Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lupos » 13.03.2024 13:01

3Dcad hat geschrieben: 13.03.2024 09:40 ..Gilt für mich generell auch bei allen Vereinen.
Der VfB wäre ohne gute Spieler mit Hoeneß längst nicht so erfolgreich.
Umgekehrt sehe ich es nicht so extrem das nur Favre alles gemacht hat, er hat eine gute Basis an Qualität der Spieler mitbekommen, daraus konnte er erfolgreich sein....
Du hast eine gute Basis an Qualität in Erinnerung ? Die Basis an Qualität war quasi bereits abgestiegen, bis dann Favre anfing diesen Spielern eine Struktur und ein System einzuimpfen, woran sich alle orientieren und wachsen konnten und das alles in einer äußersten kurzen Zeitraum.
Hoeneß hat in Stuttgart ähnliches verbracht.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lupos » 13.03.2024 13:12

3Dcad hat geschrieben: 13.03.2024 10:34 Aber das Gegentor in der Nachspielzeit hat ja mit Qualität nichts zu tun das ist ja pure Dummheit.
Nun es war ein Fehler von Weigel der aber durch das Verhalten von Friedrich nochmals getoppt wurde. Friedrich macht in einem Spiel gegen einen Drittligisten zweimal den selben Fehler und beide führen zur Unterzahl in der Defensive und den Gegentoren. Das hat dann schon was mit Qualität zu tun, zumal er ansonsten wenig zum Spiel beigetragen hat. Seoane müsste man allerdings auch mal fragen, warum er die nicht vorhandene Qualität auf dem Platz lässt und dafür den deutlich besseren Elvedi auswechselt. Womit wir dann wieder bei einer Qualitätsfrage angekommen wären.
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5919
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 13.03.2024 13:14

Lupos hat geschrieben: 13.03.2024 13:01 Du hast eine gute Basis an Qualität in Erinnerung ? Die Basis an Qualität war quasi bereits abgestiegen, bis dann Favre anfing diesen Spielern eine Struktur und ein System einzuimpfen, woran sich alle orientieren und wachsen konnten und das alles in einer äußersten kurzen Zeitraum.
Hoeneß hat in Stuttgart ähnliches verbracht.
Wobei mich ehrlich gesagt die Entwicklung von Stuttgart nicht überrascht. Die haben auch in der Saison zuvor teilweise sehr guten Fußball gespielt - nur halt keine Punkte geholt.
Das ist diese Saison anders. Die sind in nem Flow und dann geht auch alles leichter.
Bei uns ist es genau umgekehrt. Wir gewinnen seit Jahren keine 2 Spiele nacheinander, da kommst du halt in keinen Flow und hast auch kein Selbstverstädnis.

Damit es nicht total Off-Topic wird... Virkus sollte sich selbst mal hinterfragen!
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 13.03.2024 13:20

Lupos hat geschrieben: 13.03.2024 13:01 Du hast eine gute Basis an Qualität in Erinnerung ? Die Basis an Qualität war quasi bereits abgestiegen, bis dann Favre anfing diesen Spielern eine Struktur und ein System einzuimpfen, woran sich alle orientieren und wachsen konnten und das alles in einer äußersten kurzen Zeitraum.
Hoeneß hat in Stuttgart ähnliches verbracht.
Stuttgart wäre auch fast abgestiegen, aber man hat gesehen das sehr viel Qualität im Kader ist. Das hat Hoeneß nun genutzt. Und ebenfalls damals Favre. Es waren im Fast- Abstiegsjahr schon etliche Spieler dabei mit denen wir 2 Jahre später CL spielten. Bei Stuttgart war es 2 Jahre auch knapp, daß muss man sagen.
Es war 2011 für uns damals noch nicht ersichtlich das Eberl schon gute Spieler verpflichtete. Ich hoffe bei Virkus kommt dieser Effekt auch. Warum er so viele Baustellen offen lässt die den Trainer immer wieder dazu bringen zu experimentieren, verstehe ich nicht.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lupos » 13.03.2024 13:37

Stuttgart ist erst mit der Verpflichtung von Hoeneß in die Erfolgsspur gekommen. Die Trainer zuvor haben es fast jeweils in die 2.Liga geschafft.
Bei uns waren es nicht die besondere Qualität der Spieler sondern Favre der uns gerettet und dann über Jahre auf einen guten Weg gebracht hat.
Man sollte bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, dass Eberl sich nie von Frontzek trennen wollte. Er sein Schicksal mit dem des Trainers verknüpfte. Wenn er nicht letztlich zu seinem Glück gezwungen worden wäre, wären wir mit Frontzek und dem so guten Kader in die 2.Liga gegangen.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6411
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Titus Tuborg » 13.03.2024 13:45

An seinen eigenen Aussagen von gestern gemessen: Übernehmen Sie bitte auch die Verantwortung! Was das bedeutet, sollte klar sein...wieder nur den Trainer auszutauschen, wäre schlichtweg unseriös. Herr Königs, bitte handeln Sie ansonsten...
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 13.03.2024 13:54

Das ist so geil! Es wird hier jahrelang auf Knien gebettelt, dass mal ein Verantwortlicher Klartext redet. Tut er es, wird sein Rücktritt/ Entlassung gefordert.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 13.03.2024 13:55

steff 67 hat geschrieben: 13.03.2024 12:12 Sorry
Aber das musst du mir auch bitte erklären
Ist doch ganz einfach: Wir haben einen maximal mittelmäßigen Kader, in dem es keinen einzigen Ausnahme- und Unterschiedsspieler mehr gibt, die letzten haben uns mit Thuram und Hofmann verlassen. Favre hatte davon aber gleich ein Dutzend zur Verfügung - inklusive der derzeit besten Innenverteidiger. Als Reus und Co. zwei Jahre später weg waren, ging der Blick auch erstmal nach unten.

An dieser prinzipiellen Situation konnte Virkus erstmal gar nichts ändern, sondern repariert seit seinem Amtsantritt den Scherbenhaufen, den der Neu-Münchener hinterlassen hat.

Virkus ist erst seit Februar 22 im Amt, er musste im Sommer mit Thuram, Hofmann und Stindl 56 Scorerpunkte für gerade mal 10 Mio. Ablöse ziehen lassen. Dazu noch Bensebaini. Im Sommer davor musste Embolo versilbert werden.

Wie man das nicht sehen und gleichzeitig unterschwellig die Ansprüche vergangener Zeiten stellen kann, raffe ich einfach nicht.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 13.03.2024 14:02

@Lupos
Favre/ Eberl ist mir letztlich egal, die Basis/ die Grundlage für Erfolg ist ein Kader mit Potential. Das steckte schon im VfB Kader als Hoeneß übernahm und genauso als Favre übernahm. Beide wurden im Winter verpflichtet, eine Sommertransferperiode und dann hieß es Platz 4.
Ich will den Erfolg von Favre doch keinesfalls herab würdigen. In einer Transferperiode wird ein Kader nicht plötzlich auf links gedreht. Verträge, Laufzeiten etc.
Zurück zu uns heute: hoffe das wir nicht soweit runter müssen wie damals. Für mich ist die Kaderqualität und Potential ausschlaggebend dafür ob in den kommenden Jahren sich das Blatt wieder wendet.
Eberl hat 2008 übernommen, da waren wir mitten im Sumpf und mit jedem Transfer und Favre wurde es dann besser. Wir waren erfolgreich bis 2019, die letzten 3 Jahre haben wir viel Qualität eingebüßt, jetzt geht es darum in jeder Transferperiode Treffer zu landen. Es ist klar das nicht jeder Transfer zündet egal bei welchem Verein und Sportdirektor.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 13.03.2024 14:08

Heidenheimer hat geschrieben: 13.03.2024 12:13 Brüller der Woche. Virkus zählt Seoane an. Er sollte dies erst vor dem Spielgelbild selber üben.Er ganz alleine nun hat den Kader zu verantworten und dies seit nunmehr fast 3 Jahren.
Wenn man schon so hart kritisiert, sollte man doch wenigstens unfallfrei bis drei zählen können, zwei würde sogar reichen. :roll:

Und gefühlt die Hälfte dieses Kaders hat er noch immer nicht zu verantworten.

Und die Spieler, die er zu verantworten hat, sind weiß Gott so schlecht nicht, wenn ich an Reitz, Hack, Jordan, Itakura, Honorat, Omlin, Wöber denke. Mit Weigl kann ich mich immer noch nicht anfreunden, Cvancara kann man leider immer noch nicht beurteilen und wohin die Reise mit Ngoumou geht, steht auch noch in den Sternen. Für mich aber unter dem Strich immernoch überwiegend gute Transfers bisher.

Leider kann er auch kein Geld scheißen, sonst hätte er im Winter bestimmt jeden Forumswunsch erfüllt und wir jetzt einen 40 Mann Kader.
Mit dem man dann vielleicht mal einen Drittligisten hätte schlagen können, mit dem vorhandenen 200 Millionen Euro Kader scheint es ja nicht möglich, weil der Sportdirektor so schlecht ist. :gaga:

ewigerfan hat geschrieben: 13.03.2024 13:55 Wie man das nicht sehen und gleichzeitig unterschwellig die Ansprüche vergangener Zeiten stellen kann, raffe ich einfach nicht.
Ich auch nicht.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 13.03.2024 14:09

ewigerfan hat geschrieben: 13.03.2024 13:55 Virkus ist erst seit Februar 22 im Amt, er musste im Sommer mit Thuram, Hofmann und Stindl 56 Scorerpunkte für gerade mal 10 Mio. Ablöse ziehen lassen. Dazu noch Bensebaini. Im Sommer davor musste Embolo versilbert werden.

Wie man das nicht sehen und gleichzeitig unterschwellig die Ansprüche vergangener Zeiten stellen kann, raffe ich einfach nicht.
Das ist richtig, allerdings ist es nicht verboten bei Transfers Spieler mit Potential zu holen. :wink: Ich hoffe es schlummert schon einges davon in unserem Kader herum.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 13.03.2024 14:12

Ich will Virkus nicht kritisieren. Er ist selber Fan und leidet auch nach gestern.
Aber: Die Ansagen, die jetzt von ihm kommen, hätten vor 2-3 Wochen kommen müssen. Jetzt ist zu spät! Eine Reaktion war in den letzten Spielen erforderlich und nicht jetzt, wo alles vorbei ist! Aber so ist das in einer Wohlfühloase.
Heidenheimer
Beiträge: 9650
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 13.03.2024 14:18

Der Vergleich mit Stuttgart hinkt doch ein wenig. Vergleicht mal den Werdegang, die Vista von Wohlgemut mit derjenigen von Virkus. Spricht Bände.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lupos » 13.03.2024 14:33

seagull hat geschrieben: 13.03.2024 14:12 Ich will Virkus nicht kritisieren. Er ist selber Fan und leidet auch nach gestern.
Aber: Die Ansagen, die jetzt von ihm kommen, hätten vor 2-3 Wochen kommen müssen. Jetzt ist zu spät! Eine Reaktion war in den letzten Spielen erforderlich und nicht jetzt, wo alles vorbei ist! Aber so ist das in einer Wohlfühloase.
Ja aber zu dem Zeitpunkt konnte man immer noch auf die bisher ganz gut verlaufende Saison verweisen und konnte alles wunderbar mit dem vermeintlich in Aussicht stehendem Pokalfinale aufhübschen. Es wird ja auch generell gerne darauf hingewiesen, dass man den Verantwortlichen einfach mal vertrauen soll, denn sie können alles viel besser einschätzen als der externe Beobachter...
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2523
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 13.03.2024 14:34

ewigerfan hat geschrieben: 13.03.2024 11:25 Mich wundert nicht, dass Du den Unterschied zwischen Stranzl/Friedrich, Dante/Wöber, Netz/Daems, Scally/Jantschke, Weigl/Neustädter, Ngoumou/Arango und Jordan/Reus nicht erkennst.

Ist aber auch gar nicht weiter schlimm. Warum differenzieren, wenn man in einer Tour auf den Trainer einkloppen kann.
Zum Zeitpunkt wo Favre übernommen hat, waren das keine Unterschiedsspieler. Die hat erst Favre aus ihnen gemacht, aber mich wundert auch nicht, dass die Erinnerung nicht so weit zurückreicht
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lupos » 13.03.2024 14:43

:daumenhoch: So sah es aus. Es war der Trainer der die Spieler auf ein viel höheres Level gehoben hat und sie zu dem entwickelt hat, was sie dann wurden. Sogar über einen Neustädter ging ein Stern auf. Ter Stegen wurde von Favre im Derby gegen Köln gebracht und somit quasi ins Profigeschäft überführt. Das waren zu dem Zeitpunkt alles keine Unterschiedsspieler. So wurden aber alle besser weil man im Kollektiv arbeitete und jeder wusste wo er wann zu stehen hatte. So wurde selbst Hanke wieder ein wertvoller Spieler.
Zuletzt geändert von Lupos am 13.03.2024 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von michy » 13.03.2024 14:44

Wenn man am Ende der Saison an insgesamt 34 Spieltagen, gefühlt 34 verschiedene Formationen auflaufen lässt, dann wird es wohl kaum eine eingespielte Mannschaft geben. Ebenso wäre es auch Sinnvoll, die Spieler da einzusetzen, wo sie am stärksten sind. Das wiederum liegt nicht in der Verantwortung vom Sportdirektor. Dazu hat Virkus nur einen schmalen Geldbeutel zur Verfügung und von daher ist sein aktueller Einfluss überschaubar. Den Job als Sportdirektor, hat er wohl mehr aus Verbundenheit zum Verein gemacht, als das er sich darum beworben hätte. Von daher ist er für mich einer der letzten hier, den ich an die Wand nageln würde.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 13.03.2024 14:46

Lupos hat geschrieben: 13.03.2024 14:33 Ja aber zu dem Zeitpunkt konnte man immer noch auf die bisher ganz gut verlaufende Saison verweisen und konnte alles wunderbar mit dem vermeintlich in Aussicht stehendem Pokalfinale aufhübschen. Es wird ja auch generell gerne darauf hingewiesen, dass man den Verantwortlichen einfach mal vertrauen soll, denn sie können alles viel besser einschätzen als der externe Beobachter...
Das ist aber genau das Problem! Dieses ewige Super-Duper-Getue bzw. bloß nicht auffallenwollende Geschnarche. Ein Wachrütteln, eine Ambition oder eine Erwartung zu formulieren wird in der Oase als störendes und dumpfes Revoluzzertum abgetan. Wenn es dann schlecht läuft wird noch auf Schönrederei und gallisches Dorf gemacht statt solche Ansagens , wie jetzt von Virkus, vor den Spielen den Strategen klipp und klar mit auf den Weg zu geben. Okay, es wurden wirklich zwei Siege erwartet, aber nun passiert trotzdem wieder nicht viel. Es wird wieder alles ausgesessen und auf den Prozess Umbruch als die einzige Erklärung hingewiesen werden. Wie immer halt!
Zuletzt geändert von seagull am 13.03.2024 14:50, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von steff 67 » 13.03.2024 14:47

ewigerfan hat geschrieben: 13.03.2024 13:55 . Favre hatte davon aber gleich ein Dutzend zur Verfügung -
Er hat sie zu diesen Spielern gemacht
Das waren sie unter MF auch nicht sonst wäre es nie zu einem Trainerwechsel gekommen
Stranzl war vielleicht die Ausnahme
Aber der kam erst im Winter

Die von dir genannten Neustädter Arango Dante Nordveit Jantschke sind doch danach erst aufgeblüht

Aber das sind alte Geschichten
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lupos » 13.03.2024 14:53

@seagull;Völlige Zustimmung. Was unter anderem ja auch dazu geführt hat, dass Eberl so performen konnte wie er es in seinen letzten Jahren tat. Er war von allen Seiten unantastbar und über alle Kritik erhaben. Nichts durfte hinterfragt werden und wenn etwas in dieser Art aufkam waren es die Modefans , Ars.. und Ahnungslosen.
Antworten