Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 13.03.2024 09:31

Altborusse_55 hat geschrieben: 13.03.2024 09:02 Ich habe wirklich nee Menge Vertrauen und Hoffnung in unseren Trainer gesetzt.
Aber mittlerweile bin ich nicht mehr von überzeugt….
jetzt nur die Krönung, einer katastrophalen Saison, besonders mit einer Defensive,die den Namen nicht verdient hat. Das bekommt er nicht in den Griff.
Möchte deine Worte nicht kritisieren, aber das erinnert mich fast 1:1 an die Kritik an den beiden Vorgängern von Seoane. Die Zeiten wo ein Hans Meyer kautzig den Kader aufräumt, sind offensichtlich vorbei. Seoane hat hier bisher alles versucht mit dem, was man ihm zur Verfügung stellt, und das Ergebnis wird noch schlechter. Das kann nicht immer wieder nur am Trainer liegen. Es stimmt allgemein irgendwas am Karma im Verein nicht. Mich holt das schon länger nicht mehr ab. Allein die MV dieses Jahr wieder montags anzusetzen… Ich sehe keinen Sinn darin jetzt den nächsten Heilsbringer hier vor die Wand laufen zu lassen. Welcher vernünftige Trainer tut sich das noch an?
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 13.03.2024 09:36

Isjagut hat geschrieben: 13.03.2024 08:59 Wenn von den 4 Spielern Koné, Ngoumou, Reitz und Hack schon keiner 90 Minuten durchhält, sind Reitz und Hack auf….
Alle Wechsel haben uns gestern geschwächt. Bitter!
Gegen Köln wurde es genau anders herum kritisiert.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1063
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Vorstopper » 13.03.2024 09:36

seagull hat geschrieben: 13.03.2024 09:31 Seoane hat hier bisher alles versucht mit dem, was man ihm zur Verfügung stellt,
Meiner Meinung nach ist genau das das Problem. Er soll nicht alles versuchen, sondern soll erkennen, was sm besten wäre und dies dann ohne wilde Wechselspiele umsetzen.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 13.03.2024 09:38

Jahrelang wurde der fehlende Plan B kritisiert und das immer der gleiche Stiefel gespielt wird. Jetzt macht es mal jemand so uns flexibler zu machen und es ist auch nicht okay. Wenn die Spieler zu dumm dafür sind, okay. Er hatte auch gestern keine Stürmer mehr zu wechseln! Komme nun bitte nicht mit Herrmann :nein:
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 13.03.2024 09:42

seagull hat geschrieben: 13.03.2024 09:36 Gegen Köln wurde es genau anders herum kritisiert.
Von mir nicht.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12269
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quincy 2.0 » 13.03.2024 09:43

BurningSoul hat geschrieben: 13.03.2024 07:38 Würde ich unterschreiben, wenn er die zwei Dinge umsetzt, die ich oben genannt habe. Der Trainermarkt gibt nämlich auch sonst nichts her. Aber dieser permanente Wechsel zwischen Dreier und Viererkette ist auch pures Gift. Elvedi spielt diese Saison insgesamt stark verbessert. Trotzdem hat er gefühlt jedes Spiel einen anderen Mann neben sich. Gestern sogar nicht nur Wöber ersetzt worden, sondern gleich noch ein neues System an der Backe. Das wirkt wie rotieren damit man rotieren kann. Viererkette, Wöber durch Itakura ersetzen und fertig. Man wusste, dass wir eher hoch stehen müssen. Dann bring ich doch keinen Friedrich, der auf den ersten 10 Metern 7 Meter gegen einen Drittligisten verliert. Wir brauchen Defensiv ein System, wir brauchen Automatismen zwischen den Spielern. Ein Elvedi muss immer wissen, wie sein Mitspieler tickt und wo er hingehen muss und wo sein Mitspieler hingehen wird. Das findet sich nicht, wenn man oft auch ohne Not rotiert. Rotation der Rotation wegen hat Schubert schon den Hals und die Defensive gekostet. Ich hoffe, dass Seoane diesen Fehler nicht wiederholt. Ich halte ihn nämlich für einen guten Trainer. Aber wir können auch nicht darauf hoffen, permanent 2 oder 3 Tore schießen zu müssen, um die Defensiven Lücken zu schließen.
Das kann ich zu hundert Prozent unterschreiben. Die Defensive ist mittlerweile so verunsichert und Gerry unterstützt das noch indem er ständig das Personal wechselt, natürlich gab es Verletzungen aber bis jetzt hat hat er immer noch keine Stammverteidigung gefunden. Dazu das ständige wechseln von Dreier auf Viererkette, in unserer Situation versuche ich doch erstmal Stabilität rein zu bringen, dafür würde ich mir eine Stammformation aussuchen die sich auch mal einspielen kann, in der sich mal Automatismen bilden, bei uns ist null Abstimmung zwischen Abwehr und Mittelfeld, wir geben dem Gegner so viele Räume, da ist es nicht verwunderlich das nichts funktioniert.

Ich bin absolut gegen einen Trainerwechsel, der Kader ist meiner Meinung nach überhaupt nicht homogen zusammengestellt, trotzdem frage ich mich, was will Seoane eigentlich spielen?
Ich erkenne kein System, keine Laufwege, ich weiß echt nicht was er mit diesem Kader spielen möchte.
Es muss doch möglich sein eine halbwegs funktionierende Defensive auf den Platz zu bringen, lieber mal 1-0 gewinnen anstatt immer ins offene Verderben zu rennen. Favre hat als erstes die Defensive stark gemacht, danach an den Feinheiten gearbeitet.
Ich glaube das wird noch ein böses Erwachen in dieser Saison.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von steff 67 » 13.03.2024 09:44

Ramos ist im Kader
Warum eigentlich?
Wenn man ihm nix zutraut dann verleihen oder verkaufen
Wenn der Trainer nicht merkt das Jordan der beste Saarbrücker Abwehrspieler war ist ihm nicht zu helfen
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 13.03.2024 09:46

Isjagut hat geschrieben: 13.03.2024 09:42 Von mir nicht.
Okay. Es ist davon abgesehen einfach nur peinlich, dass einige Spieler es nicht schaffen 90 Min. auf dem Platz zu rackern, und die eingewechselten, dann ausgeruht, den Eindruck von Schlafwandlern haben. Aber auch das ist nicht neu und schon unter den Vorgängern zu beobachten gewesen.
Zuletzt geändert von seagull am 13.03.2024 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 13.03.2024 09:46

Isjagut hat geschrieben: 10.03.2024 10:56 Ich denke, bei der Auswahl der Startelf kann es nicht nur darum gehen, die besten Spieler von Anfang an auf den Platz zu schicken. Gerade wenn man sich anguckt, dass seit 2 Jahren unser vielleicht auffälligstes Phänomen ist, das wir Führungen nicht ins Ziel bringen können, ist es sogar für mich als Laien nachvollziehbar, dass da die Bank eine entscheidende Rolle spielt.
War es nicht so, dass wir regelmäßig in die Bredouille gekommen sind, wenn wir bei knapper Führung platte Leistungsträger auswechseln mussten und Spieler von der Bank keine Impulse bringen konnten?
Auch wenn es schon lange her ist, selbst ein Ausnahmespieler wie Raffael war von der Bank nie so stark wie in der Startelf. Stindl meiner Meinung nach auch. Auf der anderen Seite konnte mit dem Flügelquartett Hahn, Herrmann, Johnson und Traoré 2015 immer noch nachgelegt werden, egal wer da von der Bank kam.
So gibt es also Spieler, die besser in der Startelf performen und Spieler, die auch bei Einwechslung direkt auf das Spiel zugreifen können. Offensichtlich zählen zur letzteren Gruppe eher Reitz und Hack als z.B. Koné.
Das wäre ein triftiger Grund, die beiden von der Bank bringen zu wollen.
Reitz ist zudem ein sehr junger Spieler, der tolle Spiele gemacht hat und Sehnsüchte weckt. Er hat aber auch schon einige Gegentreffer durch Fehler eingeleitet, die typisch für junge Spieler sind. Ich erwarte von unserem Trainer, dass er verantwortungsvoll mit ihm umgeht und ihn langfristig aufbaut. Reitz scheint das Pensum, das er spielt, nicht über 90 Minuten halten zu können, daher stellt sich zur Zeit offensichtlich immer die Frage, wechselt man ihn ein oder aus. Und so finde ich es absolut nachvollziehbar, ihn eher einzuwechseln, weil er da einfach Qualitäten hat, die andere nicht haben. Dass er gestern „erst“ zur 70. Minute kam, wird Gründe haben. Welche weiß ich nicht, aber es kann schon viele verschiedene geben. Gesundheitliche, Belastung, taktische. Mentale übrigens auch. Kann der Spieler die Last eines Derbys tragen? Oder eines Pokalspiels an dem soviel hängt? Was würde es mit ihm machen, wenn er im Falle einer Niederlage von 50000 ausgepfiffen würde? Gerade er, der als einer der wenigen das Derby wirklich fühlt. Will man ihm das mit einem Startelfeinsatz aufbürden? Er wusste vor 9 Monaten noch nicht mal, ob er es jemals in der 1. Mannschaft packt und da mag ich ehrlich gesagt nicht das Schicksal eines Derby Heimspiels in seine Hand legen.
Naja, ich kann natürlich auch nur spekulieren, aber Séoane jetzt vorzuwerfen, er hätte das Derby vercoacht, weil er Reitz nicht in der Startelf hatte, kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 13.03.2024 09:50

steff 67 hat geschrieben: 13.03.2024 09:44 Ramos ist im Kader
Warum eigentlich?
Wenn man ihm nix zutraut dann verleihen oder verkaufen
Wenn der Trainer nicht merkt das Jordan der beste Saarbrücker Abwehrspieler war ist ihm nicht zu helfen
Das frage ich mich auch. Wurde aber auch den Vorgänger schon vorgeworfen. Und wenn es nicht sein soll und er Zeit braucht, warum wird dann in der WP nicht durch eine Leihe bis Ende der Saison erst mal nachgebessert? Dieses ewige Abwarten und Aufsätzen von Themte steht für mich symptomatisch für unsere Verantwortlichen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15232
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 13.03.2024 09:52

michy hat geschrieben: 13.03.2024 07:47 Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen und wie soll sich eine Mannschaft finden, wenn sie permanent durcheinander gewirbelt wird. Am Ende sollte doch jeder Spieler da spielen, wo er am stärksten ist.
Seoane ist ein netter Mensch, aber für mich ist er hier schon gescheitert. Trotzdem ist der Trainer hier nicht der Hauptverantwortliche und wie viele es auch schon geschrieben haben, ist die Kaderzusammenstellung ein großes Problem. Der Umbruch muss nicht nur im Kader stattfinden, auch bei den Verantwortlichen.
Komisch, vor ca. einem Jahr war für dich und mikael einzig und allein Farke Schuld und konnte nicht schnell genug weg sein. Hauptsache weg, es kann nur besser werden, egal wer Trainer wird. Und nun? Muss ein neuer Schuldiger gefunden werden. Alles so vorhersehbar.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ewigerfan » 13.03.2024 09:59

Jagger1 hat geschrieben: 13.03.2024 07:54 In der Abstiegssaison 06/07 hatten wir nach dem 25. Spieltag 31 Gegentore (bei 21 geschossenen Toren).

In der Saison 2010/2011 hatten wir nach 22 Spieltagen 56 Gegentore (da wurden unter Frontzeck auch zig Spiele nach eigener Führung schon verschenkt), in den 12 Spielen danach ganze 9. Das zeigt, wenn man auf ein festes Korsett setzt, dass die Mannschaft stabiler wird. Frei nach Adenauer: KEINE EXPERIMENTE mehr.
Frontzecks Qualitäten dürften hinreichend bekannt sei. Und: Favre hatte ter Stegen, Dante, Stranzl, Daems, Jantschke, Reus, Arango und Hanke. Das ist keine andere Liga, sondern eine andere Dimension.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8607
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Jagger1 » 13.03.2024 10:04

ewigerfan hat geschrieben: 13.03.2024 09:59 Frontzecks Qualitäten dürften hinreichend bekannt sei. Und: Favre hatte ter Stegen, Dante, Stranzl, Daems, Jantschke, Reus, Arango und Hanke. Das ist keine andere Liga, sondern eine andere Dimension.
Ich wollte nur darlegen, was mit einem identisch gleichen Kader möglich ist, die Gegentorflut zu stoppen.
Das_Flenst
Beiträge: 526
Registriert: 09.01.2023 10:30

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Das_Flenst » 13.03.2024 10:19

fussballfreund2 hat geschrieben: 13.03.2024 06:00 Nicht Hauptproblem. Aber eben ein Teil des Problems. Und hier ist nun mal der Trainer-Thread. Und dass er offensichtlich Fehler begeht ist nicht weg zu diskutieren. Wer das nicht sieht, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Macht er Fehler, die Außenstehende von der Couch beurteilen können?
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ewigerfan » 13.03.2024 10:23

Das ist mit unserem Kader aber nur um den Preis möglich, dass dann nach vorne nichts mehr geht. Wir haben keine Außenverteidiger, keine Innenverteidiger die Spielaufbau können und keinen 6er, der das Spiel des Gegners zerstören kann. All das hatte Favre plus eben Reus und Arango.
mikael
Beiträge: 2517
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 13.03.2024 10:29

Der Kader ist definitiv falsch zusammen gestellt nur wenn man jetzt den Trainer komplett aus der Verantwortung nimmt ist dies auch falsch.

Man erkennt immer noch nicht was seoane möchte .
Eine Szene aus dem Köln Spiel da kommt Netz zur Auswechslung schnell zur Seite seoane bremst ihn mach langsam.

Das sagt auch schon was aus.
Rückblickend was seine pk bei der Vorstellung kühl .
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von fussballfreund2 » 13.03.2024 10:30

Das_Flenst hat geschrieben: 13.03.2024 10:19 Macht er Fehler, die Außenstehende von der Couch beurteilen können?
Ja
Das_Flenst
Beiträge: 526
Registriert: 09.01.2023 10:30

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Das_Flenst » 13.03.2024 10:58

Zett Punkt Beh Punkt?
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2523
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mojo99 » 13.03.2024 11:09

ewigerfan hat geschrieben: 13.03.2024 09:59 Frontzecks Qualitäten dürften hinreichend bekannt sei. Und: Favre hatte ter Stegen, Dante, Stranzl, Daems, Jantschke, Reus, Arango und Hanke. Das ist keine andere Liga, sondern eine andere Dimension.
Das wusste man aber auch erst, nachdem Favre das aus ihnen gemacht hat. Zu Frontzecks Zeit hat doch keiner mehr einen Pfifferling auf diese Spieler gesetzt.

Unsere Ex Spieler, die hier lustlos über den Platz getrabt sind, können woanders ja auch plötzlich wieder Fußball spielen.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5144
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 13.03.2024 11:17

Es ist die selbe Leier, wie unter Hütter, wie unter Farke.
Das ganze Konstrukt muss hinterfragt werden - warum passieren die gleichen Fehler immer und immer wieder?
Die Schuld beim Trainer zu suchen, ist (wie immer) zu einfach.
Warum bekommen 3 Trainer es nicht hin, den Kader zu stabilisieren und solche Auftritte zu verhindern?
Nun hat Seoane auch qualitativ einen schlechteren Kader als seine Vorgänger, das sollte nicht unerwähnt bleiben.
Aber im Verein, im Team muss etwas so derart falsch laufen, dass man immer wieder vor die gleichen Probleme gestellt werden, die unabhängig sind von der Qualität der Spieler.
Zuletzt geändert von desud am 13.03.2024 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten