Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von MG-MZStefan » 13.03.2024 15:03

Was hat das mit Virkus zu tun?
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 13.03.2024 15:31

steff 67 hat geschrieben: 13.03.2024 14:47 Er hat sie zu diesen Spielern gemacht
Das waren sie unter MF auch nicht sonst wäre es nie zu einem Trainerwechsel gekommen
Stranzl war vielleicht die Ausnahme
Aber der kam erst im Winter

Die von dir genannten Neustädter Arango Dante Nordveit Jantschke sind doch danach erst aufgeblüht

Aber das sind alte Geschichten
Ernsthaft?

Dante hat uns schon 08/09 den XXX gerettet, nachdem er im Winter gekommen war und war danach unter Frontzeck der mit Abstand beste Verteidiger.

Arango war in Mallorca der herausragende Mittelfeldspieler und schon damals absolutes Idol in seiner Heimat, Reus hatte auch in seinem ersten Jahr bei uns schon einen Stammplatz und ordentlich Scorerpunkte.

Dann stelle ich die Frage mal anders: Werden aus Scally, Netz und Friedrich unter einem anderen Coach herausragende und technisch versierte Verteidiger mit einer tollen Spieleröffnung?

Wird Ngoumou zu einem torgefährlichen Dribbelkönig, wenn wir Seoane rauswerfen? Kann Honorat plötzlich gefährliche Freistöße und Ecken?

Kannst Du dir alles selbst beantworten.
Lurica
Beiträge: 86
Registriert: 28.02.2011 19:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lurica » 13.03.2024 15:37

Nö, aber vieleicht sollte man mal aufhören Scally, Netz und Friedrich die alleinige schuld geben, während Elvedi ( direkt am Anfang dieser jämmerliche Zweikampf) Itakura, Wöber und Weigl defensiv einfach nur wertlos sind.
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 13.03.2024 16:08

borussenmario hat geschrieben: 12.03.2024 23:47 Den einzigen funktionierenden Verteidiger raus genommen, Kone und Ngoumou ohne Regenschirm und Gummistiefel bei so einem Wetter raus geschickt, solche Moves musst Du in so einem Spiel erstmal bringen. Dann die Taktik, den Ball an der Mittellinie 70 Minuten hin und her laufen zu lassen, gegen einen Drittligisten.
Da hat der Sportdirektor das Spiel aber mal so richtig vercoacht, und sein Co Schmadtke hat nichts unternommen, das zu unterbinden. :nein:
Endlich mal eine überzeugende Erklärung für den gestrigen Schlamassel.
mikael
Beiträge: 2522
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 13.03.2024 16:25

Wie würdet ihr als neutralen Fußball Fan über borussia denken?
Ernsthaft.

Wie? Wenn man diese Frage beantwortet kommt man auch auf die Lösungen
andy661
Beiträge: 452
Registriert: 01.09.2014 07:32

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von andy661 » 13.03.2024 16:27

Hat Virkus nach dem Spiel nicht was von " mit dem Druck nicht umgehen können " gefaselt ?
Wen dem so war / ist , sollten sich die Herren vielleicht einen anderen Job suchen .
Als Profi hast du eigentlich immer Druck - ob gegen Saarbrücken oder Man City.

Dazu eine Aussage von Bill Stewart / Trainer Kassel Huskies vor dem Beginn der Play Offs :

"Der Druck ist ein Privileg, denn das bedeutet auch, dass wir etwas Großartiges erreichen können.". Es gibt wahrscheinlich in jeder Branche Druck. Außer beim Rasenmähen, da hast du keinen Druck."
Heidenheimer
Beiträge: 9651
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 13.03.2024 16:30

borussenmario hat geschrieben: 13.03.2024 14:08 Wenn man schon so hart kritisiert, sollte man doch wenigstens unfallfrei bis drei zählen können, zwei würde sogar reichen. :roll: ...

Und gefühlt die Hälfte dieses Kaders hat er noch immer nicht zu verantworten.
Stimmt, da hast du recht Mario, sind 2 Jahre. Wieder mal was durcheinander gebracht wegen der Rösleingeschichte. Me aculpa. Bei den Verträgen jedoch sind es bloss noch rund 4 oder 5 Spieler welche direkt noch von Max abstammen. Sippel?, Flaco?, Jantschke? Kone ..und? Alle anderen wurden durch Virkus neu verpflichtet oder mittels neuem Vertrag ausgestattet. (Angaben ohne Gewähr^^)

Im Bericht der RP stellt Virkus im Interview die Qualität der Spieler in Frage. Hier nachzulesen. Wer ist denn dafür zuständig?

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... -108764927
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36797
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 13.03.2024 16:38

Herrmann und Jantschke wurden auch von Virkus verlängert. Wir fragen uns hier immer wieder warum ändert sich nichts am Defensivverhalten, bei Auswärtsspielen usw.
Mit jeder Verlängerung nimmt man sich die Chance auf eine schnelle Veränderung. Ich hätte mir mehr Trennungen von Spielern gewünscht.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5388
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 13.03.2024 16:47

Heidenheimer hat geschrieben: 13.03.2024 16:30 Stimmt, da hast du recht Mario, sind 2 Jahre. Wieder mal was durcheinander gebracht wegen der Rösleingeschichte. Me aculpa. Bei den Verträgen jedoch sind es bloss noch rund 4 oder 5 Spieler welche direkt noch von Max abstammen. Sippel?, Flaco?, Jantschke? Kone ..und? Alle anderen wurden durch Virkus neu verpflichtet oder mittels neuem Vertrag ausgestattet. (Angaben ohne Gewähr^^)

Im Bericht der RP stellt Virkus im Interview die Qualität der Spieler in Frage. Hier nachzulesen. Wer ist denn dafür zuständig?

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... -108764927
Sippel, Elvedi, Friedrich, Jantschke, Doucoure, Netz, Scally, Lainer, Kramer, Manu Koné, Neuhaus, Herrmann und Plea sind trotzdem Verpflichtungen von Eberl. Mag sein, dass Verträge von Virkus verlängert wurden, aber ein Umbruch in 2 Jahren, mit 30 neuen, ausgetauschten Spielern funktioniert halt eben nicht. Natürlich geht das nur nach und nach. Hätte Virkus die Verträge von Neuhaus, Jantschke, Kramer, Plea und Elvedi nicht verlängert und die wären alle ablösefrei gegangen, hätten wir erst recht kein Geld gehabt für Ersatz und was DANN hier der Baum gebrannt hätte, möchte ich mir gar nicht ausmalen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36582
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 13.03.2024 16:53

So ist es, kann man natürlich alles ignorieren, ändert aber auch nichts daran, was er hier für einen Job übernommen hat. Zudem fehlt das nötige Kleingeld, um alles mal eben innerhalb von ein zwei Jahren zu erneuern. Das nutzt das ganze Fordern nichts, das ist Traumtänzerei.

Und als ob man mit diesem Kader keinen Drittligisten schlagen können müsste, das ist ja lächerlich.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 13.03.2024 16:59

Müsste man, natürlich. Aber etwas mehr Anspruch darf es auch gerne sein. Ligatabelle und Spielweise sprechen auch keine Lobeshymnen auf den Kader und die anderen Verantwortlichen. Gestern mal ganz außen vor. Als singuläres Ereignis kann das tatsächlich mal passieren.
Zuletzt geändert von Zisel am 13.03.2024 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 13.03.2024 17:00

Ich möchte hier auch mal eine Lanze für unseren Roland brechen.......
Ich persönlich halte diese gesammelte Kritik für völlig falsch am Platz.

Es muss doch eigentlich mittlerweile jedem klar geworden sein, dass er es nicht besser kann.
Aber dafür kann er nichts. Dafür darf man ihn auch nicht kritisieren. Es wäre etwas anderes, wenn
er sich selbst als Sportdirektor eingestellt hätte. Aber das hat er meines Wissens nicht getan.
Das haben andere getan. Und genau diese sind zu kritisieren. Auch für die Personalie Roland Virkus,
wenn man diesen kritisch sieht.

Und ich bin auch absolut davon überzeugt, dass Virkus ein intelligenter Mann mit sicherlich
tollen Qualitäten, Substanz und breitem Hintergrundwissen ist.
Allerdings kommt auch mir manchmal der Gedanke, ob all diese Attribute nicht auf einem ganz
anderen Gebiet liegen. Auf einem Gebiet, das mit Borussia eigentlich nichts zu tun hat.

Seine Fähigkeit, seine Strahlkraft, einen tollen Bundesliga-Club mal so richtig ins rechte Licht zu rücken........
naja....ich finde, sooo pralle ist das nicht. Da hatten wir schon mal Besseres vorzuweisen.

Seine Interviews.....seine Analysen. Tja, was soll ich sagen......👀

Aber hey.......so lange wir in der Lage sind, unser qualifiziertestes Personal nach München zu schicken, kann es so schlecht
um den Verein nun auch nicht stehen.

Die mangelnde Einstellung von Spielern wird ja auch häufig mal genannt. Von mir auch.
Aber mal ehrlich...in die Köpfe der Spieler kann Virkus auch nicht gucken. Und der Trainer wohl auch nicht.
Wenn im Training alle laufen und im Spiel guckt jeder nur dumm in die Runde....da machste nix dran.

Und ich bin auch heute noch davon überzeugt, dass Virkus bei den Neuverpflichtungen sein Möglichstes getan hat.
Mehr war nicht drin. Aber klar ist auch....es war nicht genug.

Manchmal ist mir auch schon der Gedanke gekommen, ob vielleicht mal so`n richtig laut rausposauntes Machtwort
des Präsidiums helfen könnte. (gibts das eigentlich noch? Lange nichts mehr von gehört)
Aber wie gesagt...war nur so`n Gedanke. Solche Gedanken kommen mir meistens nach Science Fiction Filmen. :shock:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36797
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 13.03.2024 17:04

https://www.seitenwahl.de/index.php/78- ... -kuschelig
Schauen wir zunächst auf die klaren Fakten: Die Mannschaft ist nicht optimal zusammengestellt. Bei der Zusammenstellung des Kaders wird entweder nach Kassenlage statt nach echtem Bedarf gearbeitet, die Bedarfsanalyse ist von vorneherein falsch oder im Scouting bzw. Recruiting stimmt etwas nicht. Auf einigen Positionen ist Borussia überbesetzt, auf anderen gibt es nur eine Notbesetzung.

Rechtsaußen haben beispielsweise Nathan Ngoumou und Franck Honorat ihre Stammposition, zwei vergleichsweise teure Spieler, die aber nur gemeinsam auf dem Platz stehen können, wenn einer von ihnen auf die linke Seite ausweicht. Das ist dann in der Regel Ngoumou, wenngleich Honorat die Position bei Brest eine ganze Weile erfolgreich gespielt hat. Einen echten Linksaußen dagegen sucht man im Kader vergeblich. Oder die defensiven Außen: Hier ist Joe Scally eins der Paradebeispiele für die Entwicklung von Spielern bei Borussia. Der US-Amerikaner begann für einen damals 19-Jährigen stark, hat sich in seiner Zeit bei Borussia keinen Schritt mehr weiterentwickelt, bestenfalls stagniert. Stefan Lainer galt nach der Ära Hütter schon als Verkaufskandidat, zu teuer, zu durchschnittlich für die damals noch höheren Ansprüche. Inzwischen ist der Österreicher schon fast Hoffnungsträger, um der Defensive die dringend nötige Stabilität zu verleihen (allerdings wird es dadurch nicht klüger, ihn bei Standards gegen Spieler zu stellen, die ihn um einen oder mehrere Köpfe überragen). Auch hier fehlt links das Gegenstück. Max Wöber ist zwar Linksfuß, aber eigentlich Innenverteidiger, Luca Netz verteidigt für einen Linksverteidiger einfach zu schlecht. Schlauerweise gibt es mit dem junge Lukas Ullrich einen weiteren Spieler im Kader, der fast deckungsgleich dasselbe spielt, wie Netz. Dafür hat Borussia vier gelernte Innenverteidiger, plus Tony Jantschke, den man eigentlich immer noch bringen könnte, aber nicht zu bringen braucht, weil es genug Alternativen gibt. Oder das zentrale Mittelfeld. Hier gibt es mit Weigl, Koné und Reitz, dazu noch dem Teilzeit-Profi Kramer, vier Spieler, die man wohl eher als „Achter“ denn als „Sechser“ betrachten muss. Der echte Sechser dagegen, im Tuchel-Deutsch die geborene „Holding Six“ ist nicht da. Weigl spielt das mit mäßigem Erfolg, aber es ist nicht die Rolle, für die er gemacht ist. Zudem ist er in der Doppelrolle als gedachter Anführer und ordnende Hand in der Defensive offenkundig überfordert. Aber er fühlt sich wohl bei Borussia.
Zum Rest des Artikels kann man geteilter Meinung sein. Das oben zitierte macht es dem Trainer keinesfalls leichter. Positionen über besetzt, andere nur einfach und kein Konkurrenzkampf. Das führt dann automatisch dazu das X immer spielen muss. Unausgewogen ist dieser Kader.
mikael
Beiträge: 2522
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 13.03.2024 17:09

Das Fanprojekt mönchengladbach hat auf ihrer Seite Stellung bezogen bin 100 Prozent bei Ihnen .

Wem das auch zuviel ist über was diskutiert man dann
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 13.03.2024 17:10

@Raute v. 1970:

Dass es nach Eberls Abgang erstmal Absagen von extern angefragten Sportdirektoren gehagelt hat, weil sich keiner die Kadersituation mit zig zeitgleich auslaufenden Verträgen antun wollte, hast Du aber schon mitbekommen oder?

Meine Güte, dieses Gemopper ist ja nicht auszuhalten. Kein Wunder, dass keiner mehr irgendwo Verantwortung übernehmen möchte. Wirst ja doch nur von allen Seiten angep*sst. Nur selber besser machen will es keiner.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 5013
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 13.03.2024 17:16

Armseliges Interview von Virkus.
mikael
Beiträge: 2522
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 13.03.2024 17:16

Die Suche ging gefühlt 2 Wochen lang zu kurz oder.. . .

Für so eine wichtige Funktion im Verein.

Die Verzweiflung die manche Fans an den Tag legen wenn es um Besetzung einer Position bei der borussia gibt ist schlicht grotesk.

Gibt immer Trainer Sport Direktor usw Die zu einem Verein kommen möchten,man muss eben Ziele formulieren.

Denke jeder kann den Fehler erkennen
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 13.03.2024 17:42

ewigerfan hat geschrieben: 13.03.2024 17:10 @Raute v. 1970:
Dass es nach Eberls Abgang erstmal Absagen von extern angefragten Sportdirektoren gehagelt hat, weil sich keiner die Kadersituation mit zig zeitgleich auslaufenden Verträgen antun wollte, hast Du aber schon mitbekommen oder?
Ich bekoimme generell immer sehr viel mit.
Woher du allerdings so zweifelsfrei weißt, dass die Absagen an auslaufenden Spielerverträgen festzumachen sind,
möchte ich gerne mal wissen.
Eventuell lag es ja auch an Personen, die den Verein repräsentieren. An gemachten oder nicht gemachten Zielsetzungen.
Am vorhandenen oder fehlendem Innovationsdenken. An einer leistungsorientierten oder doch eher genügsamen Zukunftsplanung.

Ich war bei den Gesprächen nicht dabei und ich denke, du auch nicht. Von daher sind deine "auslaufenden Verträge"
nur eine Möglichkeit von Vielen.
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 13.03.2024 17:49

Lupos hat geschrieben: 12.03.2024 23:47 Der Kader ist so wie er ist und ein guter Trainer kann wesentlich mehr aus solch einem Kader rausholen. Das jetzt als Entschuldigung zu nehmen weil man gegen einen Drittligisten im Pokal verliert und in der Liga auch nichts auf die Kette bekommt, ist mir persönlich zu einfach. Wäre interessant zu sehen, was ein Favre aus dem Kader gemacht hätte. Aber leider hat unser Sportdirektor diese Verpflichtung ja auf der Zielgeraden noch scheitern lassen.
Was Du nicht alles weißt. Hast Du mit Lucien persönlich darüber gesprochen ?
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 13.03.2024 17:54

FrankyD hat geschrieben: 12.03.2024 23:58 Stimmt Hack hängt sich rein. Allerdings ist die Tatsache das er damit "herausragt" eher bedenklich in Bezug auf den restlichen Kader. Hack ist für mich eine der wenige positiven Überraschungen der Saison. Trotzdem denke ich er ist eigentlich nicht unbedingt ein Startelf Spieler in der ersten Liga. Aber sicher ein guter Backup.

Aber die Wahrnehmung von Hack hängt auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis zusammen. Das Risiko war eben sehr übersichtlich.

Trotzdem ist und bleibt Virkus eine komplette Fehlbesetzung. Leider glaubt er wohl selbst noch das er es kann. Daher befürchte ich wird es auf der Position erstmal keine Veränderung geben.
Gehört eigentlich zum Thread von Hack. Immer diese Abwerterei von Spielern, die aus niedrigeren Ligen kommen.
Was ist mit Undav ? Der hat vor dem belgischen Erstligaclub Gilloise nie höher als 3. Liga gespielt. Ist der auch nur Ergänzungsspieler ?
Antworten