Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13874
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nocturne652 » 05.03.2024 01:42

yambike58 hat geschrieben: 04.03.2024 06:01
Einen Honorat nach wochenlangen schwächeren Leistungen immer wieder von Anfang an spielen läßt...
Der handelt für mich nicht logisch....
Da wäre weniger Umstellung die bessere Wahl gewesen...
Wöhler aus der Innenverteidigung heraus zu nehmem und links spielen zu lassen.....
Luca Netz der Stammspieler auf links in der Verteidigung war wieder fit...
Zum Thema Honorat:
Honorat kam auf sechs Torschussvorlagen, nur im Hinspiel beim 2:2 gegen Mainz hatte er mehr geschafft, vier erfolgreiche Flanken in den Strafraum sind sein Bestwert, in der Disziplin ist der 27-Jährige sogar ligaweit führend.
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... -108156125

Und das Spiel gegen Bochum von ihm war auch sehr gut. Das ist nur eine Woche (Singular) her. :animrgreen2: Also ich kann da schon nachvollziehen, warum Honorat spielt.


Bei der Personalie Wöber/Netz, bin ich bei dir. Das verstehe ich auch nicht. Auch wenn ersterer einen guten, linken Fuß hat, ein (guter) Linksverteidiger ist er nicht. Aber auch diesen Wechsel wird Seoane nicht ohne Grund vorgenommen haben. Hat halt nicht funktioniert, wir erhofft. Machste nix dran.
Heidenheimer
Beiträge: 9662
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 05.03.2024 02:16

Wöber ein Kampfschw.... wie Stevie aber als sooo ein guter Verteidiger finde ich ihn nicht. Kommt in meinen Augen über Einsatz und Wille aber macht auch gerne mal Fehler. Finde Ko, Elvedi stärker und Friedrich zumindest gleichauf.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12352
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quanah Parker » 05.03.2024 06:53

Wäre gut wenn man das bei seiner festen Verpflichtung erwähnt.
Dadurch wird der Preis gedrückt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36589
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 05.03.2024 10:15

Und wenn der Bluff auffällt, dann wird man dort herzlich lachen, ist ja auch gesund, win win :)
Mikael2
Beiträge: 13794
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 05.03.2024 10:23

Quanah Parker hat geschrieben: 05.03.2024 06:53 Wäre gut wenn man das bei seiner festen Verpflichtung erwähnt.
Dadurch wird der Preis gedrückt.
Kann man ja auf dieses Forum verweisen.
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Der Weggezogene » 05.03.2024 10:36

dann müssten wir für die Verpflichtung von Spielern aber Geld bekommen...
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1952
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von SpaceLord » 05.03.2024 13:19

Warum Konjunktiv?
locke 13
Beiträge: 1704
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von locke 13 » 05.03.2024 13:58

borussenmario hat geschrieben: 04.03.2024 17:39 Das Spiel geht auf seine Kappe, weil Du etwas nicht verstehst, macht Sinn.
Er weiß sicher, sehr sicher sogar, warum er umgestellt hat, unabhängig davon, ob der Plan dann aufgeht oder nicht, denn das ist etwas, das auch der Trainer tatsächlich vorher nicht weiß.

Zur Begründung der Umstellung, irgendwer schrieb hier, Fußball könnte so einfach sein, wenn da nicht immer diese Gegner wären. Und da hatte, jedenfalls könnte ich mir das gut vorstellen, Mainz einen anderen Plan und Ansatz als Bochum. Und auf eben diesen anderen Plan und auch die unterschiedlichen Stärken auf einzelnen Positionen des Gegners wird der Trainer mit der Umstellung reagiert haben. Zusätzlich hat er ja noch das Training, aus dem er auch Schlüsse und Konsequenzen zieht. Das ist ein relativ normaler Vorgang in einem Mannschaftssport. Schlimm wäre, wenn er das nicht versuchen würde. Vielleicht hilft dir diese Erklärung ja, besser zu verstehen, warum Trainer umstellen und Taktiken verändern, statt immer die gleiche Mannschaft auflaufen zu lassen.
Nein hilft mir nicht. Is zwar schön das du dir die Mühe gemacht hast es mit allgemeinen Fußball-Phrasen zu erklären. War aber nicht hilfreich. Und allgemeine Erklärungen brauch ich da auch nicht da ich diese größtenteils schon kenne.
Er hat für mich das Spiel in den Sand gesetzt. Eine sinnvolle und vielleicht verständliche Erklärung würde ich wohl nur von ihm direkt erfahren wenn es mal zu einem direkten Gedankenaustausch käme. Tja wird wohl eher nicht passieren. Mein Fussballverständnis geht nunmal nach dem Leistungsprinzip. Was ja die letzten Jahre von seinen Vorgängern auch schon oft genug nicht eingehalten wurde.
Und ich für mein Verständnis hätte keine Änderung in der Startelf gegen Mainz nach dem Sieg gegen Bochum vorgenommen. Außer verletzungsbedingt oder wegen Sperre.
War aber nicht der Fall also hätte die gleiche Elf gespielt. Punkt fertig. Die Kritik ist nunmal angebracht denn die 1te Halbzeit in Mainz hat es ja gezeigt das es nix war. Und als Spieler hätte ich mich richtig geärgert darüber.
Ich hätte klar die 4er Kette mit Lainer, Friedrich- Wöber, Scalky ebenso gelassen wie das Zentrum im Mittelfeld und auch vorne dieselben Spieler.
Dazu kommt noch das ich einen Wöber niemals nie auf LV außen stellen würde. Absoluter Unfug. Genauso wenig wie Friedrich RV außen auf zu stellen wäre.
Naja passt alles schon soweit.
Ansonsten finde ich Trainer Seoane gut für unsre Borussia, für unsre Fohlen. In dieser Saison erwarte ich eh nicht mehr soviel. Denke wir werden nicht ganz unten rein rutschen da definitiv 3-5 Mannschaften schwächer sind und weiter hoch wie eventuell Platz 10 wird auch nicht passieren. Was aber auch der Leistungs-Qualität des Kaders entspricht.
Heidenheimer
Beiträge: 9662
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 05.03.2024 14:33

Hängt nächste saison auch sehr stark vom zur Verfügung stehenden Kader ab. Der Kader doch massiv heterogen. Dazu zuständig, genau wie die kaderzuteilung ist Roland Virkus und nicht der Trainer (und das macht mir doch schon einiges an Sorgen).
severne
Beiträge: 181
Registriert: 25.10.2012 20:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von severne » 05.03.2024 14:34

locke 13 hat geschrieben: 05.03.2024 13:58 Und ich für mein Verständnis hätte keine Änderung in der Startelf
Ich hätte klar die 4er Kette mit Lainer, Friedrich- Wöber, Scalky ebenso gelassen wie das Zentrum im Mittelfeld und auch vorne dieselben
Superplan. Du lässt die zweri stärksten IV's auf der Bank. Alles klar. Dass Lainer in der 1. Hz einer der schwächsten war ignorierst Du grosszügig und das man nach der Umstellung auf 3er Kette in der 2. Hz plötzlich Zugriff hatte ist dir wohl entgangen. Du wirfst dem Trainer vor dass er es verkackt hat, eine abenteuerliche Behauptung.
Heidenheimer
Beiträge: 9662
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 05.03.2024 14:57

Persönlich fand ich sowohl die Aufstellung wie dann das umstellen gut. Bin da bei severne, doch jeder sieht es wohl anders. Wichtig ja, was für Auswirkungen dann alles hat.Das Problem doch, dass wir in HZ 2 keinen Zugriff hatten auf die anrennenden Mainzer (was sich für sie dann in HZ 2 ziemlich rächte. ist immerUrsache und Wirkung. Fussball eigentlich ein einfaches Spiel und trotzdem braucht es ausgebildete Fachleute um es zu verstehen (Ursache, erkennen, reagieren)
Es ist ja auch nicht so, dass wenn jemand heisses Wasserzum kochen bringt dann auch sagen kann er sei ein Koch ist^^.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36589
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 05.03.2024 16:39

locke 13 hat geschrieben: 05.03.2024 13:58 Nein hilft mir nicht.
Dachte ich mir schon. Dann wirst du wohl tatsächlich Seone selbst fragen müssen, der geschätzt etwa dreiundsiebzig mal mehr Ahnung von dem hat, was er da tut, als Du und ich inkl. allen im Forum zusammen. Deswegen ist wahrscheinlich auch er der Trainer und nicht irgendwer von uns :)
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Raute s.1970 » 05.03.2024 17:32

seagull hat geschrieben: 04.03.2024 22:19 Jetzt kommen die Spiele der Wahrheit! Nicht nur Samstag. Jetzt entscheidet sich wohin die Saison geht und welche Botschaft aus der Mannschaft kommt. Dafür ist nicht immer nur der Trainer zuständig.
Ich bin sehr gespannt, wer was zurückzahlt
Entschuldige bitte, dass ich dir hier mal teilweise widersprechen möchte.
Es gibt keine Spiele der Wahrheit. Auch ein 13:0 Sieg gegen Colonia oder ein Weiterkommen im Pokal kann die bisherige Saison
nicht schöner machen als sie ist und war. Und wohin die Saison geht, müsste doch eigentlich jeder bis jetzt verinnerlicht haben.
Und nicht erst nach den nächsten zwei oder drei Spielen.
Die Botschaft, die aus der Mannschaft kommt, müsstest du doch eigentlich schon nach den letzten 24 Spielen vernommen haben.
Da braucht man auf keine weiteren Spieltage warten.

Und wenn der Verein in einer Situation sein sollte, in der er darauf wartet, dass ihm die Spieler etwas zurückzahlen,
dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Aber vielleicht hast du ja mit deiner Andeutung Recht, und das ist bei Borussia so.

In einem hast du natürlich Recht...der Trainer ist wirklich nicht für alles verantwortlich und zuständig.
Obwohl ich es mir momentan bei Borussia eigentlich wünschen würde.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1952
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von SpaceLord » 05.03.2024 19:26

Es ist doch irgendwie sehr verwunderlich, das über die augenblickliche Situation und den bisherigen Verlauf der Saison so intensiv diskutiert wird.
Ich meine eigentlich in Erinnerung zu haben, dass hier im Forum gefühlt 90 Prozent eine solche Platzierung erwartet haben, und davon gefühlt 95% sich auch von vornherein im Prinzip zufrieden erklärt haben, solange die Mannschaft ihr Möglichstes tut. Ausserhalb des Forums waren es zumindest in meinen Kreisen 99 Prozent, wenn nicht, sogar alle.
Es ist richtig, dass die Saison sehr durchmischt ist, aber welcher einigermassen klar denkende Mensch hätte denn von vornherein etwas anderes zu träumen gewagt?
Luft nach oben ist eigentlich immer. Das haben sich die Bayern in den letzten elf Jahren bestimmt auch noch gesagt.

Wir haben noch Abstand zu den Abstiegsplätzen, wir stehen vor der Stadt mit der grossen Kirche, und wir dürfen an der Liga gemessen überdurchschnittlich viele Tore bestaunen.

Woher reale Ansprüche stammen sollen, dass es noch wesentlich besser läuft, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ich bin mit der bisherigen Arbeit von Coach und weiteren Verantwortlichen zufrieden.
Ich hoffe allerdings, dass er für Samstag auch wieder eine ausgefeilte Taktik parat hat. Am besten diesmal aber im allseitigen Interesse unserer Nerven und Herzen von Minute 1 an. :mrgreen:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36589
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 05.03.2024 19:52

SpaceLord hat geschrieben: 05.03.2024 19:26 Ich meine eigentlich in Erinnerung zu haben, dass hier im Forum gefühlt 90 Prozent eine solche Platzierung erwartet haben, und davon gefühlt 95% sich auch von vornherein im Prinzip zufrieden erklärt haben, solange die Mannschaft ihr Möglichstes tut.
Das waren definitiv mehr als 90%, selbst Raute, der jetzt nur noch am mosern ist, gehörte dazu, siehe unten:
Raute s.1970 hat geschrieben: 28.06.2023 18:36 Ich habe da eigentlich ein gutes Gefühl.
Wenn Virkus so weitermacht, wird er noch mal ein "ganz Großer" seiner Zunft. Aber er hat ja auch jahrelang einen
sehr guten Meister seines Fachs täglich vor Augen gehabt. Da scheint was hängengeblieben zu sein.
Hätte ich nicht gedacht....aber bis jetzt macht er wirklich einen tollen Job.

Und wenn Seoane den Verjüngungskurs aktiv mit unterstützt und die Neuverpflichtungen regelmäßig auflaufen,
ist es mir persönlich erst einmal egal, ob sich die nächste Saison aufgrund des Neuaufbaus etwas schwierig gestalten wird.
Wichtig ist, dass ich mir nie mehr irgendwelche "Thurams dieser Welt" im Borussentrikot ansehen muss.
Das verdirbt die gute Laune. Und zwar nachhaltig.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von tuppes » 05.03.2024 20:34

Habe unseren Kader vor der Saison konstant im Abstiegskampf gesehen.
Von daher Chapeau an unseren Trainer.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse 61 » 05.03.2024 21:28

SpaceLord hat geschrieben: 05.03.2024 19:26
Ich meine eigentlich in Erinnerung zu haben, dass hier im Forum gefühlt 90 Prozent eine solche Platzierung erwartet haben, und davon gefühlt 95% sich auch von vornherein im Prinzip zufrieden erklärt haben, solange die Mannschaft ihr Möglichstes tut.

Da stimm ich dir zu. :daumenhoch: "Mit der Ruhe und Geduld beim Neuaufbau scheint es bei ca. 5 - 10 % vorbei zu sein"!
mikael
Beiträge: 2522
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 05.03.2024 21:41

Für mich persönlich hatte ich auf eine Platzierung zwischen 7 im besten Fall im normalen Fall 9 gehofft denke auch das der Kader das hergibt.

Allerdings ist die Mannschaft weiterhin mit 2 Gesichtern unterwegs, seoane hat bedingt mit dem zu tun.

Wobei das Heimspiel gegen Darmstadt schwere Kost war
Heidenheimer
Beiträge: 9662
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 06.03.2024 05:58

Persönlich habe ich nicht den Eindruck, dass die Stimmung zu kippen beginnt. Jedem war klar, was auf uns zukommt. Sehe da eher *punktuelle* Frustrationen nach gewissen Darbietungen. Ratlosigkeit wieso dem so ist, dass man kaum sagen kann wie ein Spiel abläuft oder gar ausgeht. *Fehler* die sich wiederholen und dadrin die Erkenntnis, dass man diese nicht einfach abstellen kann als würde man einen Wasserhahn zudrehen.
Erklärungen werden gesucht um es besser verstehen zu können. Die einen sehen die Schwachstellen in der Verteidigung, andere haben es schwer mit unseren *Aussen*. Dann, wie ich sehen das *Problem* eher im Mittelfeld.
Von Seoane werden Lösungen erwartet, zurecht um das beste aus dem Kader herauszuholen. Für die Kaderplanung jedoch der Trainer nicht zuständig (wie zB in England) dafür gibts den Spodi und seine Kaderplaner. Allenfalls Vorschläge/Wünsche die ein Trainer anbringen kann. gewisse Fähigkeiten auf die der Trainer wert legt. Die Planer suchen danach nach solchen Spielertypen oder eben nach dem Typus Spieler die einer Vereinsphilosophie entspricht (bei diesem Konzept sucht man dann nicht nach den Spieler alleine sondern dem Trainer der dazu passt).
Unser Mittelfeld präsentiert sich so wie wenn Eltern mit ihren Kids mit Bausteinen spielen. Nur wird bei uns da versucht Lego mit Brixx, Qman und Cobi zu kombinieren. Geht halt nicht wie betroffene Eltern wohl am besten selber wissen. Unser Kader ein Flickenteppich was die Arbeit eines trainers enorm erschwert oder gar unmöglich macht. Selbst ein Alonso, Pep oder Klopp würde da nicht viel mehr rausholen können. Dies mein Vorwurf, dass man nicht konsequent daran arbeitet um ein Kader zusammen zu stellen der auch zueinander passt. Dies nicht Seoanes Aufgabe.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19914
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lattenkracher64 » 06.03.2024 06:48

Okay - aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Es bleibt zu hoffen, dass man peu á peu unserem Kader die benötigten Typen zuführt.
Die akutell vorhandenen Spieler sollten aber auch nach ihren Fähigkeiten eingesetzt und dafür muss dann auch das passende System auf den Platz gebracht werden.
Ein Ngoumou auf links funktioniert nur bedingt z.B. Ich fand z.B. die Viererkette gegen Bochum gut, aber in Mainz wäre uns damit beinahe alles um die Ohren geflogen.
In der Gesamtbetrachtung macht Seoane für mich einen ordentlichen Job, weil er auch in der Lage ist, zu reagieren.
Für die Verletzungen kann er nichts und es ist zum Beispiel jammerschade, dass ein Cvancara sein Können in dieser Saison nur in Ansätzen zeigen konnte. Hätten wir z.B. einen Torjäger wie Demirovic, stünden sicher einige Punkte mehr auf unserem Konto. Dieser Name ist aber nur ein Beispiel, denn ein Jordan macht es gut, ist aber eben kein großer Knipser.

Wir müssen schauen, wo die Reise hingeht. Sollten wir uns weiter mit etlichen Punkten Abstand nach unten halten, ist das für mich für diese Saison in Ordnung.
Antworten