Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4093
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 13.03.2024 19:22

Ich bin ein wenig irritiert ob der Aussagen von Herrn Virkus in der letzten Zeit. Beginnend mit dem Interview in dem er das Wort dumm gefühlt in jeden Satz einbaut endend mit dem Interview von gestern wo er sagt, dass wir viele junge Spieler haben aber am Ende es auch eine Frage der Qualität ist. Wenn der Chef Virkus die Handlungen seiner Angestellten Spieler als dumm bezeichnet dann finde ich das unglücklich egal ob es stimmt oder nicht und wenn ich mich als Verantwortlicher Kaderzusammensteller hinstelle und dem Kader die Qualität abspreche dann finde ich das auch maximal unglücklich denn ich bin ja selber der Kaderzusammensteller.

Alles in Allem geben wir aktuell ein trauriges Bild ab, Manager mit schlechter Außendarstellung, Trainer mit schlechten Kaderentscheidungen, Spieler mit schlechten Einstellungen und zuletzt vermummte Fans die nach einem zugegebener Maßen gruseligen Auftritt Spieler "stellen" . Aktuell macht Borussia keinen Spaß und nach der zu erwartenden Niederlage gegen Heidenheim am Samstag kann es nochmal kribbelig werden in Sachen Tabelle. Ich wünsche mir absoluten Fokus von allen auf den Klassenerhalt und am Ende der Saison muss mal wieder Tabula Rasa gemacht werden. Es muss mal wieder alles hinterfragt werden. Alle wichtigen Spiele wie die beiden Derbys oder jetzt das Pokalviertelfinale gingen komplett in die Hose. Buiseness as usual muss jetzt vorbei sein und ich erwarte auch wieder mehr Präsenz von Verantwortlichen in der Außendarstellung. Wir brauchen jetzt auch mal einen Bohnhoff an der Front. Virkus kann es nicht, was mit Schmatke ist weiß ich nicht, jedenfalls macht er nicht das wofür er geholt wurde und immer nur den Trainer vor die Mikrophone schieben finde ich nicht in Ordnung, der Trainer hat wahrlich genug Baustellen zu bearbeiten.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4093
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 13.03.2024 19:28

VFLmoney hat geschrieben: 13.03.2024 19:15 Der Trainer.........der ist bei jedem Club für die Ausführung der sportlichen Darbietungen zuständig.
Andernfalls bräuchte kein Club einen hauptamtlichen Trainer nebst Staff, wenn die Aufgaben auch von der Vereinsführung wahrgenommen werden können.
Stimme ich zu aber du darfst dich mMn als Sportmanager nicht hinstellen und öffentlich Handlungen als dumm bezeichnen und Spielern die du selbst verpflichtet hast die Qualität absprechen. Sowas macht man intern. Ich habe Probleme Menschen ernst zu nehmen die öffentlich so schlecht kommunizieren. In der freien Wirtschaft gibt es solche Führungskräfte nicht, das gibt es nur im Profisport.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 13.03.2024 19:29

mikael hat geschrieben: 13.03.2024 18:31 Woran macht du das fest?
Platz 80.
https://www.uefa.com/nationalassociatio ... /#/yr/2024
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3230
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Hans Klinkhammer » 13.03.2024 19:40

Borussenpower63 hat geschrieben: 13.03.2024 18:51 Tatsache ist nun mal, dass die Behauptung, Borussia sei 'klein' knatschverkehrt ist.

Es wurde ja vorhin bereits erklärt, dass wir nicht klein, sondern lediglich nicht finanziell stark sind. Das sind zwei Paar völlig verschiedene Schuhe.

Ein Mini-Kack-Club wie Luton Town hat mehr Finanzkraft als wir. Unter anderem deswegen wäre ich ja auch sofort für Investorenmodelle. Heutzutage ist eine andere Zeit als früher. Man muss sich anpassen oder vegetiert dahin.
Wenn a l l e Vereine einen Investor hätten , gäbe es im übrigen auch wieder Unterschiede, weil ja nicht alle Investoren gleich viel Geld investieren würden oder können. Das wird immer wieder übersehen . Es ist mir tatsächlich sowas von Rille ob Luton mehr Geld hat als wir. Wenn es nur noch um Kohle geht ( was es schließlich schon mehr genug tut) bin ick raus. Wird keinen interessieren, aber wie bei der Tennisballgeschichte zu sehen, denke ich nicht ganz alleine so.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 13.03.2024 19:55

Borussenpower63 hat geschrieben: 13.03.2024 18:51 Tatsache ist nun mal, dass die Behauptung, Borussia sei 'klein' knatschverkehrt ist.

Es wurde ja vorhin bereits erklärt, dass wir nicht klein, sondern lediglich nicht finanziell stark sind. Das sind zwei Paar völlig verschiedene Schuhe.
Gut, dann sage ich ein finanziell nicht so prächtig dastehender Verein. Wenn es dich glücklicher macht. Habe ich kein Problem damit.

Für mich ist das Goldwaage. Im Endeffekt kommt es aufs gleiche raus. Wir sind ein Magnet für Fans, aber der sportliche Reiz ist leider nicht mehr so groß für Spieler oder Verantwortliche, wie wir Fans uns das wünschen würden.

Wir sind nichts Besonderes mehr. Für uns verzichtet kein Spieler mehr auf Geld, um die Raute tragen zu dürfen.

Umso wichtiger ist es meiner Meinung nach, dass wir einen Sportdirektor haben, der die Standortnachteile wett macht.

Diese UEFA Liste finde ich jetzt auch nicht so vielsagend. Die ersten Plätze bis 30 sind noch ganz ok, danach wird es recht schnell kurios.
Zuletzt geändert von nicklos am 13.03.2024 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24039
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bart » 13.03.2024 19:58

Die Fußstapfen des da "hingeschieden" Eberl sind einfach zu groß.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 13.03.2024 20:02

Ich weiß nicht.

Möglicherweise. Die letzten Eberl Jahre waren aber Stillstand bzw. sogar ein Rückschritt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 13.03.2024 20:06

Eben, nicht seine Fußstapfen, sondern seine Hinterlassenschaften waren einfach zu groß, um sie mal eben weg zu räumen.
mikael
Beiträge: 2517
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 13.03.2024 20:31

bart hat geschrieben: 13.03.2024 19:58 Die Fußstapfen des da "hingeschieden" Eberl sind einfach zu groß.
Bin auch bei Mario sein Hinterlassenschaften sind eher der Grund.

Frage jetzt mal in Leipzig.... was sie von ihm halte .

Aber ist sowas jetzt nicht zielführend darüber zu sprechen
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5383
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 13.03.2024 20:52

Eberl hat massiv dazu beigetragen, dass Borussia so extrem erfolgreich war. Das hat er aber besonders Favre zu verdanken, den er verpflichtet hat. Wahrscheinlich die beste Verpflichtung, die er je getätigt hat. Und auf diesem Erfolg konnte er dann weiter aufbauen. Und als Beispiel mal die glorreichen Transfers 2011/12:
Zimmermann, Rupp, Cigerci, Otsu, Ring, King, Leckie. Wir können von Glück sagen, dass Favre trotzdem aus dem Kader das Maximum rausholen konnte. Vom Kader bevor Favre übernommen hat ganz zu schweigen. Eberl hat auch in der glorreichen Zeit nicht alles richtig gemacht.

Was ich sagen möchte: Die Transfers von Virkus könnten auch besser sein als die meisten momentan denken. Können auch Fehlkäufe dabei sein, klar. Wichtig ist halt was man daraus macht, was der Trainer daraus macht, aber auch vor allem was die Spieler aus sich selbst machen.

Ich bin selbst extrem enttäuscht und auch sauer wegen der Leistung gestern. Aber Virkus gebe ich dafür und auch für die derzeitige Form immer noch am wenigsten Schuld. Für mich sind die Spieler hier gefragt. Weniger die Qualität, vor allem aber die Einstellung. Und das gestern geht für mich auch auf die Kappe des Trainers. Aber Wie ich oben bereits gesagt habe, ein Umbruch ist nicht in 2 Jahren abgeschlossen, man kann einfach nicht 30 Spieler in 2 Jahren austauschen, das funktioniert schlicht und ergreifend einfach nicht.
Zuletzt geändert von {BlacKHawk} am 13.03.2024 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
markus2013
Beiträge: 777
Registriert: 13.03.2013 08:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von markus2013 » 13.03.2024 20:52

Sorry Max hat den Verein in Regionen geführt wo wir wahrscheinlich nie wieder hin kommen …. Irgendwann war selbst ihm klar das hier nichts mehr geht ! Null Risiko Null Investition! Was sollte er tun ?

Die neue Geschäftsleitung wird uns wohl über kurz oder lang in die 2 Liga führen !!! Leider … vor 3-4 Jahren noch undenkbar !
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 13.03.2024 20:59

{BlacKHawk} hat geschrieben: 13.03.2024 20:52

Ich bin selbst extrem enttäuscht und auch sauer wegen der Leistung gestern. Aber Virkus gebe ich dafür und auch für die derzeitige Form immer noch am wenigsten Schuld. Für mich sind die Spieler hier gefragt. Weniger die Qualität, vor allem aber die Einstellung. Und das gestern geht für mich auch auf die Kappe des Trainers. Aber Wie ich oben bereits gesagt habe, ein Umbruch ist nicht in 2 Jahren abgeschlossen, man kann einfach nicht 30 Spieler in 2 Jahren austauschen, das funktioniert schlicht und ergreifend einfach nicht.

Sign :daumenhoch:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 13.03.2024 21:30

Gerade im Sturm haben wir aber quasi nichts. Da fehlt mindestens ein Spieler.

Ich bleibe dabei. Das Team ist falsch zusammen gestellt.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Aderlass » 13.03.2024 21:33

Die Erste spielt eine Katastrophensaison und die U23 steckt ebenfalls mitten im Abstiegskampf. Also irgendwas muss dieser Sportdirektor auch richtig gemacht haben.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18587
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von raute56 » 13.03.2024 21:53

Das ist billig, Aderlass.
Rossi63
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2016 16:22

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Rossi63 » 13.03.2024 21:56

Hat er: Frauen spielen auch um Abstieg, dito die 1. Handball, alles unter der Regie vom Sportdirektor
Benutzeravatar
Leidensborusse
Beiträge: 3027
Registriert: 12.12.2010 23:12
Wohnort: Schmallenberger Sauerland

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Leidensborusse » 13.03.2024 22:06

{BlacKHawk} hat geschrieben: 13.03.2024 20:52 Eberl hat massiv dazu beigetragen, dass Borussia so extrem erfolgreich war. Das hat er aber besonders Favre zu verdanken, den er verpflichtet hat. Wahrscheinlich die beste Verpflichtung, die er je getätigt hat. Und auf diesem Erfolg konnte er dann weiter aufbauen. Und als Beispiel mal die glorreichen Transfers 2011/12:
Zimmermann, Rupp, Cigerci, Otsu, Ring, King, Leckie. Wir können von Glück sagen, dass Favre trotzdem aus dem Kader das Maximum rausholen konnte. Vom Kader bevor Favre übernommen hat ganz zu schweigen. Eberl hat auch in der glorreichen Zeit nicht alles richtig gemacht.

Was ich sagen möchte: Die Transfers von Virkus könnten auch besser sein als die meisten momentan denken. Können auch Fehlkäufe dabei sein, klar. Wichtig ist halt was man daraus macht, was der Trainer daraus macht, aber auch vor allem was die Spieler aus sich selbst machen.

Ich bin selbst extrem enttäuscht und auch sauer wegen der Leistung gestern. Aber Virkus gebe ich dafür und auch für die derzeitige Form immer noch am wenigsten Schuld. Für mich sind die Spieler hier gefragt. Weniger die Qualität, vor allem aber die Einstellung. Und das gestern geht für mich auch auf die Kappe des Trainers. Aber Wie ich oben bereits gesagt habe, ein Umbruch ist nicht in 2 Jahren abgeschlossen, man kann einfach nicht 30 Spieler in 2 Jahren austauschen, das funktioniert schlicht und ergreifend einfach nicht.
Bevor Favre kam, gab es in der Winterpause 2010/11 zwei wichtige Transfer, wenn ich mich richtig erinnere.
Das waren zum einen Martin Stranzl und zum anderen Mike Hanke, bei dem ich am Anfang vorsichtig optimistisch war, mich aber im Laufe der Zeit eines besseren belehrt wurde. Das waren Spieler die ein Gerüst für die anderen waren.
Aktuell bekommen irgendwie wir keine konstante Mannschaftsstruktur über einen längeren Zeitraum hin.
Verletzungen, Formschwankungen führen immer wieder zu Änderungen im Team.
Da fehlt Selbstvertrauen an allen Ecken und Kanten.
Und solche Spiele wie zuletzt führen nicht dazu, das zu verbessern.
Omlin im Tor wäre vielleicht der erste Baustein um das zu verbessern, wobei ich hier Nikolas nicht zum Sündenbock machen will.
Plea fehlt aktuell auch um Kreativität ins Spiel zu bekommen.
Ich bin kein Freund von purem draufhauen, das bringt in der Regel nichts, sondern demotiviert noch weiter.
Nichtsdestotrotz müssen sich einige Spieler ob ihrer Leistung hinterfragen und dem Trainer das Vertrauen auch mal zurück zahlen.
Virkus sind natürlich auch teilweise die Hände gebunden. Sei es finanziell oder Spieler, die sich dann nicht für Borussia entscheiden und dann zu B-Lösungen führen. Hin und wieder brauchst du wie auf dem Spielfeld auch mal das nötige Glück bei den Verpflichtungen.
Manchen erscheint die Arbeit eines Sportdirektors ja das einfachste der Welt zu sein.
locke 13
Beiträge: 1704
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von locke 13 » 13.03.2024 22:09

nicklos hat geschrieben: 13.03.2024 21:30 Gerade im Sturm haben wir aber quasi nichts. Da fehlt mindestens ein Spieler.

Ich bleibe dabei. Das Team ist falsch zusammen gestellt.
Ja das muss man leider festhalten. Der Kader ist einfach zu schwach. Da wurde für einige Spieler zu viel Geld ausgegeben die maximaler Durchschnitt in der Buli sind. Wir stehen berechtigt verdient in der Tabellen Region 11-15 das ist Fakt. Und gestern wurde deutlich von den Spieler + Trainer gezeigt das diese Mannschaft sogar noch schlechter ist.
Und das ist nunmal auch die Mitschuld von Hr. Virkus und Hr. Korell.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18587
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von raute56 » 13.03.2024 22:11

Rossi63 hat geschrieben: 13.03.2024 21:56 Hat er: Frauen spielen auch um Abstieg, dito die 1. Handball, alles unter der Regie vom Sportdirektor
Jetzt wird es noch billiger: Die Frauen, so die Philosophie des Vereins, stehen in der finanziellen Prioritätenliste eben nicht ganz oben. Und die Handballer sind aufgestiegen.

Ach ja, Borussia hat auch noch eine Tischtennisabteilung. Wie sieht es dort aus? Kann man weiteres Virkus anlasten?
Rossi63
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2016 16:22

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Rossi63 » 13.03.2024 22:13

Verstehe der Sportdirektor verantwortet nur Erfolge. Alles klar!
Antworten