Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
adriling
Beiträge: 219
Registriert: 06.12.2014 23:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von adriling » 15.03.2024 00:55

Wo sind wir gelandet, dass wir mittlerweile schon ziemlich sicher mit einer Niederlage in Heidenheim rechnen müssen. Vor gar nicht langer Zeit haben wir noch Madrid und Mailand Paroli geboten. Das nenne ich mal eine Entwicklung. Gratulation an alle Verantwortlichen. Schade, dass es keinen Aufsichtsrat gibt, der diesen Vorstand, der gefühlt so agiert als würde ihm der Verein gehören, endlich mal in den Ruhestand schickt.
Und kommt mir bitte nicht mit ME, meine persönliche Vermutung ist nämlich, dass auch er letztendlich an diesem Vorstand gescheitert ist.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7198
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 15.03.2024 06:13

Aderlass hat geschrieben: 14.03.2024 17:25 Aber warum denn erst diese Saison? Hätte man das nicht längst machen können?
Ich frage mich wirklich, warum ein Kramer, Jantschke oder Herrmann immer noch Kaderplätze besetzen. Dass diese Spieler längst über ihren Zenit hinaus sind, sollte man doch eigentlich längst festgestellt haben. Nein, da wurden in der Vergangenheit sogar die Verträge nochmals verlängert.
Weil sie doch so eminent wichtig im Mannschaftsgefüge sind !! :winker:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von michy » 15.03.2024 06:57

adriling hat geschrieben: 15.03.2024 00:55 Wo sind wir gelandet, dass wir mittlerweile schon ziemlich sicher mit einer Niederlage in Heidenheim rechnen müssen. Vor gar nicht langer Zeit haben wir noch Madrid und Mailand Paroli geboten. Das nenne ich mal eine Entwicklung. Gratulation an alle Verantwortlichen. Schade, dass es keinen Aufsichtsrat gibt, der diesen Vorstand, der gefühlt so agiert als würde ihm der Verein gehören, endlich mal in den Ruhestand schickt.
Stimmt leider :daumenhoch: und alle kleben an ihrem Posten. Das traurige daran ist, das alle ihre Verdienste am Verein haben, aber nicht loslassen können. Bis auf Schippers und Stegemann, kannst du alle in den Ruhestand schicken, wird aber nicht passieren.
FrankyD
Beiträge: 1306
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 15.03.2024 07:06

borussenmario hat geschrieben: 14.03.2024 00:25 Für 9 Millionen geholt und wenn wir 20 kriegen sollten, dann ist das wohl schon viel momentan.

Diese Wertsteigerung hat alleine Reitz in der kurzen Zeit geschafft.
Zudem Itakuras Wert gesteigert, ebenso den von Weigl, Hack, Honorat, man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.
Das lügst du dir aber hier zurecht. Entweder du gehst nach Transfermarktwerten oder nach "gefühlten" Werten.

Bei Transfermarkt hat Kone immer noch einen MW von 35 Millionen. Kann gut sein das wir die nicht bekommen.
Aber die Wahrscheinlichkeit das wir mit Weigl trotz 2 Millionen "Wertsteigerung" überhaupt nochmal Geld generieren ist bei Vertrag bis 2028 und überschaubarer Leistungen eher bei 20%.

Also da kannst du dir nicht auf der einen Seite eine Zahl von TM nehmen und auf der anderen Seite deinen erfühlten Wert.
Dazu kommen dann aber eben auch Wertverluste wie von Ngoumou.

Unabhängig davon ging es aber vor allem darum das es komplett lächerlich ist die ganzen schlechten Sachen noch Eberl anzulasten und die ganzen guten Virkus anzurechnen wir es hier gerne gemacht wird.
Wie gesagt - Eberl hat gegen Ende viele Fehler gemacht. Nichts desto trotz profitiert ein Virkus eben auch noch von der Arbeit von Eberl und ist jetzt seit zwei Jahren im Amt (im Profisport ist das viel Zeit). Und da muss man einfach sagen das andere Teams mit 50 Mio Transferausgaben in 2 Jahren definitiv bessere Ergebnisse erzielt haben während bei uns der Trend eher nach unten zeigt.
FrankyD
Beiträge: 1306
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 15.03.2024 07:13

Mikael2 hat geschrieben: 14.03.2024 10:49 Verstehe ich auch nicht. Nochmals sehr gut dargestellt. Aber darauf kommt dann zum Teil hier auch wieder so eine Reaktion a la da muss dann halt ein Externer her, der dann wieder Spieler holt, die diese Klasse haben. Das ist aber nicht mehr unsere Philosophie.
Naja was soll denn dann die Philosophie sein? Wir holen mittelmäßig begabte in mittlerem Fußball-Alter ohne großes Wertsteigerungspotenzial die nachweislich keine Unterschiedsspieler sind und werden damit wir solide auf Jahre im Mittelfeld weder Fisch noch Fleisch bleiben?

Sorry aber da verstehen ich die Philosophie nicht und kann sie auch nicht erkennen....
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 15.03.2024 07:49

Seoane allein auf der PK.
Virkus und Schmadtke nicht. Das finde ich auch nicht gut.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 15.03.2024 07:53

Negativ interpretiert: Sie wollen unangenehmen Fragen ausweichen, positiv interpretiert, sie tüten gerade Neuverpflichtungen ein.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 15.03.2024 07:54

Transfers sollte man mit kühlem Kopf vorbereiten.

Ich sehe nur den Aspekt, aus der Verantwortung nehmen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 15.03.2024 08:14

Transfers vorbereiten hoffentlich nicht. Das Desaster am Dienstag ist hoffentlich nicht der Anstoß, sich zu bewegen. Die Bewegung fand hoffentlich schon vorher statt und jetzt wird der Transfer finalisiert.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Günter Thiele » 15.03.2024 08:29

nicklos hat geschrieben: 15.03.2024 07:49 Seoane allein auf der PK.
Virkus und Schmadtke nicht. Das finde ich auch nicht gut.
Das hab ich auch gestern erst mitbekommen. Ich finde das beschämend! Man weiss ja wohl, dass man sich dort kritischen Fragen stellen muss nach so einem Desaster. Und dann lässt man den Trainer alleine?? Da man wird doch wohl einen von den Sportdirektoren hin beordern können! Das hat in der Außenwirkung in meinen Augen keinen Stil! Sowas regt mich wirklich auf...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49124
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 15.03.2024 08:34

Virkus sollte aufhören, er hatte nie eine faire Chance, alles was er macht, ist falsch.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18592
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von raute56 » 15.03.2024 08:46

Stimmt. Der Böse!
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Günter Thiele » 15.03.2024 08:48

HerbertLaumen hat geschrieben: 15.03.2024 08:34 Virkus sollte aufhören, er hatte nie eine faire Chance, alles was er macht, ist falsch.

Sehe ich auch so. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber eine Spieltags PK ist wiederkehrender Termin, die sind fix im Kalender. Da muss sich nach so einem Desaster einer stellen! Aber Virkus und alle anderen Verantwortlichen hüllen sich in Schweigen, verziehen sich in die Länderspielpause und hoffen das danach Ruhe im Karton ist.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 15.03.2024 09:26

Vielleicht sollten wir wirklich mal 6-7 Jahre lang die große Hafenrundfahrt mit Bobic, Held, Veh, Schmadke oder Reschke am Steuer drehen. Vielleicht erdet das und wir kommen irgendwann wieder an den Punkt, wo wir uns Leute im Verein wünschen, die Borussia im Herzen tragen und mit denen wir uns identifizieren können?
Wir hatten das jetzt so lange, dass wir uns vielleicht zu sehr daran gewöhnt haben.
Es ist zwar etwas teurer (dafür ist man unter sich), aber einer von den Jungs wird uns in Zusammenarbeit mit dem dann jungen, frischen externen Heads of Entertainment and Sports Facilities (formerly known as Vorstand) einen seriösen Investor an Land gezogen haben, der uns, äh die bezahlt.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7198
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 15.03.2024 09:33

RV hat doch seine eigene PK gemacht.
https://www.kicker.de/das-enttaeuscht-m ... 2085/video

Das , was er sagt ist nachvollziehbar. Bild betitelte dieses Video mit den Worten "Virkus zählt Seoane an" Muss er als Verantwortlicher Bereich Sport aber auch.
Da macht ein Erscheinen auf der PK für Heidenheim keinen Sinn. Ist aber nur meine Meinung.
Offensichtlich geht RV mit solch einem Statement auf Distanz, entfernt sich von Seoane und setzt ihn und Mannschaft unter Druck. Sozusagen eine der letzten Patronen, die er noch verschiessen kann.
Sieht man bei anderen Vereinen auch. Das ist nun nicht Aussergewöhnliches.
Was mich umtreibt ist jedoch die Tatsache, dass es dann der 3. Trainer wäre, der dann gehen müsste.
Ich sehe daher die Personalie Seoane auch mit der von Virkus eng verknüpft. Für Virkus geht es nach meiner Meinung nur weiter, wenn Seoane den Turnaround schafft.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 862
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 69er Borusse » 15.03.2024 09:44

michy hat geschrieben: 15.03.2024 06:57 Stimmt leider :daumenhoch: und alle kleben an ihrem Posten. Das traurige daran ist, das alle ihre Verdienste am Verein haben, aber nicht loslassen können. Bis auf Schippers und Stegemann, kannst du alle in den Ruhestand schicken, wird aber nicht passieren.
aber gerade das gehört doch auch zum Umbruch und Weiterentwicklung, anstatt hier neue junge und vor allem noch erfolgshungrige und mit neuen Ideen belebende Typen wie z.B. Stranzl zu installieren, klebt man noch mit über 80 Jahren an im Präsidentensessel.
Ohne neue frische Kräfte im Präsidium und Vorstand wird sich rein gar nichts ändern.
Macht endlich den Weg frei, der Zeitpunkt ist überfällig !
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 15.03.2024 10:12

Wir haben doch mit Virkus schon jemanden, der ohne jede Qualifikation einen hohen Posten eingenommen hat. Stranzl ist Ex-Spieler, Ex-Jugendtrainer und jetzt TV Experte. Wie genau soll er einen Profifußballverein nach vorne bringen? Bringt er mehr mit als das was sich andere sich von ehemaligen Führungsspielern erwartet haben? Oder ist das eher so, wie wenn nach einer Pokalniederlage „einem“ Xhaka nachgetrauert wird, mit dem wir 3x in den ersten 2 Runden ausgeschieden sind?
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 15.03.2024 10:41

Isjagut hat geschrieben: 15.03.2024 09:26 Vielleicht sollten wir wirklich mal 6-7 Jahre lang die große Hafenrundfahrt mit Bobic, Held, Veh, Schmadke oder Reschke am Steuer drehen. Vielleicht erdet das und wir kommen irgendwann wieder an den Punkt, wo wir uns Leute im Verein wünschen, die Borussia im Herzen tragen und mit denen wir uns identifizieren können?
Was bringt es uns, wenn wir Leute im Verein haben, die Borussia im Herzen tragen und mit denen wir uns identifizieren können und diese dann Spieler aussuchen, denen Borussia völlig am XXX vorbei geht?
Um einen bekannten Fußballtrainer zu zitieren: Die Wahrheit liegt auf dem Platz.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 15.03.2024 11:06

Mir ist es vollkommen egal, ob neu verpflichtete Spieler in Borussia Bettwäsche schlafen, oder bei FIFA immer mit Gladbach gespielt haben. Jeder neu verpflichtete Spieler oder Jugendspieler muss die intrinsische Motivation mitbringen, der bestmögliche Spieler werden zu wollen. Es bedarf aber hierfür auch ähnlich veranlagte Mitspieler, ein ambitionierter Verein und ein guter Trainer.

Die.sportliche Leitung ist hier gefordert, einen stimmigen Kader zu bauen und auf allen Ebenen, bis runter in die Jugendmannschaften, die passenden Trainer zu installieren. Die Ambition darf dann gerne das Präsidium formulieren.
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 595
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ;-) » 15.03.2024 11:07

HerbertLaumen hat geschrieben: 15.03.2024 08:34 Virkus sollte aufhören, er hatte nie eine faire Chance, alles was er macht, ist falsch.
Dem ersten Teil des Satzes stimme ich zu und der zweite Teil wäre nicht relevant, wenn Teil 3 nicht mehr wahr als falsch wäre.
Antworten