Shuttlebusse

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Shuttlebusse

Beitrag von All in 13 » 25.02.2024 14:59

Das sich einzelne Gruppen vorschleichen ist in der Tat nicht neu. Aber gestern strömten die Leute einfach an den Drängelgittern vorbei direkt zu den Haltestellen.

Und es ist aus meiner Sicht nicht Aufgabe des NEW Ordnungsdienstes dieses XXX Verhalten zu unterbinden. Die sind auch einfach überfordert mit der Situation.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Salzstreuer » 25.02.2024 15:54

Und das 20 Jahre nach Eröffnung des Stadions...unfassbar peinlich.

Aber beschwert euch nicht hier im Forum, sondern bei Borussia direkt. Das ist das einzige, was die Situation auf Dauer ändern kann.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Shuttlebusse

Beitrag von All in 13 » 25.02.2024 17:08

Was soll Borussia denn da machen?

Die können den North-Face-Jacken/ Sporthosen Trägern doch schlecht Manieren beibringen. Und dann laufen halt Alle direkt auf den Bussteig.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Salzstreuer » 25.02.2024 17:20

Ich meinte das generell auf das Thema Busse bezogen, sprich welche Strecke dürfen die Busse fahren, Relation Anzahl Busse zur Anzahl der Personen, etc.

Alleine schon vom Stadion weg zu kommen nach dem Spiel ist die Hölle, vor allem seit die Ampel am Edeka so unmöglich geschaltet ist
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Shuttlebusse

Beitrag von All in 13 » 25.02.2024 17:35

Ich sehe eher das Nadelöhr beim Abbiegen auf die Aachener/Gladbacher Str. (fehlende Vorrangschaltung für die Busse).

Unglücklich ist auch die Anfahrt zur Rückseite des Hbf. mit den zwei Linksabbiegern.

Aber beides liegt nicht in der Verantwortung von Borussia.

Aber durch das eingerissene Verhalten der Leute an den Haltestellen kommt man ja heute nicht mal mehr halbwegs geordnet in die Busse.

Aber egal, ab März komme ich wieder mit dem Roller :)
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Salzstreuer » 25.02.2024 18:23

Das liegt zwar nicht in der Verantwortung Borussias, aber sicherlich stehen Verein und Stadt im Austausch.

Wenn man sich nicht beschwert, wird sich auch nix ändern weil alle denken, es ist ja in Ordnung.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Viersener » 25.02.2024 18:53

All in 13 hat geschrieben: 25.02.2024 17:35 Ich sehe eher das Nadelöhr beim Abbiegen auf die Aachener/Gladbacher Str. (fehlende Vorrangschaltung für die Busse).
Jap, hab ich gegen Augsburg im Januar mit bekommen... Ab Autobahn Auffahrt , wenn man da vorbei ist , dann geht es eigentlich erst. Aber nun, wie gesagt: Borussia als Auftraggeber kann da mal nach bohren, wenn Borussia selber auch eben genug beschwerden bekommt. Meinerseits eher nicht, da ich früher auch mit Dauerkarte oft an Trockenen Warmen Tagen die Shuttle mal links liegen liess.Aber ich kann ja ggf. ein Bus am Alten Markt nach Hause nehmen, für andere die einen Zug nehmen müssen.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Shuttlebusse

Beitrag von All in 13 » 25.02.2024 19:25

Eine leichte Lösung wird es da nicht geben. Dafür ist halt auf der Aachener/Gladbacher Straße bis zur Autobahn zu viel Verkehr.

Da würde auch eine reine Busspur z. B. über die Liverpooler Allee nicht viel bringen. Verschiebt das Problem nur ein paar Meter Richtung Autobahn.

Was aber in der Dimension neu ist sind die Undiszipliniertheiten beim Einstieg. Wenn demnächst alle hintenrum laufen, können die Drängelgitter auch ganz abgebaut werden und es gilt das Recht des Stärkeren.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Shuttlebusse

Beitrag von steff 67 » 25.02.2024 20:18

Hab ich jetzt in der Form noch nicht erlebt
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Shuttlebusse

Beitrag von All in 13 » 25.02.2024 20:34

Samstag kamen vielleicht noch 15 Leute aus der Warteschlange in den Bus, weil der Bussteig schon voll mit Leuten war, die hinten über die Straße gekommen sind. Das geht so einfach nicht.

Ich mache den Ordnern der NEW keinerlei Vorwurf. Was sollen die auch machen?
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Shuttlebusse

Beitrag von steff 67 » 25.02.2024 21:09

Nix
bevor man auf die Nase geboxt bekommt
Bin in Frühlimg 2 mal da und da werd ich wieder laufen
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Shuttlebusse

Beitrag von All in 13 » 25.02.2024 21:12

Diesmal haben die Wartenden die Vordrängler angerotzt nachdem die Bemerkung fiel: Was seid ihr auch so doof.

Beides nicht die feine Art.
Bremse
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2015 13:44

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Bremse » 26.02.2024 10:00

Mir ist aufgefallen, dass nach den letzten Spielen einige Änderungen/Probleme bei der Abfahrt des Shuttles nach HBF Rheydt auftreten, die so vorher nicht waren:

- Der erste Buszugang ist gänzlich geschlossen. Warum ist dem so? Gibt es zu wenige Busse? Nach dem Spiel gegen Darmstadt wurde diese dann plötzlich geöffnet und alle weiter hinten anstehenden konnten die Leute schön an sich vorbeilaufen sehen in die Busse, denn:

- Die Busse werden nicht "per Schlage" befüllt, denn sobald ein Bus da steht werden Leute von allen Seiten an diesen gelassen. Somit beginnt ein Gerenne und Gedrängel. Früher war es so - ein Bus pro Schlange. Warum ändert man das?

Im Großen und Ganzen geht es aber weiterhin recht gut durch mit dem Bus. Die Verkehrsfehlplanung ist ja bekannt.

Des Weiteren habe ich einen Einwand zur Situation am HBF RY bei der Hinfahrt. Warum kann nicht VOR dem Spiel bekannt gegeben werden wo die Shuttle abfahren? Man ist es gegen das rote und gelbe P*ck ja gewohnt, dass Fantrennung betrieben wird, was auch richtig und gut ist. Jedoch kommt es immer wieder mal vor, dass man überrascht weggeschickt wird, weil es heißt: Heute fahren hier nur Gäste. (Z.B. jetzt gegen Bochum.) Und vor dem HBF kommt dann alle Tage mal EIN Bus für die Heimfans.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Shuttlebusse

Beitrag von kurvler15 » 26.02.2024 15:33

Letztes Jahr gegen Bochum war die Abfahrt tatsächlich auch schon vorne. Da haben wir 45 Minuten auf den Bus gewartet und nicht alle kamen mit, das war auch nett.

Generell ist die Shuttle-Situation einfach in allen Belangen komplett katastrophal. Und am Ende führt es nur dazu, dass noch mehr Leute mit dem Auto zum Stadion fahren und die Verkehrssituation nur noch schlimmer wird.

Eigentlich sollte Borussia und die NEW alles dafür tun, dass so viele Leute wie möglich mit dem Shuttle (entspannt) fahren, um die Verkehrssituation zu entschärfen. Aktuell ist das Shuttle-Konzept vielleicht auf eine Kapazität von 25.000 Zuschauern ausgelegt. Einfach nur lächerlich und es wird immer schlimmer. Ich glaube, dass man hier massiv gespart hat seit Corona. Mich würde mal interessieren wie viele Busse vor 5 Jahren im Vergleich zu Heute eingesetzt wurden.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12339
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Raute im Herzen » 26.02.2024 15:47

Wenn ich an früher denke, waren da mehr Busse im Einsatz und sie waren viel besser getaktet. Ich vermeide den Shuttle seit letzter Saison und fahre lieber mit dem Auto bis nach Dorthausen oder Handelshof und parke da. Das erspart mir wirklich eine Menge Stress und Frust. Zusätzlich habe ich noch einen netten kleinen Spaziergang.

Für eine Stadt mit über 270.000 Einwohnern ist dieser Shuttle und die gesamte Anreise eine Schande und es sind bald 20 Jahre vergangen, seit der Borussia Park eröffnet wurde. Dann jammern unsere Politiker rum, warum wir bei einer EM oder Frauen-WM nicht mehr berücksichtigt werden.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Shuttlebusse

Beitrag von kurvler15 » 26.02.2024 16:03

Früher sogar noch im Halbstundentakt den alten Markt abgefahren :mrgreen: Das waren noch Zeiten.
VflMania
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2014 16:36

Re: Shuttlebusse

Beitrag von VflMania » 26.02.2024 16:18

Wir wohnen ja in Gladbach, wenn Schwiegermutter mitkommt, parken wir ein Auto in der Nähe und fahren hin mit dem Linienbus und zurück mit dem Auto. Es ist trotzdem eine Katastrophe, wenn man ausschließlich mit den Öffis kommen muss. Wir sind auch schon mal an einem superheissen Tag nach Hause gelaufen nach einem Abendspiel ca. eine Stunde. Fahrrad ginge auch, hätte aber Angst vor Diebstahl.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Salzstreuer » 26.02.2024 17:00

Die Shuttle Busse sind vor allem eine Katastrophe, wenn man einen Zug bekommen muss. Das ist wirklich NULL planbar. Zwischen 20 Minuten (keine Schlange am Einlass und der Bus fährt direkt los) und weit über einer Stunde ist echt alles drin.

Das hat alles nicht mal Zweitliga Niveau.
Benutzeravatar
Torti
Beiträge: 1534
Registriert: 02.08.2004 12:57
Wohnort: Gosheim (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Torti » 02.03.2024 18:55

Bin am Samstag gegen die Böcke erstmal seit Corona wieder im Stadion, normalerweise haben wir immer in Rheydt übernachtet. Dieses Mal in Mönchengladbach.. wie ist es mit dem Shuttle? Sind zeitlich beide gleich? Oder muss ich nach Mönchengladbach mehr Zeit einplanen?

Dann eher noch eine Off-Topic Frage?
Wo kann man in MG am Abend noch gut essen und das eine oder andere Alt-Bier trinken? Wohl gemerkt ich komme mit zwei Rentner. :winker:

Grüße aus der Nähe vom Bodensee
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Viersener » 02.03.2024 19:53

Also die Shuttle am Hbf Mg fahren circa 12:30Uhr los.
Antworten