Julian Weigl [8]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Heidenheimer
Beiträge: 9813
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Heidenheimer » 23.10.2023 18:55

Weigl hat durchaus seine Qualitäten. Leider jedoch nicht in einerm Team das auf Konter/schnelles umschalten setzen will. Spielt ein Team *Ballbesitz* da sieht er gut aus. Geht es schnell oder wieder Jule attackiert ist aus die Maus. (War bei Chris gegen Ende hin genauso). Hat da gespielt hat dort gespielt ergo muss er auch gut sein.
Nur, sowohl Favre beim BVB wie Schmidt bei Benfica konnten mit dem defensiven Mittelfeldspieler (und seinen Stärken/Spielstil) nichts anfangen. Während Favre ihn in die IV verschob war er bei Schmidt komplett aussen vor. Beides Trainer denen *Umschaltspiel* wichtig war. Aber halt, vermeine ich zu schreiben. Jule wichtig für die Balance. Für welche Balance bei diesen riesigen Löcher zwischen Defensive und Mittelfeld die eigentlich zugelaufen werden sollten? (Logisch, war nicht alleine Schuld. Neuhaus und Kone steuerten ihres dazu bei) Spielen wir nicht gut, findet Jule nicht statt. Weder Führungsspieler geschweige denn Kapitän. Alternativen? Nicht so viele leider.
Was dann bleibt müssen unsere IV erledigen im Spielaufbau. Was rauskommt oft? Vertikale Pässe weil man zuwenig in der Lage ist das Zentrale Mittelfeld zu nutzen. Dass da dann ein Cvancara und vorab ein Plea *uralt* aussehen, wenn sie stehend den Ball annehmen müssen, das wissen wir zur genüge. Die offensive muss dann den Kopf hinhalten mit massiver Kritik. Wieso? Weil unser Mittelfeld nicht in der lage scheint unter Druck das Spiel nach vorne zu machen. Die IV muss da übernehmen. tragisch. Das dumme daran, dass wir stand jetzt kaum Alternativen haben. Schon gar nicht wenn Itakura auch noch ausfällt. dann kommt eben ein Spiel heraus wie dies gegen Köln.
Als trainer stehst du da baff an der Aussenlinie und was die bleibt ist das Kopf schütteln. Schaust hin zur Bank und denkst wer könnte ich da bringen im Mittelfeld. Einer!! mehr nicht. Da schluckst den Kaugummi am besten einfach runter.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16659
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Nothern_Alex » 24.10.2023 11:26

Weigl ist keine Führungsperson, kein Spieler, der auch mal vorangeht. Er hat sicherlich andere Qualitäten, die sind es nicht.
Ich denke, man ist sich einig, dass es daran fehlt. Warum man ihn nach der Leihe und einjähriger Beobachtungszeit dennoch verpflichtet hat, leuchtet mir nicht ein. Ihn zum stellvertretenen Kapitän zu machen, ist in meinen Augen ein Zeichen kompletter Hilflosigkeit.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6437
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Titus Tuborg » 24.10.2023 18:33

Ist es nur Hilflosigkeit oder sind genau dieses Typen gewollt? Weigl hätte nach dem Spiel einfach die Klappe halten sollen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42552
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Borusse 61 » 24.10.2023 18:41

Titus Tuborg hat geschrieben: 24.10.2023 18:33 Weigl hätte nach dem Spiel einfach die Klappe halten sollen.

Wenn er das machen würde, dann würden die Medien (vor allem der Boulevard)
erst richtig zur "Hochform" auflaufen, dann zündeln sie noch mehr, als sie es ohnehin "aktuell" schon fabrizieren ! :winker:
Kampfknolle
Beiträge: 17171
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Kampfknolle » 24.10.2023 19:17

Titus Tuborg hat geschrieben: 24.10.2023 18:33 Ist es nur Hilflosigkeit oder sind genau dieses Typen gewollt? Weigl hätte nach dem Spiel einfach die Klappe halten sollen.
Das Ding ist halt, dass die Spieler nicht so reden dürfen, wie sie wahrscheinlich gerne würden.

Ganz selten gibts mal Interviews, in denen Spieler XY kein Blatt vorn Mund nimmt (meist aus Liga 2 oder 3) und jeder feiert es.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16659
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Nothern_Alex » 25.10.2023 08:12

Reden ist eine Sache, handeln eine andere. Und sein Versteckspiel auf dem Platz ist eines Kapitäns unwürdig.
Normalerweise geht der Kapitän als Letzter von Bord, Sonntag hatte ich das Gefühl, dass er sich rechtzeitig einen guten Platz für die Rettungsboote gesucht hat.
Heidenheimer
Beiträge: 9813
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Heidenheimer » 25.10.2023 10:44

Ich muss da Weigl doch ein wenig in Schutz nehmen. Was hätte er denn sagen sollen bei diesen Spitzfindigkeiten der Presse heute? Über den Trainer schimpfen? Kostet ihm vielleicht den Platz. Über die Mitspieler? Würde ihm wohl übel genommen bei seiner Leistung. Also weicht er aus zu den Standard Sprüchen. Für mich ok und schön, dass er sich *beherrscht*, denn unmittelbar nach dem Spiel bist noch voller Emotionen.
Seine Leistung auf dem Spielfeld? Was Weigl kann hat er probiert. Seine Spielweise bei Umschaltspiel (ist jetzt nun mal *in*) ist für diese Spielform *antiquitiert*. Die Zeiten von maximalem Ballbesitz sind vorerst Geschichte, denn für Umschaltspiel fehlen ihm diese benötigten Basics. (Bei Kramer desgleichen). Es ist nicht fehlender Einsatzwille oder keine Moral, nein. Sein Spiel einfach nicht zeitgemäss. Man kann ob der Gegentoreflut nun einfach der Verteidigung die Schuld geben doch macht man es sich so zu einfach, denn sie sind eher weniger verantwortlich dafür, dass unser Mittelfeld einem schweizer Emmenthaler gleicht mit seinen Löcher. Es fehlt an Handlungsschnelligkeit und Geschwindigkeit/Explosivität. Ich wette fast und dies nur meine Meinung, dass auch Weigl nur das Athletiktraining das angeboten wird nutzt und auf persönliches Athletiktraining (Schnelligkeit/Sprint) zusätzlich verzichtet.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16659
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Nothern_Alex » 25.10.2023 19:47

Er soll über sich und die Mannschaftsleistung schimpfen uns sich fragen, ob er wirklich alles in die Waagschale geworfen hat. Dafür muss er niemanden in die Pfanne hauen.
Man hätte natürlich auch vorher schon Gas geben können, dann wären die Fragen der Presse erst gar nicht entstanden.
Und was Du über Weigl sagst, disqualifiziert ihn ja als Bundesligaspieler. Er kann kein Umschaltspiel und bei Toren/Gegentore sehen wir auch alles andere als gut da. Und das waren nicht nur Umschalttore. Wo ist also sein Mehrwert?
Oldborusse
Beiträge: 3517
Registriert: 15.04.2011 20:31

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Oldborusse » 25.10.2023 20:06

Kann man den noch zurück geben oder umtauschen oder ist die Garantie schon abgelaufen?
Sorry aber der ist absolut nicht tauglich als 1. Ligaspieler.
Er hat seine Chance gehabt. Nicht genutzt.
Tut mir leid ich urteile sonst nie so über einen Spieler, aber hier geht's nicht mehr anders.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4956
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von mamapapa2 » 25.10.2023 20:24

Halte ich für massiv übertrieben.
Man wusste was er kann. Das Spiel an sich reißen sicher nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36902
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von borussenmario » 25.10.2023 21:00

Von den bisher acht Partien hat er fünf ganz ordentlich bestritten, klingt für mich definitiv ligatauglich. Er ist eine Passmaschine, da kommt fast alles beim Mitspieler an, schonmal sehr wichtig im Mittelfeld.
Ansonsten kann ich mit seiner Spielweise und ihm als Spielertyp nicht so viel anfangen, vielleicht kommt das irgendwann ja noch, aber mir ist er viel zu "brav" und unauffällig, Überraschungsmomente kreiert er auch höchst selten.
Oldborusse
Beiträge: 3517
Registriert: 15.04.2011 20:31

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Oldborusse » 25.10.2023 23:20

ganz ordentlich gemacht kann man auch ersetzen mit, er hat versucht sein bestes zu geben.
Hart ausgedrückt, völlig versagt, untauglich.
Wo ist er ein Leader, ein Mannschaftsführer?
Wann kommt da mal irgendwas brauchbares?
Das ist graues Mittelmaß sonst nichts.
Entweder es ändert sich ganz schnell oder er gehört auf die Bank.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36902
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von borussenmario » 25.10.2023 23:52

Redest Du eigentlich grundsätzlich über Menschen, als seien sie Gegenstände?
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7373
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Flaute » 26.10.2023 08:02

borussenmario hat geschrieben: 25.10.2023 21:00 Von den bisher acht Partien hat er fünf ganz ordentlich bestritten, klingt für mich definitiv ligatauglich. Er ist eine Passmaschine, da kommt fast alles beim Mitspieler an, schonmal sehr wichtig im Mittelfeld.
Ansonsten kann ich mit seiner Spielweise und ihm als Spielertyp nicht so viel anfangen, vielleicht kommt das irgendwann ja noch, aber mir ist er viel zu "brav" und unauffällig, Überraschungsmomente kreiert er auch höchst selten.
Denke er ist eher ein Ballbestz- denn ein Umschaltspieler. Vielleicht muss er seine Spielweise versuchen, den Erfordernissen anzupassen. Was ich beobachte ist sein Verhalten bei gegnerischen Ballbesitz. Da zieht er sich immer bis 10 Meter vor den 16 er zurück. Lässt den Gegener somit quasi ohne Gegenwehr erstmal durchs Mittelfeld kommen. 15 Meter weiter vorne würde mir das besser gefallen. Er spielt bisher, bis auf Köln, solide. Nicht mehr , nicht weniger. Herausstechen tut er nicht, sollte er, als Führungsspieler, aber.
Wenn man im Mittelfeld keinen Zugriff bekommt, dann nützt dir die Passicherheit wenig. Und 5 Meter vor dem 16er ist dann der Weg nach vorne einfach zu weit. So lähmen wir uns selber.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16659
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Nothern_Alex » 26.10.2023 09:36

Meine Hauptkritik richtet sich nicht an seine Spielweise, sondern daran, dass er Sonntag als Kapitän aufgelaufen ist.
Der Kapitän muss nicht der beste Spieler auf dem Platz sein oder durch zungeschnalzende Aktionen auffallen. Aber er muss sich auf dem Platz zeigen und die Mitspieler auf den richtigen Weg bringen. Dafür muss er nicht unbedingt emotional sein, aber das Gespräch mit den Mitspielern suchen. Das fällt nur schwer, wenn er das Schweigegelübde auf dem Platz durchzieht. Und Verstecken (so nenne ich es, wenn der Spieler unanspielbar ist), hat er mMn auch zu oft gespielt.
Das mag in einem normalen Spiel und als normaler Spieler ärgerlich sein. Aber im Derby und als Kapitän ist das in meinen Augen nicht zu entschuldigen.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11053
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von purple haze » 26.10.2023 11:32

Der ist ja auch kein Leader, ebensowenig wie Flo..beide absolute Fehlbesetzungen bzgl Stellvertreter des Kapitäns. Und das unser Kapitän eigentlich im Tor steht, halte ich auch nicht für sonderlich günstig.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36902
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von borussenmario » 26.10.2023 13:31

Wieso, das ist die Region auf dem Platz, wo sich unsere Spieler sehr oft aufhalten. :mrgreen:
heart of borussia

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von heart of borussia » 26.10.2023 18:52

Das Geld für den "ich will mehr Verantwortung übernehmen, Weigl" hätte man besser in Rieder investiert.Weigl übernimmt keine Verantwortung sondern versteckt sich auf dem Feld.
Oldborusse
Beiträge: 3517
Registriert: 15.04.2011 20:31

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Oldborusse » 26.10.2023 20:19

borussenmario hat geschrieben: 25.10.2023 23:52 Redest Du eigentlich grundsätzlich über Menschen, als seien sie Gegenstände?
Wie kommst du jetzt darauf? Ich rede ausschließlich vom Spieler Julian Weigl und nicht von irgendeiner Sache!

Wenn jemand nicht deine Meinung vertritt, wirst du persönlich und ungehalten oder wie? Ist mir hier schon öfters aufgefallen.
Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört?
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16659
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Nothern_Alex » 27.10.2023 08:12

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Weigl verpflichtet, als man davon ausgehen musste, Koné noch zu verkaufen und keiner konnte ahnen, dass Reitz so durchstartet.
Von daher kann ich seine Verpflichtung als Spieler irgendwie nachvollziehen. Welche Kriterien er allerdings in den Augen Seoanes erfüllt, um im Mannschaftsrat/Assistenzkapitän zu sein, verstehe ich überhaupt nicht.
Antworten