Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von jehens77 » 07.11.2023 16:50

Ich glaube selbst eher nicht an Verschwörungen, auch wenn es uns oft maximal unglücklich trifft.

Was unterschwellig eben vielleicht doch manchmal damit zu tun hat, dass man nach einer Serie von Fehlentscheidungen gegen uns eben keinen Watzke, Hoeneß, etc in 17 Interviews im kicker und in der Bild hat. Keine Verschwörung, aber spielt ja vielleicht unterschwellig im Hinterkopf schon eine Rolle beim DFB, bei den Schiedsrichtern. Wir haben auch keinen Streich oder Breitenreiter an der Seitenlinie, der mit 90 Dezibel da agiert.

Zurück zur Situation, mit dem Elfmeter (Foul gegen Jordan) und einer möglichen Roten Karte. Die Regel sagt nicht "Ballkontrolle", sondern "Wahrscheinlichkeit in Ballbesitz zu bleiben oder zu kommen". Plus drei andere Faktoren (die alle gegeben waren).

Dies Regel irritiert mich mittlerweile im gleich Mass wie die Handregeln. Und ja, eine "Wahrscheinlichkeit" ist immer Auslegungssache, auch wenn ich persönlich hier in diesem Fall finde, dass es doch extrem einfach war für Jordan nur eine Sekunde später die sehr, sehr leichte Torchance zu haben. Der Ball kam haargenau auf ihn und butterweich.

Ich kann auch akzeptieren, dass es vielleicht Auslegung ist und eine persönliche Wahrnehmung in dem Moment anders sein kann. Allerdings war dieser Elfmeter ein VAR Review. D.h. da sitzen drei Schiris im Keller und einer auf dem Platz am Monitor. und da MUSS dann auch eine solche Checkliste abgearbeitet werden.

Und das ganze ist dann für mich in diesem Spiel auch ein bisschen verknüpft mit dem Elfer, den wir da in der letzten Spielsekunde kriegen.
Der VAR muss doch sehen, dass Karate Kid Weisshaupt da mit Karacho, voll durchgestrecktem Bein da reingeht, während ihn Chiarodia dann unter dem Stollen (!) streift, woraufhin Weisshaupt sich dann viermal schreiend rollt und das Schienbein (!) hält.
Das Spiel ist mit der Situation rein zeitlich doch vorbei, warum guckt man sich so etwas nicht im Review an?

Unter beiden Gesichtspunkten (Elfer vorher für uns im VAR und dann Elfer für Freiburg kein VAR), finde ich die Leistung des Gespanns als Ganzes eben nicht besonders grossartig für diese Benotung.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von MG-MZStefan » 07.11.2023 17:08

Auf keinen speziellen Beitrag bezogen: Habe mal stichprobenartig in Foren anderer Vereine geguckt. Die werden alle ähnlich gefühlt benachteiligt wie wir, will sagen da ist das Tal der Tränen nach so gut wie jedem Spiel ähnlich tief wie hier. Und ich dachte schon...
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36802
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 07.11.2023 17:59

:daumenhoch:
so kommt mir das auch vor
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5183
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von desud » 07.11.2023 18:32

jehens77 hat geschrieben: 30.10.2023 19:21 Der DFB ist ja witzig.

https://www.kicker.de/DFB-Handelfmeter- ... 58/artikel

Beim Elfer gegen uns kommt gar nix in Bezug auf das Kone Handspiel. (Köln Spiel)
Aber wenn’s gegen Dortmund geht, gibts direkt ein Statement. Finde beide Fälle sind sehr sehr ähnlich. Aus so kurzer Distanz ist das bei Kone auch eine absolut natürliche Handbewegung
Bei ran wurde HEUTE, also 3 Tage nach dem Elfmeter in Freiburg, noch einmal die Szene gezeigt, wieso der Elfmeter wiederholt wurde. "als Torwart hast du es schwer". Kann mich nicht dran erinnern, solche Beiträge beim Elfmeter in Köln gesehen zu haben.
Auch in den Medien haben sie was gegen uns. :winker:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19906
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Lattenkracher64 » 07.11.2023 19:18

MG-MZStefan hat geschrieben: 07.11.2023 17:08 Auf keinen speziellen Beitrag bezogen: Habe mal stichprobenartig in Foren anderer Vereine geguckt. Die werden alle ähnlich gefühlt benachteiligt wie wir, will sagen da ist das Tal der Tränen nach so gut wie jedem Spiel ähnlich tief wie hier. Und ich dachte schon...
Ja - aber bei uns ist es ja wirklich so...

:aniwink: :aniwink:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von MG-MZStefan » 07.11.2023 19:51

:lol: :daumenhoch:
Bennelicious
Beiträge: 1937
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bennelicious » 10.11.2023 23:57

Eine wirklich solide Spielleitung von Zwayer heute
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von lutzilein » 11.11.2023 06:50

:shock: Ernsthaft? Okay, er hat Roccos Tor nicht wegen passiven Abseits aberkannt, aber da waren drei, vier echt herbe Fehlentscheidungen dabei, die Tore zur Folge hätten haben können. Foul an Tomas vor einer großen Chance für Wind oder nach Schuss von Wind auf Ecke entschieden ohne dass der Ball von uns berührt wurde.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 11.11.2023 10:16

Mir ist eine Szene im Kopf, die zur Ecke Wolfsburg führte und die ziemlich klar Abseits war.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19906
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Lattenkracher64 » 11.11.2023 12:43

Bin da auch bei Lutzilein.

Bei dem Foul an Cvancara hätte man bei einem Radkappen-Tor wohl noch einmal nachgeschaut. Hoffe ich zumindest.

Ansonsten hat Zwayer auch viel zu viel Fouls an Cvancara zugelassen, ohne sie zu pfeifen.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 11.11.2023 13:13

Bennelicious hat geschrieben:Eine wirklich solide Spielleitung von Zwayer heute
Jo
der kann aber machen was er will ... hier wird immer nach Fehlern gesucht . Bild
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von fussballfreund2 » 11.11.2023 15:10

Naja. Von einem hier werden alle Schirifehler entschuldigt. Bei Dir haben die per se erstmal immer recht.
Ich bleib dabei: das war Mist von ihm, gestern. Ganz losgelöst von seiner korrupten Vergangenheit. Und jetzt komm mir nicht mit zweiter Chance oder sowas...
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Mr.Tax » 11.11.2023 15:35

Das jemand mit dieser Vergangenheit kein Schiri mehr sein darf ist außerhalb des DFB wohl unumstritten.
Losgelöst von diesem Ärgernis, war die Leistung gestern OK. Normale, kleinere Fehler, wie sie in jedem Spiel vorkommen. Nichts spielentscheidendes o.ä. und auch keine auffällige dauerhafte Benachteiligung einer Mannschaft in kleineren Spielbewertungen. Klar ärgert man sich über einzelne Szenen, aber das war doch alles im Rahmen.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5183
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von desud » 11.11.2023 16:08

midnightsun71 hat geschrieben: 11.11.2023 13:13 Jo
der kann aber machen was er will ... hier wird immer nach Fehlern gesucht . Bild
Und DU versuchst jedes Mal den Schiedsrichter besser zu reden, als er war. ZWINKERSMILEY.

Die ganzen Fouls an Cvancara, die nicht gepfiffen wurden, geschenkt oder? Die teilweise vogelwilden Einwurfentscheidungen, geschenkt oder?
Nur weil kein spielentscheidender Fehler dabei war, war seine Leistung noch lange nicht gut.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 11.11.2023 16:57

fussballfreund2 hat geschrieben:Naja. Von einem hier werden alle Schirifehler entschuldigt. Bei Dir haben die per se erstmal immer recht.
Ich bleib dabei: das war Mist von ihm, gestern. Ganz losgelöst von seiner korrupten Vergangenheit. Und jetzt komm mir nicht mit zweiter Chance oder sowas...
Das ist doch gelogen und find ich eine dreiste unterstellung . Ich kritisiere sie genauso . Und egal was ich schreibe es kommt immer die Schirischelte . Ich glaube in letzter Zeit habe ich sehr wenig in die richtung geschrieben ... live sowieso nicht mehr . Und versuche es Neutral zu erklären . Und es ist doch genau andersrum . Immer wenn ich einen schiri verteidige werde ich angegangen auch sehr oft von dir . Denk mal drüber nach
Zuletzt geändert von midnightsun71 am 11.11.2023 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von fussballfreund2 » 11.11.2023 16:59

desud hat geschrieben: 11.11.2023 16:08 Und DU versuchst jedes Mal den Schiedsrichter besser zu reden, als er war. ZWINKERSMILEY.

Die ganzen Fouls an Cvancara, die nicht gepfiffen wurden, geschenkt oder? Die teilweise vogelwilden Einwurfentscheidungen, geschenkt oder?
Nur weil kein spielentscheidender Fehler dabei war, war seine Leistung noch lange nicht gut.
That's it :daumenhoch:
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12597
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 11.11.2023 17:05

Für Zwayer war das in Ordnung. Da ist man schon viel schlimmeres gewöhnt gewesen. Trotzdem hatte er seine üblichen Momente im Spiel. Diese griechisch-römische Geschichte von Wolfsburgs Nummer 5 in der ersten Halbzeit hätte man (im Vergleich zu den anderen gelben Karten) ebenfalls mit Gelb ahnden müssen. Im Mittelfeld ließ er zudem viel laufen, während ähnliche Vergehen in Tornähe als Foul gewertet wurden. Foul ist Foul. Ungeachtet wo es stattfindet. Auch seine übertriebene Theatralik vor der Halbzeit gegenüber Cvancara war unnötig. Das Spiel war absolut fair und im Rahmen. Eine "ruhig bleiben"-Geste hätte dort gereicht. Das wilde Rudern mit den Armen und das andeuten in die Brusttasche zu greifen war feinste Theatralik, aber in der Situation unangemessen. Und der bis dahin ruhige Spielleiter wirkte ohne Not angespannt und unsouverän.

Insgesamt würde ich Zwayer gestern eine 3 geben. Keine groben Fehler und alle kniffligen Situationen richtig entschieden, jedoch mit Problemen bei der Zweikampfbewertung und in der einen Situation eine dem Spielverlauf unangemessene Körpersprache. Aber wie gesagt. Keine spielentscheidenden Fehler. Und darüber kann man diese Tage schon froh sein.
Das_Flenst
Beiträge: 535
Registriert: 09.01.2023 10:30

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Das_Flenst » 11.11.2023 18:56

Zwayer war gestern gewohnt schlecht.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5388
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von {BlacKHawk} » 11.11.2023 19:23

War okay. Ich fand ihn nicht gut, aber auch nicht so schlecht, dass man jetzt ein Fass aufmachen müsste. Gerade im Vergleich zu diversen anderen Leistungen. Da gab´s schon ganz anderes.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 11.11.2023 20:37

Ich glaube, das ist Nachsicht, weil wir so klar gewonnen haben. Ich fand seine Leistung trotzdem schlecht. Und die Regeln für gelbwürdige Fouls muss er sich wohl auch noch mal anschauen, das will ja mal so gar nicht klappen. Aber eines stimmt, es geht bei ihm auch noch schlechter. Er ist und bleibt wohl auch Kategorie Stieler und Brych, machste nix dran. :)
Antworten