Stimmung bei Auswärtsspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von midnightsun71 » 01.10.2023 12:37

MG-MZStefan hat geschrieben: Ernsthaft? Dann lies die bitte den Thread nochmal durch, Kurvlers Posting ist nicht umsonst wohltuend aufgefallen...
Und du solltest meine nochmal genau lesen lieber Stefan
Im Endeffekt ist es von vielen Seiten dumm gelaufen
Denke damit könnenalle hier leben .
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Zaman » 01.10.2023 14:45

Der Weggezogene hat geschrieben: 01.10.2023 12:31 Zami, "immer", war bis zum letzten Heimspiel der Bochumer, was ist daran so schlimm zu fragen, warum jetzt? Und warum diese Vorgehensweise der Bochumer so vehement verteidigen? Nur weil es die Reaktion der Ultras extrem schlecht dastehen lässt? Wobei es nicht toll war, zugegeben.

Egal, jeder braucht jemanden zum abarbeiten.
erst einmal brauch ich ganz sicher nicht jemanden zum abarbeiten, ich habe selbst jahrzehntelang in der kurve gestanden und mit die schlimmste zeit auswärts mitgemacht, die hooligan-zeit, die damals sehr extrem war ...
ich habs auch nicht nötig mich hinter dem anonymen internet zu verstecken, weil ich nicht anonym bin
und nein, ich brauch auch keine noch so hirnverbrannte aktion schlechter dastehen zu lassen, als sie es selbst schon geschafft haben ... es ist nicht schlimm zu fragen, warum jetzt, aber man hat es einfach zu akzeptieren, dass es nunmal gestern so war, weil die, die das abhängen gefordert haben nun einmal im recht waren, da gibt es nunmal keine zwei meinungen ...

ich nehme gerne den begriff hohlköppe zurück, war etwas drüber, gebe ich gerne zu ...

aber was die sich da gestern wieder einmal geleistet haben, das geht ü-ber-haupt gar nicht ... so sieht ein "zusammen" nicht aus ... ganz und gar nicht.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Aderlass » 01.10.2023 15:36

Wir standen gestern mit dem Rücken zur Wand da wir mit 2 Punkten aus 5 Spielen verdammt waren bei einem unmittelbaren Konkurrenten zu punkten. Wir führen 1:0, machen ein super Spiel und sind gerade echt im Flow, da sorgen diese Leute für eine Spielunterbrechung und geben den Bochumern theoretisch die Chance sich zu sammeln. Den Support stellen sie ein, was in Anbetracht der oben genannten sportlichen Situation sicher nicht förderlich war. Und zum guten Ende wird es mal wieder eine Geldstrafe für den Verein geben, die sich gewaschen hat. Und wer kommt dafür auf? Etwa die Verursacher? Und warum das alles? Wenn der VFL Bochum das Abhängen der Banner eingefordert hätte, dann hätte ich vielleicht noch sowas wie Verständnis empfinden können. Aber es waren staatliche Institutionen wie Polizei und Feuerwehr, und da ist man nicht bereit sich Anweisungen zu beugen die für unser aller Sicherheit sorgen sollen? Wenn wirklich mal was passiert und diese Fluchttore nicht zeitnah aufgehen wer ist dann Schuld? Die, welche die Dinger aufgehängt haben? Oder heißt es dann nicht eher "mangelndes Sicherheitskonzept"?
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von All in 13 » 01.10.2023 15:50

kurvler15 hat geschrieben: 01.10.2023 10:52 Das ist korrekt, aber ist im Gegensatz zu den anderen Aktionen, nach meinem jetzigen Kenntnisstand, eher nicht einer ganzen Szene zuzuordnen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob überliefert ist, dass dies der organisierten Fanszene überhaupt zuzusprechen ist? Also da fehlen mir einfach wirklich Informationen, daher wäre es nur Spekulation (zumindest für mich). Es ist natürlich auch nicht unmöglich, dass sich nochmal Einzelleute entschlossen haben "ein Andenken" zu hinterlassen, wo 99% der anderen schon weg wollte. Das macht es natürlich nicht besser, aber ob man dies dann auch einer ganzen Gruppierung zuschreiben mag - muss man für sich selbst beantworten. Ich würde hier auch erstmal auf eine Stellungnahme/Gespräch warten.
Dann soll halt die Gruppierung die Einzelnen benennen, damit sie für den Schaden aufkommen :)
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Viersener » 01.10.2023 16:05

All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von All in 13 » 01.10.2023 16:25

Schade, dass sich das Fanprojekt nicht zu den Pyrowürfen in den Innenraum und den Nachbarblock und die nun sanierungsbedürftige Toilettenanlage äußert.

Das geht nämlich aus meiner Sicht garnicht.

Die Fahnenrituale und wir gehen jetzt raus, weil unsere Fahne nicht hängt ist doch wirklich nebensächlich.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Aderlass » 01.10.2023 16:32

Und dann dieses Relativieren durch Gleichsetzung. Überreagierende Feuerwehr...

Erbärmlich wie ich finde.
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Der Weggezogene » 01.10.2023 16:44

Zaman hat geschrieben: 01.10.2023 14:45 ... ganz und gar nicht.
Danke für die Antwort und vielleicht war mein "abarbeiten" dir gegenüber auch nicht ganz fair, sorry.

Die ganze Aktion war Sch.eisse, man sollte aber trotzdem in einer Kette von Aktionen nicht in der Mitte die Aufarbeitung beginnen, meine Meinung.
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Pilee » 01.10.2023 16:46

Viersener hat geschrieben: 01.10.2023 16:05 Auch ein Guter Text vom Fanprojekt

https://fp-mg.de/wir-haben-gewonnen-leu ... l-Kse3GPsQ
Guter, ausgewogener Text. Da können sich einige Schreiber hier gerne mal ein Beispiel dran nehmen :daumenhoch:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Zaman » 01.10.2023 17:24

Der Weggezogene hat geschrieben: 01.10.2023 16:44 Danke für die Antwort und vielleicht war mein "abarbeiten" dir gegenüber auch nicht ganz fair, sorry.

Die ganze Aktion war Sch.eisse, man sollte aber trotzdem in einer Kette von Aktionen nicht in der Mitte die Aufarbeitung beginnen, meine Meinung.
:shakehands:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 01.10.2023 17:38

Pilee hat geschrieben: 01.10.2023 16:46 Guter, ausgewogener Text. Da können sich einige Schreiber hier gerne mal ein Beispiel dran nehmen :daumenhoch:
Ich finde, der Text ist absolut verharmlosend.
Fluchttore müssen frei sein. Da spielen persönliche Eitelkeiten keine Rolle. Sicherheit geht über alles. Es gibt genügend Beispiele aus der Vergangenheit, wo nicht eingehaltene Sicherheitskonzepte katastrophale Folgen hatte. Und dies dann so zu händeln, wie es gestern diese ...getan haben, ist gefährlich, dumm und kindisch.
Da spielen einfach alle anderen Argumente, die versuchen, irgendwie Verständnis für diese Aktion aufzubringen absolut keine Rolle und laufen ins Leere!
Ich hoffe, diese Chaoten werden ausfindig gemacht und vom Verein bestraft!

Andere Frage: Hätte man die Fahne nicht einfach woanders hinhängen können und alles wäre gut gewesen?
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von jones1900 » 01.10.2023 17:50

fussballfreund2 hat geschrieben: 01.10.2023 17:38 Andere Frage: Hätte man die Fahne nicht einfach woanders hinhängen können und alles wäre gut gewesen?
Wohin denn? Es wurde glaube ich versucht, aber ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12269
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Quincy 2.0 » 01.10.2023 18:27

Was mir seltsam vorkommt ist das die Fahne schon über eine Stunde vor Anpfiff dort gehangen hat und dann kommt man kurz vor dem Anpfiff darauf das sie unbedingt ab muss.
Das hätte man doch viel eher regeln können nach meinem Verständnis?
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12595
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von BurningSoul » 01.10.2023 18:34

Vielleicht hat die Feuerwehr die Hinweise über einen potentiellen Pyroeinsatz zu spät bekommen und konnte daher erst kurz vor Schluss auf die mögliche Gefahr reagieren.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16501
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Nothern_Alex » 01.10.2023 18:35

Kann mir mal jemand sagen, warum das dieses Jahr ein Problem war und die Jahre davor nicht?
Ich bin mal gespannt, wie der offizielle Sprech der Ultras ist nachdem sich alle wieder beruhigt haben. Aus der Sicht der Ultras muss es ja einen Grund gegeben haben, warum der Support eingestellt worden ist, eine Spielunterbrechung provoziert worden ist und die Sanitärräume zerstört worden sind.
Dieser Grund ist sicherlich vernünftig, ansonsten erwarte ich, dass sie Borussia die Rechnungsanschrift zukommen lassen.
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Mr.Tax » 01.10.2023 18:43

Nach meinen Infos wurde es den Ultras verboten das Stadion vorzeitig zu verlassen, was zu den Eskalationen rund um die Zerstörung der Sanitäreinrichtungen führte. Ein "vernünftiger" Grund für die Zerstörung ist das aber natürlich nicht. Dafür gibt es auch keinerlei Rechtfertigung.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14397
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von MG-MZStefan » 01.10.2023 19:10

midnightsun71 hat geschrieben: 01.10.2023 12:37 Und du solltest meine nochmal genau lesen lieber Stefan
Im Endeffekt ist es von vielen Seiten dumm gelaufen
Denke damit könnenalle hier leben .
Darum ging es doch gar nicht lieber K arsten, es ging darum dass du das gestern hier als eine sachlicke Diskussion bezeichnet hast. Nur darum, lies vlt nochmal.

Auch wenn ein Großteil dieser "sachlichen Diskussion" berechtigterweise inzwischen gelöschr wurde dürfte selbst der Rest noch reichen dich zu einer unentspanntere Reaktion zu bewegen sollten sie gegen dich verwendet worden sein. Dann wäre nichts mehr mit "sachlich...
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5144
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von desud » 01.10.2023 19:36

Quincy 2.0 hat geschrieben: 01.10.2023 18:27 Was mir seltsam vorkommt ist das die Fahne schon über eine Stunde vor Anpfiff dort gehangen hat und dann kommt man kurz vor dem Anpfiff darauf das sie unbedingt ab muss.
Das hätte man doch viel eher regeln können nach meinem Verständnis?
Es wurde berichtet, dass es schon deutlich vor Anpfiff darüber diskutiert hat
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Der Weggezogene » 01.10.2023 21:31

fussballfreund2 hat geschrieben: 01.10.2023 17:38 Fluchttore müssen frei sein.
Ok, nur gegen uns oder immer?

Warum ich das frage, nun, schau dir in der ARD Mediathek Bochum gegen Dortmund an und finde den/die Fehler im Bild. Aktion Reaktion, gut und schlecht liegt ab sofort im Auge des Betrachters.

Man muss bei unserer Aktion nichts gut heißen, aber man darf auch nichts ignorieren. Soviel Fairness sollte da sein.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 01.10.2023 22:23

Auf Twitter sind Fotos von den Bochumer Zaunfahnen zu sehen die alle über Fluchttore hängen. Selbst Bochum Fans auf Twitter verstehen nicht was das sollte.
Antworten