Julian Weigl [8]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 862
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von 69er Borusse » 27.10.2023 09:40

tja, da hat man sich wohl verspekuliert....Reitz ist der Durchstarter, Kone immer noch da und Weigl wohl eher eine Enttäuschung, da er bei weitem nicht der erhoffte Leader und Spielantreiber ist...
Pechmarie
Beiträge: 1933
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Pechmarie » 27.10.2023 12:32

Wer immer das erhofft hatte, hat letztes Jahr nicht richtig hingeschaut. Ein Leader oder Spielantreiber war Weigl noch nie. Seine Kernkopmpentenz ist der solide Sicherheitspaß und jemanden den Rücken freihalten ohne selbst riskant werden zu müssen.

Ich bin seit langem kein Weigl Befürworter und hätte ihn niemals für das Geld verpflichtet. Aber ich verstehe nicht, dass viele seiner Befürworter so plötzlich die Seiten wechseln. Weigl spielt den gleichen Fussball wie zuvor, ohne große Auffälligkeiten weder in die eine oder andere Richtung. Etwas bieder vielleicht, aber auch solide auf seiner Position. Auf jeden Fall beständig, was er hat bietet er immer an.

Nur weil mal ein Pass gefährlich wurde, finde Ich nicht, dass er in dieser Saison schlechter geworden ist. Im Gegenteil. Er hat sogar den einen oder anderen prägenden Moment wie eine Torvorbereitung gehabt.

Auch wenn ich lieber einen anderen Spieler gehabt hätte, bin ich mit dem zufrieden, was er im Rahmen seiner Möglichkeiten zeigt. Für die prägenden Momente sind andere Spieler zuständig und diese enttäuschen mich bisher wesentlich mehr.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von MG-MZStefan » 27.10.2023 12:41

Nothern_Alex hat geschrieben: 27.10.2023 08:12 Welche Kriterien er allerdings in den Augen Seoanes erfüllt, um im Mannschaftsrat/Assistenzkapitän zu sein, verstehe ich überhaupt nicht.
Wie solltest du auch, wenn man so weit weg von der Mannschaft ist und der Trainer so nah dran. Und da Seoane ganz sicher nicht blind ist und zudem schon längere Zeit Trainer auf höherem Niveau ist sollte man ihm einfach vertrauen. Ich halte es jedenfalls so, er muss nicht alles und jedem erklären...
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19906
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Lattenkracher64 » 27.10.2023 13:33

Stimme Pechmarie beim letzten Absatz zu 100 % zu.

Lasso z.B. hatte 1 x richtig Lust und den Rest kann man vergessen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von borussenmario » 27.10.2023 13:58

Oldborusse hat geschrieben: 26.10.2023 20:19 Wenn jemand nicht deine Meinung vertritt, wirst du persönlich und ungehalten oder wie? Ist mir hier schon öfters aufgefallen.
Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört?
Die Meinungsfreiheit gilt aber nur für dich oder wie? Wenn jemand eine Frage stellt, ist das für dich in einem Diskussionsforum persönlich? Manchmal kann man sich echt nur noch wundern.
Wie kommst du jetzt darauf? Ich rede ausschließlich vom Spieler Julian Weigl und nicht von irgendeiner Sache!
Zwei Beispiele, wie ich darauf komme:

1. Beitrag
Kann man den noch zurück geben oder umtauschen oder ist die Garantie schon abgelaufen?
2. Beitrag
Wann kommt da mal irgendwas brauchbares?
Da wo ich herkomme, redet man nicht von "irgendwas", wenn man über Menschen spricht, auch nicht von Umtausch oder abgelaufener Garantie.
Oldborusse
Beiträge: 3512
Registriert: 15.04.2011 20:31

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Oldborusse » 27.10.2023 21:06

Da wo ich her komme nennt man sowas wie dich Wortverdreher und Besserwisser.
Und ich hatte eine verdammt gute Knderstube. Da mach dir mal keine Gedanken, bevor du wieder lospolterst.
Lächerlicher Blödsinn was du da so von dir gibst. Sorry, meine Meinung dazu
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von jehens77 » 27.10.2023 22:06

Meinungsfreiheit und persönliche Freiheit geht bis an den Punkt, wo die Freiheit eines anderen Menschen startet.
über einen Spieler zu reden als sei er ein billiger Gegenstand, den man umtauschen möchte, ist für mich auch ein bisschen viel.

Davon abgesehen:
Weigl hatte einen richtig miesen Tag gegen Köln. Er war schlecht. So wie fast alle auf dem Platz.
Ihn und Neuhaus als Co Kapitäne halte ich auch für falsch und das ist wahrscheinlich auch für sehr viele Aussenstehende relativ deutlich sichtbar.
Mitten in der Saison aber nun die Kapitänsbinde neu zu vergeben ist schwierig. Wenn Wöber schon länger hier wäre, wäre er wohl der erste Kandidat für mich...

Davon abgesehen: Weigl ist eine Passmaschine, das kann man nicht leugnen. Ausserdem hat er gutes Positions/Stellungsspiel. Besser als die meisten anderen im Kader. Wegen einem sehr schlechten Spiel stelle ich das aus meiner Sicht eher nicht in Frage. In fast allen Spielen vorher lag es nicht an ihm.
Benutzeravatar
Genellan
Beiträge: 1220
Registriert: 17.10.2010 19:04

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Genellan » 27.10.2023 22:39

Ich erwarte morgen eine Reaktion auf das miese Spiel in Köln und seinen Worten danach.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8294
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Hordak » 28.10.2023 19:08

Weigl war auch verbessert, laut Statistik hat er alle Zweikämpfe gewonnen. Profitiert auch von einem gut aufgelegten Reitz neben sich. Das paßt gut mit Reitz als Kämpfer der auch mal den Weg nach vorne sucht und Weigl als Ballverteiler.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19906
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Lattenkracher64 » 28.10.2023 19:11

Fand ihn heute gut. :daumenhoch:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 28.10.2023 20:24

Hat ein gutes Spiel gemacht ,die wichtigen Zweikämpfe alle gewonnen
Auch gutes Passspiel
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Lupos » 28.10.2023 21:31

Verbessert gegenüber dem letzten Spiel.
Man könnte vielleicht mal über einen Wechsel mit Neuhaus nachdenken. Mir fehlte heute irgendwie wieder die Kreativität in unserem Spiel.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 28.10.2023 21:34

Dann wird man sich noch mehr Gegentore fangen
:Man war heute einigermassen Stabil gerade weil
Neuhaus und Kone nicht auf dem Platz standen. Beide haben nämlich die Eigenart einfach nach vorne ohne zu schauen was hintenrum passiert.War übrigens besonders schön anzuschauen gegen *öln
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Lupos » 28.10.2023 21:47

Ich habe die Stabilität eher darauf zurückgeführt, dass wir mit Wöber und Elvedi gute IV auf den Platz hatten, die der gesamten Defensive mehr Sicherheit gaben. Anders als letzte Woche mit Friedrich. Von daher, wäre es für mich einen Versuch wert, denn so hängt unsere Offensive in der Luft. Aus dem Spiel heraus gab es kaum Abschlussmöglichkeiten, wenn wurden wir über Standards gefährlich. Was einiges über unser Spiel und unsere Offensive aussagt.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 28.10.2023 21:49

Nein ,das lag am MF
Die Zusammensetzung Weigl - Reitz passt gut
Beide arbeiten nach hinten mit

Was die Offensive betrifft,ja stimmt es nicht dadurch das die Offensiven häufig auch nach hinten nicht mitarbeiten bekommt man hinten Probleme. Da stimmt einfach das Balancing nicht.
Hast du dann noch Kone und Neuhaus auf dem Platz ,die nach einen Ballverlust häufig nicht nachsetzen ,dann schwimmt das hinten
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Lupos » 28.10.2023 22:13

Das die Kombi Reitz mit Weigl ganz gut harmoniert, ist schon richtig. Dennoch denke ich die Stabilität hätten wir mit Friedrich trotz des MF Reitz und Weigl nicht gehabt. Es wäre halt interessant auch mal Reitz und Neuhaus in so einem Spiel zu sehen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von nicklos » 29.10.2023 08:13

Reitz und Weigl ist eine defensive Variante.

Was mir bei Weigl nicht gut gefallen hat, dass er den Ball beim 1:1 quasi aufgelegt hat. Muss mir die Szene nochmal angucken. Da sehen alle Verteidiger nicht gut aus.
Pechmarie
Beiträge: 1933
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Pechmarie » 29.10.2023 09:01

Weigl ist bei Seoane die Konstante, um den er das Mittelfeld aufbaut. Vielleicht ist das auch auf Grund der Erfahrung richtig. Aber wenn man ihn Head-to-Head mit Reitz in allen Saisonspielen vergleicht, dann kann man schon deutliche Vorteile bei Rocco sehen. Da ist ein ganz anderes Tempo, eine ganz andere Power, eine ganz andere Aggressivität gegen Ball und Gegner drin. Und den offensiven Dribblings unseres ehemaligen Nachwuchsspielers kann Weigl nur mit feuchten Augen folgen. Meiner Meinung nach geht die defensive Stabilität primär von Reitz aus.

Auch wenn es vielleicht etwas früh ist, würde ich als Trainer auf Rocco nicht mehr verzichten. Er muss der Stellspieler sein, um den das restliche Mittelfeld aufgefüllt wird. Je nach Gegner offensiver (Kone, Neuhaus) oder defensiver (Weigl, Kramer).

Meiner Meinung nach hat er Weigl mit seinen Leistungen den Rang abgelaufen.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Aderlass » 29.10.2023 09:28

Da mutest Du ihm zuviel zu. Ich finde er sollte einen stabilen Stellspieler neben sich haben, damit er sich mit seiner jungen Unbekümmertheit frei entfalten kann. Er sollte jemand haben, der das Spiel lenkt und ihm diese Verantwortung abnimmt.
Bennelicious
Beiträge: 1937
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Bennelicious » 29.10.2023 09:46

Ich erwarte mir bei seiner Vita und im besten Fußballalter einfach mehr.
Er spielt auf einer der wichtigsten Positionen im Fußball.

Er spielt für nicht wirklich schlecht, macht auch kaum Fehler, aber ich weiß nicht.
Ich werde mit ihm irgendwie nicht richtig warm.
Antworten