Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12597
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 03.12.2023 21:01

steff 67 hat geschrieben: 03.12.2023 20:32 Diese von dir geschriebenen Analysen Schulungen usw. gibt es schon seit langer Zeit
Es funktioniert nicht
Manchmal liegt das auch an der Qualität der Schulung.

Aber wir haben halt andere Meinungen zu Profischiedsrichtern. Ist auch ok. Klar. Manche Schiedsrichter wollen einen normalen Job haben. Aber da könnte man ja leicht einen Riegel vorschieben. Bis zur vierten Liga pfeifen Amateure (Verantwortlich sind die Verbände). Ab der dritten Liga eben nur noch Profis. Ist bei Spielern ja ähnlich. Nicht jeder hat die Ambition Profispieler zu werden, sondern will es neben dem Beruf machen. Da ist dann eben auch ab einer bestimmten Ebene Schluss. Gleiches ginge auch bei Schiedsrichtern. Wer Jura studiert und in einer Kanzlei arbeiten will, darf das auch gerne machen. Aber dann ist da eben auch ab einem bestimmten Level Schluss.

So wie jetzt kann man auf jeden Fall nicht weitermachen. Selbst die eigentlich guten Schiedsrichter Aytekin oder Jablonski pfeifen diese Saison phasenweise sehr fragwürdig. Wenn die Schiedsrichterausbildung in Deutschland und der VAR als Kombination solche katastrophale Leistungen zur Folge haben, dann muss man den Keller eben einfach abschaffen. Wenn man die Ausbildung nicht reformieren will, den Status Quo mit Abnicken und Bückling vor dem Schiriboss beibehalten will, dann muss der VAR weg. So einfach ist das. Selbst gute Schiedsrichter sind verunsichert, pfeifen lieber gar nicht und hoffen, dass der Keller sich schon meldet. Da sitzt dann aber ebenfalls ein überforderter und am Ende ist es eine Lotterie, bei der bestimmte Vereine einfach bevorzugt werden. Gerade wenn der Typ im Keller seinen Kollegen in Dortmund vielleicht vor den 80.000 Leuten in Dortmund schützen will und dann korrigiert man klare Fehlentscheidungen nicht. Obwohl man das müsste.

Niemand erwartet Perfektion. Aber der Jetztzustand kann doch für niemanden befriedigend sein.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41731
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 03.12.2023 21:06

BurningSoul hat geschrieben: 03.12.2023 21:01 st auch ok.
:daumenhoch:


Ohne was zu wissen
In England gibt es doch Profis
Ist es dort besser?
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Mikael2 » 04.12.2023 07:17

Nö.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 04.12.2023 08:44

Also in der Regel finde ich schon, dass Profis schon besser in ihrem Job sind als Amateure.
Ich bin nur die Meinung, dass die Qualität im Profi Bereich gesteigert werden muss. Ob durch Profi-Schiedsrichter, mehr Schiedsrichter auf dem Feld oder durch eine Schulungsoffensive, sei mal dahin gestellt. Nur bin ich auch der Meinung, dass die Methode des DFBs (genaues Hinschauen, Nichts tun und hoffen, dass es vorbei geht) nicht zielführend ist.
Ein Aspekt, der bisher noch nicht genannt wurde, ich nenne es mal die Verbesserung der schauspielerischen Talente. Als Schiedsrichter auf dem Feld kann ich mir vorstellen, dass es immer schwieriger wird, die Dinge richtig zu sehen und eine korrekte Entscheidung zu treffen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 04.12.2023 10:48

Mikael2 hat geschrieben: 04.12.2023 07:17Nö.
Du sagst einfach Nö, kannst Du das auch anhand von Daten belegen?

Ich frage einfach mal anders herum, was spricht denn eigentlich gegen Profi-Schiedsrichter? Oder mehr auf den Punkt gefragt, was spräche dagegen, das Schiedsrichtertum innerhalb eines Milliarden-Marktes zu professionalisieren?

Für mich rein gar nichts, außer die ganzen Seilschaften im Verband natürlich, solch ein funktionierendes System möchte verständlicherweise erhalten bleiben, wer will schon freiwillig auf Macht und persönliche Vorteile verzichten. :wink:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 04.12.2023 12:01

Nicht mal die Seilschaften sprächen dagegen, die kann man ja auch professionalisieren ;-)
Es ist doch viel einfacher, einem Profi eine Gehalterhöhung nach der Anderen zuzuschieben.

Gibt es sowas wie die „wahre Tabelle“ auch für die Premier League?
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Mikael2 » 04.12.2023 15:31

borussenmario hat geschrieben:
Du sagst einfach Nö, kannst Du das auch anhand von Daten belegen?

Ich frage einfach mal anders herum, was spricht denn eigentlich gegen Profi-Schiedsrichter? Oder mehr auf den Punkt gefragt, was spräche dagegen, das Schiedsrichtertum innerhalb eines Milliarden-Marktes zu professionalisieren?

Für mich rein gar nichts, außer die ganzen Seilschaften im Verband natürlich, solch ein funktionierendes System möchte verständlicherweise erhalten bleiben, wer will schon freiwillig auf Macht und persönliche Vorteile verzichten. :wink:
Ist arg dürftig, gebe ich zu. Ich bemühe mich, da Fleisch dran zu bekommen.
Ich sehe da nicht so die Riesenunterschiede. Auch dort kommt es immer wieder zu großen Diskussionen um Entscheidungen. Der Höhepunkt der letzten Zeit war das hier: https://fussball.news/a/erheblicher-feh ... -eskaliert
Was oft besser funktioniert ist die Auslegung der Vorteilsregel und die Dauer der VAR-Entscheidungen.
Zuletzt geändert von Mikael2 am 04.12.2023 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 04.12.2023 16:27

Nach Terzic - Kritik : Siebert erklärt sich und kontert... :arrow: https://www.kicker.de/nach-terzic-kriti ... 85/artikel
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 04.12.2023 16:27

Die Kernaussage habe ich so verstanden, dass in Sachen Qualität kein Unterschied zwischen Profi und Amateur besteht.
Das England als Solches besser mit dem VAR umgeht (schlechter als in Deutschland kann ich mir auch gar nicht vorstellen), zeigt ja nun nicht den Unterschied zwischen Profi und Amateur, eher den Unterschied zwischen Deutschland und England.
Deswegen meine Frage nach einer „wahren Tabelle“ aus England, dort kann nach Schiedsrichtern sortieren und kann dann nachsehen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen Profi und Amateur gibt.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von MG-MZStefan » 06.12.2023 14:27

Kein einziger Post zur Sinnhaftigkeit des VAR mit seiner Linie bei knappem Abseits diesmal? :mrgreen:
andy661
Beiträge: 452
Registriert: 01.09.2014 07:32

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von andy661 » 06.12.2023 14:30

Wo war da was knapp ? Deutlicher ging es kaum :animrgreen2:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von MG-MZStefan » 06.12.2023 14:41

:animrgreen:
enztäler
Beiträge: 170
Registriert: 22.09.2014 19:19
Wohnort: Lembergerland

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von enztäler » 06.12.2023 14:52

Das Abseits war mit bloßem Auge zu sehen. Der Linienrichter hat es sofort erkannt und die Fahne gehoben. Wozu also noch den VAR?
GW1900
Beiträge: 5414
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von GW1900 » 06.12.2023 14:54

Ich fand die Leistung von Dankert allgemein eigentlich ganz gut. Bei einer Szene hatten wir Glück, wo der Linienrichter den Ball im Aus gesehen hat, denn der war laut der Kameraeinstellung der ARD noch drin.
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Mikael2 » 06.12.2023 15:22

Eigentlich nicht so schlecht. Aber in ein paar Szenen fand ich ihn zu kleinlich. Mir gefällt es einfach besser, wie in England gepfiffen wird. Mit mir und den deutschen Schiris wird das in diesem Leben nix mehr.
Bennelicious
Beiträge: 1937
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bennelicious » 06.12.2023 15:55

Über 120min wirklich eine gute Leistung von Dankert.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von lutzilein » 06.12.2023 17:10

Joa, nur wo die drei Minuten Nachspielzeit in der Verlängerung herkamen weiß der Geier,
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 06.12.2023 21:08

Ja, das ging gar nicht. Sonst sehr gut.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 06.12.2023 22:20

die nachspielzeit habe ich auch nicht verstanden...wären hochgerechnet 9 minuten auf 45...1 oder höchstens 1,5 wegen dem jubel...aber egal so war es noch cooler :flagbmg: :3dance: :allez:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 06.12.2023 23:21

MG-MZStefan hat geschrieben: 06.12.2023 14:27 Kein einziger Post zur Sinnhaftigkeit des VAR mit seiner Linie bei knappem Abseits diesmal? :mrgreen:
Das nennst Du knapp? :shock:
Antworten