Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12598
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 28.10.2023 20:00

Ich möchte Robert Hartmann für seine Leistung loben. Unauffällige Spielführung, man hat ihn größtenteils überhaupt nicht wahrgenommen und als er merkte, dass Heidenheim seine Linie übertreten wollte, gab es dann auch an den richtigen Stellen den gelben Karton, um das Spiel im Rahmen zu halten. Damit Gift und Galle im Körper bleiben und nicht auf den Platz verteilt werden.

In Zeiten von Zwayer, Brych, Schlager und Co, die das Spielfeld als ihre Bühne missbrauchen, weil sie denken sie seien die Hauptdarsteller, ist so ein unauffälliger, aber souveräner Schiedsrichter wirklich ein Segen.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von lutzilein » 28.10.2023 20:21

Ja, gut beschrieben! Auch bei dem "Foul" von Wöber sehr souverän geblieben.
Benutzeravatar
Leidensborusse
Beiträge: 3027
Registriert: 12.12.2010 23:12
Wohnort: Schmallenberger Sauerland

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Leidensborusse » 28.10.2023 20:30

Du meinst Aktion von Wöber.
War ja kein Foul. 8)
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von lutzilein » 29.10.2023 09:20

Was glaubst du denn, warum Foul in Anführungszeichen steht? 🤦
Benutzeravatar
Leidensborusse
Beiträge: 3027
Registriert: 12.12.2010 23:12
Wohnort: Schmallenberger Sauerland

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Leidensborusse » 29.10.2023 11:12

Da hatte ich wohl ein Wahrnehmungsstörung. 🙈
Benutzeravatar
Leidensborusse
Beiträge: 3027
Registriert: 12.12.2010 23:12
Wohnort: Schmallenberger Sauerland

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Leidensborusse » 29.10.2023 11:20

Badrique hat geschrieben: 28.10.2023 18:32 Heute wieder so ein Foul Marke Grifo/Koné in Augsburg. Auch hier gab's nur gelb. Muss man nicht verstehen.
Hab die Szene heute noch mal richtig gesehen,
Erschreckend fand ich auch die Reaktion der Augsburger, dass der Schiri da überhaupt gepfiffen hat.
Kein bisschen Unrechtsbewusstsein.
Die Gesundheit des Gegners interessiert nicht die Bohne.
Ganz schwache Leistung der Schiedsrichter/VAR Teams in dieser Szene.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von lutzilein » 29.10.2023 11:35

:shakehands:
Die Augsburger sind da ein ganz widerlicher Haufen. Allerdings gab es wohl vorher ein mögliches Foul an einem Augsburger
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von jehens77 » 30.10.2023 19:21

Der DFB ist ja witzig.

https://www.kicker.de/DFB-Handelfmeter- ... 58/artikel

Beim Elfer gegen uns kommt gar nix in Bezug auf das Kone Handspiel. (Köln Spiel)
Aber wenn’s gegen Dortmund geht, gibts direkt ein Statement. Finde beide Fälle sind sehr sehr ähnlich. Aus so kurzer Distanz ist das bei Kone auch eine absolut natürliche Handbewegung
Zuletzt geändert von jehens77 am 30.10.2023 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19907
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Lattenkracher64 » 30.10.2023 19:31

Das ist eher alles nur noch traurig. :cry: :nein:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 30.10.2023 20:10

Meine Erwartungshaltung ist die, dass bei strittigen Szenen wie Konés Handspiel gegen Köln, Wöbers Aktion im Strafraum gegen Heidenheim oder Marmoush Nichtelfmeter gegen Dortmund 95/100 Schiedsrichtergespanne (mit VAR) gleich entscheiden.
Stattdessen Willkür pur. Jeder glaubt, richtig zu entscheiden und wird ob seiner Entscheidung vom DFB gedeckt.
Mikael2
Beiträge: 13794
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Mikael2 » 30.10.2023 21:32

jehens77 hat geschrieben:Der DFB ist ja witzig.

https://www.kicker.de/DFB-Handelfmeter- ... 58/artikel

Beim Elfer gegen uns kommt gar nix in Bezug auf das Kone Handspiel. (Köln Spiel)
Aber wenn’s gegen Dortmund geht, gibts direkt ein Statement. Finde beide Fälle sind sehr sehr ähnlich. Aus so kurzer Distanz ist das bei Kone auch eine absolut natürliche Handbewegung
Die sollen den Mund halten.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 05.11.2023 19:17

Wenn es ihm nicht so ernst wäre:
https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... r-AA1jpSqF
Sippel (Sportliche Leiter der Bundesliga-Schiedsrichter) hat seinen Laden nicht in Griff, die Fehler häufen sich und er macht nichts und wirbt stattdessen für mehr Verständnis.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4718
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ColaRumCerrano » 06.11.2023 16:17

https://www.youtube.com/watch?v=1SDADwTDDWc - Min 6:55

Warum ist das ein 11er und wird generell nicht engezweifelt? Geht der Freiburger nicht mit gestreckten Bein rein und trifft eher unseren Spieler? Wenn also überhaupt Foul, nicht eher anders rum?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36586
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 06.11.2023 16:50

Hier sieht man doch ganz klar, wie Chiarodia mit Tempo angeflogen kommt und dann mit gestrecktem Bein in Kung Fu Manier draufhält. Ach warte, unsere Trikots sind gar nicht rot......


Screenshot (94).png
Screenshot (94).png (388.18 KiB) 534 mal betrachtet
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36586
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 06.11.2023 16:53

....und das unmittelbar davor. Das eine Bein noch unten und das andere schon weit oben, mit Tempo.
Nannte man das früher, als es noch Schiedsrichter gab, nicht gefährliches Spiel?

Screenshot (95).png
Screenshot (95).png (405.44 KiB) 529 mal betrachtet
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von fussballfreund2 » 06.11.2023 16:56

Krass. Hatte das so extrem gar nicht auf dem Schirm...würde auch in keiner Berichterstattung erwähnt. Klar, sind ja nur die Gladbacher :wut:
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5388
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von {BlacKHawk} » 06.11.2023 17:51

Schade, dass Chiarodia nicht auch noch sterbend 75 Meter über den Platz gerollt ist, dann hätte der VAR vielleicht doch mal gekuckt. Wenn er wach gewesen ist.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 06.11.2023 17:54

{BlacKHawk} hat geschrieben: 06.11.2023 17:51 dann hätte der VAR vielleicht doch mal gekuckt. Wenn er wach gewesen ist.

Aber auch nur, wenn der Monitor zu dem Zeitpunkt überhaupt noch eingeschalten war.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36803
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 06.11.2023 18:17

Und Chiarodia zieht gar nicht durch, aber Kontakt ist ja da, das reicht um die sechsfache Rolle zu machen. Wenn Chiarodia durchgezogen hätte o.k. aber so?
Im Nachhinein hätte Chiarodia wegbleiben, nur mitlaufen sollen. Die Szene war darauf ausgelegt irgendwie Elfmeter schinden zu können, weil der Winkel zu spitz wurde.
enztäler
Beiträge: 170
Registriert: 22.09.2014 19:19
Wohnort: Lembergerland

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von enztäler » 06.11.2023 19:13

Wenn Chiarodia durchgezogen hätte, würde er heute sehr wahrscheinlich an Krücken gehen.

M. E. ist das Verhalten des Freiburger Spielers ein Lehrbuchbeispiel für gefährliches Spiel im Sinne der Regel 12. Aber man darf von einem Schiedsrichter, der selbst dann auf Elfmeter gegen uns entscheidet wenn ein Stuttgarter Spieler in der Nachspielzeit seinen eigenen Mitspieler in unserem Strafraum umtritt, nicht erwarten, dass er so etwas erkennt. :wut2:
Antworten