Stimmung bei Auswärtsspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12348
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 07.10.2023 18:25

Damit hat man gleichzeitig den eigenen Fans, der Mannschaft und dem Verein den Mittelfinger gezeigt.
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Pilee » 08.10.2023 18:44

All in 13 hat geschrieben: 07.10.2023 00:26 Das übliche BlaBla über absurde Einschränkungen und Gängelei.

Ich zitiere mal die entscheiden Sätze:

Zu Zaunfahnen:
"Ein mit großem zeitlichen Abstand zum Spielbeginn beflaggter Zaun wird auch zukünftig nicht auf Anweisung eines XXX, der sich plötzlich an Teilen der Zaunbeflaggung stört, nach dessen Belieben umdekoriert."

Zu den Rauchtöpfen
"Um den Bochumer Verantwortlichen rund um Feuerwehr, Ordnungsdienst und letztlich auch Schiedsrichter, der sich zum albernen Handlanger der Vorgenannten machte, wenigstens noch symbolisch den Mittelfinger zu zeigen, wurden die mitgebrachten Rauchtöpfe noch im Innenraum und auf dem Spielfeld entsorgt-"

Die Schäden an Werbebande und Fotoausrüstung sind Ironie des Schicksals, waren aber nicht beabsichtigt.

Zu den jetzt reparaturbedürftigen Toiletten keine Silbe.

Ansonsten gab es leichte Meinungsunterschiede, aber schon in Bochum hatten sich Alle wieder lieb: "Gemeinsam für Borussia".
Sei doch so gut und lade den kompletten Text hier hoch und setz hier nicht einzelne Stellen ohne den Kontext des ganzen Textes rein
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von jones1900 » 09.10.2023 10:37

An den Diskussionen rund um die Aktion möchte ich mich eigentlich garnicht beteiligen. Im Text wird nur nochmal deutlich gemacht, dass auf die öffentliche Kommunikation im Internet keinerlei wert gelegt wird. Das Gruppen- und Fanleben findet primär im Stadion statt, dort sind auch die entsprechenden Anlaufstellen und Ansprechpartner zu finden. Wer das nicht versteht, muss damit leben, wenn er nicht alle Informationen bekommt.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18592
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von raute56 » 09.10.2023 11:31

Klar, es werden ja auch 50 000 Blockflöten vor einem Spiel im Stadion an den Mann gebracht. Werden diese überhaupt auch im Osten, Westen und Süden verteilt?
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Macragge » 09.10.2023 12:00

Werden wie immer in der Nordkurve verteilt. Stückzahl 3.000.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18592
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von raute56 » 09.10.2023 12:44

Und deshalb finde ich eine Aussage wie die von Jones1900 wenig zielführend. Wie auch die Haltung der Ultras zur öffentlichen Kommunikation im Internet.

Warum verweigern sie sich dieser? Borussia hat Fans/Mitglieder in der ganzen Republik. Die lesen von den Geschehnissen im Bochum und wünschen sich - behaupte ich jetzt mal - mit Sicherheit mehr Informationen auch aus erster Hand (als nur über die normalen Medien). Ergo: Was spricht dagegen, die Stellungnahme in der Blockflöte nach dem Heimspieltag auch auf der FB-Seite zu veröffentlichen? Kommentare braucht man ja nicht zuzulassen, Hauptsache, der Fan bekommt die Infos.

Ich war gegen Mainz erst relativ spät im Stadion, sodass ich nur eine Blockflöte bekam, weil ich eine vom Boden aufhob.

Dass mich die Stellungnahme nicht überzeugt hat, brauche ich Dir wohl nicht zu sagen. Besonders befremdlich fand ich die Aussagen zum Entsorgen der "mitgebrachten Rauchtöpfe noch im Innenraum und auf dem Spielfeld". Borussia führt, Borussia hat das Spiel im Griff - und dann wird für eine Spielunterbrechung gesorgt. Dafür habe ich kein Verständnis. Und dass kein Wort zu den Zerstörungen im Bereich der Gäste-Toiletten geschrieben wurde, fand ich auch interessant. Ist das auch Gruppen- und Fanleben?

Dabei zolle ich den Ultras durchaus Respekt für ihre Anstrengungen, die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Und als Nur-Heimspiel-Besucher ziehe ich in der Regel doch so mit, dass nach der Partie meine Stimme durchaus als angegriffen bezeichnet werden kann.

So ist es halt frei nach Franz-Josef Degenhardt: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern.... Aber man tut es in gewissem Rahmen doch.... :aniwink: Schließlich geht es um Borussia. Oder nicht?
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Macragge » 09.10.2023 14:10

Es gab doch auch überhaupt keine Stellungnahme, lediglich einen Spieltagsbericht, der auch in der Regel nur eine Einzelmeinung vertritt.
Wer etwas wissen will quatscht die Jungs einfach im Stadion an.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18592
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von raute56 » 09.10.2023 17:22

Ach ja. Ist ein Spieltagsbericht.........

Wie bewertest Du denn die Geschehnisse, die für Gesprächsstoff gesorgt haben? Würde mich wirklich interessieren.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von All in 13 » 09.10.2023 17:38

Macragge hat geschrieben: 09.10.2023 14:10 Es gab doch auch überhaupt keine Stellungnahme, lediglich einen Spieltagsbericht, der auch in der Regel nur eine Einzelmeinung vertritt.
Wer etwas wissen will quatscht die Jungs einfach im Stadion an.
Zum Spiel steht da kein Wort, also eher nur ein Tagesbericht.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18592
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von raute56 » 09.10.2023 18:53

In der Tat, es ist kein Bericht über das Spiel, sondern über den Spieltag. Das Spiel selbst scheint für gewisse Leute uninteressant zu sein.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Salzstreuer » 09.10.2023 19:39

Das ist bei jedem Verein so, dass in solchen Publikationen so gut wie etwas über das Spiel drin steht, aber auf einmal ist das ein Problem bzw. noch schlimmer, man interpretiert dass das Spiel deswegen uninteressant sei. Sorry, aber das ist komplett lächerlich. Man verzichtet auf einen Spielbericht, weil jeder Borussia Fan eine ganze Woche Zeit hatte die Höhepunkte des Spiels in der Sportschau, dem Sportstudio, auf YT zu sehen oder im Kicker, der RP oder sonst wo zu lesen.

Ich kann verstehen, dass man vieles, was in BO geschehen ist, nicht gut fand (ich auch nicht), aber jetzt wieder überall nach Gründen zu suchen um den Ultras eins mitzugeben ist einfach nur albern.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 09.10.2023 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von arnold88 » 09.10.2023 20:01

Ich finde raute hat da aber durchaus einen Punkt:


1) Es ist nicht jeder Gladbachfan beim Spiel danach im Stadion um eine Blockflöte zu erlangen
2) Selbst wenn man da ist, haben 51.000 keine Chance aufgrund der Auflage, wohlwissend dass diese ausgetauscht und weitergegeben werden
3) 25.000 oder so haben gar keine Chance weil nicht Nord

Und das soll jetzt das einzige Medium sein, über das überhaupt eine offizielle Kommentierung des Spiels stattfindet?
Die Problematik ist doch, dass damit weiterhin ein Großteil Leute im Stadion sitzt, denen eine zweite Perspektive komplett fehlt. Wie sollen die das denn verstehen? Die einzige Möglichkeit zu dieser zu gelangen, ist dann der Weg in die Nordkurve die Jungs selber anzusprechen? Das wird aus sovielen Gründen niemals funktionieren und da sehe ich auch die Mehrheit überhaupt nicht in der Bringschuld. Ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht und halte die Kommunikation seitens der Ultras einfach nicht für clever. Jeder muss doch merken, dass es Vereine gibt, wo die Verzahnung Ultras - Rest der Kurve deutlich enger ist. Aber unsere Ultras holen die Leute einfach oft nicht ab zu Motiven und Perspektiven - und lassen hier erneut eine Möglichkeit verstreichen. Vielen Themen könnten durch einfacherere und transparentere Kommunikation doch erschlagen und Verständnis geschaffen werden. Es muss doch jedem klar sein, dass die Gesamtstimmung gegenüber der Ultras damit niemals besser sein wird und wir alle damit Verlierer sind.
The Edge
Beiträge: 551
Registriert: 23.01.2006 15:45
Wohnort: Neuss

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von The Edge » 09.10.2023 21:48

Echt jetzt, Kohle an die Ultras bezahlen? Ist schon eine Rechnung über die kaputte Werbebande und die Fotoausrüstung im Stadion an die Jungs übergeben worden?

Langsam wird es lächerlich Freunde!
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Macragge » 10.10.2023 09:40

Eine Förderkreismitgliedschaft ist schon was anderes als "Kohle an die Ultras bezahlen". :roll:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18592
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von raute56 » 10.10.2023 12:46

Ich würde gerne immer noch wissen, Macragge, wie Du die Geschehnisse in Bochum bewertest.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Macragge » 10.10.2023 20:43

Ich wüsste nicht, dass ich dir Rechenschaft schuldig wäre.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18592
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von raute56 » 10.10.2023 21:05

Habe ich was von Rechenschaft geschrieben?

Es ist einfach meine Neugier, von jemandem, der der Ultraszene nahesteht, aus dessen Feder zu erfahren, wie er die Geschehnisse in Bochum sieht.

Nicht mehr und nicht weniger.....
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von kevin001 » 10.10.2023 21:42

The Edge hat geschrieben: 09.10.2023 21:48 Echt jetzt, Kohle an die Ultras bezahlen? .....

Langsam wird es lächerlich Freunde!
Danke für diesen netten Kommentar! Mein Beitrag war lediglich darauf bezogen, dass hier viele Borussen gerne die Blockflöte lesen würden und habe einen Lösungsansatz geboten.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Macragge » 10.10.2023 21:58

raute56 hat geschrieben: 10.10.2023 21:05 Nicht mehr und nicht weniger.....
Dann muss ich dir ja auch nicht antworten.
Antworten