Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 12.03.2024 23:56

borussenmario hat geschrieben: 12.03.2024 23:47 Den einzigen funktionierenden Verteidiger raus genommen, Kone und Ngoumou ohne Regenschirm und Gummistiefel bei so einem Wetter raus geschickt, solche Moves musst Du in so einem Spiel erstmal bringen. Dann die Taktik, den Ball an der Mittellinie 70 Minuten hin und her laufen zu lassen, gegen einen Drittligisten.
Da hat der Sportdirektor das Spiel aber mal so richtig vercoacht, und sein Co Schmadtke hat nichts unternommen, das zu unterbinden. :nein:

Alles richtig. Aber jeder Trainer bei uns macht solche Fehler. Wieso? Denken die zu kompliziert, verlieren sie die Nerven?
Seoane ist ein Top Trainer, aber auch nicht perfekt.

Ich bleibe dabei. Mit dem Kader sind unsere Ambitionen stark begrenzt.
gloin81
Beiträge: 6348
Registriert: 07.03.2007 14:33
Wohnort: Trier

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von gloin81 » 12.03.2024 23:57

Lupos hat geschrieben: 12.03.2024 23:47 Der Kader ist so wie er ist und ein guter Trainer kann wesentlich mehr aus solch einem Kader rausholen...
Lass mich mal überlegen...Hütter, Farke, Seoane...stimmt hast recht wir brauchen nur mal einen guten Trainer.
FrankyD
Beiträge: 1306
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 12.03.2024 23:58

BurningSoul hat geschrieben: 12.03.2024 23:49 So wie Robin Hack. Kam sogar von einem Verein, der in Liga 3 abgestiegen ist. Trotzdem der Spieler, der sich in jedem Spiel reinhängt und verglichen zu den anderen Spielern auf seiner Position ist er nicht schlechter. Im Gegenteil. Aktuell sogar ein zuverlässiger Leistungsträger.

Lieber ehrliche Typen wie Hack, als irgendwelche potentielle Talente, die technisch im Training zwar auf einer Stecknadel einen Ball balancieren können, im Spiel aber bei der kleinsten Gegenwehr durch einen Gegner mit ihrer brotlosen Kunst kein Land gewinnen.
Stimmt Hack hängt sich rein. Allerdings ist die Tatsache das er damit "herausragt" eher bedenklich in Bezug auf den restlichen Kader. Hack ist für mich eine der wenige positiven Überraschungen der Saison. Trotzdem denke ich er ist eigentlich nicht unbedingt ein Startelf Spieler in der ersten Liga. Aber sicher ein guter Backup.

Aber die Wahrnehmung von Hack hängt auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis zusammen. Das Risiko war eben sehr übersichtlich.

Trotzdem ist und bleibt Virkus eine komplette Fehlbesetzung. Leider glaubt er wohl selbst noch das er es kann. Daher befürchte ich wird es auf der Position erstmal keine Veränderung geben.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18589
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von raute56 » 12.03.2024 23:58

Lupos hat geschrieben: 12.03.2024 23:47 Der Kader ist so wie er ist und ein guter Trainer kann wesentlich mehr aus solch einem Kader rausholen. Das jetzt als Entschuldigung zu nehmen weil man gegen einen Drittligisten im Pokal verliert und in der Liga auch nichts auf die Kette bekommt, ist mir persönlich zu einfach. Wäre interessant zu sehen, was ein Favre aus dem Kader gemacht hätte. Aber leider hat unser Sportdirektor diese Verpflichtung ja auf der Zielgeraden noch scheitern lassen.
Interessant: wie oder warum oder weshalb hat Virkus die Verpflichtung scheitern lassen? Lass mich/und an Deinem Wissen teilhaben! Danke im Voraus !
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8607
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Jagger1 » 12.03.2024 23:59

Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 13.03.2024 00:01

nicklos hat geschrieben: 12.03.2024 23:56 Ich bleibe dabei. Mit dem Kader sind unsere Ambitionen stark begrenzt.
Für einen Drittligisten sollte der Kader aber eigentlich reichen, auch wenn er so schlecht ist, dass er gerade mal auf lumpige 200 Millionen Euro kommt.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8607
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Jagger1 » 13.03.2024 00:05

Die Gegentore fallen ja immer fast nach Ansage - man sieht schon im Vorfeld, wie viel Raum der Gegner beim Kontern hat. Das war auch gegen Köln so.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lupos » 13.03.2024 00:06

gloin81 hat geschrieben: 12.03.2024 23:57 Lass mich mal überlegen...Hütter, Farke, Seoane...stimmt hast recht wir brauchen nur mal einen guten Trainer.
Es gibt mit Sicherheit genügend optimierungsbedarf bei unserem Kader aber ist er schwächer als der von Augsburg, Bremen, Heidenheim oder auch Stuttgart?
Scheint eher so, als ob der Trainer nicht die richtigen Hebel findet. Außerdem gab es bei allen genannten Trainer andere Kade, insofern passt es nicht wirklich :wink:
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lupos » 13.03.2024 00:07

raute56 hat geschrieben: 12.03.2024 23:58 Lass mich/und an Deinem Wissen teilhaben! Danke im Voraus !
vielleicht bekommst du ja mal die Gelegenheit mit Favre´ zu sprechen :wink:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 13.03.2024 00:12

Bis auf Favre hat doch niemand das Team in den Griff bekommen. Die Qualität im Kader ist einfach nicht gut genug. In der Breite fehlt es quasi überall. Wenige gute Spieler reichen nun mal nicht aus. Da ist Stuttgart wesentlich ausgewogener besetzt.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12595
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BurningSoul » 13.03.2024 00:14

FrankyD hat geschrieben: 12.03.2024 23:58 Stimmt Hack hängt sich rein. Allerdings ist die Tatsache das er damit "herausragt" eher bedenklich in Bezug auf den restlichen Kader. Hack ist für mich eine der wenige positiven Überraschungen der Saison. Trotzdem denke ich er ist eigentlich nicht unbedingt ein Startelf Spieler in der ersten Liga. Aber sicher ein guter Backup.

Aber die Wahrnehmung von Hack hängt auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis zusammen. Das Risiko war eben sehr übersichtlich.
Und deswegen bin ich eben dafür, dass wir auch mal Spieler aus der zweiten Liga holen. Man kann ein hochgepriesenes Talent für 10 Mio kaufen und ist als Verein wie Borussia gezwungen, dass dieser einschlägt. Oder man setzt auf Spieler aus Liga 2 oder vielleicht auch aus einer zweiten Reihe. Spieler wie Finn-Ole Becker. Hat in Pauli gezeigt was er kann, kommt bei Hoffenheim nicht zum Zug. Wäre aber für kleines Geld zu haben und hängt sich auch immer rein. Würde uns auch nicht mehr Ablöse kosten, aber den "Druck" hätte man direkt auf mehrere Schultern verteilt.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18589
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von raute56 » 13.03.2024 00:20

Lupos hat geschrieben: 13.03.2024 00:07 vielleicht bekommst du ja mal die Gelegenheit mit Favre´ zu sprechen :wink:

Danke für Deine Antwort mit Substanz!
gloin81
Beiträge: 6348
Registriert: 07.03.2007 14:33
Wohnort: Trier

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von gloin81 » 13.03.2024 00:25

Lupos hat geschrieben: 13.03.2024 00:06 Es gibt mit Sicherheit genügend optimierungsbedarf bei unserem Kader aber ist er schwächer als der von Augsburg, Bremen, Heidenheim oder auch Stuttgart?
Scheint eher so, als ob der Trainer nicht die richtigen Hebel findet. Außerdem gab es bei allen genannten Trainer andere Kade, insofern passt es nicht wirklich :wink:
Schlechter nicht, aber unausgewogen. Ein Überschuss an ZM/DM gibt es schon seit Eberl. Lange Zeit ohne richtigen LM im Kader. Ein agiler Spielmacher fehlt seit Rafael. Plea kann das mit Abstrichen. Richtig ausgewogen ist unser Kader schon lange nicht mehr.
Einen Ngoumou zu verpflichten obwohl wir einen Hofmann auf rechts hatten war nicht so klug. Auch nach der Leihsaison Weigl zu verpflichten fand ich jetzt nicht so clever. Trotzdem bin ich weit davon entfernt zu sagen Virkus raus. Ich Finde zum Bsp. die Verpflichtung von Hack, Cvancara und Honorat richtig gut. Bei Wöber bin ich noch etwas zwiegespalten. Jordan als Leihe war ganz okay, besser als blank in die Saison zu gehen.
FrankyD
Beiträge: 1306
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 13.03.2024 00:28

BurningSoul hat geschrieben: 13.03.2024 00:14 Und deswegen bin ich eben dafür, dass wir auch mal Spieler aus der zweiten Liga holen. Man kann ein hochgepriesenes Talent für 10 Mio kaufen und ist als Verein wie Borussia gezwungen, dass dieser einschlägt. Oder man setzt auf Spieler aus Liga 2 oder vielleicht auch aus einer zweiten Reihe. Spieler wie Finn-Ole Becker. Hat in Pauli gezeigt was er kann, kommt bei Hoffenheim nicht zum Zug. Wäre aber für kleines Geld zu haben und hängt sich auch immer rein. Würde uns auch nicht mehr Ablöse kosten, aber den "Druck" hätte man direkt auf mehrere Schultern verteilt.
Ja - solange das finanzielle Risiko gering ist und man nicht davon ausgeht das die Leute als Stammspieler die Mannschaft tragen - keine Einwände. Trotzdem gibt es oft genug Gründe warum Spieler nicht über die zweite Liga hinauskommen bzw. in der ersten dann nicht entsprechend performen.

Daher sollte man das Gerüst eher nicht darauf aufbauen,
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lupos » 13.03.2024 00:37

Du kannst den Verpflichtungen also schon viel abgewinnen...
Der Kader hat demnach aus deiner Sicht bereits gute Ansätze und ist nicht schlechter als der von den anderen angesprochenen Vereinen, die aber alle besser performen. Da könnte man sich doch schon fragen, ob der Trainer das richtige System für den vorhanden Kader wählt.
Im Übrigen wenn der Kader so unausgewogen ist und man diese Baustellen als so eklatant, warum hat man diese dann im Wintertransferfenster nicht geschlossen? Es hätte doch bestimmt auch kreative Lösungen gegeben :wink:
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12595
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BurningSoul » 13.03.2024 00:45

@Franky: Das komplette Gerüst sollte man auch nicht darauf aufbauen. Es braucht immer eine gute Stütze. Typen wie Raffael, Stindl oder dieses Jahr Plea sind elementar für die Offensive. Gleiches gilt für die zentrale Position im Mittelfeld. Auch da bräuchte es im Grunde einen Typen wie Xhaka, Zakaria vor seiner Verletzung oder den jungen Chris Kramer. Lautsprecher, die vorangehen und führen. Eventuell kann Rocco irgendwann in die Rolle hineinwachsen. Gleiches Problem auch in der Abwehr. Im Grunde braucht man da starke Trios, bei denen die drei Spieler sich zu 100% aufeinander verlassen können. Elvedi, Christensen und Jantschke. Oder Stranzl, Dante und Brouwers. Egal in welcher Kombination, zwischen diesen Spielern passte kein Blatt Papier und dadurch bekamen auch die Außenverteidiger einen Boost.

Heute fehlt das. Vorne haben wir Plea. Da hört es dann auf. Unsere drei Innenverteidiger sind aber kein Trio, sondern wirken wie drei Fremde, die sich noch finden müssen. Entsprechend können sich Netz und Scally auch nicht an sie aufrichten. Weigl im Zentrum ist gegen den Ball in Ordnung, aber einfach nicht die Persönlichkeit. Neuhaus schlüpft gerade in die Rolle des Aggressive Leaders. Vielleicht haben wir zumindest für den Rest der Saison diese Kampfs** im Mittelfeld. Und Reitz hat Wille, aber ist natürlich auch erst im ersten Profijahr und da müssten eigentlich andere vorangehen und als Leitungsträger glänzen. Insgesamt fehlt aber einfach diese eine Figur im Zentrum, an dem sich die Defensive, aber auch das Mittelfeld aufrichten können.
jehens77
Beiträge: 3090
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jehens77 » 13.03.2024 04:29

"Umbruch".

Ich habe von Tag 1 meine Bedenken gehabt (Ja, ich weiss, Menschen die sagen ¨I told you so¨ sind nicht sehr beliebt). Virkus war die C Lösung. Und leider auch die Provinzlösung. Was wir damals brauchten, war eine EXTERNE Lösung, jemand der aufräumt.
Hab ich irgendwann im Februar 2022 geschrieben. Dann hab ich mich zurückgenommen, nur leichte Kritik gewagt zu äussern hier und da. Hab mich überzeugen lassen von Moderatoren und vielen anderen hier, dass wir ihm einfach Zeit geben müssen.

Nach mittlerweile nun so einigen Transferperioden darf ich es hoffentlich sagen: Virkus war eine absolute Fehlbesetzung als Sportdirektor. Schmadtke ist die ärmste Socke und muss sich da erst einmal reinfinden, ist aber auch sehr unsichtbar. Virkus Aussagen in Interviews waren schon immer etwas daneben, aber heute setzte dem Ganzen die Krone auf für mich.

Ja klar ist da jetzt Groll da, nachdem man gegen einen Drittligisten ausscheidet. Das ist Teil des Fan Daseins. Und solange man Menschen nicht verunglimpft, muss Kritik erlaubt sein.

Wenn eine Mannschaft so auf dem absteigenden Ast ist wie wir, dann gibt es allgemein gesprochen ja meist drei verschiedene Ansätze.

Der erste Reflex ist immer der Trainer:
Hütter, dann Farke, jetzt Seoane. Alles die gleichen Probleme. Alles Trainer, die sich woanders bewiesen haben, dass sie nicht komplett blind sind. Bei uns dann krachend gescheitert.

Der zweite Reflex sind dann die Spieler:
Trotz durchaus einiger Veränderungen ist alles auch hier das gleiche. Ja, da sind einige Spieler dabei, die durchaus ausgetauscht werden müssen, aber egal welche Konstellation in den letzten 2 Jahren, das Endresultat ist nach wie vor enttäuschend, OBWOHL durchaus einige komplett andere Spieler in der Stammelf sind.

Der dritte Reflex ist fûr mich der einzig richtige jetzt, die sportliche Führung. Der Vorstand hat keinen Einfluss auf den Platz, aber die Kaderplanung der letzten Jahre ist für mich Virkus.

Wir haben zwei 8-10Millionen Spieler, die auf der gleichen Position stark sind (und nur da).
Mehrere Spieler sind Ballbesitzspieler, andere sind nur gut in tiefstehenden Teams, manche können nur 3erkette, andere können nur 4erkette. Wir sind superdünn auf LV und LA, im Zentrum sind wir überbesetzt, in der Abwehr haben wir mehrere Spieler, die null in unser System passen. Aber was für ein System haben wir eigentlich? Ein System definiert sich aus dem zusammengestellten Kader zu 90%. Manche richtig gute Sportdirektoren schaffen es so polyvalent einzukaufen, dass das System sich nur zu 40-50% aus dem zusammengestellten Kader definiert.
Seoane hat den Kader nicht zusammengestellt. Farke hat sich den damaligen Kader nicht zusammengestellt. Hütter ebensowenig.

Das war bisher einzig und allein Virkus. Ich glaub ihm ja, dass er Vollblutborusse ist. Aber das sind sehr viele hier im Forum, manche arbeiten auch als Jugendtrainer etc. Dennoch sollten wir denen nicht die Leitung eines 200+ Millionen Unternehmens in der Region überlassen.

Wir können jetzt entweder alle schön stillhalten und zugucken wie wir genau wie der HSV oder Schalke ein paar Runden nach unten drehen.
Oder alle wachen mal auf und wir sehen ernsthafte, personelle Konsequenzen, die dann auch mal wirklich einen Umbruch bedeuten.

Meine Geduld mit Virkus hielt sich 2 Jahre. Seit der Winterpause (ohne jede Aktivität) sehen wir live und in Farbe jede Woche aufs Neue wie wenig dieser Kader zusammenpasst.
Da ist null Konzept und da ist es dann auch fast egal wer da die Mannschaft aufstellt, das machst Du nicht wett. Und die Spieler sind von Woche zu Woche mehr verunsichert, weil nichts klappt.

Wir brauchen diesen Sommer einen Umbruch. Und der sollte nicht beim Trainer stattfinden, sondern eine Etage höher. und damit meine ich nicht Schmadtke, der wäre nur der Sündenbock.
Benutzeravatar
Michaelius
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2021 19:05

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Michaelius » 13.03.2024 05:49

Ich frage mich, welcher Spieler bei uns in den vergangenen Jahren durchgehend auf Top-Niveau gespielt hat? Allein mit Talenten oder ehemaligen Zweitligaspielern werden wir nichts reißen, auch wenn der eine oder andere echt Hoffnung macht. Nach Hütter und Farke nun Seoane infrage zu stellen, halte ich für absurd. Virkus hat den einen oder anderen guten Griff getan, aber er ist für den Job nach meiner aktuellen Auffassung absolut, und ich meine absolut, auf einigen Ebenen überfordert. Unsere Kaderzusammenstellung ist furchtbar, extrem planlose Kaderpolitik. Jungen Fohlen muss man erfahrende, bissige Gäule beiseite stellen. Wir kriegen seit Jahren vorne nichts gebacken und sind hinten löchrig wie ein Netz (soll kein Wortspiel sein). Den Winter auch einfach nur verschlafen.
Zuletzt geändert von Michaelius am 13.03.2024 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 13.03.2024 06:02

Es liegt auch nicht nur an Virkus. Unser Vorstand ist so wie die Regierung nach 16 Jahren Kohl oder Merkel.
Da kommt nichts mehr. Da wird nur noch verwaltet und sich auf alten Erfolgen ausgeruht.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7194
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 13.03.2024 06:02

BurningSoul hat geschrieben: 12.03.2024 23:49 So wie Robin Hack. Kam sogar von einem Verein, der in Liga 3 abgestiegen ist. Trotzdem der Spieler, der sich in jedem Spiel reinhängt und verglichen zu den anderen Spielern auf seiner Position ist er nicht schlechter. Im Gegenteil. Aktuell sogar ein zuverlässiger Leistungsträger.

Lieber ehrliche Typen wie Hack, als irgendwelche potentielle Talente, die technisch im Training zwar auf einer Stecknadel einen Ball balancieren können, im Spiel aber bei der kleinsten Gegenwehr durch einen Gegner mit ihrer brotlosen Kunst kein Land gewinnen.
Bin ich absolut bei Dir. Der einzige Zugang der richtig zündet. Traurig genug.....
Antworten