbst ausgelacht. :wink:
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 18.03.2024 21:02

So gut ich ihn finde, aber einen Führungsspieler sehe ich in ihm nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 18.03.2024 21:05

Spielt jetzt ja eh keine Rolle mehr. :wink:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 18.03.2024 21:07

Na ja, money, es geht ja nicht darum, dass man blind kritisiert, oder Spieler namentlich anzählt, aber Seoane, Virkus oder Schmadtke hätten - meiner Meinung nach - zuletzt ruhig massiver sagen dürfen, dass die Performance einiger etablierter Spieler doch teilweise wirklich auch bescheiden war. Es muss ja nicht immer nur unkritischer oder gutgläubiger Schmusekurs und intakte Fassade sein. Wer nach so Spielen, wie in Saarbrücken, dann als Spieler nicht mit klaren Worten zurecht kommt, den brauchen wir dann halt auch nicht.
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 19.03.2024 06:51

Haste recht Mario. Ich brauchte eine Zeit, um das zu verdauen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VFLmoney » 19.03.2024 20:08

seagull hat geschrieben: 18.03.2024 21:07 Wer nach so Spielen, wie in Saarbrücken, dann als Spieler nicht mit klaren Worten zurecht kommt, den brauchen wir dann halt auch nicht.
Was intern angesprochen wird, ist uns allen nicht zugänglich. Ob´s den Zweck erfüllt und ( längerfristig ) wirksam ist, können wir allerdings alle bei den Spielen sehen.
Auch die Kehrseite.....dann erledigt sich das in der Regel in absehbarer Zeit.
Wer das nicht intern lösen kann und deshalb öffentlich Defizite einzelner Personen anprangert, hat jegliche Kontrolle verloren.
Die Öffentlichkeit ( Medien/Zuschauer/Fans ) löst garantiert kein einziges Problem.
Sondern erzeugt weitere Dinge, die vorher gar nicht da waren......und dann artet das komplett aus.
Nee danke......die Nummer kann und wird nie funktionieren.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quincy 2.0 » 30.03.2024 16:48

Sorry aber bitte den nächsten Trainer.

Meine einzige Hoffnung, Favre oder Hecking holen für den Rest der Saison.
mikael
Beiträge: 2522
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 30.03.2024 17:01

Ihm ist jetzt eine job Garantie gegeben worden denke bis borussia in den Abstiegskampf kommt passiert nicht aber man braucht kein Prophet sein das dieser fall eintreten wird.
StolzesFohlen
Beiträge: 941
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von StolzesFohlen » 30.03.2024 17:05

Bitte bitte die zweite Mannschaft aufstellen und die Möchtegernstars auf die Bank setzen.
Antworten