Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36818
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 13.03.2024 06:03

@jehens77 :daumenhoch:
Auch hier wieder Übereinstimmung.
Benutzeravatar
kaepten
Beiträge: 1779
Registriert: 21.03.2009 21:52
Wohnort: Westpfalz

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von kaepten » 13.03.2024 06:20

Vielleicht sollte der Kader einfach mal richtig zusammengestellt werden. Und nicht nur teure Spieler sind gute Spieler. Die Mentalität ist entscheidend.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 13.03.2024 06:58

Virkus muss weg. Das liest man querbeet im Netz. Sachlich vorgetragen.

Bis auf wenige Ausnahmen hat er keine Unterstützer.

Das sollte zu denken geben.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7208
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 13.03.2024 07:29

Roland Virkus (Sportdirektor Borussia Mönchengladbach) im „ZDF“: „Wir hatten zwei bis drei gute Chancen in der ersten Halbzeit, da müssen wir eigentlich schon das Tor machen. In der zweiten Halbzeit haben die Saarbrücker tiefer gestanden, der Platz wurde schlechter, trotzdem darf man so einen Konter wie kurz vor Schluss niemals kassieren. Wir sind alle sehr enttäuscht. Das müssen wir erstmal sacken lassen.“

Sacken lassen, zum xten Mal analysieren, um dann ein gutes Spiel in den nächsten 4 Wochen zu machen.....
Nee, wenn der 3. Trainer nicht greift, dann ist das Problem anders gelagert. Ständig hört man, wie gut die Truppe trainiert, welche Einheit sie bildet usw.....

Ich sehe das Ergebnis auf dem Platz. Wenn innerhalb der Mannschaft alles intakt ist, dann habe ich die falsche Wahrnehmung. Bei diesen Darbietungen kann das nicht der Fall sein.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16520
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 13.03.2024 08:26

„Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen“
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 628
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 13.03.2024 08:28

Normalerweise versuche ich das positive bei uns zu sehen aber nach gestern gelingt mir das nicht mehr so gut. Kann es natürlich nicht 100% einschätzen aber mein Gefühl sagt mir, dass Virkus der falsche ist. Dachte mir schon anfangs, dass es mit seiner mangelnden Strahlkraft schwierig wird die richtigen Spieler von uns zu überzeugen aber jetzt denke ich, dass sich diese auf unsere ganze Borussia wie ein dunkler Schatten gelegt hat. Nichts gegen ihn als Person, er ist sicher ein guter Typ aber leider hilft uns das in unsere Situation nicht.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36818
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 13.03.2024 08:59

Appell an Mannschaft und Trainer.
https://m.youtube.com/watch?v=h7f1vGz5wzA
https://youtu.be/OYSsFdpBCkA?si=qu_1fJz0Iv_QrZlM
"5-6 hundertprozentige Chancen"
So viele waren es doch gar nicht.

"Am Ende ist es eine Frage der Qualität"
Und wer ist für diese Qualität verantwortlich?
Zuletzt geändert von 3Dcad am 13.03.2024 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Michaelius
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2021 19:05

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Michaelius » 13.03.2024 09:01

nicklos hat geschrieben: 13.03.2024 06:02 Es liegt auch nicht nur an Virkus. Unser Vorstand ist so wie die Regierung nach 16 Jahren Kohl oder Merkel.
Da kommt nichts mehr. Da wird nur noch verwaltet und sich auf alten Erfolgen ausgeruht.
Ja, der Kopf stinkt bekanntlich vom Kopf. Virkus ist ein super Typ und mag auch fachliche Qualitäten haben, ihn aber als Nachfolger von M.E. zu installieren, um deren Fehler zu korrigieren und bei der Finanzlage einen Kader zusammenzustellen, der den Ansprüchen eines Vereins unserer Größe gerecht wird, ist einfach abenteuerlich. Und für Abenteuer sollte der Vorstand nicht zu haben sein.
Bökelberger Jung
Beiträge: 155
Registriert: 24.02.2007 20:52

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Bökelberger Jung » 13.03.2024 09:03

nicklos hat geschrieben: 13.03.2024 06:58 Virkus muss weg. Das liest man querbeet im Netz. Sachlich vorgetragen.

Bis auf wenige Ausnahmen hat er keine Unterstützer.

Das sollte zu denken geben.
Virkus hat schon wieder auf den falschen Trainer gesetzt.
Peinlich auch seine Interviews in der Sportschau und auf Sky.

Ja, es muss ein Umbruch her: In der sportlichen Leitung, im Vorstand und im Aufsichtsrat!
Altborusse_55
Beiträge: 1849
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Altborusse_55 » 13.03.2024 09:04

Herr Virkus, jetzt erst recht den Umbruch, brechen Sie ihre Zelte ab.
Total überfordert der Mann aber hauptsache, er ist schon gefühlte 50 Jahre bei Borussia und ein netter. So führt man keinen
Profiverein.
Er hat fertig!.
Bökelberger Jung
Beiträge: 155
Registriert: 24.02.2007 20:52

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Bökelberger Jung » 13.03.2024 09:06

1900% Übereinstimmung!
Virkus und Schmadtke sind überfordert und sollten ihre Zelte abbrechen.

Jetzt sollte im Verein ein richtiger Umbruch erfolgen!


Bitte keine Beiträge zitieren, auf die man direkt antwortet !
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 13.03.2024 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15240
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 13.03.2024 09:06

nicklos hat geschrieben: 13.03.2024 06:58 Virkus muss weg. Das liest man querbeet im Netz. Sachlich vorgetragen.

Bis auf wenige Ausnahmen hat er keine Unterstützer.

Das sollte zu denken geben.
Ich verstehe nicht, warum gerade nach Niederlagen immer auf Virkus rumgehackt wird. Im Sommer war doch der Großteil mit den Transferaktivitäten einverstanden und optimistisch. Nun wissen es wieder alle besser und Roland muss weg.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36818
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 13.03.2024 09:40

@Badrique
Das mag so sein, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe den Part Sportdirektor als Basis für Erfolg mit Borussia an. Danach kommt der Trainer der daraus etwas machen kann.
Gilt für mich generell auch bei allen Vereinen.
Der VfB wäre ohne gute Spieler mit Hoeneß längst nicht so erfolgreich.
Umgekehrt sehe ich es nicht so extrem das nur Favre alles gemacht hat, er hat eine gute Basis an Qualität der Spieler mitbekommen, daraus konnte er erfolgreich sein.
Habe ja schon ein paar Mal geschrieben, :wink: dass ich es nicht verstehen könnte wenn Virkus nach der Saison Seoane in die Wüste schickt. Das wäre dann Trainer Nr. 3. Der Kader muss verbessert werden.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 628
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 13.03.2024 09:51

Badrique hat geschrieben: 13.03.2024 09:06 Ich verstehe nicht, warum gerade nach Niederlagen immer auf Virkus rumgehackt wird. Im Sommer war doch der Großteil mit den Transferaktivitäten einverstanden und optimistisch. Nun wissen es wieder alle besser und Roland muss weg.
Ja, ich war auch optimistisch was die Transfers betraf aber es ist ja wie bei jeder Einstellung/Beförderung die nicht funktioniert, dass dieser Posten dann auf den Prüfstand gestellt wird. Egal ob in unserer Arbeitswelt oder bei Borussia.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 13.03.2024 09:54

Man hat den Mangel an Qualität im Sturm und offensiven Mittelfeld selten so deutlich gesehen wie gestern. Insofern kann man die Menge an geschossenen Toren in der Bundesliga unserem Trainer einfach nur hoch anrechnen. Mit einem Thuram, Stindl oder Hofmann vorne hätten es nach einer Viertelstunde mindestens 3:0 gestanden.

Und damit sind wir beim Thema Kaderplanung. Ich begreife nach wie vor nicht, warum im Winter nicht gehandelt und weder ein (linker) Außenverteidiger noch eine weitere Offensivkraft ausgeliehen wurden.

Grundsätzlich müssen wir auch das Scouting erweitern und neu aufstellen. Man muss feststellen, dass es nur mit Mitläufern und Feingeistern wie Weigl nicht geht. Die kosten ein Heidengeld, funktionieren aber nur in völlig intakten Mannschaften. Für mich kann auch niemand Mannschaftskapitän sein, der eigentlich die Aufgabe und Verantwortung hat, das Spiel aufzubauen, die aber immer wieder an die Innenverteidiger zurück legt.

Die Rufe, Virkus jetzt abzusägen, sind absurd. Er muss aber jetzt eine Lernkurve zeigen und uns widerstandsfähiger aufstellen. Heißt: Zwei echte Außenverteidiger leihen oder verpflichten und vor allem den Kader von Arbeitsverweigerern wie Kone befreien. Einen 6er hat er ja schon geholt.

Sonst sind wir nächste Saison eine der Topfavoriten auf den Abstieg.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8618
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Jagger1 » 13.03.2024 10:02

Wer soll denn Virkus beerben? Eberl hatte über 13 Jahre so sehr die Zügel alleine in der Hand, dass ein Kompetenz-Vakuum nach seinem Weggang entstand. Reisende soll man nicht aufhalten - das bewahrheitet sich nun wieder mal - von Rose hätte man sich nach Bekanntwerden seines Abgangs direkt trennen müssen genau wie von Eberl, als er beim Präsidium seine Freigabe beantragte. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36589
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 13.03.2024 10:03

Badrique hat geschrieben: 13.03.2024 09:06 Ich verstehe nicht, warum gerade nach Niederlagen immer auf Virkus rumgehackt wird. Im Sommer war doch der Großteil mit den Transferaktivitäten einverstanden und optimistisch. Nun wissen es wieder alle besser und Roland muss weg.
Naja, Du hast es doch gesehen. Er stellt einen Kader zusammen, der den Trainer zwingt, mit einer Dreierkette in des Gegners Hälfte zu stehen und sich insgesamt über locker eine Stunde den Ball hin und her zu schieben.

Das passiert nur, weil mit diesem Kader mehr nicht drin ist, weil wir keinerlei Spieler haben, um Bälle in den 16er zu bringen, einen Drittligisten unter Druck zu setzen, zweite Bälle zu gewinnen und das Tor zu erzwingen.

Er zwingt den Trainer, mit Schnecke Friedrich so hoch zu stehen, dass der niemals rechtzeitig zurückkommt bei Kontern. Dann zwingt er ihn auch noch, Hack und Reitz auszuwechseln, weil Virkus da offensichtlich Spieler geholt hat, ohne vorher mal einen Konditionstest zu machen. Dafür zwingt den Trainer die schlechte Kaderqualität dann, Spieler wie Kone und Ngoumou einwechseln zu müssen. Im Regen!!!! Das war ja schon eine Beleidigung der Spieler, kein Wunder, dass sie so reagieren, sie waren zurecht geschockt. Was hat Virkus sich bei diesen Verpflichtungen nur gedacht?

Und dann zwingt er den armen Trainer auch noch (ich habs genau gesehen, wie er ihm da ordentlich was flüstert), Elvedi als einzigen Innenverteidiger, der da überhaupt seinen Job macht, runter zu holen und seine Abwehr in Folge noch höher zu stellen, nur um die Spannng zu steigern. Was soll das, Herr Virkus?

Alles nur, weil er das Pokalspiel gegen die Bayern gesehen hat und wissen wollte, ob dieser Drittligist in der Lage ist, auch uns in der Nachspielzeit auszukontern und den Konter zum K.O. durchzubringen. Das ist purer Größenwahn, was denkt sich dieser Herr Virkus nur dabei? Die armen falsch zusammengesetzten Spieler können einem nur leid tun.

ALLE RAUS, VEREIN BITTE AUFLÖSEN, ICH HABE FERTIG, FLASCHE LEER :wut:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15240
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 13.03.2024 10:08

Wie ich schon mal geschrieben hab, jeder Trainerwechsel wirft uns zurück und das wäre bei dieser Position nicht anders. Das ist doch genau das Problem von Schalke, HSV und Co., alle halbe Jahre werden die Personalien ausgetauscht, jeder hat seine eigenen Vorstellungen und dann muss wieder alles über den Haufen geschmissen und auf links gedreht werden. Läuft mit den neuen handelnden Personen nicht besser, Egal, wird halt wieder alles ausgetauscht. Das kann nur jemand fordern der nicht in der Verantwortung steht und die Konsequenzen nicht ausbaden muss. Das kostet viel Zeit und Geld und dieser Kreislauf geht ewig weiter, bis mal Kontinuität einzieht und man die Geduld hat dass sich was entwickeln kann, auch wenn der Prozess langatmig und holprig ist.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36818
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 13.03.2024 10:09

Das mit Reitz bezweifle ich. Siehe hier
viewtopic.php?p=4912138#p4910610
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12274
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 13.03.2024 10:09

Der Kader wird schon seit Jahren falsch zusammengestellt, das ist zumindest meine Meinung, wir haben keine defensiv starken AV, wir haben keinen IV mit guter Spieleröffnung, auf der 6 haben wir seit Zak das größte Problem, kein Tempo, keine Dynamik, keine Zweikampfstärke. Zu viele 8er, zu wenig Spieler die das Dribbling beherrschen.

Virkus hat aus bescheidenen Möglichkeiten eigentlich gute Spieler verpflichtet aber im Winter hätte man noch wenigstens zwei Leute holen müssen, als Backup für Netz wäre ein Plattenhardt vielleicht eine gute Wahl gewesen, dazu noch einen zweikampfstärkeren 6er geliehen, ein Younes wäre eine Alternative gewesen, bringt ein gutes Dribbling mit und wäre sicher machbar gewesen. Halbes Jahr Vertrag, hätte man glaube ich nichts falsch gemacht.
Antworten