Geschäftsführer Markus Aretz

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von Borusse 61 » 17.02.2023 12:25

Borussia erhält Zertifizierung für nachhaltigeres Wirtschaften.... :arrow: https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... rtschaften

Markus Aretz : Haben uns auf den Weg gemacht, nachhaltiger zu handeln.... :arrow: https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... zu-handeln


Sehr gut. :daumenhoch:
Benutzeravatar
kaepten
Beiträge: 1773
Registriert: 21.03.2009 21:52
Wohnort: Westpfalz

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von kaepten » 03.06.2023 13:37

KommodoreBorussia hat geschrieben: 06.06.2022 11:00 Könnte er nicht in die Rolle reinwachsen, als Sprecher der Geschäftsführung zukünftig neben dem Trainer in den PKs Rede und Antwort zu stehen? Und Virkus zieht im Hintergrund die Fäden. Der ist doch eher der stille Typ.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von Borusse 61 » 06.08.2023 16:26

:bmgja: Euphorie, Rekord - Marke, Fan -Invasion - Borussia - Wucht ! Gladbach trotzt sogar dem Schmuddel - Wetter ! :bmgja:

https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... tal-624116
deas115
Beiträge: 1293
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von deas115 » 06.08.2023 16:47

Das liest sich doch gut. Die Mitgliederzahl finde ich schon echt gut. Wäre cool, wenn die 100.000 geknackt werden.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von Borusse 61 » 29.12.2023 12:34

:daumenhoch: Aretz : Der Prozess, sich zu verbessern, wird nie abgeschlossen sein... :arrow: https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... fortsetzen
BorussenSoul1900
Beiträge: 1321
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von BorussenSoul1900 » 02.04.2024 13:23

Was macht eigentlich Herr Aretz in seiner "neuen" Rolle als Geschäftsführer genau? Ich finde die Kommunikation nach außen war von unserem Verein noch nie schlechter als jetzt. Das müsste doch gerade ihm ein großes Anliegen sein, dies wieder zu ändern. Aber er ist aktuell genauso abgetaucht wie jeder andere auch.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10070
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von Further71 » 04.04.2024 17:22

Gute Frage nächste Frage...

Meine Vermutung von aussen: Aretz ist eher für das strategische Geschäft - im Hintergrund - zuständig.
Für die Kommunikation im operativen Geschäft ist eher das Gespann Virkus / Schmadtke verantwortlich, die sich nach aussen hin allerdings auch sehr zurück halten in den letzten Wochen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.04.2024 00:24

In der Tat.
Vielleicht sollte die Geschäftsleitung sich mal zusammensetzen und die Rollen etwas neu verteilen.

Aretz ist doch ein sehr smarter, kommunikativer Typ. Warum übernimmt er nicht verstärkt die Außendarstellung selbst? Sprich, gelegentlich auch auf der PK dabei etc.

So entsteht irgendwie der Eindruck, jemand (Virkus?) will nicht, dass eloquente Personen (Schmadtke, Aretz) sich äußern?
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von Aderlass » 07.04.2024 00:41

So ist es. :daumenhoch:

Da aber auch die Medien dieses Thema mehr und mehr aufgreifen, wird es auf der MV sicher auch die ein oder andere kritische Frage geben. Mal sehen wie "Herr Virkus" respektive Aretz das moderieren.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von Zisel » 07.04.2024 08:04

KommodoreBorussia hat geschrieben: 07.04.2024 00:24 So entsteht irgendwie der Eindruck, jemand (Virkus?) will nicht, dass eloquente Personen (Schmadtke, Aretz) sich äußern?
Das lappt dann doch schon in Richtung Verschwörungstheorie.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49120
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von HerbertLaumen » 07.04.2024 09:00

Ach was, Zisel, das ist nur die übliche, "sachliche Kritik" :x:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.04.2024 11:35

Zisel hat geschrieben: 07.04.2024 08:04 Das lappt dann doch schon in Richtung Verschwörungstheorie.
Da hast du Recht. Ich schrieb ja auch, dass irgendwie der Eindruck entsteht.

Bei Schmadtke ist es allerdings Fakt, dass er auch für die Öffentlichkeitsarbeit eingeplant war, und man davon nicht viel sieht.

Bei Aretz wundert es mich eben zusätzlich, dass man von ihm überhaupt nichts mehr hört.
Wäre ja über Gründe hierfür dankbar. Will er sich selbst aus der Öffentlichkeit zurückziehen o.ä.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von borussenmario » 07.04.2024 11:52

KommodoreBorussia hat geschrieben: 07.04.2024 11:35 Bei Aretz wundert es mich eben zusätzlich, dass man von ihm überhaupt nichts mehr hört.
Ich meine, mal gehört zu haben, dass er kein Pressesprecher mehr ist, vielleicht liegt es daran.

Mal im Ernst, wieviel hörst Du denn so von Geschäftsführern anderer Vereine, die an strategischer Ausrichtung, Nachhaltigkeit (momentan neben dem Sport eine der größten Herausforderungen für die Vereine) und solchen Dingen arbeiten? Falls Du was von Aretz hören möchtest, kann ich Google empfehlen, Du würdest nicht glauben, wie oft er sich mitteilt, falls es einen wirklich interessiert.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.04.2024 12:51

@Mario: Guter Hinweis, auf Google finde ich aber als aktuellsten Eintrag sein Beisein bei der Verabschiedung des Mitgedacht-Podcasts im August 23.

Ist ja auch O.K., wenn er nicht mehr in der Öffentlichkeit wirken will.
Finde es nur komisch und schade, weil er doch da so eine gute Figur macht.

Naja, wurscht, Kommunikation wird eh überbewertet.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von borussenmario » 07.04.2024 12:55

Dann bist Du aber richtig schlecht im googeln :shock:
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6411
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von Titus Tuborg » 07.04.2024 13:21

Ob wir Aretz in der Öffentlichkeit sehen oder nicht, ist mir herzlich egal. Er wird seine Aufgaben haben. Und diese Personalie hat mit Sicherheit nichts mit unseren aktuellen Problemen zu tun, es sei denn, man würde dieses Beispiel wieder als Beleg für die Wohlfühloase heranführen. Aber das ginge mir in diesem speziellen Fall eindeutig zu weit.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.04.2024 14:18

borussenmario hat geschrieben: 07.04.2024 12:55 Dann bist Du aber richtig schlecht im googeln :shock:
Echt? Ich habe einfach Markus Aretz Gladbach eingegeben. Was ist daran falsch?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von borussenmario » 07.04.2024 16:07

Da fehlt einfach die Kreativität, die du z.B. bei deinen teils kruden Theorien (siehe Beispiel unten im Zitat) hier doch auch an den Tag legen kannst.
Aretz ist doch ein sehr smarter, kommunikativer Typ. Warum übernimmt er nicht verstärkt die Außendarstellung selbst? Sprich, gelegentlich auch auf der PK dabei etc.

So entsteht irgendwie der Eindruck, jemand (Virkus?) will nicht, dass eloquente Personen (Schmadtke, Aretz) sich äußern?
Gibt zum Beispiel Nachhaltigkeitsberichte, Interviews, Standpunkte usw., man kann das auch alles finden, wenn man möchte. Oder man geht den einfachen Weg und unterstellt halt irgendwas, ist genau wie die hier beliebten einfachen Lösungen ja auch viel gemütlicher.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.04.2024 16:15

Also gut, jetzt ist der aktuellste Link von Ende Dezember 2023, ein Interview von Borussia zum Thema Nachhaltigkeit.

Aus 2024 in der Krise nichts zu finden.

https://www.google.de/search?q=markus+a ... nt=gws-wiz


Damit lass ich es aber jetzt gut sein. [Moderation.]
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Geschäftsführer Markus Aretz

Beitrag von Zisel » 07.04.2024 16:58

Aretz schießt auch keine Tore und ziemlich sicher weit hinten in der Schlange der sportlich Verantwortlichen.
Antworten