Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36579
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 12.12.2023 11:25

Also ich habe kein Spiel gesehen, in dem der Wille fehlte. In dem Spiel, das ich gesehen habe, wurden wir von der ersten Sekunde an mächtig überrascht von einem unfassbar gierigen und aggressiven Gegner. Erwartet hat man ganz sicher etwas völlig anderes, Union hat uns komplett überrascht, sogar überrumpelt und wir konnten uns im Spiel nicht darauf einstellen. Wir waren nicht willenlos, sondern sichtlich überfordert, Union schlicht die weit bessere Mannschaft. So einfach kann Fußball manchmal sein und wir sind auch beileibe nicht die Ersten, denen genau das an der alten Försterei passierte. Nur eben die ersten in dieser Saison. Und da kommt der Zeitpunkt des Trainerwechsels ins Spiel, blöd für uns, aber man kennt diesen Effekt, haben wir alle oft genug erbebt, bei uns und anderswo.

Mich hat das daran erinnert:

Gladbach begann wie ausgewechselt und suchte unmittelbar nach dem Anstoß den Weg nach vorne. Die Elf vom Niederrhein begann furios und überrannte die bayerischen Schwaben regelrecht. Erst zögerte Dahoud bei der ersten Großchance zu lange und fand schließlich seinen Meister in Hitz (2.). Kurz darauf belohnten sich die Gastgeber aber doch mit dem Führungstor durch Johnson, der mit einem strammen Linksschuss erfolgreich war (5.). Die Borussia blieb auf dem Gaspedal und ließ Augsburg nicht zum Atmen kommen. Der FCA wusste gar nicht, wie ihm geschah und war völlig perplex.

Kann sich noch wer erinnern? Das war unser erstes Spiel nach 6 Pleiten unter Favre. Und haargenau so erging es auch uns am Samstag nach der Entlassung Fischers.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1691
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 12.12.2023 21:33

Andi79 hat geschrieben: 11.12.2023 11:20 Entschuldigt mMn nicht, dass wir uns hinten rein stellen und um ein Gegentor betteln. Angeschlagene Gegner muss man bespielen und unter Druck setzen gerade in der Anfangsphase. Man überlässt denen nicht Ball und Spielfeld. Mit jeder Minute die vergeht, in der das Tor dieser angeschlagenen Gegner nicht unter Druck gerät, steigt das Selbstvertrauen.

Wir schaffen es in schöner Regelmäßigkeit nicht, gegen aggressive Gegner im Zweikampf zu bestehen. Was grundsätzlich nicht schlimm ist wenn du diese Gegner dann weit vorne presst und zu Fehlern zwingst. Du kannst bei Union immer verlieren aber nicht so in dieser Phase, da haben wir uns mal wieder selbst in den Fuß geschossen. Mit richtiger Taktik und richtiger Einstellung ein absolut vermeidbare Niederlage mMn. Wir legen uns von der ersten Minute an auf den Rücken und es gibt niemanden, der das Ruder rumreißen kann wenn wir uns in diesem Modus befinden.
Sehe ich genauso. Ich halte sehr viel von Herrn Seoane, allerdings spielen wir seit der 30 min in Dortmund unerklärlicherweise sehr defensiven Fussball. Keine Ahnung, ob dies so gewollt ist, ob wir "entschlüsselt" sind, oder sich in den Köpfen zu viel abspielt. Die Mannschaft hatte doch gezeigt, dass sie einen genalen Fußball spielen kann. Hoffe wir spielen wieder so überzeugten Fußball, wie in ersten 30 min (Dortmund).
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1691
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 12.12.2023 21:47

@borussenmario
Ich weine die Art des Fussballspiels, die die Mannschaft unter Herrn Schubert gezeigt hat immer noch nach.
Hoffe und glaube jedoch, dass die Mannschaft unter Herrn Seoano,irgendwann konstant so eine ähnlich faszinierende Art spielen wird. Wir brauchen Geduld und Zuversicht.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12339
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Raute im Herzen » 12.12.2023 21:58

borussenmario hat geschrieben: 12.12.2023 11:25

Kann sich noch wer erinnern? Das war unser erstes Spiel nach 6 Pleiten unter Favre. Und haargenau so erging es auch uns am Samstag nach der Entlassung Fischers.
Jop, da stand es nach 25 Minuten schon 4:0 für uns, weil die "Fesseln gelöst wurden". Wer sagte das nochmal? Xhaka? Nach 6 Niederlagen hintereinander und Favres Rücktritt tat das schon extrem gut und wir haben bis Anfang Dezember nur ein Spiel gegen Manchester City verloren. Das auch noch unglücklich, aber die Serie war einfach geisteskrank.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse 61 » 12.12.2023 22:01

die_flotte_elf hat geschrieben: 12.12.2023 21:47 Wir brauchen Geduld und Zuversicht.

So siehts aus. :daumenhoch: "Plus der angekündigten und einkalkulierten Rückschläge" !
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36579
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 13.12.2023 00:32

die_flotte_elf hat geschrieben: 12.12.2023 21:47 @borussenmario
Ich weine die Art des Fussballspiels, die die Mannschaft unter Herrn Schubert gezeigt hat immer noch nach.
Hoffe und glaube jedoch, dass die Mannschaft unter Herrn Seoano,irgendwann konstant so eine ähnlich faszinierende Art spielen wird. Wir brauchen Geduld und Zuversicht.
Das denke ich auch und sehe uns mit Seoane auf einem guten Weg. Wollte mit dem Beispiel nur erläutern, dass es eben nicht immer an Motivation oder Willen liegt, wenn es so in die Hose geht. Was ein Trainerwechsel bewirken kann, haben wir alle schon erlebt.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5158
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 13.12.2023 08:42

Wenn man die Art des Schubert Fußballs will, darf man sich dann aber auch nicht über die vielen Gegentore ärgern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 13.12.2023 10:49

Im Moment bekommen wir die vielen Gegentore, ohne den Schubert Fußball zu sehen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36579
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 13.12.2023 12:08

Klingt dramatisch, aber 21:18 aus den letzten 10 Spielen ist trotz Umbruch immer noch ein positives Torverhältnis.
Soll heißen, wir kassieren nicht nur, sondern erzielen auch ordentlich Tore. Würde Seoane Schubert Fußball spielen lassen, sähe das vermutlich bei den Gegentoren noch viel schlimmer aus, weil wir die defensive Stabilität ebenso wie die richtige Balance immer noch finden müssen.
Mikael2
Beiträge: 13791
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 13.12.2023 15:21

Nothern_Alex hat geschrieben:Im Moment bekommen wir die vielen Gegentore, ohne den Schubert Fußball zu sehen.
Wegen dem einen schlechten Spiel jetzt ? Ist schon krass, wie die Ansprüche durch dieses "Überjahrzehnt" von 2011-2021 gestiegen sind. Finde ich unangebracht und wird dem aktuellen Spielerniveau in keiner Weise gerecht.
Es gibt ein Problem mit Gegentoren, vor allem auswärts. Aber da fehlten im letzten Spiel hinten auch Spieler und einige Andere waren ziemlich angeschlagen. Und der Gegner war ausgeruht und in Bestbesetzung. Hatte Union diese Saison noch nicht so oft.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 13.12.2023 16:18

Ein schlechtes Spiel kann jeder haben, das sehe ich als Streichergebnis.
Aber über die ganze Saison gesehen, haben wir mit 31 Gegentoren die Zweitmeisten.
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass wir 28 Treffer erzielt haben und damit eine relativ ausgeglichene Torbilanz haben, was uns nach Punkten und in der Tabelle nicht ganz schlecht dastehen lässt.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1691
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 13.12.2023 16:34

Ob unter Schubert, Heynckes oder unter Weisweiler wurde Angriffsfussball gespielt. Verteidigen, sich hinten rein stellen oder das Spiel verschleppen konnte Borussia nur unter L. Farve.
Solange man das Gefühl hat, dass Gladbach immer ein Tor mehr als der Gegner schießt oder schießen kann, ist für mich die Gegentoranzahl zweitrangig.
Unter den Trainern Hecking und Farke wurde aus anfänglichem Angrifssbemühungen irgendwann "Verwaltungsfussball". Bei Herrn Hecking weniger als bei Herrn Farke.
Ab dem Moment als Herr Schubert (ich erinnere mich an ein Spiel in Schalke) dies versucht hat, fing er sich eine Niederlage nach der anderen ein.
Mir gefällt die defensive (z. Teil destruktive) Spielweise der letzten drei Spiele nicht.
Ich wünsche mir, am Freitag wieder Angriffsfussball zurück. Ich will die Spieler fighten, jeden Ball nachrennen sehen.
Wenn die Spieler augenscheinlich ihr Herz und Energie auf dem Spielfeld lassen, kann ich Niederlagen viel besser verdauen. Und wer weiß, vielleicht gewinnen wir so, weil es unsere DNA ist.
Auf gehts Gladbach!!!
:flagbmg:
GW1900
Beiträge: 5414
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von GW1900 » 13.12.2023 16:40

Dass wir zu viele Gegentore haben wird glaub ich keiner bestreiten. Gerade gegen Augsburg (4), Darmstadt (3), Köln (3) dürfen wir niemals so viele Gegentore bekommen. Generell finde ich aber, dass die Tendenz da positiv ist. Man darf mMn auch da nicht die Begleitumstände vergessen: mit Scally und Netz spielen hinten zwei immer noch sehr junge Spieler, die noch ihre Schwächen haben, Itakura war jetzt lange verletzt, Elvedi hat am Anfang aufgrund der Wechselthematik gar nicht gespielt, dazu gab es gerade am Anfang häufige Systemwechsel hinsichtlich 3er/4er-Kette.

Generell sollte es aber schon unser Ziel sein, dass wir in der Saison insgesamt unter 60 Gegentoren bleiben. Die meisten Gegentore seit dem Wiederaufstieg haben wir in der Relegationssaison bekommen (65), danach nur noch 1x mehr als 60 (61 unter Hütter). Die wenigsten Gegentore gab es 11/12 unter Favre (24). Mit dem aktuellen Schnitt würden wir bei 75 Gegentoren landen.

Bei den geschossenen Toren würden wir bei dem aktuellen Schnitt allerdings bei 68 Toren landen, was ebenfalls ein Rekord seit dem Wiederaufstieg wäre.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 13.12.2023 19:46

Unser bisheriger Rekord bei den Gegentoren in der Bundesliga liegt bei 79, wenn man hochrechnet steuern wir auf 83 zu.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13867
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nocturne652 » 13.12.2023 21:15

Dann würden wir aber auch an die 80 Tore schießen. Wenn es dazu noch schön aussähe, würde das eine spektakuläre Restsaison. :animrgreen2:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 13.12.2023 21:46

Das hat ja GW ausgerechnet, es wären nur 68.
Was für mich völlig in Ordnung wäre, wenn wir tabellarisch da bleiben, wo wir sind.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19906
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lattenkracher64 » 14.12.2023 07:10

44 Punkte und 88:88 Tore zum Saisonende - hätte doch was... :) :aniwink:
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5158
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 14.12.2023 07:12

die_flotte_elf hat geschrieben: 13.12.2023 16:34 Ab dem Moment als Herr Schubert (ich erinnere mich an ein Spiel in Schalke) dies versucht hat, fing er sich eine Niederlage nach der anderen ein.
Oh.. bitte erinnere mich nicht an das Spiel. War selten so sauer auf einen Trainer.

Unter Seoane sieht das zum Beispiel aber ganz anders aus.
Bei ihm sind die Wechsel (bisher) meist sinnig.
Die Defensive ist seit Jahren ein Problem.
Aktuell liegt es zum Teil auch daran, dass keine richtige Konstanz in die (Lieblings-) Formation kommt.
Erst spielt Elvedi (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht, dann fällt Itakura weg, zwischendurch mal Wöber und und und.
Wenn wir endlich mal über eine längere Phase mit der selben Abwehr spielen, glaube ich schon, dass wir die Flut zumindest derart einstellen können, dass wir auch mal Spiele mit 2 oder weniger Toren in guter Regelmäßigkeit gewinnen können.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49123
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 14.12.2023 10:47

Lattenkracher64 hat geschrieben: 14.12.2023 07:10 44 Punkte und 88:88 Tore zum Saisonende
Lieber 88 Punkte und 44:44 Tore :animrgreen:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse 61 » 14.12.2023 14:00

Antworten