Die Fohlenelf

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Aderlass » 22.01.2024 11:15

Ich weiß nicht, das mit dem "jung" darf aber auch nicht zum Selbstzweck werden.
Da waren gestern genug alte Haudegen auf dem Platz. Netz(und selbst der mit Abstichen), Hack und der eingewechselte Ranos ok, der Rest hatte genügend Bundesligaspiele auf dem Buckel, dass man sich hätte derart vom FC Augsburg düpieren lassen müssen wie anfangs der zweitem Halbzeit oder zu Beginn des Spiels. Ich finde das einfach nur traurig, dass man mit einer solchen Leistung erneut versäumt zweimal in Folge zu gewinnen und sich nach hinten entsprechend Luft hätte verschaffen können.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quincy 2.0 » 23.01.2024 10:21

Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von borussenmario » 23.01.2024 13:05

....mir spricht der in erster Linie mal viel zu viel und ich finde, das sollte er am Stammtisch erzählen, da passen die vielen aneinander gereihten Floskeln doch super hin und jemand könnte ihm zwischendurch mal was dazu sagen. Stinklangweiliger, elendig langer Monolog, danke für den Link und die verschwendete Zeit.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12348
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Raute im Herzen » 23.01.2024 14:13

Quincy 2.0 hat geschrieben: 23.01.2024 10:21 Spricht mir aus der Seele

https://youtu.be/g-xSWuJ7WUA?si=-EQNAUc3E92VVyyz
Mir auch. Dieses Spiel, diese bodenlose Leistung von Minute 1 an, hat mich ziemlich ernüchtert. Kein Aufbäumen nach dem Rückstand, Augsburg hatte sogar Chancen auf das 3:1, einfach gar nichts und dann kam die Nachspielzeit. Wir wurden von f*cking Augsburg im eigenen Stadion vorgeführt.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quincy 2.0 » 23.01.2024 14:23

Das ist das wahre Gesicht von Borussia, mit dieser Aussage hat er absolut recht, seit dem zweiten Jahr unter Rose hat diese Mannschaft ein Phlegma, Lethargieproblem.
Instabilität in allen Bereichen, egal mit welchem Trainer und mit welchem Personal!
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12348
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Raute im Herzen » 23.01.2024 16:33

Leider. Das waren wieder 2 Schritte zurück. Gegen Stuttgart ist man direkt auf dem Platz gewesen, ging schnell in Führung und hat diese sogar ausgebaut. Es gab zwar diese Phase, wo man zittern musste, aber aus dieser hat man sich befreien können. Augsburg war nicht mal besser als Stuttgart, wir waren einfach miserabel. Hier mal ein Fehlpass, da mal eine Ungenauigkeit und die gleiche Einstellung wie die Jahre davor. Ich hatte nach dem Sieg gegen Hoffenheim wirklich das Gefühl, es würde aufwärts gehen, weil wir die Derbypleite stark bewältigt haben und regelmäßig gepunktet haben, aber es ist wie immer mit Borussia. Der Aufprall kommt schnell. Selbst meine Pokaleuphorie ist völlig verflogen, denn gegen Saarbrücken erwarte ich das übliche Auftreten. Die Chance ist historisch und das schmerzt.
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Heidenheimer » 25.01.2024 04:08

Gibt viele interessante Spieler auf dem Markt, stimmt. Doch Virkus sollte das Augenmerk darauf werfen, dass unser Team wieder einigermassen in Balance kommt. Dies mit einem weiteren Trainerwechsel nicht getan. Hecking> Ballbesitz, Rose > Pressing/Umschaltspiel, dann Hütter > praktisch nur Pressing. Farke > wieder Ballbesitz und jetzt Seoane > wieder Umschaltspiel.
Nehmen wir Hecking von der Dauer nun raus 4 verschiedene Trainer mit teils komplett anderer herangehensweise. So komme ich eher zur Erkenntnis, dass unser Kader in der Form gar nicht ausgelegt ist wie Seoane nun spielen lässt. Kommt das Argument: Halt! Ein guter Trainer lässt spielen mit dem was der Kader hergibt. Was gibt unser Kader denn her? Eine prise Pressing, eine Prise Umschaltspiel, eine Prise Ballbesitz, eine Prise Tempofussball und alles gewürzt mit einer Prise gepflegtem Kurzpassspiel. So komme ich eher zur Erkenntnis, dass man da kaum was richtiges spielen kann. Weder Fisch noch Vogel.
Da stehen wir da gegen tiefstehende Teams aber wir haben als komplette Mannschaft das Team nicht um dies zu bespielen. Gegen ein Pressingspiel? Wieder fehlt uns die Kompaktheit um erfolgreich dagegen zu halten und so kann man das eine oder andere Szenario weiterführen. Für jeden unserer Ex- trainer haben wir was auch jetzt für Seoane das Spektrum aber wie bei Veganer versa Fleischesser.
So hoffe ich, dass Transfers nicht bloss auf *Skills* die fehlen ausgelegt werden, denn das würde das Spektrum bloss weiter erhöhen sondern man nun am trainer 3-4 Jahre festhält und die Spieler holt, sich von Spieler trennt auch bis es eben zur Spielweise passt.
Sehen wir doch jetzt schon wieder, was nutzen uns Strafraumstürmer die auch mal ne Flanke einköpfen können, wenn wir ausser Honorat (und dieser erst noch als Schienenspieler gebunden mangels Alternativen) keinen Spieler haben der eine Flanke vom Flügel schlagen kann? Dort liegt doch der Hund begraben in meinen Augen. So holte man auch nen klassischen rechten Flügel. Schnell und dribbelstark (Ngoumou) hat aber kaum verwendung dafür weil der Kader keine Spielweise zulässt die zu Ngoumou passt.
Hack, in meinen Auigen absoluter Mehrwert. Stimmt. Hat aber meist hängende Spitze gespielt und muss jetzt mangels Alternative mit einem offensiven LV (Netz) jetzt plötzlich die linke Seite bedienen. Offensiv wie defensiv. Virkus nun seit rund 2 einhalb Jahren hier und ich erkenne (Logisch, auch der Trainer wieder gewechselt mit einer komplett anderen Spielidee) kaum einen Transfer der zur aktuellen Spielweise passt. Rocco mal ausgenommen doch auch der eher durch Zufall (den Verletzungen geschuldet) unverzichtbar geworden. Virkus steht in der Pflicht einen Kader step by step so zur verfügung zu stellen, dass der Trainer auch was anfangen kann damit.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 862
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von 69er Borusse » 25.01.2024 09:36

Quincy 2.0 hat geschrieben: 23.01.2024 14:23 Das ist das wahre Gesicht von Borussia, mit dieser Aussage hat er absolut recht, seit dem zweiten Jahr unter Rose hat diese Mannschaft ein Phlegma, Lethargieproblem.
Instabilität in allen Bereichen, egal mit welchem Trainer und mit welchem Personal!
obwohl Buschi eigentlich immer eher der positive Typ ist, was Borussia angeht, so hat ihn das Spiel gegen Augsburg wohl auch die Augen geöffnet.
Ich teile diese Meinung absolut, denn genau dieses Gesicht unserer Borussia sehen wir doch seit Jahren. Seit März 22 keine 2 Siege mehr in Folge und sehr wichtige Spiele im DFB Pokal mangels Einstellung verloren (Hannover und Darmstadt)

Mehr Gegentore denn je und jetzt kommen die richtigen Gegner, wo man nur hoffen kann, dass es keine Schlachtfeste werden. :?
Der große Umbruch scheint momentan eher ein Desaster zu werden, Lichtblicke sehe ich momentan nur in Reiz, Nicolas, Honorat, Jordan und Hack, die aus dem Nichts zu Hoffnungsträgern geworden sind und Euphorie versprühen.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Isjagut » 25.01.2024 09:43

5 von 11 Spielern (die neu dabei sind) versprühen Euphorie und der Umbruch (der immer noch andauert) scheint ein Desaster zu werden.

Muss man erstmal in einem Satz unterbringen! :respekt:
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 862
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von 69er Borusse » 25.01.2024 10:05

was gibt´s daran nicht zu verstehen, ich hätte auch schreiben können, die einzigen Lichtblicke im Moment
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Isjagut » 25.01.2024 10:42

Wir vollziehen gerade einen Kaderumbruch und du bezeichnest 5 neue Spieler, meiner Meinung nach zu recht, als Lichtblicke.
Mit Reitz und Hack 2 Spieler, denen ich perspektivisch sogar Führungsrollen und die dringend benötigten Attribute Willensstärke, Mentalität und Grasfressertum zutraue, bzw teilweise jetzt schon sehe.
Du schließt daraus, dass der Umbruch ein Desaster wird.
Ich schließe daraus, dass Scouting, Schmadke und Virkus bei diesen Neuzugängen ein gutes Händchen bewiesen haben und das zeigt mir, dass wir da auf einem guten Weg sind.
Das Spiel gegen Augsburg war trotzdem schlimm und sowieso läuft einiges noch nicht rund und dieses alte Ding, Führungen häufig durch Passivität zu verspielen macht mich auch irre.
Den Weg der Kaderstrukturierung allerdings sehe ich positiv und mir scheint, die Verantwortlichen haben auch eine Idee, wie wir uns verbessern können.
Deswegen kann ich mit deiner negativen Haltung zum Umbruch rein gar nichts anfangen.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1944
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Moselfohlen » 25.01.2024 11:47

Da bin ich ganz Deiner Meinung Isjagut, ein Umbruch braucht seine Zeit. Ich hätte sehr gern mal die Stimmen gehört, wenn neben den Abgängen auch noch Neuhaus, Kramer und und und im letzten Sommer gegangen wären. Ausreißer nach unten kommen immer vor, wenn eine Mannschaft neu zusammen gestellt wird. Ich bin guter Hoffnung, dass Seone das gut hinbekommt und im Sommer die richtigen Neuzugänge kommen, um das weiter voran zu treiben.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2524
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von mojo99 » 25.01.2024 11:53

So ein Umbruch benötigt sogar noch mehr Zeit, wenn für den Verein das Wintertransferfenster seit Jahren irgendwie nicht existiert...
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Heidenheimer » 25.01.2024 12:20

Denke man kann auch festhalten ... und dies ist Positiv dass die Qualität der einzelnen Spieler im Moment sicher höher liegt als die Qualität als Team. Durch die vielen Richtungsänderungen in den letzten rund 3-4 Jahren einen Kader mit dem man alles *ein bisschen* spielen kann. Zuwenig jedoch um eine eingeschlagene Richtung auch durchgehend spielen zu können (Idee). Und genau da muss Virkus und sein Team den Hebel ansetzen. Kaum ein Trainer *passt* zum Kader. Jetzt haben wir Seoane und ich hoffe möglichst lange und diesem gilt es ein Kader bereit zu stellen. Man kann schon jetzt im Winter beginnen damit. Wie wäre es mit einem Lauf und Spielstarken reinen Sechser? Selbst wenn dieser nur wenig nach vorne macht. (Ausser dass er eben auch Pässe nach vorne spielen kann). Selbst wenn man da Kone bereits jetzt abgeben müsste dafür.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von MG-MZStefan » 25.01.2024 12:38

Die holding six scheint ja sehr angesagt zu sein. :)

Nicht gegen dich gemeint, fällt mir nur generell immer wieder auf...
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Heidenheimer » 25.01.2024 12:53

Denke, dies ergibt sich etwas mit der aktuellen Spielweise vieler Teams die doch zT brutal ins Pressing gehen. Zudem rückt so die letzte Linie auch viel extremer auf als vorher um die Räume eng zu halten. Mit der *Doppelsechs* wird ja auch anders gespielt. Entweder *presst* einer mit und der andere lässt sich fallen (zT in das letzte Glied). So ergibt sich für mich heute eher, dass man nur mit einem Sechser spielt (die sich auch abwechseln in ihrer Spielweise). Jedoch kristallisiert sich für mich immer mehr, dass man lieber zu einem Spieler tendiert um die Räume zu sichern (wegen der aufgeschlossenen Defensive auch) und dieser dann eben auch relativ extrem defensiv spielt.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von VFLmoney » 26.01.2024 18:30

Heidenheimer hat geschrieben: 25.01.2024 12:20 Wie wäre es mit einem Lauf und Spielstarken reinen Sechser? Selbst wenn dieser nur wenig nach vorne macht. (Ausser dass er eben auch Pässe nach vorne spielen kann).
Hamwer doch schon..........den Deep-Square-Pass ( in die Tiefe des Raumes ) beherrschen bei uns nicht nur die " Holding Six ", sondern auch die " Various Eight " & " Flexible Ten ".
Uns fehlt ggf. der " Shoot ém up Striker-Sniper ", der in der " Active Box Zone " das Goal macht.
Und natürlich der " Cleaner " in der " Defense Line ", um den Keeper zu entlasten.
Solange sich ein Teil des Teams gegen einen energischen, kampfstarken Gegner allerdings so dynamisch wie Chicken Wings kurz vor der Endverwendung am Thanksgiving Day präsentieren, werden wir nicht zu Potte ( = Points ) kommen.
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Heidenheimer » 26.01.2024 19:13

Stimmt im Grundsatz ja schon money :lol: . Nur nutzen die die frischesten Flügelchen nicht unbedingt viel wenn das Frittieröl bereits ein bisschen streng riecht.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12346
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quanah Parker » 28.01.2024 10:43

Die Komplette Truppe ohne Ausnahme, hat gestern eine wahnsinnig gute Leistung im Defensivbereich gezeigt.
Da zeigt sich wieder ist man Hochkonzentriert und Zweikampfstark, was diese Mannschaft leisten kann.
Gegen so einen Gegner braucht es auch eine "Portion Glück".
Das haben wir uns diesmal wirklich erkämpft und erzwungen.
Klasse. :daumenhoch:
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Heidenheimer » 28.01.2024 12:10

Ja wir hatten auch eine Portion Glück, stimmt. Jedoch zeigt sich eben auch, dass mit einer konzentrierten leistung von jedem auch gegen einen starken gegner eine solche leistung möglich ist. (wie eigentlich gegen schwächere auch). Es ist eben vieles eine Einstellungssache jedes einzelnen. Wir verteidigten ja nicht mit neuen Spielern.
Antworten