Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Lumi71
Beiträge: 679
Registriert: 25.10.2016 18:28

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lumi71 » 21.12.2023 13:07

Meiner Meinung nach sehr viel Kopfsache dabei..
Mental sind wir eine der schwächsten Mannschaften in der BuLi. Damit meine nicht Mentalität im Sinn von Kampgeist, etc..
Das war ja gestern da, aber inzwischen hat sich das Verspielen von Führungen so "normalisiert", das es der Mannschaft selbst schwerfällt daran zu glauben, dass sie es schaffen können einen Vorsprung über die Zeit zu bringen:
Hier würde ich wirklich mal ansetzen, neben der offensichtlichr Defensivschwäche.
17 Punkte nach Führungen verspielt... wenn wir nur die Häfte davon auf dem Konto hätten..
Ich denke, das wäre dann auch das was mit der Mannschaft möglich wäre..
Sehr ärgerlich auf diese Art und Weise unter den Möglichkeiten zu bleiben
mikael
Beiträge: 2522
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 21.12.2023 13:16

Denke ebenfalls so.

Langsam kann die Mannschaft auch nicht mehr ganz den trauen, da muss angesetzt werden.

Borussia fehlen 7 Punkte um zusagen man ist im soll.
Die waren definitiv drin.

Nochmals was gestern in der Schlussphase passiert ist dumm da gibt es keine zwei Meinungen. Leider konnte man keine klaren Aktionen nach vorne mehr spielen dadurch ist es unglücklich gelaufen.

Die Spieler als sie in die Kurve waren schon konstatiert und fassungslos. Wie man das bewerten kann keine Ahnung
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 21.12.2023 13:19

Genau wie wir Fans, wissen die Spieler ganz genau, was kommt.
Und dann gelingen dir die einfachsten Sachen nicht mehr. Bei uns kippt nur das Bier um, auf dem Feld hagelt es Gegentore.
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 21.12.2023 14:03

Was nutzt dir da Erfahrung wenn gefühlt jeder Ball beim Gegner landet? einen feuchten Kehrricht. Zudem an Friedrich lag es nicht, denn er stellte seine Gegenspieler. Die *Fehler* wurden diesmal von anderen begangen. Auch Scally und Netz nehme ich da doch etwas aus der Verantwortung. Die Leistung allenfalls an den beiden nun festmachen zu wollen sehe ich nicht gegeben. Wo geschahen die *prickelnden* Szenen denn? Genau.. vor unserem Strafraum. Wir kriegten das Zentrum nicht mehr geschlossen. Zudem Jule ebenso platt nach einem für mich guten Spiel. Kone wurde nach vorne beordert um allenfalls einen Ball festzumachen was ihm leider nebst anderem diesmal auch nicht gelang. Unsere Verteidigungskette so maximal unter Druck.
Zusätzlich, dass da vor dem 1:2 ein Noname die ganze Zeit auf den heranlaufenden Koch wies (er wie >Friedrich und Elvedi hatten ihre Gegenspieler), das geht doch der *Erfahrung* am Allerwertesten vorbei. Lieber den Mond anschauen und stehen bleiben.
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 21.12.2023 14:24

altborussenfan hat geschrieben: 21.12.2023 11:14 Frankfurt war doch 90 Minuten fast ohne jeden Einfall. Es gab 2 -3 potentiell gefährliche Szenen, die im Nachhinein wie Seifenblasen völlig harmlos zerplatzten. Hätten wir die Führung mit unser Mauertaktik über die Zeit gebracht, wäre der von den Meisten gehuldigt worden, und man hätte Seoane für seinen Pragmatismus gewürdigt. Der Zweck hätte die Mittel geheiligt und alle Resultatsapostel hätten in ein vorweihnachtliches Hosianna eingestimmt. :animrgreen2: So sieht es aus. Seid doch mal ehrlich!

Die 7 Minuten zum Schluss änderten dann alles. Jetzt herrscht Katerstimmung, auch bei mir.
Ich halte mich auch für einen Resultatsapostel. Fussball ist nunmal in erster Linie ein Ergebnissport. Aber die Mannschaft bringt fast kein Spiel mit knappem Resultat nach Hause momentan. Ausnahme Hoffenheim. Und wäre im Pokal das Tor 10 Minuten früher gefallen, wären wir garantiert noch ausgeschieden.
Auch mit diesem Kader kann man hinten sicher stehen und Ergebnisse über die Zeit bringen. Nur scheitern wir immer wieder daran. Daran gilt es zu arbeiten.
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 21.12.2023 14:43

Ich habe mir gerade nochmal die Tabelle, nach Heim- und Auswärtstabelle getrennt, angeschaut.
In der Heimtabelle ist das Torverhältnis 13:12. Jetzt nicht berauschend, aber zumindest positiv. Und bei der Zahl der Gegentore im Mittelfeld.
Kurios wird es dagegen bei der Auswärtstabelle: 18 erzielte Tore sind Platz 2 in der Liga. Und bei der Zahl der Gegentreffer sind nur Darmstadt und Bochum schlechter. Darmstadt dazu mit der 8:0 Klatsche in München.
Es gilt also explizit bei der Gegentorflut auswärts anzusetzen, die schon im allerersten Spiel in Augsburg ihren Lauf nahm.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12346
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quanah Parker » 21.12.2023 19:09

steff 67 hat geschrieben: 20.12.2023 23:13 Wer hat denn jetzt Recht?
Die einen Allwissenden oder die anderen Allwissenden die die Allwissenden kritisieren weil sie angeblich nicht so viel wissen wie die anderen Allwissenden????

:lol: :daumenhoch:
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1691
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 21.12.2023 20:28

Ich habe mich gefragt, warum Moritz Nicolas nachdem Herr Wöber runter war nicht versucht hat ein wenig Tempo raus zu nehmen. Die "sicheren Torausbälle" ausgehen lassen. Die Abstöße nicht hoch und weit (zu diesem Zeitpunkt war niemand in der Lage diese festzumachen). Lieber ein sicheres Kurzpassspiel. Weigl oder Kramer hätten dann immer noch (nach ca.88 Pässen) den langen Ball spielen können.
kasu
Beiträge: 1615
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von kasu » 21.12.2023 20:31

Sicheres Kurzpassspiel funktioniert bei uns nur wenn der Gegner weit genug weg ist. Frankfurt presste dafür zu sehr wenn wir den Ball mal hatten. Und in den letzten Spielen kam aus dem sicheren Kurzpassspiel ein paar Freistöße für den Gegner und Gelbe Karten für uns zustande. War schon besser den Ball weit abzuschlagen um wenigstens mal ein paar Sekunden ruhe zu haben.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1691
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 21.12.2023 20:38

... dann sollte das Team in meinen Augen unbedingt das Kurzpassspiel verbessern.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Einbauspecht » 21.12.2023 22:26

Lumi71 hat geschrieben: 21.12.2023 13:07 Meiner Meinung nach sehr viel Kopfsache dabei..
Mental sind wir eine der schwächsten Mannschaften in der BuLi. Damit meine nicht Mentalität im Sinn von Kampgeist, etc..
Das war ja gestern da, aber inzwischen hat sich das Verspielen von Führungen so "normalisiert", das es der Mannschaft selbst schwerfällt daran zu glauben, dass sie es schaffen können einen Vorsprung über die Zeit zu bringen:
Hier würde ich wirklich mal ansetzen, neben der offensichtlichr Defensivschwäche.
17 Punkte nach Führungen verspielt... wenn wir nur die Häfte davon auf dem Konto hätten..
Ich denke, das wäre dann auch das was mit der Mannschaft möglich wäre..
Sehr ärgerlich auf diese Art und Weise unter den Möglichkeiten zu bleiben
:daumenhoch: Gut auf den Punkt gebracht.

Dauert seine Zeit diese zu schnell zufrieden Mentalität raus zu kriegen,


wir sind aber auf einem gutem Weg! :flagbmg:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 22.12.2023 00:02

Lumi71 hat geschrieben: 21.12.2023 13:07 Meiner Meinung nach sehr viel Kopfsache dabei..
Mental sind wir eine der schwächsten Mannschaften in der BuLi. Damit meine nicht Mentalität im Sinn von Kampgeist, etc..
Das war ja gestern da, aber inzwischen hat sich das Verspielen von Führungen so "normalisiert", das es der Mannschaft selbst schwerfällt daran zu glauben, dass sie es schaffen können einen Vorsprung über die Zeit zu bringen:
Hier würde ich wirklich mal ansetzen, neben der offensichtlichr Defensivschwäche.
17 Punkte nach Führungen verspielt... wenn wir nur die Häfte davon auf dem Konto hätten..
Ich denke, das wäre dann auch das was mit der Mannschaft möglich wäre..
Sehr ärgerlich auf diese Art und Weise unter den Möglichkeiten zu bleiben
Ich meine ja schon seit Jahren, dass wir einen Mentalcoach oder einen echten Team-Psychologen brauchen. Oder haben wir den schon?
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 22.12.2023 07:00

Ich dachte immer, dass wir gegen Hoffenheim den Bock umgestoßen haben. Aber dann haben wir gegen Frankfurt gezeigt, dass wir es noch können.
Ein Mentalcoach wäre mMn auch die richtige Schraube. Es kann doch nicht sein, das wir jegliche Grundfertigkeiten verlieren, wenn wir mal vorne sind, weil uns die Panik auffrisst.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 862
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 69er Borusse » 22.12.2023 09:30

ich glaube weniger das wir einen Mentaltrainer brauchen, sondern eher intensive Aufarbeitung nach solchen Fehlern (wo auch einzelne Spieler nach solchen krassen Fehlern explizit angesprochen werden). Keine Ahnung, ob sowas heute noch gemacht wird, oder ob es schon unter Diskriminierung fällt....
Man hat doch gesehen, dass die Gegentore, insbesondere das 2:1 wegen Stellungsfehlern von Netz und in der Mitte durch halbherzige Verteidigung durch Chiarodia gefallen ist.
Bei einigen Spielern habe ich den Eindruck, dass sie dem enormen Druck einfach nicht gewachsen sind und dadurch immer wieder durch Unkonzentriertheiten Fehler produzieren.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von MG-MZStefan » 22.12.2023 09:40

69er Borusse hat geschrieben: 22.12.2023 09:30 ich glaube weniger das wir einen Mentaltrainer brauchen, sondern eher intensive Aufarbeitung nach solchen Fehlern (wo auch einzelne Spieler nach solchen krassen Fehlern explizit angesprochen werden). Keine Ahnung, ob sowas heute noch gemacht wird, oder ob es schon unter Diskriminierung fällt....
Der war gut... :lol:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19906
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lattenkracher64 » 22.12.2023 16:47

die_flotte_elf hat geschrieben: 21.12.2023 20:28 Ich habe mich gefragt, warum Moritz Nicolas nachdem Herr Wöber runter war nicht versucht hat ein wenig Tempo raus zu nehmen.
Ich denke schon, dass er das wollte. Aber der Schiri hat ihm ja beim ersten Versuch direkt die gelbe Karte unter die Nase gehalten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 22.12.2023 19:34

So wie ich das gesehen habe, ging er nach hinten, um sich einen Ball zu holen, aber es war schon einer im Spielfeld. Fand es eher kleinlich, dafür Gelb zu geben. Dieser Schiri war ja eh sehr spendabel mit Karten unterwegs, leider nur auf unserer Seite. Ist bei ihm aber nach meiner Erinnerung immer so, er scheint uns wohl besonders zu mögen. :)
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von MG-MZStefan » 22.12.2023 19:57

On Topic: Seoane macht das schon genügend Eindrücke sollte er jedenfalls mittlerweile haben...
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2672
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von thommes » 23.12.2023 10:43

Seoane ist angenehm unaufgeregt und scheint mir der richtige Mann zu sein. Immerhin stimmt die Einstellung diese Saison erstaunlich oft.

Trotzdem mal eine kleine Rückblende zum Thema "Wie man eine Abwehr dicht bekommt in 6 Tagen"

Saison 2010/11

Spiele 1-22: 56 Gegentore (2,54 im Schnitt je Spiel, Schießbude der Liga mit zweistelligem Abstand, Tabellenschlusslicht)
Spiele 23-24: 11 Gegentore (0,92 im Schnitt je Spiel, Relegation gegen Bochum, der Rest ist Geschichte)

Lessons learned: Man sollte im Sport nicht allzu viel auf das Dauergeschwätz von "Prozessen" geben. Es gibt Erfolgsgeschichten als Ergebnis stetigen Aufbaus und es gibt ebenso viele ohne. Wie Stuttgart aktuell wieder beweist.
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 23.12.2023 10:59

Da kann man ruhig noch was ergänzen: Saison 11/12: neuer Vereinsrekord bei den wenigsten Gegentreffern: 24 Gegentreffer am Ende der Saison. Seitdem nie mehr erreicht. Rekord aus der ersten Meistersaison damit eingestellt. Und das ohne neue Verteidiger, mit exakt dem gleichen Personal. Was doch Konzentration auf das wesentliche ausmachen kann.
Antworten