Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 17.03.2024 16:52

Mir ist klar, dass ich mich wie eine springende Schallplatte anhöre, aber Virkus ist nicht das Problem.

Das Problem sind Spieler wie Ngoumou oder Kone, die es für unter ihrer Würde halten, Meter für die Mannschaft zu machen, zurück zu sprinten statt zu traben und denen man schon beim Gesichtsausdruck ansieht, dass ihnen komplett alles am Allerwertesten vorbeigeht, was mit der Borussia zu tun hat. Vom Gehaltszettel selbstverständlich abgesehen.

Nach einem Auftritt wie in Saarbrücken hätte ich den Berater von Herrn Kone ins Büro einbestellt und ihm eröffnet, dass er ab sofort einen neuen Verein für seinen Schützling suchen dürfe, Mindestablöse Summe X. Sein Superstar könne sich solange im Training fithalten und bei Interesse in der U23 empfehlen, hätte aber ansonsten soeben einen festen Bankplatz gebucht. Und wenn ihm das nicht passt, winke auch ein Plätzchen auf der Tribüne.

Beim Hinausgehen hätte er sich mit Herrn Ngoumou die Klinke in die Hand geben können. Dem hätte ich einen einstündigen Zusammenschnitt seiner Traberkünste vorgespielt und in meiner Funktion als Spodi gefragt, ob er eigentlich noch alle Murmeln im Beutel hat. Gefolgt von einem Gespräch über seine Zukunft als Fußballprofi bei Borussia im Besonderen und seiner Karriere im Allgemeinen. Gerne garniert mit Beispielen der Liga Sinan Kurt oder Michael Cuisance, von der Einstellung her sehe ich da nämlich keinen großen Unterschied.

Es gilt zuallerst, dem Schlendrian auszutreiben, das ist unser größtes Problem.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 17.03.2024 16:59

Die Spieler werden vom Sportdirektor geholt und vom Trainer trainiert, der vom Sportdirektor geholt wird. An welchem Punkt genau ist der Sportdirektor nicht in der Verantwortung?
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 17.03.2024 17:04

VLC007 hat geschrieben: 17.03.2024 14:26 @ VfFLmoney

Fan zu sein, macht generell keinen Sinn und ist in meinem Verständnis weder eine freie noch eine rationale Entscheidung.
:animrgreen2:
Doch, ist auch eine freie Entscheidung aber natürlich nicht rational.......Sinn oder nicht......ganz weites Feld.
Ohne es zu wissen gehe ich davon aus, dass wir beide noch vom alten Eisen sind. Wir sind aber nicht die Zukunft.
Bild

Ja und nein........allerdings.....Back to the Future muss nicht schlecht sein.
Ich bin vielleicht sogar eher der Ansicht, dass selbst der Kurs nicht einmal klar ist.
Ich verstehe es so, dass Virkus mit dem Auftrag und der Devise installiert wurde, den Kurs wieder mehr in Richtung Talente/Jugend/Entwicklung von Spielern zu setzen.
Die fertigen Versionen am Markt kann Borussia einfach nicht bezahlen.
Die heutigen Ausgaben von Juan Arango, Raffael und Xhaka liegen in einer Regalhöhe, die wir nicht mehr stemmen können.
Und selbst wenn Virkus/Borussia in der Lage wäre, einen Transfer wie z. B. Harry Kane einzutüten, würde der heute angesichts der Mitspieler bei Borussia nach nur 1 Woche das Schild hochhalten.

:schildwtf:
Und dabei gehören wir vermutlich sogar zu den vernünftigeren Nichtskönnern.
Dann wären wir schon 3, denn nach Einschätzung der Kritiker kann Virkus ja auch nix.
Bild
Ist er aber in der Lage einen Kader zu bauen, die Trainer richtig zu beurteilen und strategische Entwicklungen im Nachwuchsbereich zu entwickeln?
Ist nicht allein sein Job, eher die Koordination im gesamten Staff und Background-Team, die zu Ergebnissen führen sollte.
Dazu sollte die interne Zielsetzung klar formuliert sein und und quasi einem permanenten Monitoring unterliegen.
Dafür liegt die Verantwortung bei Virkus, der muss er gerecht werden.
Ähnliche Vorgehensweise wie im Kader, da muss halt Seoane den Job machen.
Und da hat es eben aufgrund der .......Reibungsverluste der letzten Jahre sozusagen einen Sanierungsstau gegeben, der abgearbeitet werden muss.
Und das ist jetzt wieder eine rein rationale Betrachtung, das gelingt mM nach nur, wenn neben Virkus auch alle anderen Personen die Ärmel hochkrempeln und arbeiten.
Klappe Stellungsspiel die 43. Einstellung oder Passqualität in der 258. Wiederholung ist Sache des anderen Baustellenleiters.
Für alles Andere ( außer dem Schippers-Ressort ) hat Virkus die Mütze auf.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 17.03.2024 17:57

ewigerfan hat geschrieben: 17.03.2024 16:52 Mir ist klar, dass ich mich wie eine springende Schallplatte anhöre, aber Virkus ist nicht das Problem.
Schon richtig, was du zu den lustlosen Profis sagst.
Ngoumou fällt übrigens in die Ära Virkus.

Nüchtern betrachtet, sind wir die Schießbude der Liga und im Sturm stehen wir nahezu blank da. Cvancaras Verletzung quasi die ganze Saison ist natürlich Pech.

Aber das allein sind zwei gravierende Baustellen und ich weiß nicht, wie ich Virkus da nicht für verantwortlich machen kann.

Ein Wunder, dass wir noch so gut da stehen. Zwei Saisons hintereinander können wir uns keine zwei großen Baustellen leisten. Sonst steigt man ab.

Die Mannschaft hat den einen oder anderen guten Namen, aber ausgewogen ist der Kader nicht und das unterscheidet nun mal einen guten von einem schlechten Sportdirektor. Das die Basis stimmt und das die Details stimmen. Bei uns stimmt beides nicht.

Dazu diese Außenkommunikation, welche absolut nicht bundesligatauglich ist.
Heidenheimer
Beiträge: 9650
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 17.03.2024 19:31

Den *Fehler* den er im Sommer machte, dass er die meisten Spieler verpflichtet hatte bevor der Trainer feststand. So nach dem Motto, na dann mach mal jetzt undgenau dies darf ihm im Sommer nicht mehr passieren. Zeugt doch etwas von Eigensinn und Sturheit. Obwohl ich den Ex nicht mag. Der hatte ja auch gesagt, den Ngoumou will/brauche ich nicht. Trotzdem wurde er eingetütet.
Meine Frau weiss nun seit mehr als 40 Jahren dass ich Leber essen nicht ausstehen kann. Angenommen sie würde ein Restaurant eher betreten als ich und für mich Leber bestellen .... das wäre für mich klar ein Scheidungsgrund.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 17.03.2024 22:24

nicklos hat geschrieben: 17.03.2024 17:57 ...
Nüchtern betrachtet, sind wir die Schießbude der Liga und im Sturm stehen wir nahezu blank da. Cvancaras Verletzung quasi die ganze Saison ist natürlich Pech.
? Wir haben den 6. besten Sturm der Liga. Schau mal in die Tabelle, Bereich Tordifferenz.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12595
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BurningSoul » 18.03.2024 07:40

Unsere Offensive ist gut. Unser Sturm besteht halt aktuell wirklich nur aus einem Spieler, der jetzt nicht unbedingt als Strafraumgespenst gilt. Jordan ist trotzdem wichtig. Ist halt kein Mittelstürmer, der aus 30 Chancen 25 Tore macht. Durch seine Anwesenheit verschafft er seinen Kollegen jedoch genug Raum, damit sie eben zum Abschluss und Torerfolg kommen. Auf dem Papier sind wir vorne eigentlich auch ausreichend besetzt. Cvancara ist durchaus ein klassischer Strafraumstürmer. Spielst ihn vernünftig an und er verarbeitet die Kugel. Er ist halt niemand, der mit dem Rücken zum Tor seine Technik ausspielen kann. Die ist dann doch eher übersichtlich. Außerdem fehlt er halt schon 3/4 der Saison. Jordan erfüllt im Grunde die Rolle, die man geplant hat. Kein Goalgetter, sondern raumschaffend für seine Mitspieler. Dann noch Plea. Kein Stürmer, aber als Mann hinter der Spitze unser Ballzauberer im Bereich der Schusstechnik. Mit Ranos dann noch einen jungen Stürmer, der zumindest in der vierten Liga wusste, wo das Tor steht. Wie gesagt. Auf dem Papier sollte das ausreichen, wenn man sowieso nur mit einem Stürmer spielt.

Dann kommt aber das große Aber. Cvancaras Verletzungsanfälligkeit war spätestens im Winter kein Geheimnis mehr. Jordan fehlte auch längere Zeit in der Hinrunde und machte unser Problem nachzulegen offensichtlich. Der Sprung von vierter Liga zur Bundesliga ist dann doch etwas größer. Mit Fukuda bekam dann auch ein Stürmer aus der Jugend im Januar einen Vertrag bei den Profis. Kann man so machen. Hat am Problem jedoch nichts geändert. Ein absoluter Stammspieler und zwei junge Spieler dahinter. Läuft es gut, kannst du einen der beiden in der Schlussphase bringen. Jedoch keine Spieler, die man ohne Bedenken in der Schlussphase bringen kann, wenn Jordan einen grauenvollen Tag erwischt wie z.B. im Pokal. Potential ja, frische Impulse in der Schlussphase eher nein. Und da bin ich dann bei Nicklos. Im Sturm (ganz vorne) stehen wir blank da. Insbesondere wenn Jordan einen grauenvollen Tag erwischt. Glücklicherweise haben wir jedoch auf den Flügeln und hinter dem Sturm mit Honorat, Plea und Hack Spieler, die dann trotzdem treffen.

Und um die Umleitung zu Roland Virkus zu machen. Es wird seine Aufgabe als Sportdirektor sein, zusammen mit dem Trainer auch für ganz vorne eine Lösung zu finden, die besser funktioniert. Im letzten Jahr hatte man jenseits von Thuram überhaupt keine Alternative und hat den Franzosen sogar in seiner lustlos Nullbockphase spielen lassen müssen, weil dahinter überhaupt niemand in Sicht war. Cvancara und Jordan sind auf dem Papier durchaus Konkurrenten auf Augenhöhe, auch wenn sie völlig verschiedene Spielertypen sind. Problem ist: Dafür müssten beide fit sein, was diese Saison zu selten der Fall war. Ranos scheint aktuell selbst von der Bank kommend kein Thema zu sein. Da sollte Virkus eine Leihe anstreben. Fukuda wird im Abstiegskampf der U23 gebraucht. Sprich: Einen dritten Stürmer irgendwo zwischen Stammspieler und wenigstens eine Option von der Bank sein, sollten wir doch verpflichten.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 18.03.2024 14:12

Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 18.03.2024 15:43

seagull hat geschrieben: 17.03.2024 15:05
Warum sollte ich jetzt gerade, wie du es oben erwähnst, nur einen € für Borussia ausgeben???
Aus einem Grund, der sicher auch alle anderen Borussen bewegt.............aus der reinen Hoffnung, dass es nur besser werden kann.
Ist, wie @VLC007 erwähnt hat, überhaupt nicht rational.......ob´s Sinn macht, sei dahingestellt.

Sollten allerdings ( aus meiner Sicht ) die Minnesänger, Stehgeiger und Breitmaulfrösche die Regie übernehmen, wird´s ganz klar rational.
Ein Me-too-Produkt der All-in-One-Mega-Ultra-Show mit Durchlauferhitzern und der Halbwertzeit eines Strohfeuers brauche ich nicht.
Da kannste ja gleich HSV-Fan werden...........daily Revival in der Never Ending Story.
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3580
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse1983 » 18.03.2024 15:50

Die Antworten des Standpunkts hätte auch ChatGPT schreiben können....
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 18.03.2024 15:58

...wenigstens würde sie die nicht wegen Unterforderung verweigern. :)
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 18.03.2024 16:25

VLC007 hat geschrieben: 17.03.2024 14:26
Willkommen im 21. Jahrhundert, ja!
Für uns wird es heißen, dass früher alles besser gewesen sein wird.
Und dazu nochmal ergänzend.....ja, die heutige Zeit ist eine andere Zeit.
Heißt aber nicht, dass man sich deshalb zum Lackel, zum Büttel oder Halbsklaven vom Mainstream bzw. @Plettigoal & Co. machen muss.
Ein sich ständig wiederholender Kritikpunkt an Virkus ist ja auch die Außendarstellung.

Er war nicht bei Spieltags-Pk .......na uuuund ?
Ist ´ne Info-Session von Borussia zum nägschden Spiel.......nicht mehr und nicht weniger.
Nach dem Pokal-Aus sollte er in der Lage sein, sechseinhalbminuten nach Abpfiff eine eloquente, allumfassende Kernanalyse zum hier und jetzt abzugeben.
Ohne pers. Kritik an einzelnen Personen ( ausgenommen er selbst und andere Zielobjekte ) und ohne Schönreden der Sachlage.

Und die war/ist ääätzend......wie damals/seinerzeit/früher.........da lagen wir vor Bouillon ..........und hatten keinen Löffel.

Insterburg & Co. -Kalauer beiseite.........Virkus soll uns nicht zum Social Media Content Award verhelfen, auch nicht zum Sharp-Dressed-Man-Oscar.
Der 1. Gedanke sollte stets sein.......hat es i-einen Nutz- oder Nährwert für Borussia ?
Wenn nich´.....denn nich´.......du sagst möglichst nur das, was später nicht gegen dich verwendet kann.
Ich erwarte nicht, dass Virkus auf dem Laufsteg der New-Media-Show die Pirouetten dreht.
Ob Social Media oder SKY-Mega-Ultra-Supi-Dupi-Talk, das Gros des Ganzen ist ein Satz mit X.
Das bringt uns keinen einzigen Punkt und schießt bzw. verhindert kein einziges Gegentor.

Der Nährwert im Fall Virkus ( nebst Team ) beginnt, wenn dadurch für Borussia ´ne Rohperle ( oder mehrere ) aufgetan wird, die künftig konkrete Handlungsaktionen auf dem Platz erzeugen kann.
Nicht die eloquenten Statements vor und nach dem Spiel, sondern live und unmittelbar im Spiel.
Jemand, der seinen Mitspielern in einer knappen Botschaft klare Richtungsentscheidungen vorgibt.
" Aaaaltäääär......du stellst gerade meine Siechprämie infrage.......beweg´maaaa deine Keulen....ab JETZT und ZÜGIG !"

Daran hapert es, der letzte Mohikaner dieser Art bei Borussia war Granit Xhaka.
Virkus hat allerdings auch einen Marc-Andre ter Stegen auf dem Weg begleitet, ebenso wie Rocco Reitz.
Und andere Spieler, auch wenn davon nicht jeder in diese Format passt.
Und das ist auch im 21. Jahrhundert State of the Art, denn nur dadurch kommste zu Punkten und Erfolgen.
Und nicht mit dem Singsang auf allen sozialen Ebenen der Neuzeit.
Curva Nord
Beiträge: 143
Registriert: 19.07.2015 09:57

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Curva Nord » 18.03.2024 16:53

Erinnert mich so ein bisschen an Klaus Augenthaler; "ich stelle jetzt die Fragen und antworte auch darauf".
Kampfknolle
Beiträge: 17008
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 18.03.2024 17:05

Borusse1983 hat geschrieben: 18.03.2024 15:50 Die Antworten des Standpunkts hätte auch ChatGPT schreiben können....
:mrgreen:

Kurz zusammengefasst:Wir sind aber nicht in der Position, Parolen rauszuhauen – wir müssen die Dinge erst einmal auf dem Platz regeln.

Der Rest ist das übliche Geschwafel.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 18.03.2024 17:30

VFLmoney hat geschrieben: 18.03.2024 16:25 Er war nicht bei Spieltags-Pk .......na uuuund ?
Der 1. Gedanke sollte stets sein.......hat es i-einen Nutz- oder Nährwert für Borussia ?
Das sehe ich ganz genau so. Beziehungsweise ich befürworte das sogar. Also das Fernbleiben. :mrgreen:
Und die Frage zum 1. Gedanken hat er sich ja auch selbst beantwortet. Er war ja nicht da.

Mit anderen Worten....Virkus weiß haargenau um was es geht und handelt dann auch entsprechend.
Vorwürfe diesbezüglich sind also völlig fehl am Platz.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 19.03.2024 10:06

Tja......ich vermute mal, dass manchen die Tragweite solcher Handlungen vllt. nicht recht bewusst ist.
Man muss es sich daher nochmal auf der Zunge zergehen lassen......... :iknow:
Da haben sich die wackeren Racker vom Qualitätsjournalismus tagelang ( im Interesse des geneigten Fans ) in Hei-Ääänd-Miiiieediiings auf das PK-Event vorbereitet und dann das......
An der Rhetorik gefeilt und geschliffen, um die entscheidenden Fragen zur Kurz-, Mittel- und Langzeitstrategie von Borussia an das Headquarter aus´m Park zu richten.
Und was macht der Ignorant und Dilettant.....erscheint einfach nicht.
Da kannste maaaa wieder sehen, was man am Hofe des Königs von akribischer, schweißtreibender Arbeit im Detail hält.....nämlich nix.
Wo soll das noch hinführen, wie soll es nur weitergehen ? :shock: Bild

Da bleibt an der Stelle wieder mal nur der alternativlose Hinweis auf´s Unvermeidliche.....

Bild
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 19.03.2024 23:05

KommodoreBorussia hat geschrieben: 17.03.2024 22:24 ? Wir haben den 6. besten Sturm der Liga. Schau mal in die Tabelle, Bereich Tordifferenz.
Wieso Differenz? Die ist negativ, ja.

Aus meiner Sicht drückt der Schuh trotzdem aktuell im Sturm und die Abwehr bzw. Balance stimmt auch nicht. Das geht zum Teil auch auf den Trainer.

Gegen Saarbrücken hat man gesehen, dass wir bei der Durchschlagskraft limitiert waren und Jordan war da überhaupt kein Faktor. Wir konnten da gar nichts nachlegen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 19.03.2024 23:09

Habe ich anders gesehen, wir wollten nicht und haben lieber auf Verwaltung gespielt, die Verlängerung und nachlassende Kräfte bei Saarbrücken war wohl das Ziel, daher auch die ganze Zeitschinderei.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10070
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Further71 » 20.03.2024 15:47

Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 20.03.2024 21:20

@Further71
Magst Du was zum Inhalt sagen? 20 Minuten können lang sein. :wink:
Antworten