Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5183
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von desud » 14.11.2023 20:07

Das_Flenst hat geschrieben: 14.11.2023 19:31 Ich hab bis jetzt noch nicht verstanden, inwiefern plea im Abseits gestanden haben soll...
Schau dir mein Bild an.
Plea blockt aus dem Abseits heraus den Wolfsburger und behindert ihn in seiner Abwehraktion.
Die Erklärung dazu steht im Text zu meinem Bild.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von lutzilein » 14.11.2023 21:06

Das "Abspiel" kommt ja von Casteels und zwar gezielt und bewusst.
Danach trennt sich Rocco erst beim Schuss vom Ball! Da ist Plea klar nicht im abseits.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5183
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von desud » 14.11.2023 21:26

Rocco "spielt oder berührt" den Ball.
Es geht nicht nur um Schüsse oder Pässe, sondern um das spielen des Balles, der einfache Ballkontakt.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 14.11.2023 21:36

MG-MZStefan
richtig erklärt,abseits hat nicht nur was mit ball spielen zu tun sondern auch mit aktiv ins spiel eingreifen..sprich blocken oder einfach nur den verteidiger auf sich ziehen indem man losrennt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 14.11.2023 23:37

Könntet ihr jetzt bitte mal aufhören, das allererste, wunderbare, hochverdiente, glanzvoll erzielte Bundesliga-Tor von Rocco Reitz kaputt zu reden? :lol:
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4920
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von mamapapa2 » 15.11.2023 06:08

Darum geht’s hier nicht Mario. Hier ist der Regelwerk Thread. Bitte beim Thema bleiben

:peace: :offtopic:
Das_Flenst
Beiträge: 535
Registriert: 09.01.2023 10:30

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Das_Flenst » 15.11.2023 09:30

desud hat geschrieben: 14.11.2023 20:07 Schau dir mein Bild an.
Plea blockt aus dem Abseits heraus den Wolfsburger und behindert ihn in seiner Abwehraktion.
Die Erklärung dazu steht im Text zu meinem Bild.
Das Tor war für einen guten Zweck und somit regulär! :lol: :animrgreen:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 15.11.2023 19:31

Und wo ist jetzt das Problem?
Das der Schiedsrichter und der VAR völlig willkürlich pfeifen und keine klare Linie haben, ist doch nichts Neues. Schön, dass wir auch mal von einem Fehler profitieren und nicht die Leidtragenden sind.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 15.11.2023 22:02

Meckerst du eigentlich nur noch über Schiedsrichter . Kann ja kritik verstehen ... aber bei dir hat man das Gefühl du baust hass gegen sie auf . Und nein nicht jeder schiri pfeifft willkürlich .... manchmsl ist gleich eben vom enpfinden und der Situation nicht gleich ... passiert mir auch ... anderer Blickwinkel usw ... bei videoschiri geh ich mit dir ... aber nicht immer beim schiri auf den platz ... und nein ich verteidige nicht alles aber da ich schiri bin sehe ich einiges aus anderen perspektiven ...vielleicht liegt die wahrheit irgendwo in der mitte aber willkürlich pfeiffen tun die wenigsten
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 16.11.2023 09:42

Ich habe eine gewisse Erwartungshaltung an die Qualität und die sehe ich kaum erfüllt. Wenn Du das als Hass definierst, bitte.
Aus meiner Sicht wird anders herum ein Schuh draus. Egal, was sie im Spiel zeigen, sie werden von Dir in Schutz genommen.
Bei den „roten“ Karten vor drei Spieltagen, hast Du auf eine subjektive Wahrnehmung verwiesen. Was subjektiv mit dem VAR zu tun hat, musst Du mir noch einmal erklären. Wenn man sich die Bilder in Ruhe ansieht, kann man zu keiner anderer Meinung kommen. Weitergeführt heißt das, wir brauchen gar kein Regelbuch mehr, weil ja jeder so entscheiden darf, wie ihm im Sinne steht.
Und wenn ein Schiedsrichter schlecht pfeift, kann man das ansprechen. Nur, weil die Fehler zum Glück keinen Einfluss in das Spiel gefunden haben, ist deswegen die Schiedsrichterleistung nicht automatisch gut. Aber du unterstellst uns, nach Fehlern zu suchen.
Ich habe größten Respekt vor den Schiedsrichtern, schließlich stecken sie eine Menge Zeit und Aufwand in ihr „Hobby“ und müssen sich (zum größten Teil völlig unberechtigten) Anfeindungen hingeben. Das heißt aber nicht, dass mir die Qualität völlig egal ist.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 16.11.2023 11:14

Ja,
Ich steh auch dazu das du die subjektive Ansicht auch als Schiri nicht vermeiden kannst . Du musst ja auch mal so sehen wenn was passiert auf dem Platz entscheidet der Schiedsrichter sofort und kann nicht erst das Regelbuch holen und nachblättern ... dadurch enstehen für den Zuschauer bei gleichen Situationen trotzdem unterschiedliche Entscheidungen . Natürlich gibt es Sachen die sind unumstritten . Aber es wird doch sooft Fingerspitzengefühl gefordert und dieses kann nur subjektiv sein . Habe ich ein hartes unfaires Spiel greif ich schneller zur Karte ist es die ganze Zeit fair kann ich sie auch stecken lassen .
Und natürlich verteidige ich meine Kollegen .. wäre schlimm wenn nicht . Tun Spieler und Trainer ja auch . Aber ich habe auch hier schon ganz oft Schiedsrichterleistungen kritisch hinterfragt ohne diese zu beleidigen . Und bei den Lehrabenden gehöre ich oft zu den kritischen Schiris die viel hinterfragen . Beim VAR sehe ich es genauso wie du . Da darf es keine Unterschiede geben die haben genug Zeit und genug Kameraperspektiven .
Ich persönlich möchte lieber Fussball mit all seinen Fehlern von allen Beteiligten sehen . Dann kann man wenigstens wieder sich sofort freuen oder fluchen
Zuletzt geändert von midnightsun71 am 16.11.2023 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5183
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von desud » 16.11.2023 11:18

Vielleicht noch ergänzend dazu. Ich glaube nicht, dass die Schiedsrichter auf dem Feld als problematisch angesehen werden, sondern der VAR.
Wir sind uns ja einig, dass eine Szene um Foul/Hand, etc. extrem schnell abläuft.
Aber der VAR hat Wiederholungen. Zig Wiederholungen. Und entscheidet dann trotzdem bei Grifo auf Nein, Kone auf Ja, Jatta auf Nein.
Das IST Willkür.

Verstehe auch nicht, wie man diese Personen dann noch in Schutz nehmen kann.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 16.11.2023 11:51

Wenn du meine beiden Beiträge gelesen hast sag ich doch genau das. Dafür habe ich auch kein Verständnis
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5183
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von desud » 16.11.2023 12:00

Nein, habe ich tatsächlich nicht, weil es sich zeitlich mit meinem überschnitten hatte. Habe meinen Beitrag früher verfasst, als ich ihn abgeschickt habe. Meine Antwort gilt also nicht deinem Beitrag über meinem.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 16.11.2023 19:48

midnightsun71 hat geschrieben: 16.11.2023 11:14 Ich steh auch dazu das du die subjektive Ansicht auch als Schiri nicht vermeiden kannst . Du musst ja auch mal so sehen wenn was passiert auf dem Platz entscheidet der Schiedsrichter sofort und kann nicht erst das Regelbuch holen und nachblättern ... dadurch enstehen für den Zuschauer bei gleichen Situationen trotzdem unterschiedliche Entscheidungen .
Was das angeht, bin ich völlig bei Dir.
Nur ging es nicht um eine subjektive Wahrnehmung bzw. um eine Szene, die sich der VAR und sogar der Schiedsrichter in aller Ruhe und Zeit ansehen konnten.
Das ist mMn nichts Subjektives mehr in diesen Szenen. Das ist eine ganz klare rote Karte. Und das hätte der VAR anzeigen müssen und der Schiedsrichter nach Sicht der Bilder auch so entscheiden müssen. Hat aber nur einer.
Du sagst ja (jetzt) selbst, dass Du das Verhalten des VAR nicht nachvollziehen kannst und warum der Schiedsrichter nach(!) Sicht der VAR Bilder anders als rote Karte entscheidet hat für mich nichts Subjektives, dass ist einfach miese Regelumsetzung.
Deine Absichten in allen Ehren, aber dieses Verhalten auch noch in irgendeiner Form in Schutz nehmen zu wollen und zu versuchen, es zu erklären, verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 16.11.2023 21:16

na ja...versuche halt meine gilde zu verteidigen...aber var und schiris die nach sichtung der bilder falsch entscheiden verteidige ich nicht...aber ich greife sie auch nicht an als schiri das wäre meines erachtens sehr unkollegial...
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5388
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von {BlacKHawk} » 16.11.2023 21:27

Das ein Schiedsrichter in einem gefühlten Sekundenbruchteil eine Tatsachenentscheidung fällen muss, die subjektiv ist und durchaus falsch sein kann, ist zwar nervig, aber auch menschlich und kann einfach passieren. Auch wenn man viel mehr schulen würde, kann das auch mal den Besten passieren.
Der VAR hat jedoch die Chance dutzendweise Wiederholungen anzuschauen, in Zeitlupe, vor- und Zurückspulen etc., es gibt ein Regelwerk, das teilweise mittlerweile so dick ist, das manch einer der Fußballkonsumenten überhaupt nicht mehr durchblickt. Trotzdem muss auch ich zugeben, dass mich diese mal hü mal hott Entscheidungen beim VAR echt nervt.
Ich bin gerne bereit den Schiedsrichtern auf dem Platz auch mal Fehler einzugestehen und ich bin auch grundsätzlich dem VAR gegenüber aufgeschlossen. Aber wenn man mit dem VAR arbeitet, dann muss das einfach sitzen und vor allem mal eine klare und eindeutige Linie haben. Und genau die sehe ich einfach nicht! Bei den kruden Entscheidungen in den letzten Wochen und Monaten besonders mit VAR Beteiligung bei vielen diversen Spielen muss man sich doch nicht wundern, dass die Leute immer unzufriedener damit sind.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 25.11.2023 19:48

Das Tor von Pleá hat ja nicht gezählt, weil es Abseits gewesen sein soll. Er soll vor dem Ball gewesen sein. Was wird denn da als Bezugspunkt genommen, die Spitze des Balls, der Schwerpunkt oder das Ende des Ball (wie beim Aus, wo der Ball ja auch mit vollem Umfang die Linie überquert haben muss)?
Oder wird das vom Schiedsrichter willkürlich festgelegt ist das im Ermessungsspielraum des Schiedsrichters?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 25.11.2023 19:49

na super, heute hatten wir mal wieder die graupe der nation
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 25.11.2023 19:49

Nothern_Alex hat geschrieben: 25.11.2023 19:48
Oder wird das vom Schiedsrichter willkürlich festgelegt ist das im Ermessungsspielraum des Schiedsrichters?
kommt drauf an, ob für oder gegen den bvb :wink:
Antworten