Die Fohlenelf

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11042
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von purple haze » 10.12.2023 12:40

Borusse-seit-1973 hat geschrieben: Ich bin sehr erleichtert, dass ich diesen Begriff nicht mehr in jeder Pressekonferenz hören muss.
Das Wort wird inflationär benutzt... mangelnde Gier und Siegeswille sind für mich andere Dinge, da hilft keine Resillienz, sondern sich gegenseitig in den allerersten bekommen.
Aber heutzutage ist es ja fast schon gesellschaftliche Pflicht ständig von dieser überbewerteten und fehlenden Resillienz zu sprechen, sobald Dinge nicht so laufen wie man sie sich selber vorstellt. Für mich nichts als ausreden...man kann auch einfach sagen...war nicht unser Tag, wir haben scheiße gespielt.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5289
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von desud » 20.12.2023 22:28

Nach 16 Spielen bleibt für mich festzuhalten, dass wir defensiv ein absoluter Trümmerhaufen sind.
GW1900
Beiträge: 5423
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von GW1900 » 20.12.2023 22:46

Die Frage ist, ob es am Personal, an der Formation oder an der generellen Defensivtaktik liegt. 35 Gegentore nach 16 Spielen sind jedenfalls erschreckend.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5289
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von desud » 20.12.2023 23:02

Meiner Meinung nach, liegt es am Personal.
Wöber ist gelb vorbelastet, müsste eigentlich runter. Kann man aber nicht machen, weil von der Bank nichts kommt, was die Qualität auffangen könnte.
Das ist in der Defensive so, aber auch in der Offensive.
Ohne Jordan kann vorne kein Spieler einen Ball mal richtig festmachen.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12647
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von BurningSoul » 20.12.2023 23:39

GW1900 hat geschrieben: 20.12.2023 22:46 Die Frage ist, ob es am Personal, an der Formation oder an der generellen Defensivtaktik liegt. 35 Gegentore nach 16 Spielen sind jedenfalls erschreckend.
Wir hatten heute ja eine Defensivtaktik, die funktionierte. Das ganze System ist aber so fragil, dass es nur solange funktionierte, wie die richtigen Spieler auf dem Platz waren. In der ersten Halbzeit hatten wir quasi die perfekte Mischung auf Defensive und offensive Entlastungen. Als erstes brach die Offensive weg. Mit Ngoumou kam dann leider auch keine Verstärkung zu Hack. Bei dem Formtief Ngoumous leider eher das Gegenteil. Mit Reitz und Plea brachen dann weitere Elemente raus, die wir nicht ansatzweise ersetzen konnten. Wille, Überraschungsmomente und Kreativität waren quasi völlig weg. Da hatten wir nur noch die Hoffnung, dass die Defensive halten würde. Entlastung war kaum noch möglich. Dann kam der Platzverweis mit Wöber und trotz zahlenmäßig mehr Spielern (zwei Innenverteidiger, statt "nur" eines Wöbers) stimmte die Ordnung dann überhaupt nicht mehr. Honorat (weil ausgewechselt) fehlte dann zweimal auf dem Flügel. Niemand fühlte sich für diesen Bereich verantwortlich und in der Mitte standen zu viele Spieler rum, die nicht aufeinander abgestimmt und in dieser Defensivtaktik vielleicht nicht einmal reinpassen.

Die Fohlenelf als Titel passt ganz gut. Das ist aber auch unser Problem. Wir haben eine gute Fohlenelf. Wir bräuchten aber eine harmonische Truppe von 16 oder 17 Mann, die sich ergänzen, die man 1 zu 1 ersetzen kann. Vielleicht nicht in der individuellen Qualität, aber im Gefüge auf dem Platz, ohne dass die komplette Ordnung verloren geht.
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2989
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 21.12.2023 00:05

:daumenhoch: sehr trefflich analysiert. Besonders die Auswechslung Honorats sehe ich als Wendepunkt und negative Entwicklung im Match . Das MUSS das Trainerteam erkennen
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5289
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von desud » 21.12.2023 09:56

17 Punkte nach Führung verspielt.
Das sind mehr verspielte Punkte, als Spieltage.
Was bleibt zur Winterpause zu sagen?
Offensiv sind wir eine der stärksten Mannschaften. Aber wenn du hinten 2 Buden kriegst, reichen auch die durchschnittliche fast 2 erzielten Tore nicht, um Spiele zu gewinnen.
Defensiv sind wir seit Jahren leider absolut grauenhaft.
Wir haben es nur in einem Spiel geschafft, die Null zu halten.
Klar, es sind aktuell Ausfälle, die einem das Leben noch mal schwerer machen. Itakura Langzeitausfall, dann zwischendrin Wöber und und und.
Aber das darf keine Entschuldigung dafür sein, dass wir diese Summe an Gegentoren fressen. Qualitativ sind wir in der Abwehr einfach nicht gut aufgestellt. Sobald Wöber bspw. ausfällt, ist es keinerlei Unterschied, ob wir wie gestern zu Zehnt weiterspielen oder wenn Wöber einfach ausgewechselt worden wäre und bspw. Friedrich reingekommen wäre. Die Abwehr wird dadurch noch schlechter. Und das bekommt seit Jahren kein Trainer in den Griff. Die Gegentorflut nimmt nicht ab. Da müssen Virkus und Schmadtke im Winter mal auf Shoppingtour gehen und auch mal im Winter Spieler holen. Und sei es nur eine Leihe, die uns das Übergangsjahr begleitet und es überstehen lässt.
Und im Sturm brauchen wir eine echte Alternative zu Jordan.
Ja, wir haben nach den Top 3 die meisten Tore erzielt. Aber sobald wir mal einen Sieg über die Zeit bringen wollen oder es einfach nicht klappt mit drölfzig eigenen Toren, bekommen wir den Ball hinten nicht raus. Kein Spieler außer Jordan ist in der Lage, Bälle richtig festzumachen und dann auch noch zu verteilen.
Spieler wie Ngoumou und Cvancara, die in Vorbereitung und den ersten Spielen noch für Begeisterung gesorgt haben, fallen derart ab, dass nicht auffällt, ob sie auf dem Platz stehen oder nicht.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20003
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Lattenkracher64 » 21.12.2023 10:32

Klar haben wir in der Defensive Probleme, aber es liegt auch daran, dass wir nach einer Führung viel zu passiv werden. Und wenn dann qualitativ nicht nachgelegt werden kann, wird der Druck auf die Leute hinten immer größer.
Jeder Ball kommt doch postwenden zurück und ich bin mir sicher, dass da auch andere Abwehrreihen irgendwann brüchig werden.
Für mich liegt es nicht nur an unseren Einzelspielern sondern am Gesamtgefüge.

Favre ließ immer Flanken zu, weil er wusste, dass Martin und/oder Roel und Tony die Dinger fast immer geklärt bekommen. Diese Qualität haben wir aber nicht mehr und so sollte der Fokus darauf liegen, nicht mehr so viele Flanken zuzulassen.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5289
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von desud » 21.12.2023 11:37

Das ist die Aufgabe für Seoane, Virkus und Schmadtke.
Außenverteidiger.
Ja, die Jungs sind jung und machen Fehler. Aber solange wir es nicht schaffen, Flanken innen weg zu verteidigen, dürfen keine kommen, wie du schon sagst.
Ich weiß nicht, ob Scally und Netz sich noch soweit entwickeln oder man sich eben doch auf dem Transfermarkt umschauen sollte und zumindest mit Leihen etwas erfahrenere Leute an Land zieht. Dahinter könnten sich die beiden ja auch weiter entwickeln.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 869
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von 69er Borusse » 21.12.2023 12:10

Es ist doch fatal, dass wir viel zu viele Gegentore bekommen. Eine der Hauptursachen sind unsere Außenverteidiger, die ganz offensichtlich nicht die Qualität haben und / oder ständig überfordert sind.
Wenn dann noch Friedrich und Chiarodia eingewechselt werden, ist das Chaos perfekt und du kannst das Spiel abhaken.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36637
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von borussenmario » 21.12.2023 13:20

desud hat geschrieben: 21.12.2023 11:37
Ich weiß nicht, ob Scally und Netz sich noch soweit entwickeln oder man sich eben doch auf dem Transfermarkt umschauen sollte und zumindest mit Leihen etwas erfahrenere Leute an Land zieht. Dahinter könnten sich die beiden ja auch weiter entwickeln.
Sehe ich anders, das müssen wir jetzt so durchziehen, wenn wir die Mannschaft nachhaltig verjüngen wollen.
Das Problem liegt auch meiner Meinung nach hauptsächlich daran, wie wir als Mannschaft nach hinten arbeiten und daran, dass wir meistens null für Entlastung sorgen können. Daran gilt es zu arbeiten. Die gegnerischen Trainer analysieren unsere Spiele doch auch, sie sehen dieses deutliche Muster und stellen ihre Mannschaft darauf ein.
Mikael2
Beiträge: 13830
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Mikael2 » 21.12.2023 14:04

desud hat geschrieben: 20.12.2023 22:28 Nach 16 Spielen bleibt für mich festzuhalten, dass wir defensiv ein absoluter Trümmerhaufen sind.
So hart es klingt, muss ich Dir beipflichten.
Heidenheimer
Beiträge: 9732
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Heidenheimer » 21.12.2023 14:21

Besagter Trainer, wenn wir den gleichen meinen hat im Moment *Null Bock* auf ein Traineramt. Al- Ahli probierte es im Sommer ihn zu holen mit einem horrenden Angebot. Abgelehnt.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von VFLmoney » 21.12.2023 19:06

Lattenkracher64 hat geschrieben: 21.12.2023 10:32 Klar haben wir in der Defensive Probleme, aber es liegt auch daran, dass wir nach einer Führung viel zu passiv werden.
Wir haben auch in der Offensive reichlich Probleme, jenseits der Mittellinie war´s doch gestern teilweise Slapstick.
Wir rutschen aus, fallen hin und wenn der Ballführende nicht gestolpert ist, kommt der Pass in die Tiefe des Raumes.
Schade ist nur..........da ist selten einer der Unseren.
Natürlich liegt es an diversen Dingen, ich schätze schon, dass man die Spieler im Detail betrachten sollte.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12404
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quanah Parker » 21.12.2023 19:15

borussenmario hat geschrieben: 21.12.2023 13:20 Sehe ich anders, das müssen wir jetzt so durchziehen, wenn wir die Mannschaft nachhaltig verjüngen wollen.
Das Problem liegt auch meiner Meinung nach hauptsächlich daran, wie wir als Mannschaft nach hinten arbeiten und daran, dass wir meistens null für Entlastung sorgen können. Daran gilt es zu arbeiten. Die gegnerischen Trainer analysieren unsere Spiele doch auch, sie sehen dieses deutliche Muster und stellen ihre Mannschaft darauf ein.

:daumenhoch:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von VFLmoney » 21.12.2023 19:29

Wenn ich mal die Fohlenelf der quasi Stammspieler betrachte, komme ich zu folgender Einschätzung :

1. Moritz Nicolas
Ohne Fehl und Tadel, macht als " Ersatz " einen sehr guten Job und kann ohne Bedenken als Stammkeeper agieren.
Hin und wieder vllt. einen kleinen Wackler, bügelt sich nach ´ner kompletten Saison wohl aus.
Bemerkenswert ist übrigens, dass sich unsere Keeper, von Sommer über Omlin bis Nicolas, stets hellwach auf jedes Spiel konzentrieren können.
Wäre das beim Rest auch so, hätten wir sehr wenig Probleme.

2. Joe Scally
Als RV Bestandteil seiner Nati, in unserer Truppe inzwischen RIV im System Seoane.
Sicher mit Licht und Schatten, allerdings.......Körpersprache, Einsatz, Wille und Engagement ist stets gegeben.
In der RIV-Rolle ist er auf die Unterstützung des Schienenspielers/RA angewiesen, der defensiv mitarbeiten muss.
Klappt oftmals nicht, dann sieht Scally gelegentlich schlechter aus.

3. Nico Elvedi
Seine Rückkehr hat zunächst mehr Stabilität in die IV gebracht, eine eingespielte Kombi Elvedi/Wöber ist zwingend erforderlich.
Hat hie und da mal ´nen Patzer, ist aber in der Defensive grundsätzlich ein stabiler Faktor.

4. Max Wöber
Hat sich sehr schnell eingefügt, kann bei uns eine feste Größe werden.
( Noch ) kein Abwehrorganisator, aber neben Elvedi dürfte er sich in der RR weiterentwickeln.

5. Luca Netz
Tja......mal 2-3 passable Spiele ( so wie gegen WOB ), dann folgt wieder der Standard.
Permanente Stellungsfehler und Ballverluste, da ist keine Weiterentwicklung erkennbar.
Im jetzigen System Schienenspieler, defensiv zu viele Schwächen und offensiv oft ohne Wirkung.

Friedrich wirkt auch heute noch wie ein Fremdkörper im Team, dem eigenen Anspruch als Führungsspieler wird er nicht gerecht.
Itakura und Jantschke sind verletzt, Chiarodia braucht min. eine Saison zur Eingewöhnung.

Das war´s zur Abwehr.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von VFLmoney » 21.12.2023 19:59

Nun zum Herzstück des Spiels, der Schaltzentrale zwischen Defensive und Offensive.
Bei uns leider viel zu oft die Danger Zone, die das Eine nicht so richtig kann und sich beim Anderen abmüht.

1. Rocco Reitz
Positive Überraschung der Saison, Aktivposten, emsig, eifrig und agil.
Macht gern den Meter, der für´s Spiel notwendig ist und setzt auch ganz vorn Akzente.
Ist aktuell aus der Startelf gar nicht wegzudenken, wenn er nach 60-65 Minuten platt vom Feld geht, ist das aller Ehren wert.
Dann hat er den Job gemacht und abgeliefert.

2. Julian Weigl
Unser Vorstandsbeaufragter Quer- und Rückpass, dessen Stärke der 08/15-Pass über 5-6 m ist.
Als vermeintlicher Führungsspieler Lichtjahre von der Präsenz eines Stranzl, Capitano Daems oder Lars Stindl entfernt.
Sofern er sich die Haare rot färbt, geht er zumindest als Pumuckl durch.
Wenn man Kramer, Jantschke und Herrmann bereits auf dem Gnadenhof Borussia-Park sieht, ist Weigl als Beistellpferd die optimale Ergänzung.

3. Manu Koné
Spielerdarsteller......laufende Frisur......kein Teamplayer.......ganz weit von einem Antreiber oder gar Initiator entfernt.
Beim 4:0 gegen WOB ein gutes Spiel, ansonsten so wie gestern......brotlose Kunst mit der Dynamik einer Endmoräne.
Wenn ein Club dafür -zig Mio´s aufruft, krümmt sich selbst der Blindenhund vor lauter Lachen.
Der hat das Thema gar nicht verstanden, für die Top-Angebote der Top-Clubs muss er mal über längere Zeit Top-Leistungen zeigen.
Und nicht dieses Getue.

4. Florian Neuhaus
Hat viele Anlagen, aus denen er zu wenig macht.
Wäre eigentlich der ideale Passgeber für die Offensive, der Initiator und Lenker.
Leider braucht er immer noch Mitspieler, die ihn lenken.
Wenn Reitz diese Aufgabe wahrnimmt, ist das ein Armutszeugnis für alle Anderen.

5. Chris Kramer
Bringt alles mit, um im Mittelfeld die Strippen zu ziehen und zu organisieren und zu dirigieren.
Leider macht er nix draus......Ergänzung auf Durchschnittslevel.....eindeutig zu wenig.

Außer Rocco Reitz läuft der Rest der Mittelfeld-Motoren nur mit halber Kraft im Eco-Mode.
Den jeweiligen Gegnern sind wir viel zu oft unterlegen, zu träge, zu schlaff, ohne Ideen und Kreativität.
Gibt der Gegner dann noch Saures, ist es ganz vorbei.
Da brauchen wir zwingend viel mehr Grip auf´m Grün.
Heidenheimer
Beiträge: 9732
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Heidenheimer » 22.12.2023 15:40

Hier eine gute und relativ genaue Statistikseite für Interessierte:

https://fbref.com/de/mannschaften/32f3e ... ts_defense

Zb am meisten verloren Zweikämpfe: 1.) Reitz 2.) Weigl 3.) Neuhaus
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16550
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Nothern_Alex » 30.12.2023 11:15

Aufbaugegner:
https://www.kicker.de/18-klubs-18-fakte ... /slideshow
4-mal gegen den Tabellenletzten, 4-mal konnte der Gegner den Tabellenplatz dank unserer Hilfe verlassen.
Mikael2
Beiträge: 13830
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Mikael2 » 31.12.2023 00:22

Ist doch bekannt. Erkenntnisgewinn gleich null. Warum schreibst Du das ? Stimmungsmache ?
Antworten