Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 21.02.2024 19:13

mojo99 hat geschrieben: 21.02.2024 17:34 Seit der Entlassung von Hecking haben wir hier gefühlt jeden Typ Trainer gehabt. Vom möchtegern Laptoptrainer über den Gentleman, die Laberbacke und nun den Technikarbeiter. Irgendwann hat es vielleicht auch der Letzte verstanden, dass unser Problem nicht auf der Trainerbank liegt. Das ist eigentlich die einzige Konstante der letzten Jahre. Solange man immer nur die Symptome bekämpft, bekommt man die Ursache nicht in den Griff.
Wie kann man denn so hart ignorieren, dass Hütter und Séoane mit weitestgehend den selben Spielern versuchen sollte, irgendeinen Bock umzustoßen, wobei Séoane eine komplett andere Aufgabe bekommen hat?
Zuletzt geändert von Isjagut am 22.02.2024 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
pepimr

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von pepimr » 21.02.2024 19:14

Wobei alle möglichen Trainertypen in fünf Jahren auszuprobieren meiner Meinung nach auch kein gelungenes Konzept sein kann. Man sollte nur Trainer verpflichten, die gut zur Borussia passen und damit mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Erfolg bringen.

Seone z. B. passt im Gegensatz zu Hütter und Farke sehr gut zur Borussia.
mikael
Beiträge: 2522
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 21.02.2024 19:30

Wenn ein Trainer erfolgreich ist der passt am besten zum verein
mikael
Beiträge: 2522
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 21.02.2024 19:33

Hütter und Farke sind mit Sicherheit Trainer die unter anderen Bedingungen hier auch erfolgreich wären
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VFLmoney » 21.02.2024 19:42

mojo99 hat geschrieben: 21.02.2024 17:34 Seit der Entlassung von Hecking haben wir hier gefühlt jeden Typ Trainer gehabt. Vom möchtegern Laptoptrainer über den Gentleman, die Laberbacke und nun den Technikarbeiter. Irgendwann hat es vielleicht auch der Letzte verstanden, dass unser Problem nicht auf der Trainerbank liegt. Das ist eigentlich die einzige Konstante der letzten Jahre. Solange man immer nur die Symptome bekämpft, bekommt man die Ursache nicht in den Griff.
Eine der Ursachen steht im 1. Satz.
Der Blümerante danach wurde doch von seinem Steigbügelhalter installiert, um den nägschden Schritt in der Historie zu vollziehen. Deren 2. Veranstaltung an anderer Stelle hat bekanntlich nicht lange funktioniert.
Ein etwaiger Austausch der Führung inkl. Seoane würde ja nicht dazu führen, dass sich im Kader schlagartig die Filigrantechniker und Mentalitätsmonster tummeln.
Von den Leadern ganz zu schweigen.
Auch die Begleiterscheinungen bei den 2 " Befreiungsschlägen " nach dem Blümling wurden hinreichend diskutiert.
Abgesehen davon gibt es heute keinen Raffael, Arango, Xhaka, Kruse, Stranzl, Daems oder ter Stegen im Kader.
Und auch keine 4-5 Spieler, die in absehbarer Zeit eine annähernde Qualität einbringen können.

Wir sind wieder an dem Punkt, all diese Dinge neu zu erarbeiten......mit dem, was heute im Kader zur Verfügung steht.
Das ist die Kernaufgabe von Seoane........an der Qualität zu arbeiten und zu feilen, um aus den Spielern Rohdiamanten zu machen.
Insbesondere aus den jungen Spielern, weil wir uns heute die Vollversionen der oben Genannten nicht leisten können.
Das Preisniveau ist im Laufe der Jahre explodiert, zu den damaligen Preisen bekommt man noch nicht mal einen Spieler, der schnell geradeaus laufen kann.

Die Lösung ist mühsam, nervig, mit viel Arbeit und Zeit verbunden, ewig langweilig und anstrengend........du musst es aber tun.
Jeden Tag arbeiten, wiederholen, nochmal angehen........bis es einmassiert wurde und die Spieler im Schlaf daran denken.
Und auf dem Platz in ( nahezu ) jeder Situation das abrufen, was sie permanent trainiert haben.....das ist nun einmal die Grundlage.

Vor dem Rosenkavalier war´s manchen zu oft Schwarzbrot mit Schmalz statt großem Büffet. Heute sind wir von dem ganz großen Gedeck weit weg.
Um wieder dahin zu kommen, ist eben ´ne Menge Arbeit erforderlich..........das wissen inzwischen auch andere Clubs.
pepimr

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von pepimr » 21.02.2024 19:46

@mikael
Unser Trainer ist ja bis jetzt erfolgreich, da er nicht auf einem Abstiegsplatz steht. Zudem bin ich mir mittlerweile sicher, dass wir dank Seoane die schwere Aufgabe in Saarbrücken irgendwie werden lösen können.

Seine Vorgänger Hütter und Farke waren ja zumindest nach Meinung der sportlichen Führung Fehlgriffe, sonst hätte man ja mit beiden nicht nach nur einer Saison die Zusammenarbeit beendet.
mikael
Beiträge: 2522
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 21.02.2024 19:51

Wenn Platz 15 und 22 Punkte Erfolg ist dann ist eine Diskussion Grundlage nicht gegeben.

Ob die beiden Trainer gegangen worden sind ist schwer zu beurteilen. Offiziell hieß nicht von einer Entlassung
pepimr

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von pepimr » 21.02.2024 19:58

@mikael
Dann hatten halt die Trainer gemerkt, dass sie in Gladbach fehl am Platze sind. Wäre für mich sogar die bessere Variante, denn dann könnte man den Gladbacher Trainerstuhl wirklich nicht mehr als Schleudersitz bezeichnen. Wir hätten dann seit 5 Jahren keinen Trainer mehr entlassen, was ja in der Liga sonst wohl nur Freiburg oder Heidenheim von sich behaupten können.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 21.02.2024 20:26

Noch bin ich nicht in Weltuntergangsstimmung.

Eine Woche auf Platz 15 ist ätzend, aber da müssen wir durch.
Am Wochenende müssen wir aber wieder mindestens auf Platz 14 stehen, nachdem wir Bochum überholt haben.
Ansonsten sinkt jedenfalls meine Borussen-Laune tief in den Keller.
Soweit wird es aber nicht kommen, weil Seoane die Erfolgself aufstellt, die Bochum in einem dreckigen Sieg niederringt. Pech für Bochum, aber wir sind dann wieder in der Spur.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 22.02.2024 10:34

VFLmoney hat geschrieben: 21.02.2024 19:42 Die Lösung ist mühsam, nervig, mit viel Arbeit und Zeit verbunden, ewig langweilig und anstrengend........du musst es aber tun.
Jeden Tag arbeiten, wiederholen, nochmal angehen........bis es einmassiert wurde und die Spieler im Schlaf daran denken.
Und auf dem Platz in ( nahezu ) jeder Situation das abrufen, was sie permanent trainiert haben.....das ist nun einmal die Grundlage.

Vor dem Rosenkavalier war´s manchen zu oft Schwarzbrot mit Schmalz statt großem Büffet. Heute sind wir von dem ganz großen Gedeck weit weg.
Um wieder dahin zu kommen, ist eben ´ne Menge Arbeit erforderlich..........das wissen inzwischen auch andere Clubs.
Ja, das ist aber ein harter Job! Allerdings haben sich die Zeiten auch hierbei geändert: Welcher Trainer hat dazu dauerhaft die Motivation!? Meine Kritik an den Verantwortlichen ist, dass sie den Trainer dabei mehr unterstützen müssen. Das war schon bei den Trainer-Vorgängern nicht optimal. Ich habe immer das Gefühl, dass unsere Trainer erschöpft von diesen Vorstellungen sind, sie haben mit mittelmäßiger finanzieller Investition per Zauberstab mal eben eine neue Fohlenelf zu bauen. Favre ist damals ja auch geflüchtet, weil er irgendwann genervt war. Vielleicht täusche ich mich auch, nehme es aber so wahr. Ein aktuelles Beispiel: die Winterpause. Um den Kaderumbruch weiter zu bearbeiten und voran zu treiben, hätte man diese Zeit auch nutzen können, macht aber nichts.
Zuletzt geändert von seagull am 22.02.2024 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 22.02.2024 15:18

Bitte löschen. Vertan, weil wenig Zeit,
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VFLmoney » 22.02.2024 15:39

seagull hat geschrieben: 22.02.2024 10:34 Favre ist damals ja auch geflüchtet, weil er irgendwann genervt war. Vielleicht täusche ich mich auch, nehme es aber so wahr.
Jaaa vllt........ganz genau wissen wir es nicht, allerdings waren andere Personen näher dran. Dazu noch, das soll jetzt nicht die 437. Wiederkäuer-Nummer zum Thema des Ex-Trainers sein, dient allein der Verdeutlichung.
"Es war eine Herausforderung. Er ist immer sehr fokussiert und sofort in seinem Tunnel. Seine Erfahrungen haben ihn geprägt. Er ist so wie er ist. Es war immer schwierig, einen Weg gemeinsam zu finden", sagte Starnzl bei Sky.
"Er hat seine Gedankenwege. Wenn etwas anderes hinzu kam, dann war es immer direkt eine Erschütterung", berichtete Stranzl nun: "Streit will ich das nicht nennen, aber es war eine Auseinandersetzung."
https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... cien-favre

Das war sicher auch nicht jeden Tag " Good Day Sunshine " & " Easy Livin´".........für Spieler und das unmittelbare Umfeld.

Die Kernaufgabe von Seoane ist nunmal, aus den 31 Spielern auf der Payroll eine schlagkräftige Truppe zu bilden.
Dabei wird er sicher von allen Teilen des Vereins unterstützt.......im Rahmen dessen, was möglich ist.
Aber.......auch bei Borussia ist der Trainer nicht der Freelancer, der sich dort selbstverwirklichen kann.
Und der Verein in der Pflicht ist, dem jeweiligen Trainer die Wünsche zu erfüllen.
Verbunden allein mit der Hoffnung, dass dann alles gut wird.
Egal, was da jeweils in der Vita steht, am Ende des Tages muss der Trainer bei Borussia beweisen, dass er die Aufgaben erfüllen kann.
Und selbst dann sind die Möglichkeiten nicht grenzenlos.
Der damalige Schweizer Trainer hat das erfüllt........mag sein, dass sein Wunschzettel größer war als das, was Borussia leisten konnte.

Seoane hat quasi eine ähnliche Aufgabe, seine beiden Vorgänger haben sich nicht intensiv genug mit dem vorhandenen Spielermaterial befasst.
Und das geht nicht mit dem Zauberstab, durch Handauflegen oder Wunschvorstellungen, die sich in endlosen Monologen erschöpfen.

Ja, das ist ein harter Job.......Seoane muss vermutlich alle Register ziehen, um das Team in Schwung zu bringen.
Und dabei ( nicht wie seine Vorgänger ) mit und nicht über die Spieler sprechen.
Die Kernunterstützung des Vereins kann´s auch nicht sein, ihm möglichst viel Material zur Verfügung zu stellen.
In der Hoffnung, das i-wann schon die Perlen dabei sind, die funktionieren.
Soforthelfer mit Leistungsgarantie......zum schlanken Kurs.

Auch Seoane ist Profi und wusste vor der Unterschrift, was ihn bei Borussia erwartet.
Kampfknolle
Beiträge: 17018
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Kampfknolle » 22.02.2024 15:54

KommodoreBorussia hat geschrieben: 21.02.2024 20:26 Soweit wird es aber nicht kommen, weil Seoane die Erfolgself aufstellt, die Bochum in einem dreckigen Sieg niederringt. Pech für Bochum, aber wir sind dann wieder in der Spur.
Dreckige Siege und Borussia in einem Zusammenhang fällt mir aktuell sehr schwer :mrgreen:
Mikael2
Beiträge: 13794
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 22.02.2024 18:21

seagull hat geschrieben: 22.02.2024 10:34 Ja, das ist aber ein harter Job! Allerdings haben sich die Zeiten auch hierbei geändert: Welcher Trainer hat dazu dauerhaft die Motivation!? Meine Kritik an den Verantwortlichen ist, dass sie den Trainer dabei mehr unterstützen müssen. Das war schon bei den Trainer-Vorgängern nicht optimal. Ich habe immer das Gefühl, dass unsere Trainer erschöpft von diesen Vorstellungen sind, sie haben mit mittelmäßiger finanzieller Investition per Zauberstab mal eben eine neue Fohlenelf zu bauen. Favre ist damals ja auch geflüchtet, weil er irgendwann genervt war. Vielleicht täusche ich mich auch, nehme es aber so wahr. Ein aktuelles Beispiel: die Winterpause. Um den Kaderumbruch weiter zu bearbeiten und voran zu treiben, hätte man diese Zeit auch nutzen können, macht aber nichts.
Favre ist ja auch das beste Beispiel.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 23.02.2024 23:00

Wie immer sehr gute und interessante PK von unserem Trainer.

Und jetzt noch 3 Punkte gegen Bochum, dann ist as WE gerettet.
SimSala
Beiträge: 156
Registriert: 24.10.2004 18:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von SimSala » 24.02.2024 18:08

Da sind die immens wichtigen drei Punkte! Die Mannschaft war gut eingestellt und ist nach dem vermeintlichen Kaltstart gut zurückgekommen :daumenhoch: Ein sehr schönes Spiel, jetzt bitte die Form halten und mit einem zweiten Sieg nachlegen. :ja:
Heidenheimer
Beiträge: 9662
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 24.02.2024 18:09

Kone/Weigl auf der Doppelsechs eine sehr gute Entscheidung heute
Benutzeravatar
cris10
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2011 19:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von cris10 » 24.02.2024 18:11

WE gerettet.
SimSala
Beiträge: 156
Registriert: 24.10.2004 18:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von SimSala » 24.02.2024 18:14

Heidenheimer hat geschrieben: 24.02.2024 18:09 Kone/Weigl auf der Doppelsechs eine sehr gute Entscheidung heute
Jep, genauso die Belebung des Flügelspiels durch das 4-3-3 und mit zwei offensiven Außen
GW1900
Beiträge: 5414
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von GW1900 » 24.02.2024 18:25

Hoffentlich behalten wir das 4-3-3 jetzt mal bei, auch wenn Elvedi und Itakura zurückkommen. Dann muss halt ein Innenverteidiger auf die Bank oder Wöber auf LV ausweichen.

Nicolas
Lainer Itakura Elvedi Wöber
Koné Weigl Neuhaus
Ngoumou Jordan Hack
Antworten