Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 26.01.2024 08:02

Naja, "Steht auf wenn ihr Borussen seid" kam ja 2x während des Spiels.

Was mir aber auch (in der Süd) so auffällt, sehr viele Niederländer (schon länger) ... viele Kinder im Alter von 5-7 Jahren (nichts dagegen, aber Dauersupoort oder generell schon verstehen was man da singt) wo wenn überhaupt mal ein "vfl vfl" kommt... Es ist zwar gut besucht, aber es wird immer mehr vermischt.. Eltern mit Kids etc. Sonntag saßen neben mir in der Reihe 2 Frauen mit 2 so 7 Jährigen, die mehr Spass am Trinken und Essen hatten.... ;)
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18589
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 26.01.2024 09:59

Die Kids sind die Fans von morgen. Da finde ich die jungen Mädchen/Frauen schlimmer, die in der Nord lieber Selfies machen oder auf ihren Smartphones rumdaddeln.

Mein Sohn war übrigens auch sieben Jahre alt, als er mit mir zum ersten Mal ein Heimspiel Borussias besucht hat: das 2:8 gegen Bayer 1998. Am Bökelberg bei schlechtem Wetter. Und er ist Fan geblieben.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 26.01.2024 10:46

:daumenhoch: :daumenhoch: Klar, anders hab ich es ja auch nicht gemeint. Vor allem haben die eher Borussia Sachen an wie die Begleiter / Eltern. Aber wenn so viele Kiddis in der Süd sind, wird es schwer(er) mit dem Wechselgesang. Meine Nichte ist 7 und mein Neffe 4 ... mal sehen wann die mal Interesse haben mit mir mit zugehen.
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von arnold88 » 26.01.2024 14:55

Die Süd ist doch die alte Ost vom Bökelberg :-) etwas günstigere Karten, in Ruhe mit den Eltern Fußball gucken. Unser Problem liegt wirklich eindeutig in der Nordkurve und ist so vielfältig, dass es hier wirklich kaum Sinn macht darüber zu reden. Auch wenn es nichts bringen mag sollte sich jeder hinterfagen, ob die eigene Handlung nicht eher dem Verein schadet. Es bringt überhaupt nichts nach 30 Diskussionen inhaltlich dann ein Zugeständnis zu bekommen, nur um aufzuzeigen, dass man Recht hat.

Die Zuständen in unserer Kurve sind in allerlei Hinsicht völlig akzeptabel und kein Grund dafür, dass es schlechten Support gibt. Es gibt immer wieder Themen, an denen sich eine Partei stört. Unnötig sind die Personen, die es dann übertreiben und sich an den Themen größer stören als sie eigentlich sind. Womit wir wieder bei der Einleitung sind, dass jeder sich fragen muss, ob es nicht einfach nur dem Verein schadet.
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 11.02.2024 10:24

Unten in 17 stehen ernsthaft immernoch Leute, die einfach nur Ultras-Gegner sind. Ab der ersten Ansage der Capos wird gemeckert und beleidigt. Zwischenrufe a la „Kindergarten“ und „Halts Maul“ in Gesänge und Ansagen hinein. „Fahnen weg, Fahnen weg“ war der einzige Gesang, den die Herrschaften hinbekommen haben. Von den Kommentaren zum Protest möchte ich garnicht erst anfangen.

Ich habe nun auch schon mehrfach mitbekommen, dass diese Personen von Umstehenden Contra bekommen haben. Ich verstehe einfach nicht, was solche Gruppen an ihrem Platz hält, geht doch einfach in Block 13, 14, 18 oder von mir aus auch nach oben in 17 dann ist die Sache gegessen. Die Mittelblöcke sind Stimmungsblöcke, wo immer mal wieder Fahnen geschwenkt werden können. Das ist hinlänglich bekannt und wird sich nun auch erstmal nicht mehr ändern.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 11.02.2024 11:10

Ich bemängele wiederholt die Liedauswahl.
Es wird kein spielbezogenes Gefühl entwickelt. Langsame und wenig bis gar nicht krachende "Leiergesänge", obwohl es gg den Tabellenletzten nicht läuft und man deutlich spürt, dass die Mannschaft es auf dem Platz nicht hinbekommt.
Da erwarte ich deutlich mehr von den selbsternannten "Stimmungsblöcken".
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von berkaborusse » 11.02.2024 12:41

Obwohl unsere Meinungen und Ansichten oftmals auseinander gehen...
Hier hast du einen Punkt.

Ich kann mir vorstellen,dass man gerne melodische, abwechslungsreiche Lieder etablieren möchte , mag ich auch aber : In solch einem richtungsweisenden Spiel braucht es meiner Meinung nach definitiv spielbezogenen , lauten und einfachen Support.
Auch das ist bei unserer Kurvenstruktur nicht immer durchzusetzen aber versuchen sollte man es.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 11.02.2024 13:05

Als Beispiel wurde Allez, allez angestimmt.
Für mich ein Gesang, den ich anstimme, wenn ich 3:0 führe und unbeschwert Stimmung machen möchte. Dann ziehe ich garantiert das ganze Stadion mit.
Aber gestern bei 0:0, wo ich merke, die Mannschaft braucht volle Unterstützung, passt es halt einfach nicht. Vor allem, weil dann auch bei den Fans, zumindest war's bei mir so, die Anspannung und das Adrenalin für einen solchen Gesang viel zu hoch ist.
Das_Flenst
Beiträge: 527
Registriert: 09.01.2023 10:30

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Das_Flenst » 11.02.2024 13:44

12 Minuten schweigen oder Taler/Bälle auf das Feld werfen :wut:

Die ewig Gestrigen sind einfach nur peinlich und nervig!
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von All in 13 » 11.02.2024 13:52

Die Tennisballeinlage war gestern der Stimmungstöter.

Und ich habe das erste Mal 20 Minuten vor Abpfiff das Stadion verlassen, da ich für 20 Uhr Konzertkarten hatte. Normalerweise kein Problem.

Danke dafür.
Debattenteilnehmer
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2023 13:03

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Debattenteilnehmer » 11.02.2024 14:21

Die Kritik hier ist mal wieder unter aller Kanone, inkl Pauschalisierungen oder Verkleinerung der Gruppe.

Der Offene Brief ist von fast 200 Fanclubs unterschrieben worden, darunter sämtlichen Gruppen und Fanclubs, die in unserer Fanszene irgendeine bedeutende Rolle spielen, sowie dazu dem FPMG als Dachverband von allen Fans.

Wenn man mit der Protestform nicht einverstanden ist oder sogar die ganze Thematik nicht teilt, okay. Aber das hier so abzutun ist einfach nur komplett an der Realität vorbei. Die Fanszene von Borussia steht da so geschlossen wie selten hinter diesem Thema und die paar hundert Leute unter zehntausenden, die da gestern gepfiffen haben, sind halt Konsumenten, die in Ruhe das Spiel gucken wollen und sonst 0,0 mit Fanszene am Hut haben.

Und das ist auch okay und hat seine Berechtigung, alles schön und gut, jeder kann Sky-Gucker oder Tribünenhocker sein. Aber man sollte nicht so tun, als seien die Proteste nur von einem kleinen Kreis getragen. Alles, was unsere Fanszene ausmacht, ob Choreos, Support, Fanmärsche, Aktionen, karitatives Engagement und Auswärtsfahrerzahlen geht genau von dem kreis aus, der die Proteste organisiert und mitträgt.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von MG-MZStefan » 11.02.2024 16:48

Unterschreibe ich zu 100%.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Nothern_Alex » 11.02.2024 16:52

Gib es eigentlich eine App, die das Pfeifen übernimmt? ;-)
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 11.02.2024 18:33

All in 13 hat geschrieben: 11.02.2024 13:52 Die Tennisballeinlage war gestern der Stimmungstöter.

Danke dafür.
Du hast auch gar nichts verstanden.
kasu
Beiträge: 1615
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kasu » 11.02.2024 18:40

Tja wie wäre es denn wenn statt Bälle werfen die Kurven mal leer blieben? Wäre ja auch eine Aussage an die Vereine die das unterstützen. Aber was macht man dann mit so einem angefangenen Tag?
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 11.02.2024 18:44

Du kannst das ja gerne organisieren.
kasu
Beiträge: 1615
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kasu » 11.02.2024 18:47

Öhm ich dachte ihr seit da so gut vernetzt untereinander? Das mit den Bällen klappt doch auch Liga weit und sogar Ligaübergreifend.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von All in 13 » 11.02.2024 18:48

Macragge hat geschrieben: 11.02.2024 18:33 Du hast auch gar nichts verstanden.
Bei uns sind die Leute raus auf Toilette und zur Bierbude, als die Werferei los ging.

Hatte vorher noch die Blockflötenverteiler gefragt, wann geworfen wird. Konnten mir die dortigen Hilfskräfte aber nicht sagen :lol:

Übrigens: Sky plant schon zusätzliche Werbeblöcke für die Spielunterbrechungen.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 11.02.2024 18:50

All in 13 hat geschrieben: 11.02.2024 18:48 Bei uns sind die Leute raus auf Toilette und zur Bierbude, als die Werferei los ging.
So what ?
Hatte vorher noch die Blockflötenverteiler gefragt, wann geworfen wird. Konnten mir die dortigen Hilfskräfte aber nicht sagen :lol:
Junge bist du peinlich.
Übrigens: Sky plant schon zusätzliche Werbeblöcke für die Spielunterbrechungen.
Demnächst können die dann gerne Werbung zeigen, wenn die Spiele abgebrochen sind. Haben die noch mehr Zeit für Werbung.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 11.02.2024 18:50

kasu hat geschrieben: 11.02.2024 18:47 Öhm ich dachte ihr seit da so gut vernetzt untereinander? Das mit den Bällen klappt doch auch Liga weit und sogar Ligaübergreifend.
Also doch nur wieder heiße Luft im Internet. Danke für deinen Beitrag.
Antworten