Was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen Klubs?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen Klubs?

Beitrag von fussballfreund2 » 13.03.2024 15:20

Antwort auf die Frage: Alles!!!!
Benutzeravatar
Rautenburger
Beiträge: 1351
Registriert: 06.03.2010 16:18
Wohnort: Luxemburg

Re: Was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen Klubs?

Beitrag von Rautenburger » 13.03.2024 15:25

Ich finde uns fehlt nur etwas: Erfolg.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen Klubs?

Beitrag von VFLmoney » 13.03.2024 16:11

kurvler15 hat geschrieben: 13.03.2024 14:36
Aber Borussia in den letzten Jahren ist konservativ, gemütlich, grau und zufrieden. Wir sind quasi die Opa-Variante des Fohlens :mrgreen:

Und ich bin der Meinung: Der Erfolg, wie wir ihn kennen, kommt dann zurück, wenn der "Borussia-Weg" nicht nur eine hohle Phrase ist, sondern wieder die absolute Vereins-DNA wird von Präsidium bis Fan. Genau das ist 2011/2012 passiert. Aber wenn wir noch 1-2 Jahre unsere Ideale verkennen und uns in jeglicher Hinsicht mit Durchschnitt zufrieden geben, wird der Weg auf Dauer in düstere Gefilde der Liga gehen. Eben weil das nicht Borussia ist.

Erfolg kommt mit Überzeugung. Und die haben wir seit Jahren nicht.
Das sehe ich etwas anders....... :animrgreen:
Wenn Opi...Bild da das Sagen hätte, könnte sich die Truppe nach einem solchen Auftritt und den folgenden Konsequenzen die eigene Zunge als roten Schal um den Hals wickeln.
In Kombination mit einem ganz persönlichen, vertrautem 4-Augen-Gespräch, welches der jeweilige Spieler sein Lebtag nicht vergessen würde.
Da würden auch Opa Meyer, Opa Favre und Opi Jupp den Ballakrobaten nahebringen, dass so ein Sportlerleben manchmal ganz schattige und unbequeme Momente mit sich bringt.

Neben der Überzeugung fehlen der Truppe schon seit längerer Zeit die grundlegenden Eigenschaften, die den Erfolg ermöglichen und quasi sicherstellen.
Der Schweizer Opi hatte da eine sehr exklusive Art und Weise, diese Botschaften zu kommunizieren.
Das lässt sich nicht wiederholen und auch nicht 1:1 kopieren, dessen Führungsmethode hatte auch Nebenwirkungen.

Aber.........der Truppe fehlt seit Jahr und Tag der grundsätzliche Schliff, um erfolgreich in der BuLi zu sein.
Einstellung, Ballbehandlung, Spielverständnis, Teamarbeit, Fleiß, Disziplin, Einsatz........Bestandteile der Vereins-DNA.

Stattdessen läuft " Man sollte....man müsste.....man könnte.... " in der Dauerschleife........aber nie " Wir machen es auch und setzen es um !"
Nach dem gestrigen Volldesaster spielt sich hier übergreifend die Verlängerung ab.
Die ewigen Top 10 in der Dauer-Wiederholung........Radikal-Kur........wir wollen den Erlöser......alles muss raus.......Weg mit den Alten....her mit dem Mega-Sponsor....KaDeWe oleeee...die ganze Bandbreite, die volle Paaaläääädddeee.
Wir sind die Laber-Variante der Liga............mal in in aller Deutlichkeit.....sobald die nägschde arbeitsscheue Labertasche und Druckluftpumpe um die Ecke kommt und versucht, allen Beteiligten ´ne Frikadelle ans Ohr zu labern, wird ein Teil wieder abgehen wie ein Zäpfchen !
Der gestrige Auftritt war beispielhaft .......Back to the Future Reloaded........das erinnerte allerdings sehr stark an die früheren Darbietungen von Mlapa, Schachten, Levels und Delura nebst gleichgelagerter Koryphäen.
Diverse Spieler im Kader sind nicht bereit, für den Erfolg auch hart zu arbeiten........dass unterscheidet uns sehr deutlich von aktuell erfolgreichen Clubs.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen Klubs?

Beitrag von Zisel » 13.03.2024 16:30

Toby Levels hat schon hart gearbeitet, der konnte schlichtweg nicht besser. Ansonsten stimme ich vielem zu.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen Klubs?

Beitrag von nicklos » 15.03.2024 07:59

Uns fehlt eine Leistungskultur und Konsequenz. Man ist immer recht zufrieden, selbst nach Niederlagen.

Damals war Frankfurt Mittelmaß, haben gefightet. Wir waren um Platz 8. Ich habe Frankfurt als Vorbild ausgerufen. Ich wurde ausgelacht.

Später holten sie den DFB Pokal und Europa League. War allerdings Jahre später. So einen Weg müssen wir gehen. Mentalität aufbauen. Die Titel kann man natürlich nicht planen.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen Klubs?

Beitrag von Günter Thiele » 15.03.2024 09:57

Mentalität, gutes und richtiges Stichwort: Leverkusen liegt gestern 0:2 zurück nach 67 Minuten und wäre ausgeschieden. Machen in der 90.+3 das 2:2! Auf Verlängerung haben die keinen Bock und machen in der 90.+7 eben dann noch das 3:2 und sind weiter!! Das ist mentale Qualität!! Die geht uns völlig ab, wir wissen alle wie es mit unserer Truppe verlaufen wäre.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 862
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen Klubs?

Beitrag von 69er Borusse » 15.03.2024 10:02

nicklos hat geschrieben: 15.03.2024 07:59 Uns fehlt eine Leistungskultur und Konsequenz. Man ist immer recht zufrieden, selbst nach Niederlagen.

Damals war Frankfurt Mittelmaß, haben gefightet. Wir waren um Platz 8. Ich habe Frankfurt als Vorbild ausgerufen. Ich wurde ausgelacht.

Später holten sie den DFB Pokal und Europa League. War allerdings Jahre später. So einen Weg müssen wir gehen. Mentalität aufbauen. Die Titel kann man natürlich nicht planen.
Mentalität und Erfolgsgier sollte vom Präsidium und Vorstand vorgelebt werden, was aber in keinster Weise passiert.
Nur Aufkleber "Unzähmbar" reichen da nicht....
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4925
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen Klubs?

Beitrag von TheOnly1 » 15.03.2024 10:29

Der ganze Verein lebt das nicht. Vorstand nicht, Mannschaft nicht, sportliche Leitung nicht, auch viele der Fans nicht.
Man hört immer nur "wo wir herkommen" und dass "XY mehr Geld hat" und "Prozess" und "Erwartungshaltung" und was weiß ich nicht alles für Argumente warum etwas nicht geht, warum wir nicht zu viel erwarten sollen, warum Spieler XY eh nicht kommt, warum wir eh kein Geld haben und so weiter...
Dieses ewige sich selbst Kleingemache ist wirklich unerträglich - auf allen Ebenen. Und natürlich ist das alles auch in gewisser Weise eine selbsterfüllende Prophezeiung UND eine Dauer-Ausrede für die Spieler.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen Klubs?

Beitrag von Isjagut » 15.03.2024 11:07

Ist es nicht erstaunlich, dass du eigentlich vorrangig Max Eberl Zitate aufzählst, die aus der erfolgreichsten Zeit seit 40 Jahren stammen?
Antworten