Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12595
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BurningSoul » 13.03.2024 07:38

3Dcad hat geschrieben: 13.03.2024 07:23 Seone darf nicht entlassen werden. Der Kader muss verbessert werden.
Würde ich unterschreiben, wenn er die zwei Dinge umsetzt, die ich oben genannt habe. Der Trainermarkt gibt nämlich auch sonst nichts her. Aber dieser permanente Wechsel zwischen Dreier und Viererkette ist auch pures Gift. Elvedi spielt diese Saison insgesamt stark verbessert. Trotzdem hat er gefühlt jedes Spiel einen anderen Mann neben sich. Gestern sogar nicht nur Wöber ersetzt worden, sondern gleich noch ein neues System an der Backe. Das wirkt wie rotieren damit man rotieren kann. Viererkette, Wöber durch Itakura ersetzen und fertig. Man wusste, dass wir eher hoch stehen müssen. Dann bring ich doch keinen Friedrich, der auf den ersten 10 Metern 7 Meter gegen einen Drittligisten verliert. Wir brauchen Defensiv ein System, wir brauchen Automatismen zwischen den Spielern. Ein Elvedi muss immer wissen, wie sein Mitspieler tickt und wo er hingehen muss und wo sein Mitspieler hingehen wird. Das findet sich nicht, wenn man oft auch ohne Not rotiert. Rotation der Rotation wegen hat Schubert schon den Hals und die Defensive gekostet. Ich hoffe, dass Seoane diesen Fehler nicht wiederholt. Ich halte ihn nämlich für einen guten Trainer. Aber wir können auch nicht darauf hoffen, permanent 2 oder 3 Tore schießen zu müssen, um die Defensiven Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von michy » 13.03.2024 07:47

yambike58 hat geschrieben: 13.03.2024 07:03 Wenn wir defensiver stehen wie im Pokalspiel gegen Wolfsburg tut sich im Angriff absolut garnicht.....
Wenn wir offensiver spielen sind wir hinten offen wie ein Scheunentor....
Was Seoane probiert klappt leider nicht....
Lange Zeit hat Seoane auf unseren zur Zeit besten Torschützen verzichtet....Robin Hack..
Er hat Honorat,,,der die letzten beiden Spiele gut war.....auch 4-5 Wochen mit unterirdischen Leistungen auf rechte spielen lassen..
Ngoumou mußte auf seiner unbeliebten Seite vorne linke spielen.....Hack war zu dieser Zeit noch nicht im Fokus..
Ich denke das wird diese Saison in der Abstiegaszone noch richtig eng für uns....
Ich sehe da Mannschaften die wollen mehr als wir...
Ein Motivationskünster ist Seoane jedenfalls nicht....also für welche Art Fußball steht er....
Ich weiß es nicht.....
Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen und wie soll sich eine Mannschaft finden, wenn sie permanent durcheinander gewirbelt wird. Am Ende sollte doch jeder Spieler da spielen, wo er am stärksten ist.
Seoane ist ein netter Mensch, aber für mich ist er hier schon gescheitert. Trotzdem ist der Trainer hier nicht der Hauptverantwortliche und wie viele es auch schon geschrieben haben, ist die Kaderzusammenstellung ein großes Problem. Der Umbruch muss nicht nur im Kader stattfinden, auch bei den Verantwortlichen.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 13.03.2024 07:49

der Rasen wurde mit jeder Minute unbespielbarer. Eigentlich hätte ich mir einen Spielabbruch gewünscht, aber egal. Ich will auf das hinaus, was wir beeinflussen können: in HZ 1 hatten wir genug Chancen auf ein zweites Tor und sie nicht genutzt. HZ 2 stand Saarbrücken defensiv einiges kompakter als HZ 1. Ein ruhiges Ausspielen des gegners bei dem Platz aber nicht möglich. Eigentlich war die einzige Chance Weitschüsse oder hohe Hereingaben in der Hoffnung, dass da der richtige Kopf dran kommt.

Das hat in HZ 2 aber überhaupt nicht funktioniert. Wirklich 0 Torgefahr. Man sah es in den Gesichtern und den Läufen unserer Fohlen, sie wurden immer frustrierter und suchten immer weniger den Weg nach hinten... was uns halt in so große Misbalance brachte, dass Saarbrücken seinen Konter erfolgreich ausspielen konnte.

Der Rasen wurde zum spieldominanten Faktor. Man hätte übliche Taktik komplett wegwerfen müssen und für so einen Ausnahmefall eben etwas spielen müssen, was man bei funktionierenden Spielstätten nie tun würde. Wir hatten aber eher wenig Abweichung von unserer üblichen Taktik. Hier fehlte ein Plan für genau eine solche Ausnahmesituation. Und sei es auch nur sowas einfaches, wie sich am eigenen Sechszehner aufzustellen und Saarbrücken den Ball zu geben, um sie zu locken.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8607
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Jagger1 » 13.03.2024 07:54

In der Abstiegssaison 06/07 hatten wir nach dem 25. Spieltag 31 Gegentore (bei 21 geschossenen Toren).

In der Saison 2010/2011 hatten wir nach 22 Spieltagen 56 Gegentore (da wurden unter Frontzeck auch zig Spiele nach eigener Führung schon verschenkt), in den 12 Spielen danach ganze 9. Das zeigt, wenn man auf ein festes Korsett setzt, dass die Mannschaft stabiler wird. Frei nach Adenauer: KEINE EXPERIMENTE mehr.
FrankyD
Beiträge: 1306
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von FrankyD » 13.03.2024 08:08

nicklos hat geschrieben: 13.03.2024 00:07 Den Platz sollten wir aber auch nicht vergessen. In der zweiten wurde er immer schlechter. War nicht der einzige Grund, aber mal ehrlich. Das ging gar nicht. Dadurch wurde viel im Keim erstickt.

Ist leider auch ein Teil der Wahrheit. Das kann man nicht einfach weg lassen.
Hmmm...
also ich habe das Spiel bei Sky geschaut. Da sagte der Kommentator in der zweiten Hälfte mehrfach das Seoane wohl wollte das die Mannschaft mehr und schneller passt und das man so lange "spielen" sollte bis man eine realistische Torchance hat. Wenn das zutreffend ist (und darauf hat die Gestik vom Trainer wohl hingedeutet) - bzw. ggf. hat der Field-Reporter da Erkenntnisse mitgeteilt - dann muss man sagen - bei dem Wetter natürlich grandioser Unsinn. Flachpasspiel auf dem Rasen???? Da muss es hoch gehen und dann kompromisslos auf zweite Bälle - da kann man dann mit der Technik wieder Vorteile haben.

Also da muss man schon sagen das das Basics wären die ein Trainer wissen muss...
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36791
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 3Dcad » 13.03.2024 08:10

BurningSoul hat geschrieben: 13.03.2024 07:38 Würde ich unterschreiben, wenn er die zwei Dinge umsetzt, die ich oben genannt habe. Der Trainermarkt gibt nämlich auch sonst nichts her. Aber dieser permanente Wechsel zwischen Dreier und Viererkette ist auch pures Gift. Elvedi spielt diese Saison insgesamt stark verbessert. Trotzdem hat er gefühlt jedes Spiel einen anderen Mann neben sich. Gestern sogar nicht nur Wöber ersetzt worden, sondern gleich noch ein neues System an der Backe. Das wirkt wie rotieren damit man rotieren kann. Viererkette, Wöber durch Itakura ersetzen und fertig. Man wusste, dass wir eher hoch stehen müssen. Dann bring ich doch keinen Friedrich, der auf den ersten 10 Metern 7 Meter gegen einen Drittligisten verliert. Wir brauchen Defensiv ein System, wir brauchen Automatismen zwischen den Spielern. Ein Elvedi muss immer wissen, wie sein Mitspieler tickt und wo er hingehen muss und wo sein Mitspieler hingehen wird. Das findet sich nicht, wenn man oft auch ohne Not rotiert. Rotation der Rotation wegen hat Schubert schon den Hals und die Defensive gekostet. Ich hoffe, dass Seoane diesen Fehler nicht wiederholt. Ich halte ihn nämlich für einen guten Trainer. Aber wir können auch nicht darauf hoffen, permanent 2 oder 3 Tore schießen zu müssen, um die Defensiven Lücken zu schließen.
Gebe Dir recht was Elvedi angeht. Bei Friedrich verstehe ich nicht warum wir ihn behalten haben, spielerisch im Aufbau doch sehr mau. Das Spieler immer wieder die Seiten wechseln müssen, da bin ich mir nicht sicher ob bei der Kaderplanung Virkus seinen Job gemacht hat. Außenverteidiger ist sehr mau bei uns. Zu wenig Stürmer. Mag sein das Seoane zu viel probiert, aber das hat mit dem Kader zu tun.

Ich hoffe wir bleiben drin. Virkus bekommt von mir noch ein Jahr unter der Bedingung das Seoane bleibt. Es ist nicht alles schlecht, spielerisch unter ihm. Ich hoffe auf einen ausgeglicheneren Kader.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 13.03.2024 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pechmarie
Beiträge: 1931
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Pechmarie » 13.03.2024 08:10

Dabei wird immer erzählt, es fehlt überall an Wasser und Niederschlägen.
Wo ist denn der Klimawandel, wenn man ihn mal brauchen kann?
orti
Beiträge: 1937
Registriert: 14.08.2011 11:23

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von orti » 13.03.2024 08:10

Der Trainer ist hier die ärmste XXX nicht mal Klopp würde aus den Haufen mehr raus holen :nein:
orti
Beiträge: 1937
Registriert: 14.08.2011 11:23

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von orti » 13.03.2024 08:11

Pechmarie hat geschrieben: 13.03.2024 08:10 Dabei wird immer erzählt, es fehlt überall an Wasser und Niederschlägen.
Wo ist denn der Klimawandel, wenn man ihn mal brauchen kann?
:daumenhoch: :mrgreen:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von steff 67 » 13.03.2024 08:11

Wäre interessant das festzustellen

@orti
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2523
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mojo99 » 13.03.2024 08:11

Vielleicht hat Dieter Hecking ja nochmal Lust doch wieder als Trainer zu arbeiten, der hat uns nach dem Schuber Harakiri auch ordentlich stabilisiert. Der Trainer ist sicherlich nicht der Hauptverantwortliche der Situation, aber er trägt auch seinen Anteil daran und wenn er nicht in der Lage ist, auf solche Bedingungen wie gestern angemessen zu reagieren, passt es für einen Verein wie unseren halt nicht. Konstanz auf der Bank ist natürlich wünschenswert, kann aber nicht das einzige Argument sein.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2523
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mojo99 » 13.03.2024 08:13

orti hat geschrieben: 13.03.2024 08:10 Der Trainer ist hier die ärmste XXX nicht mal Klopp würde aus den Haufen mehr raus holen :nein:
Das stimmt eben nicht, siehe Favre nach Frontzeck und Hecking nach Schubert. Die haben sofort die Defensive stabilisiert und genau das brauchen wir im Moment.
VFL_NK
Beiträge: 1744
Registriert: 07.04.2008 22:57

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VFL_NK » 13.03.2024 08:25

Er hat gestern ab der zweiten Halbzeit nur einen Job: Irgendwie dafür sorgen, dass wir das 2:1 erzielen und in ein paar Wochen hätte niemand mehr nach dem wie gefragt.

Dafür wechselt er in der 82. Minute Scally und Lainer ein und lässt Ranos auf der Bank versauern.

Ich lache noch immer… :animrgreen:
BorussenSoul1900
Beiträge: 1321
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BorussenSoul1900 » 13.03.2024 08:25

Komisch das wir nach dem 2:1 plötzlich mehr gas geben konnten als die gesamte zweite Hälfte zuvor. Nur blöd das dann schon der Abpfiff kam. Konnte ja keiner mit rechnen. :roll: Immer nur alles darauf zu schieben das die Mannschaft es nicht besser kann ist mir zu einfach. Sie können schon, rufen es nur zu selten ab. Und wenn sie sich in Zeitlupe den Ball hin und her schieben, dann rufen sie halt nicht alles ab. Und der Trainer schafft es auch nicht das abzustellen.

Dennoch will ich da nicht nur Seoane die Schuld zuschieben. Der Kader hat zwar ein gewisses Potenzial, ist an vielen Stellen aber auch eine Baustelle.
Zuletzt geändert von BorussenSoul1900 am 13.03.2024 08:31, insgesamt 2-mal geändert.
orti
Beiträge: 1937
Registriert: 14.08.2011 11:23

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von orti » 13.03.2024 08:30

mojo99 hat geschrieben: 13.03.2024 08:13 Das stimmt eben nicht, siehe Favre nach Frontzeck und Hecking nach Schubert. Die haben sofort die Defensive stabilisiert und genau das brauchen wir im Moment.
Welcher Spieler soll das tun da sind alles National Spieler keiner hält den Laden dicht :nein:
maltesa
Beiträge: 143
Registriert: 07.04.2018 22:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von maltesa » 13.03.2024 08:41

Die gestrige zweite Halbzweit war doch ein Sinnbild der letzten Jahre.
Wir schaffen es einfach nicht aus unserem tollen, und super attraktiven Ballbesitz irgendwas zählbares mitzunehmen. Im Gegenteil. Wir kriegen sogar noch einen Gegentreffer.
Das kann einfach nicht der Weg sein, wie wir ständig gegen solche Teams agieren. Das ist das dritte Mal in Folge, dass wir gegen einen unterklassigen Gegner ausscheiden und am Ende stehen alle nur sprachlos und enttäuscht da und wissen nicht wie das passieren konnte.
Für mich ist dieser Ballbesitzfußball total gescheitert und jeder Mannschaft, auch deutlich unterklassig, findet dagegen ein Mittel.
Gegen solche Teams muss eine Flanke nach dem anderen in den Strafraum fliegen, bis irgendwann mal einer Einnicken kann oder einen Abpraller/2. Ball aufs Tor schießen kann.
Aber wir dümpeln da mit einer Spitze im Strafraum rum und die Flanken kommen erst gar nicht in den 16ner.
Meine Güte, war das eine absolute Frechheit wieder. Ich streite uns nicht mal ab, das wir nicht wollten, aber wir hatten einfach keinen Plan und dieses Mal muss der Trainer sich auch hinterfragen, was sein Plan für die zweite Halbzeit war. Ich habe keinen gesehen.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 13.03.2024 08:59

Wenn von den 4 Spielern Koné, Ngoumou, Reitz und Hack schon keiner 90 Minuten durchhält, sind Reitz und Hack auf jeden Fall die beiden, die nach Einwechslung mehr Dampf machen. Umgekehrt macht das leider keinen Sinn.
Alle Wechsel haben uns gestern geschwächt. Bitter!
Altborusse_55
Beiträge: 1847
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Altborusse_55 » 13.03.2024 09:02

Ich habe wirklich nee Menge Vertrauen und Hoffnung in unseren Trainer gesetzt.
Aber mittlerweile bin ich nicht mehr von ihm überzeugt.
Saarbrücken war jetzt nur die Krönung, einer katastrophalen Saison, besonders mit einer Defensive,
die den Namen nicht verdient hat. Das bekommt er nicht in den Griff.
Benutzeravatar
Goalinho
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2024 19:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Goalinho » 13.03.2024 09:23

Seoane sollte in der Länderspielpause Itakura auf die 6 ziehen. Die Abwehr wird gewaltig unterstützt wenn ein kluger Staubsauger vor ihr steht. Denkt man nur an Xhaka, Zakaria, Nordtveit, Kramer (in besten Zeiten) und sogar mit Abstrichen ein Thorben Marx.
Eichmän
Beiträge: 432
Registriert: 22.08.2012 09:28

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Eichmän » 13.03.2024 09:27

Genau so sehe ich es auch. Und bloß nicht den Trainer entlassen, die Mannschaft und er sollen die Suppe mal schön auslöffeln bis Ende der Saison.
Antworten