Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
severne
Beiträge: 180
Registriert: 25.10.2012 20:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von severne » 04.11.2023 18:14

Quincy 2.0 hat geschrieben: 04.11.2023 18:07 Ramos für Plea, Tschwanne vorne rein, Flaco für Honorat, Neuhaus anstatt Kramer, es gab auf jeden Fall Möglichkeiten offensiv zu wechseln.
You made my day...echt, ist das jetzt Ironie oder glaubst Du an Märchen. Ramos ist laut dem Trainer noch nicht soweit, Neuhaus der unter Druck immer für einen Fehlpass gut ist und Flaco der gegen körperliche Mannschaften immer so dominant ist.
Aber was weiss denn der Trainer schon, wieso wirst Du nicht gefragt?
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4920
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mamapapa2 » 04.11.2023 18:15

Ich finde nicht, dass man hier „wen hätte er bringen sollen“ fragen muss, sondern „wieso gibt der Trainer so eine passive Spielweise vor (oder nimmt sie immer wieder hin)?
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12346
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quanah Parker » 04.11.2023 18:15

severne hat geschrieben: 04.11.2023 18:14 You made my day...echt, ist das jetzt Ironie oder glaubst Du an Märchen. Ramos ist laut dem Trainer noch nicht soweit, Neuhaus der unter Druck immer für einen Fehlpass gut ist und Flaco der gegen körperliche Mannschaften immer so dominant ist.
Aber was weiss denn der Trainer schon, wieso wirst Du nicht gefragt?


Damit hätten wir 1:5 gewonnen. :animrgreen2:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16090
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von kurvler15 » 04.11.2023 18:17

Wir könnten diese Saison mit etwas reiferer Leistung auch schon mehr Punkte haben. Die Phase ab dem 6 Spieltag (8 Punkte in 5 Spielen) ist vollkommen fein, aber wenn du solche Spiele (wie auch in Augsburg) nicht durchbringst wirst du früher oder später auch in die Verlegenheit kommen auch mal stärkere Teams zu schlagen. Heute bin ich einfach nur enttäuscht. Das hätte mit mehr Reife, Ruhe und Abgeklärtheit der 3. Pflichtspielsieg in Folge sein können. Das wäre so wichtig für den Kopf gewesen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Seattle Slew » 04.11.2023 18:17

severne hat geschrieben: 04.11.2023 17:52 Was hätte der Trainer anders machen müssen?
Den Plan, nach einer 2-Tore-Führung hinten dicht zu machen und auf Konter zu lauern, halte ich ja für vollkommen richtig. Dann muss aber das Defensivverhalten auch passen und die Konter müssen besser ausgespielt werden.
Beides war heute (und in den anderen Spielen, nachdem man sich hinten rein stellte) schlecht. Zwar war die Mannschaft schnell wieder geordnet hinterm Ball, stand dann aber zu tief und zu passiv. Freiburg konnte sich ja fast bis zum 16er ohne Gegenwehr den Ball zuspielen. Keiner aus dem Defensivverband ging aggressiv auf den Ballführenden, es kam nie zu einem Deffensivpressing. Stattdessen reagierte man nur noch auf die Flanken und Steckpässe der Freiburger.
Dabei war das schon sehr oft die Schwäche unserer Mannschaft, Flanken und Zuspiele aus dem Halbfeld zu verteidigen.
Zudem ist es eine alte Fußballerweisheit, dass, wenn man hinten rein gedrückt wird und man immer weiter defensiv wechselt, der Druck des Gegners nicht weniger wird, denn es kann keiner mehr für Entlastung sorgen. So kam es ja auch.
Für Entlastung konnte zuletzt nur noch Hack sorgen. Er war Einzelkämpfer. Die Spieler, die Konter könnten, waren nicht mehr auf dem Platz. Ich weiß nicht, ob Ngoumou und Plea so sehr entkräftet waren. Auch Honorat ist schnell. Da hätte man die Aufgaben schon anders verteilen können.
Das Hauptübel aber liegt im schlechten, viel zu passiven Defensivverhalten und im schlechten Stellungsspiel, wenn der Ball aus dem Halbfeld in den 16er kommt. Wenn man das besser macht, spielt man schon mal die Führung über die Zeit.
Das Ausspielen der Kontermöglichkeiten, die sich bei aggressiveren Defensivverhalten eigentlich deutlich erhöhen müssten, wäre dann der nächste Schritt.

Ich kann mir bei Seoane sehr gut vorstellen, dass er das auch wirklich so vor hat, die Mannschaft aber noch nicht ganz so weit ist.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12346
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quanah Parker » 04.11.2023 18:17

Kommt noch kurvler15

Bin da völlig entspannt. Der Trainer ist der Richtige. :wink:
severne
Beiträge: 180
Registriert: 25.10.2012 20:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von severne » 04.11.2023 18:18

fussballfreund2 hat geschrieben: 04.11.2023 18:13 War das klar genug? Für dich wahrscheinlich nicht
Doch lesen kann ich, leider sehe ich auch Deinen geistigen Erguss.
Du würdest einen jungen Spieler ein und wieder auswechseln? Pädagogisch sehr wertvoll und Flaco jetzt als allerweltmittel und Rettung des Spiels zu proklamieren braucht sehr viel Phantasie
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12269
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quincy 2.0 » 04.11.2023 18:20

severne hat geschrieben: 04.11.2023 18:14 You made my day...echt, ist das jetzt Ironie oder glaubst Du an Märchen.
Ich glaube an unsere Jungspunde, was du glaubst interessiert mich nicht, schlechter hätten sie es nicht gemacht, da bin ich sicher.
Und unsere erfahrenen Kramer, Friedrich haben uns ja auch den Sieg eingefahren. Ach ne das hab ich geträumt.
Heidenheimer
Beiträge: 9651
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 04.11.2023 18:20

mamapapa2 hat geschrieben: 04.11.2023 17:30 Ihn muss man inhaltlich langsam hinterfragen.

Zum wiederholten Male eine furchtbare Anfangsphase und völlig unnötig nur defensiv gewechselt und dadurch komplette Passivität. Das reicht so einfach nicht aus.
Wer sollte er denn bringen? Schau dir mal die Ersatzbank an. Unsere Offensiven liefen buchstäblich auf dem Zahnfleisch. Also ein bisschen Realität darf es schon sein zumal ja die u23 auch heute Nachmittag spielte.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von fussballfreund2 » 04.11.2023 18:21

@ severne
Hast ja geseh'n, wozu sein Nichthandeln geführt hat. Für die Mannschaft pädagogisch eine Katastrophe. Es geht nicht um die Spieler sondern um deren Position. Hack hat nach vorne nicht für Entlastung gesorgt und hinten war er zu passiv (nicht nur er). Ob's Hermann besser gemacht hätte? Keine Ahnung. Aber nichts zu tun, war falsch!
Und jetzt dein geistiger??? Erguss :winker:
Zuletzt geändert von fussballfreund2 am 04.11.2023 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15233
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 04.11.2023 18:23

Sehr ärgerlich das Ganze. Der nächste Schritt muss sein, den Gegner nach so einer Führung nicht wieder zurück ins Spiel kommen zu lassen. Leider hat auch der Ausfall von Jordan zu diesem Verlauf beigetragen. Denn nachdem er vom Platz war, hat sich die Statik im Spiel verändert.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4920
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mamapapa2 » 04.11.2023 18:24

Heidenheimer hat geschrieben: 04.11.2023 18:20 Wer sollte er denn bringen? Schau dir mal die Ersatzbank an. Unsere Offensiven liefen buchstäblich auf dem Zahnfleisch. Also ein bisschen Realität darf es schon sein zumal ja die u23 auch heute Nachmittag spielte.

Nochmal. Es geht nicht um auswechseln, es geht mir um Spielanlage. Die Vorgabe scheint viel zu oft passiv, abwartend zu sein. Dafür sind wir aber defensiv nicht sicher genug.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Seattle Slew » 04.11.2023 18:24

Quincy 2.0 hat geschrieben: 04.11.2023 18:07 Ramos für Plea, Tschwanne vorne rein, Flaco für Honorat, Neuhaus anstatt Kramer, es gab auf jeden Fall Möglichkeiten offensiv zu wechseln.
Richtig, da hätte man , wenn Konter das Ziel waren, mehrere Möglichkeiten gehabt. Durch die ausschließlich defensiven Wechsel konnte Freiburg den Druck weiter erhöhen und wir hatten überhaupt keine Entlastung. Cvancara in so einer Situation ist wie ein Spieler weniger auf dem Platz. Der ist gut, wenn man vorne viel Druck aufbaut und viele Bälle in den 16er spielt.
So war dann Hack komplett alleine.
Pechmarie
Beiträge: 1933
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Pechmarie » 04.11.2023 18:31

Diese Selbstaufgabe nach Führungen darf man schon seit Jahren bewundern. Ich habe mich immer gefragt, wo die herkommt. Heute nicht. Heute hat der Trainer die spielerische Kapitulation vorgelebt. Schade.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Seattle Slew » 04.11.2023 18:33

fussballfreund2 hat geschrieben: 04.11.2023 18:21 @ severne
Hast ja geseh'n, wozu sein Nichthandeln geführt hat. Für die Mannschaft pädagogisch eine Katastrophe. Es geht nicht um die Spieler sondern um deren Position. Hack hat nach vorne nicht für Entlastung gesorgt und hinten war er zu passiv (nicht nur er). Ob's Hermann besser gemacht hätte? Keine Ahnung. Aber nichts zu tun, war falsch!
Und jetzt dein geistiger??? Erguss :winker:
Hack war für mich am Ende der einzige, dem man noch eine Offensivaktion zutrauen konnte, aber der ja komplett allein auf sich gestellt. Von hinten kam kaum etwas brauchbares, das einzig gute Anspiel verwertete er auch mit der einzigen guten Chance in der 2. HZ.
Auf Unterstützung von Cvancara konnte er leider wieder nicht bauen. Bei dem war jeder Ball verloren. Von dem hätte ich schon mal erwartet, dass er in ein Laufduell geht. Er hatte zwei drei Mal die Gelegenheit, sich den Ball weit vorzulegen und die gegnereische Defensive so zu binden, aber er drehte dann wieder ab und verlor den Ball meist sogar direkt. Dabei ist er doch auch sehr schnell.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19906
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lattenkracher64 » 04.11.2023 18:56

kurvler15 hat geschrieben: 04.11.2023 18:17 Wir könnten diese Saison mit etwas reiferer Leistung auch schon mehr Punkte haben. Die Phase ab dem 6 Spieltag (8 Punkte in 5 Spielen) ist vollkommen fein, aber wenn du solche Spiele (wie auch in Augsburg) nicht durchbringst wirst du früher oder später auch in die Verlegenheit kommen auch mal stärkere Teams zu schlagen. Heute bin ich einfach nur enttäuscht. Das hätte mit mehr Reife, Ruhe und Abgeklärtheit der 3. Pflichtspielsieg in Folge sein können. Das wäre so wichtig für den Kopf gewesen.
Vollkommen richtig !
severne
Beiträge: 180
Registriert: 25.10.2012 20:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von severne » 04.11.2023 19:02

Ich geb mich geschlagen, der Trainer ist die grösste Graupe und die meisten Motzer hier wissen es eh besser. Der Trainer wechselt falsch, zu spät und erst noch auf falschen Positionen. Seine Ansprachen sind zu lasch, von Taktik und Defense hat er keine Ahnung.
Wer solche Fans hat......
Kampfknolle
Beiträge: 17008
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Kampfknolle » 04.11.2023 19:05

Badrique hat geschrieben: 04.11.2023 18:23 Sehr ärgerlich das Ganze. Der nächste Schritt muss sein, den Gegner nach so einer Führung nicht wieder zurück ins Spiel kommen zu lassen.
Wenn man ehrlich ist, kennen wir das doch seit Jahren.

Woran das liegt? Keine Ahnung.

Als ich den Zwischenstand 1:3 gesehen habe wusste ich, dass das Ding noch lange nicht durch ist...
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von fussballfreund2 » 04.11.2023 19:11

Seattle Slew hat geschrieben: 04.11.2023 18:24 Cvancara in so einer Situation ist wie ein Spieler weniger auf dem Platz. Der ist gut, wenn man vorne viel Druck aufbaut und viele Bälle in den 16er spielt.
So war dann Hack komplett alleine.
Ist das normal, dass 95% aller Foristen das wissen, aber der Trainer nicht???
Ich kapier das einfach nicht
mikael
Beiträge: 2522
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 04.11.2023 19:16

Wieder richtig Luft holen und einfach durchatmen :wink:

Man stand heute dicht vor dem Sieg daher die Enttäuschung, heute hat sich seoane leider in der 2 Halbzeit vercoacht.

Trotzdem macht man die richtigen Schritte auch heute war die Reaktion nach der schwachen Anfangsphase gut.

Es entwickeln sich offensiv Abläufe Mechanismen die immer besser zur Tragung kommen. Jordan ist einer diesen Teile, kone könnte bald eine entscheidene Rolle zukommen
Antworten