Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Compagno » 30.09.2023 21:48

„Liebe User!

Wir sind alle von der aktuellen Situation rund um Borussia betroffen und als Borussiafans frustriert.

Trotzdem möchten wir euch dringend auffordern, die Regeln, die Netiquette, menschliche Umgangsformen und einen vernünftigen Umgangston einzuhalten.

Niemand hat etwas gegen fundierte und sachlich vorgetragene Kritik, in der letzten Zeit haben sich hier aber zu viele Zwischen- und Untertöne eingeschlichen, die nicht mehr in Ordnung sind.

Wir werden daher in den nächsten Wochen wieder deutlich strenger moderieren und es wird dann auch wieder mehr Sanktionen geben. Wer meint, Spieler Borussias zum Beispiel als „Ungeziefer“ oder Borussias Präsidium als „Altenheim“ zu titulieren, der ist hier fehl am Platze. Also wählt eure Worte trotz aller Emotionen sorgfältig.“


Diese Mitteilung der Moderation ist aktuell noch überall zu lesen. Ich würde mir wünschen, dass die geforderte Netiquette und ein vernünftiger Umgangston nicht nur gelten, wenn es um die eigenen Spieler und Funktionäre geht, sondern auch um uns als Fans. Kritik kann und soll man immer üben. Und es ist auch vollkommen egal, ob die berechtigt, unangebracht oder sogar notwenig ist.
Aber ebenso wenig wie unsere Spieler „Ungeziefer“ sind und unser Präsidium ein „Altenheim“ ist, sind Teile unserer Fanszene „Hohlköpfe“, „Vollpfosten“ und „“Ar.sch.löscher“, die sich „verp.issen“ sollen. Und da hilft es auch nicht, ein Konglomerat an Interpunktionen in diese Beleidigungen zu integrieren. Ich würde mich freuen, wenn auch im Bezug auf den Umgang untereinander gewisse Standards gelten, die wir an anderer Stelle zurecht einfordern und als selbstverständlich gelten sollten.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von midnightsun71 » 01.10.2023 08:17

Ist egal ob es eine Person von Borussia ist oder irgendjemand . Beleidigungen gehen garnicht ... egal gegen wenn !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49124
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 01.10.2023 09:29

Wurden die entsprechenden Beiträge gemeldet?
DeathNote
Beiträge: 3205
Registriert: 15.03.2013 16:25

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von DeathNote » 01.10.2023 13:45

Also ich habe im Live-Fred auch ordentlich über die Stränge geschlagen.
Das tut mir leid und dafür entschuldige ich mich hiermit.
Und ich gelobe natürlich Besserung...
Da sind wohl ein paar Fohlen mit mir durchgegangen, was sonst nicht so meine Art ist.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von KommodoreBorussia » 01.10.2023 13:56

borussenmario hat geschrieben: 29.09.2023 09:44 Wir antworten auf jede mail, die bei uns ankommt, was hier definitiv nicht der Fall war.
Ja, erstaunlich, meine E-Mails sind dann seinerzeit auch nicht angekommen, als ich Rückfragen zu einer Ein-Monats-Sperre hatte.
Vielleicht gibts da technische Probleme? Ernst gemeinte Frage:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von KommodoreBorussia » 01.10.2023 13:58

DeathNote hat geschrieben: 01.10.2023 13:45 Also ich habe im Live-Fred auch ordentlich über die Stränge geschlagen.
Das tut mir leid und dafür entschuldige ich mich hiermit.
Und ich gelobe natürlich Besserung...
Da sind wohl ein paar Fohlen mit mir durchgegangen, was sonst nicht so meine Art ist.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 01.10.2023 14:04

KommodoreBorussia hat geschrieben: 01.10.2023 13:56 Ja, erstaunlich, meine E-Mails sind dann seinerzeit auch nicht angekommen, als ich Rückfragen zu einer Ein-Monats-Sperre hatte.
Vielleicht gibts da technische Probleme? Ernst gemeinte Frage:
Die gibt es schon ewig, die mails über das Kontaktformular gehen irgendwo ins Nirwana, aber nicht zu uns. Leider können wir daran nach den mir vorliegenden Informationen nichts ändern, da kein Zugriff, nur immer wieder und bei jeder Gelegenheit auf die mail-Adresse webmaster@borussia-forum.de hinweisen, um Kontakt aufzunehmen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von KommodoreBorussia » 01.10.2023 15:10

Gut zu wissen. Kann man das denn nicht irgendwie an prominenter Stelle anpinnen?
Idealerweise über dem Kontaktformular oder so.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 02.10.2023 14:40

Das kann dir nur der Admin beantworten, wir haben auf das Kontaktformular keinen Zugriff.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Raute s.1970 » 02.10.2023 18:42

KommodoreBorussia hat geschrieben: 01.10.2023 13:56 .....als ich Rückfragen zu einer Ein-Monats-Sperre hatte.
Ich weiß schon immer beim Schreiben meiner Posts Bescheid, was kommt...und warum es kommt. :cool:
Ich benötige keine Rückfragen. :animrgreen:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von KommodoreBorussia » 02.10.2023 19:27

@Raute, ich weiß, was Du meinst. :mrgreen:
Aber damals kam es komplett unerwartet. Seis drum. Schwamm drüber.
locke 13
Beiträge: 1704
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von locke 13 » 03.10.2023 13:16

borussenmario hat geschrieben: 29.09.2023 09:44 Wir antworten auf jede mail, die bei uns ankommt, was hier definitiv nicht der Fall war.
Habt ihr aber in meinem Fall nicht gemacht. Und wenn ihr technische Probleme habt solltet ihr es entsprechend kommunizieren.
Es geht einfach darum wenn ihr eine Sperre aussprecht die vielleicht nicht gerechtfertigt ist, sollte schon die Gelegenheit gegeben sein sich darüber äußern zu können. Und dazu gehört nunmal das man darüber eventuell diskutiert. Denn es heißt nicht weil ihr jemanden sperrt das es richtig ist.
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Heidenheimer » 03.10.2023 13:51

Natürlich für die Mods und sehr schwierig nach einer Sperre da kommunizieren zu können. Die Mods ja nicht Besitzer. Vielleicht ein externer E->Mail Account wobei dies auch nur ne Notlösung.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 03.10.2023 17:26

locke 13 hat geschrieben: 03.10.2023 13:16 Denn es heißt nicht weil ihr jemanden sperrt das es richtig ist.
....kennt man, auch die Gefängnisse sind voll mit lauter Unschuldigen. :wink:

Du wurdest sowas von zu Recht gesperrt, Diffamierung und Verhöhnung eines unserer Spieler in hoher Frequenz, davor hast Du auch noch Kaufinteressenten für Elvedi als "Itaker" bezeichnet usw., dass Du mit einem Monat noch gut weg gekommen bist. Darüber überhaupt diskutieren zu wollen, mutet schon wirklich abstrus an.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41731
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von steff 67 » 04.10.2023 20:19

@ locke 13

Halt dich doch einfach an die Regeln und gut ist
Such ja auch schon seit einiger Zeit ein Forum das besser ist als dieses
Aber ich finde keins :aniwink:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Seattle Slew » 02.11.2023 13:11

Jetzt muss ich es doch mal ansprechen:
Ich wurde hier im Forum gesperrt und weiß nicht wirklich, warum. Die Begründung wurde zwar möglichst knapp genannt (Angriff auf die Moderation), worin der Angriff bestand wurde nicht erwähnt. Ich frage mich auch, warum ich nicht vor der Sperrung gewarnt oder darauf angeschrieben wurde.
Hier wird immer wieder behauptet, jeder kann hier seine Meinung kund tun und auch Kritik üben, solange man sich an die Forumsregeln hält. Ich bin mir auch keiner Schuld bewusst und habe mich auch an die Regeln gehalten.
Wenn das nach Meinung der Moderation (Müssen dazu nicht alle Moderatoren einstimmig zustimmen? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass wirklich alle Moderatoren in dem, was ich geschriebenhabe, einen Angriff auf die Moderation erkennen konnten.) nicht so war, traue ich mich nun nicht mehr, meine Meinung zu sagen. Dann könnte in jeder Andeutung ein Angriff hineininterpretiert werden.
Meine Aussage war zudem gleichermaßen an User und Moderatoren gerichtet und sollte ganz im Gegenteil zu einem Angriff als Appell dienen, im Forum respektvoll miteinander umzugehen.
Ich lasse es mir gerne per PN (um hier nicht andere zu langweilen) erklären, was genau mein Fehler war. Ich hätte auch tatsächlich gerne eine Erklärung, um wieder daran glauben zu können, dass hier im Forum Meinungsfreiheit geschützt wird.
Wie es gerade auf mich wirkt, darf ich ja auch nicht schreiben. Dann wird mir wahrscheinlich wieder ein "Angriff" vorgeworfen. Daher würde ich schon gerne wissen, ab wann eine Bemerkung als Angriff angesehen wird. Wenn dann die Moderatoren sich auch alle einig werden, hilft das dem Gesperrten ja auch nichts, wenn der nicht weiß, worin dieser Angriff lag. Und wie schon angesprochen: wäre es nicht nachhaltig sinnvoller und auch fairer, wenn es , bevor es zur Sperrung kommt, einen Hinweis gäbe?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49124
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 02.11.2023 17:58

Die Warnung bzw. der Hinweis findet sich hier: viewtopic.php?f=8&t=63719

Deine Sperre hat keine Kontroversen in der Moderation hervorgerufen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Seattle Slew » 03.11.2023 01:12

Genau die Antwort, die ich erwartet habe. Und was davon soll nun auf meinen Beitrag, wegen dem ich gesperrt wurde, zutreffen? Ich finde nichts.
Weiter unbeantwortet bleibt auch, warum es nicht so etwas wie eine Warnung im Vorfeld gibt. @borussenmario hat mir gestern ja immerhin den Rat gegeben "ich sage dir, lass es lieber". Das ist zwar so ziemlich das Gegenteil von Diskussionskultur, aber immerhin eine Warnung, die auf gut Deutsch sagen möchte "Halt hier lieber die Schnauze, sonst bist du nicht mehr lange hier." Ich fasse das mal als freundschaftlich gemeinten Rat auf, der mir sagen möchte, es geht gerade nicht um Meinungsfreiheit.
Die Sache bekommt halt echt einen faden Beigeschmack, wenn man nachfragt und keine Erklärungen (außer diese endlos dehnbare Nettiquette, an die sich die Moderatoren ... (Stop, darf ich nicht schreiben, weil möglicherweise Angriff!) bekommt.
Weiter muss ich sagen, dass ich den Hinweis, meine Sperre hätte keine Kontroversen in der Moderation hervorgerufen, nach wie vor nicht glauben kann. Wenn ich hier die Beiträge der unterschiedlichen Mods lese, erkenne ich einige, denen ich eine meiner ähnlichen ethischen Gesinnung zuschreiben würde. Mein Beitrag war auch definitiv keine "Angriff" auf die Moderation, sondern ein Appell an alle hier im Forum, respektvoll miteinander umzugehen und im Chat mit anderen den Ball mal flacher zuhalten. Schwer zu glauben, dass das keiner der Moderatoren so sehen konnte.
Mich hat die Sperre schon ziemlich hart getroffen, ja, sogar schockiert. Ich beweise hier seit Jahren eine auf Respekt und Fairness besonders viel Wert legende Diskussionskultur. Dann wird man mir nichts dir nichts ohne nähere Erklärung, warnenden Hinweis oder einen anderen Versuch nach gegenseitigem Respekt und Verständnis gesperrt. Das ist für mein Empfinden ganz schlechter Stil.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 03.11.2023 15:45

Das war der Beitrag:
Seattle Slew hat geschrieben: 12.09.2023 23:01 Am besten hier im Forum finde ich die Kommentare von Usern, die sich über andere lustig machen oder sie persönlich angreifen ... Da bin ich so richtig stolz, Borussia-Fan zu sein :daumenhoch:
Die Moderatoren, die da mitmachen, sind die allerbesten , werten das Forum enorm auf und prägen die Diskussionskultur vorbildlich :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Das war kein Appell, sondern wurde als eine klare Diffamierung von Moderatoren gewertet, ob dir das jetzt passt oder nicht.

Hier der entsprechende Auszug aus den Sonderregeln.

Des Weiteren wird jeder User umgehend für mindestens 4 Wochen gesperrt, der den Moderatoren so etwas wie Zensur, Willkür oder andere Schandtaten totalitärer Herrscher vorwirft oder sich sonstwie beleidigend, zynisch, sarkastisch oder anderweitig abfällig über die Moderation auslässt.

Das Maß ist voll und wir meinen das hier bitter ernst, das hier ist weder ein Bluff noch eine Drohung, wer sich vernünftig äußert, der hatte nie und wird auch in Zukunft keine Probleme bekommen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 03.11.2023 16:16

Seattle Slew hat geschrieben: 03.11.2023 01:12
Weiter unbeantwortet bleibt auch, warum es nicht so etwas wie eine Warnung im Vorfeld gibt.
Das steht doch klar da, dass wir es nicht mehr hinnehmen, das ist doch Warnung genug.

@borussenmario hat mir gestern ja immerhin den Rat gegeben "ich sage dir, lass es lieber". Das ist zwar so ziemlich das Gegenteil von Diskussionskultur, aber immerhin eine Warnung, die auf gut Deutsch sagen möchte "Halt hier lieber die Schnauze, sonst bist du nicht mehr lange hier." Ich fasse das mal als freundschaftlich gemeinten Rat auf, der mir sagen möchte, es geht gerade nicht um Meinungsfreiheit.
Auch ne Interpretation. :shock: Nein, es bezog sich darauf, dass Du es lieber lassen solltest, im topic-Bereich des Forums Diskussionen die Moderation betreffend vom Zaun zu brechen, erstrecht mit unsinnigen Quervergleichen. Genau das steht da nämlich auch ziemlich unmissverständlich, siehe Zitat:
borussenmario hat geschrieben: 02.11.2023 00:29 Nein, ist es nicht. Und daher auch als Aufhänger für deinen unangebrachten Vergleich völlig ungeeignet. Und das auch noch im völlig falschen Bereich. Mein Rat, lass es einfach.


(Stop, darf ich nicht schreiben, weil möglicherweise Angriff!)
Auch diese Provokation der Moderation solltest Du lieber unterlassen, wie bereits geschrieben, wir dulden das hier nicht mehr.

Weiter muss ich sagen, dass ich den Hinweis, meine Sperre hätte keine Kontroversen in der Moderation hervorgerufen, nach wie vor nicht glauben kann.
Du kannst glauben, was Du willst, aber damit bezichtigst Du die Moderation der Verbreitung von Lügen. Das ist genau das, worauf wir wirklich überhaupt keinen Bock mehr haben und wegen solchen Dingen wurden die Regeln verschärft.
Antworten