Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
BorussenSoul1900
Beiträge: 1321
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BorussenSoul1900 » 10.03.2024 04:02

Es gab in der zweiten Halbzeit für mich eine Szene, bei der mir sofort der Gedanke kam, unter Favre hätte es das nicht gegeben. Scally hat außen in der Nähe des gegnerischen Sechzehners den Ball, in der Mitte stehen auf Höhe des Elfmeterpunkts zwei Angreifer von uns, Scally hebt nicht mal den Kopf und drischt den Ball einfach Blind rein und schießt einen Kölner ab, anstatt den Ball etwas in den Rückraum auf z.B. Jordan zu legen. Szene vorbei und Ball weg...

Ich weiß noch wie Favre den Spielern immer akribisch eingehämmert hat, den Ball in den Rückraum zu legen und alle Angreifer drum herum schon in Position gelaufen sind.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 10.03.2024 08:21

Seoane hat gegen Köln mal wieder vieles richtig gemacht. Von den expected goals her, hätten wir gewinnen müssen. Soweit lässt es sich beeinflussen als Trainer. Die Art und Weise wie aus vermeintlichen harmlosen Situationen dann die Gegentore entstehen, kann man klare individuelle Fehler zuordnen.
Die Frage wäre nur, warum es so viele in einem Spiel waren. Ggf vom Derby zu sehr beeindruckt.

Gerry jedenfalls mal wieder bester Mann.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1952
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von SpaceLord » 10.03.2024 08:26

"Der Trend geht zum Spieltagstrainer",

hat unser Präsidiumsmitglied Hans OLD SCHOOL Meyer mal als Aphorismus in den Äther gehauen.
Schien er Recht zu behalten, vielleicht geht das sogar auf nicht nur eine Person, sondern auf ein Expertenteam hinaus.
Wenn das ehrenamtlicherweise hier aus dem Forum kommt, sparen wir im Jahr wahrscheinlich auch zwei bis drei Millionen. Bei Entscheidungen während des Spiels wird es dann wahrscheinlich etwas knifflig, weil da gar keine rationelle und vor allen Dingen schnelle Entscheidung bezüglich der Taktik, Auswechslung usw zustande kommt, aber dann muss das halt nach oben delegiert werden.

Zum Glück haben wir noch Gerardo. Die lineare Hochmilchmädchenrechnung, mit den Spielentscheidern von Anfang an wärs linear exakt anders gelaufen, kann ich nicht widerlegen; deswegen ist das gut, dass er der Trainer ist und für meine Begriffe hat er das richtig gemacht. :daumenhoch:
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 10.03.2024 09:47

Ich werde es wohl nie begreifen wie man klare individuelle Fehler einem Trainer anhaften kann. Spieler stopt Ball unsauber. Dieser verspringt etwas und der gegenspieler schnappt ihn sich. Trainer Schuld. Spieler marschiert mit dem Ball nach vorne. Will einen 10 meter Pass spielen doch der Ball landet beim Gegner. Trainer schuld. Der ball wird einem grätschenden verteidiger durch die Beine geschossen und landet im Tor. Trainer schuld. Ein verteidigender Spieler läuft einen ballführenden Gegenspieler an. Bei diesem stehend wird nicht attakiert sondern hebt bloss ein bisschen das Bein zum verteidigen. Trainer schuld. An der Seitenlinie lanciert ein Spieler einen Pass um einem laufenden Flügelspieler den Ball vorzulegen. Ball landet jedoch im aus. Trainer schuld. Ein Spieler dribbelt einen Verteidiger an, will ihn ausdribbeln obwohl daneben bereits 2 freistehende Spieler den ball fordern. Trainer schuld. Ball landet jedoch im aus. Trainer schuld. Sagt mal? gehts noch?
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8609
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Gerardo Soane

Beitrag von Jagger1 » 10.03.2024 10:07

@Heidenheimer

Was in den letzten Jahren zuvor alles falsch gemacht wurde, kann Seoane auch nicht in einer Saison beheben.

Zumindest ist das SPIELERISCHE und auch ein System schon lange wieder erkennbar. Unter Farke habe ich mir die letzten 10 Spiele gar nicht mehr angeschaut.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 10.03.2024 10:09

@Heidenheimer: Hör doch auf. Dein Text geradezu lächerlich.

Letztendlich sind es immer die Spieler, die die Fehler konkret machen. Geht ja auch nicht anders, denn der Trainer steht nicht auf dem Platz.
Trotzdem kann (m.e. muss) man Aufstellung und Wechsel kritisieren.

Ist der typische Ablauf mal wieder. Während des Spiels sind die meisten unzufrieden.
Nach dem Spiel kommen dann die "Schlaumeier" daher und erklären, warum die Kritiker die wahren Dummen sind. :mrgreen:
Im Westen nix neues.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15238
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 10.03.2024 10:13

Das 3:3 in einem Derby ist weder Fisch noch Fleisch. Immerhin die Vollkatastrophe abgewendet aber das ist nur ein schwacher Trost. Nach dem 3:2 wollten wir zu viel. Da muss ich Ruhe reinbringen und den Konter im richtigen Moment setzen. Bezeichnend die Szene, als Honorat auf Außen mehrere Spieler umkurven wollte dann aber den Ball verlor. Das darf in so einer Phase des Spiels einfach nicht passieren. Den Einsatz spreche ich nicht ab, auf keinen Fall aber wir haben wieder mal Cleverness und Konsequenz vermissen lassen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 10.03.2024 10:29

@Badrique: So ist es.

Und damit schließe ich jetzt gedanklich mit dem Derby ab und geh wandern bei dem schönen Wetter.
Hab gestern vielleicht etwas überzogen mit der Trainerkritik und hoffe, dass es Schritt für Schritt weitergeht.

Schönen Sonntag noch @all.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 10.03.2024 10:43

Gegen Darmstadt, Mainz und Köln in sechs Spielen kein Sieg. Drei Vereine, die normalerweise den Abstieg unter sich ausmachen. Unterm Strich enttäuschend. Oder habe ich was verpasst und der Gewinner des goldenen Samariter qualifiziert sich für Europa?
Wenn uns in der Endabrechnung Punkte fehlen sollten, da sind sie.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 10.03.2024 10:56

KommodoreBorussia hat geschrieben: 09.03.2024 21:40 @Severne, nee, mir gehts darum, dass imho der Trainer nicht die beste Startelf gewählt hat für so ein Derby. Und es ist in die Hose gegangen. Denn sorry, ein Sieg war imho Pflicht. Allein schon als Revanche für das Hinspiel.
Ich denke, bei der Auswahl der Startelf kann es nicht nur darum gehen, die besten Spieler von Anfang an auf den Platz zu schicken. Gerade wenn man sich anguckt, dass seit 2 Jahren unser vielleicht auffälligstes Phänomen ist, das wir Führungen nicht ins Ziel bringen können, ist es sogar für mich als Laien nachvollziehbar, dass da die Bank eine entscheidende Rolle spielt.
War es nicht so, dass wir regelmäßig in die Bredouille gekommen sind, wenn wir bei knapper Führung platte Leistungsträger auswechseln mussten und Spieler von der Bank keine Impulse bringen konnten?
Auch wenn es schon lange her ist, selbst ein Ausnahmespieler wie Raffael war von der Bank nie so stark wie in der Startelf. Stindl meiner Meinung nach auch. Auf der anderen Seite konnte mit dem Flügelquartett Hahn, Herrmann, Johnson und Traoré 2015 immer noch nachgelegt werden, egal wer da von der Bank kam.
So gibt es also Spieler, die besser in der Startelf performen und Spieler, die auch bei Einwechslung direkt auf das Spiel zugreifen können. Offensichtlich zählen zur letzteren Gruppe eher Reitz und Hack als z.B. Koné.
Das wäre ein triftiger Grund, die beiden von der Bank bringen zu wollen.
Reitz ist zudem ein sehr junger Spieler, der tolle Spiele gemacht hat und Sehnsüchte weckt. Er hat aber auch schon einige Gegentreffer durch Fehler eingeleitet, die typisch für junge Spieler sind. Ich erwarte von unserem Trainer, dass er verantwortungsvoll mit ihm umgeht und ihn langfristig aufbaut. Reitz scheint das Pensum, das er spielt, nicht über 90 Minuten halten zu können, daher stellt sich zur Zeit offensichtlich immer die Frage, wechselt man ihn ein oder aus. Und so finde ich es absolut nachvollziehbar, ihn eher einzuwechseln, weil er da einfach Qualitäten hat, die andere nicht haben. Dass er gestern „erst“ zur 70. Minute kam, wird Gründe haben. Welche weiß ich nicht, aber es kann schon viele verschiedene geben. Gesundheitliche, Belastung, taktische. Mentale übrigens auch. Kann der Spieler die Last eines Derbys tragen? Oder eines Pokalspiels an dem soviel hängt? Was würde es mit ihm machen, wenn er im Falle einer Niederlage von 50000 ausgepfiffen würde? Gerade er, der als einer der wenigen das Derby wirklich fühlt. Will man ihm das mit einem Startelfeinsatz aufbürden? Er wusste vor 9 Monaten noch nicht mal, ob er es jemals in der 1. Mannschaft packt und da mag ich ehrlich gesagt nicht das Schicksal eines Derby Heimspiels in seine Hand legen.
Naja, ich kann natürlich auch nur spekulieren, aber Séoane jetzt vorzuwerfen, er hätte das Derby vercoacht, weil er Reitz nicht in der Startelf hatte, kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 10.03.2024 11:09

KommodoreBorussia hat geschrieben: 10.03.2024 10:09 Ist der typische Ablauf mal wieder. Während des Spiels sind die meisten unzufrieden.
Nach dem Spiel kommen dann die "Schlaumeier" daher und erklären, warum die Kritiker die wahren Dummen sind. :mrgreen:
Im Westen nix neues.
Ich habe mir die letzten halben Dutzend Seiten hier jetzt mal gegeben und muss leider feststellen, es ist genau anders herum. Mein Schluss daraus, einige hier scheinen echt Wahrnehmungsstörungen zu haben.

Zum Spiel, wow, das war echt spannend, ein Auf und Ab, Achterbahn der Gefühle, offener Schlagabtausch, beide wollten unbedingt gewinnen, sechs Tore und spannend bis zum Abpfiff. Genau so will ich das Derby sehen, schade nur, dass es am Ende nicht der Sieg wurde, den man noch mindestens zweimal auf dem Fuß hatte. Hack und Reitz so lange auf der Bank zu lassen, konnte ich allerdings, wie schon letzte Woche, überhaupt nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse 61 » 10.03.2024 11:13

Badrique hat geschrieben: 10.03.2024 10:13 Nach dem 3:2 wollten wir zu viel. Da muss ich Ruhe reinbringen und den Konter im richtigen Moment setzen.

Danke dafür :daumenhoch: genau das sagt übrigens auch Robin Hack in den Stimmen zum Spiel !
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 10.03.2024 11:23

So, heute wieder nüchtern. Kone hätte man als Trainer früher rausnehmen können. Der braucht eigentlich mal eine Pause. Viel zu wenig Tore von ihm! Aber er ist auch ein Spieler, der die Skills hat, unerwartet etwas zu kreieren. Seoane wird seine Gründe haben spät gewechselt zu haben. Dienstag ist zudem ja auch noch ein Spiel.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1064
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Vorstopper » 10.03.2024 11:24

borussenmario hat geschrieben: 10.03.2024 11:09 Ich habe mir die letzten halben Dutzend Seiten hier jetzt mal gegeben und muss leider feststellen, es ist genau anders herum. Mein Schluss daraus, einige hier scheinen echt Wahrnehmungsstörungen zu haben.
Hä? Wir kassieren DREI Dinger gegen Köln, ja KÖLN. 1:1 gegen Mainz usw. Die Punkte erlauben den Blick auf die Tabelle nur nach unten. Aber so what, hab ich halt Probleme mit der Wahrnehmung.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 10.03.2024 11:25

Beitrag wie Kontext nicht verstanden, der bezog sich gar nicht auf das Spiel, macht ja nix :winker:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 10.03.2024 11:27

Vorstopper hat geschrieben: 10.03.2024 11:24 Hä? Wir kassieren DREI Dinger gegen Köln, ja KÖLN. 1:1 gegen Mainz usw. Die Punkte erlauben den Blick auf die Tabelle nur nach unten. Aber so what, hab ich halt Probleme mit der Wahrnehmung.
Okay: Mit den Gegentoren dafür muss ich noch den Experten-Daumen geben - auch wenn das hier eigentlich die Koryphäen machen . :animrgreen:
:daumenhoch:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ewigerfan » 10.03.2024 11:31

Meiner Meinung nach sind wir uns wohl alle einig, dass es ein tolles Fußballspiel war.

Der Punkt ist, dass wir selbst gegen die schlechteste Offensive der Liga und gegen den Tabellenplatz Nr. 16 daheim drei Gegentore fressen. Das, was wir defensiv in dieser Saison zeigen, ist absolut nicht bundesligatauglich. Und der zweite Punkt ist der mangelnde Einsatz, der in jedem Spiel nötig ist und mit dem sich offenbar wieder abgefunden wird.

Wenn wir davon ausgehen, dass für jede gelaufene 100 Meter im Spiel ein Spieler im Schnitt 13 Sekunden braucht, dann bedeuten die 4500 mehr gelaufenen Meter der Kölner knapp 10 Minuten mehr Aktivität. 10 Minuten!

Wir brauchen im Sommer zwei echte Außenverteidiger und einen zweikampfstarken Kilometerfresser im Mittelfeld. Also genau das, was uns seit Jahren abgeht. Und dann kann Seoane auch wieder eine Viererkette spielen lassen. Mit Scally und Netz ist das einfach Harakiri, wofür die beiden aber nichts können. Beide sind einfach keine Verteidiger, auch wenn sie so eingesetzt werden.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10934
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BorussiaMG4ever » 10.03.2024 11:35

Badrique hat geschrieben: 10.03.2024 10:13 Das 3:3 in einem Derby ist weder Fisch noch Fleisch.
Das trifft es sehr gut.

6 tore in 2 spielen gegen so eine limitierte mannschaft sind eindeutig zu viel. Dazu keinen sieg in 6 spielen gegen die plätze 16-18.

Auf der anderen seite haben wir immerhin moral bewiesen und sind nach zweimaligem rückstand zurückgekommen. Das war in der vergangenheit durchaus schon mal anders.

Insgesamt macht mir unser defensivverhalten nach wie vor sorgen.
Das muss seoane irgendwie in den griff kriegen.
severne
Beiträge: 180
Registriert: 25.10.2012 20:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von severne » 10.03.2024 11:37

KommodoreBorussia hat geschrieben: 10.03.2024 10:09 @Heidenheimer: Hör doch auf. Dein Text geradezu lächerlich.
Lächerlich bist Du mit Deinem Trainer-Gebashe. Du willt es einfach nicht wahrhaben dass er Deinen geliebten Reitz nicht von Anfang an bringen kann. Es wurde schon mehrfach erklärt aber es dringt bei Dir nicht durch. Gestern wurde(auch von Dir) Laimer gefordert. Er war im letzten Spiel und auch gestern wieder Sackschwach. Und das liegt am Trainer. Wöber musste verletzt raus, auch dies wurde im Spieltags-Thread dem Trainer angelastet. Und zwar in Worten die jeglichen Respekt vermissen lassen. Kritik ist ok, aber hier wird eindeutig auf den Mann gespielt und das ist nicht in Ordnung.
mikael
Beiträge: 2522
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 10.03.2024 11:41

Nach den was ich bei tm gelesen habe eines User über seoane der ihn länger beobachtet ,komme ich zum Schluss das wir gar nicht den Fußball sehen den er spielen möchte .

Ja im Ansatz ist dies zu erkennen, hohes stehen aber dafür brauchst du gute aussen Verteidiger. Und die haben wir nicht, und im Mittelfeld einen Kategorie andrich.

Rechne damit das wir die Saison zwischen 10-13 beenden. Im Sommer sollten die Baustellen endlich gelöst werden
Antworten