Die deutsche Nationalmannschaft

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11688
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Sig.G » 10.09.2023 20:55

Und mir "irgendein" meine ich auch "egal welcher Nationalität"
Kampfknolle
Beiträge: 17171
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 10.09.2023 21:06

marbi hat geschrieben: 10.09.2023 19:11 Gordon Herbert muss es machen, ein Siegertyp!
So einen Haufen voller Diven hat der gute Mann nicht verdient :iknow:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42665
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Zaman » 10.09.2023 21:08

Sig.G hat geschrieben: 10.09.2023 20:54 Also ich finde den Nagelsmann zwar auch ziemlich unsympathisch, aber das hing bisher natürlich auch immer ein wenig davon ab, wen er jeweils trainiert hat.
Unabhängig davon, können wir glaube ich froh sein, wenn irgendein Trainer seines fachlichen Formats sich dieses Himmlfahrtskommando ein Jahr vor der Heim-EM antut.
Da über Julian die Nase zu rümpfen muss man sich erst einmal erlauben können.
Ich habe nicht das Gefühl, dass der DFB (und die Fussballnation Deutschland) sich in dieser Position befindet.
Aber sowas von :daumenhoch:
Benutzeravatar
WilfriedHannes
Beiträge: 814
Registriert: 20.01.2011 11:21
Wohnort: Kaldenhausen

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von WilfriedHannes » 10.09.2023 21:29

Quincy 2.0 hat geschrieben:
Hannes Wolf mit seiner Erfolgsvita passt aber auch sehr gut zum DFB. Würde mich nicht wundern wenn er zum Trainer befördert wird.
Der 2. Co von Rudi neben Wolf ist übrigens Sandro Wagner. Könnte doch noch interessant werden bei der Kombination...
Mikael2
Beiträge: 13909
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Mikael2 » 10.09.2023 21:34

Quincy 2.0 hat geschrieben:Rentner Rudi und El Präsidente können auch mit.
Aber sofort.
Bökelbergveteran
Beiträge: 134
Registriert: 21.02.2015 21:27
Wohnort: Datteln

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Bökelbergveteran » 10.09.2023 21:45

Wenn es mit der Nachfolge jetzt Wunschkonzert wäre: Hermann Gerland.
Glaube der hat im Jugendbereich schon mit einigen "Stars" von heute zusammen gearbeitet und wird ob seiner Art auch respektiert und wertgeschätzt.
Ist aber leider für den DFB zu kantig und sagt was er denkt.
dkfv
Beiträge: 1002
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von dkfv » 10.09.2023 21:57

Ich glaube Lucien Favre wäre eine interessannte Lösung. Die Situation ähnelt schon sehr an die, in der er Borussia übernommen hat. Ein auf dem Papier guter Kader, der sein Potenzial nicht ausschöpft mit der Hauptaufgabe, als erstes die Abwehr zu stabilisieren.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10144
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Further71 » 10.09.2023 22:12

Das wird der DFB nicht machen. Ich denke auch bis zum Verband sollte in den letzten Jahren durchgedrungen sein wie schwierig ein Favre im Umgang sein kann. Zu zaudernd und stur.

Fachlich hat er sicher viel drauf, wobei ich mir nicht so sicher bin ob er nicht eher ein Vereinstrainer ist. Bei einer Nationalmannschaft stöst er an gewisse Grenzen wenn es darum geht taktische Konzepte zu entwickeln, was er ohne Frage drauf hat. Da fehlt es einfach an Zeit.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49412
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von HerbertLaumen » 10.09.2023 22:32

Wer Amazon Prime hat, sollte sich "All or Nothing" ansehen.

Ich bin zwar noch nichtmal mit Folge 1 durch, aber meine Güte, ist das ein Gewese und ein Zinnober rund um das Spiel und die Mannschaft. Sicher muss man sich gut vorbereiten und gut trainieren, aber dieses permanente Eingelabere auf die Spieler ist imho völlig übertrieben. Die bekommen den Kopf mit soviel Kram vollgestopft, mit Teambuilding, mit Taktik, mit Standards, mit Matchplänen und Gegner-Matchplänen, mit motivational speeches, mit Analysen und mit noch mehr Gelaber, weil noch einer ganz dringend was zu sagen und zu erklären hat und und und. MMn. ist das total kontraproduktiv, da geht die Freude am Spiel und jegliche Individualität und Intuition komplett verloren.

Versucht es einfach nochmal mit des Kaisers Motto: „Geht's raus und spielt's Fußball“. Schlechter kann das auch nicht werden.

Edit: und die Politisierung war auch ein Scheiß, man muss den Sport davon befreien.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von 3Dcad » 10.09.2023 23:34

100% Zustimmung :daumenhoch:
Ist wie im Job. Nochmal ein Gremium und nochmal Chefs die einem sagen wie wichtig dieses Projekt ist, aber aktiv am Projekt null mitarbeiten. Es schafft mehr Druck das Projekt unbedingt erfolgreich abschließen zu müssen ohne irgendetwas hilfreiches dazu beigetragen zu haben.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3317
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Hans Klinkhammer » 11.09.2023 00:11

Ich verstehe immer noch nicht, was die sogenannte "Politisierung" mit dem Niedergang der Nationalelf zu tun hat, denn dieser läuft meines Erachtens seit der EM 2016 und dem Aus im Halbfinale gegen Frankreich. Danach kam nichts mehr. Vor allem spielerisch schwache Auftritte
Ob sich Spielr und Trainer seitdem im Glanz früherer Erfolge gesonnt haben, kann ich nicht einschätzen. Da die meisten in ihren Klubs ordentlich auftraten kann es daran nur bedingt gelegen haben. Das viele Gequatsche um "Die Mannschaft" , die Oliver Bierhoffisierung , abgehobenes Auftreten haben m.E. dafür gesorgt, das vom teilweise unerträglichen "Schland-Fieber" nix überblieb. Warum es nun spielerisch schon lange nicht mehr läuft ( und dies weit vor der Katar-Kapitänsbinde-Aktion) sollte auch sportlich ergründet werden.
Ich sehe dem ganz entspannt entgegen. Wird ohnehin Zeit, das dieser Teil des Fußballs von seinem oftmals hohen Ross herunterkommt. Ich war genau bei einem Turnier Fan der bundesdeutschen Nationalelf und das war bei der WM 1974 (ich war 9,5 Jahre alt). Danach war mir zuviel Rumpelfussball(den Ausdruck gab es damals noch nicht) und zuviel "Turniermannschaft" und "deutsche Tugenden" im Spiel. Und ich musste im Osten ja nicht die ständig weiter überbordende Berichterstattung vieler Medien als Hofberichtserstatter über mich ergehen lassen...
Jenzz
Beiträge: 398
Registriert: 18.02.2006 22:59
Wohnort: Bochum

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Jenzz » 11.09.2023 01:51

hab seit ca. 3Jahren das Interesse (aus ganz unterschiedlichen Gründen) an unserem Nationalteam (komplett!) verloren, gucke seitdem kein Spiel mehr..

-> Aber bei Ruuudi Völler "in Kombo" mit Sandro Wagner wäre "ich irgendwie, glaube ich, wieder dabei" :)
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12512
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Quanah Parker » 11.09.2023 06:50

HerbertLaumen hat geschrieben: 10.09.2023 22:32 Wer Amazon Prime hat, sollte sich "All or Nothing" ansehen.

Ich bin zwar noch nichtmal mit Folge 1 durch, aber meine Güte, ist das ein Gewese und ein Zinnober rund um das Spiel und die Mannschaft. Sicher muss man sich gut vorbereiten und gut trainieren, aber dieses permanente Eingelabere auf die Spieler ist imho völlig übertrieben. Die bekommen den Kopf mit soviel Kram vollgestopft, mit Teambuilding, mit Taktik, mit Standards, mit Matchplänen und Gegner-Matchplänen, mit motivational speeches, mit Analysen und mit noch mehr Gelaber, weil noch einer ganz dringend was zu sagen und zu erklären hat und und und. MMn. ist das total kontraproduktiv, da geht die Freude am Spiel und jegliche Individualität und Intuition komplett verloren.

Versucht es einfach nochmal mit des Kaisers Motto: „Geht's raus und spielt's Fußball“. Schlechter kann das auch nicht werden.

Edit: und die Politisierung war auch ein Scheiß, man muss den Sport davon befreien.
Aber sowas von.... :daumenhoch:
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8386
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Hordak » 11.09.2023 07:57

dkfv hat geschrieben: 10.09.2023 21:57Ich glaube Lucien Favre wäre eine interessannte Lösung.
Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, kein Stürmer vorhanden - ja stimmt damit kann er arbeiten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16657
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Nothern_Alex » 11.09.2023 08:36

Bierhoff hatte 18 (!) Jahre unkontrolliert alle Zügel in der Hand.
Wenn ich mich 18 Jahre gehen lasse, kann ich auch nicht erwarten, dass mit einer Umstellung der Lebensführung von heute auf morgen alles gut ist. Aber genau das versucht uns der DFB weißzumachen (oder was noch schlimmer wäre, er glaubt selbst daran).
Die Schiedsrichter zeigen sich von Jahr zu Jahr untauglicher, ein Bundesligaspiel zu leiten und der VAR agiert auch im 6. Jahr völlig willkürlich. Schade, dass das „F“ in DFB nur noch für Finanzen steht. Aber auch da, Probleme ohne Ende. Ich frage mich immer, wie es dazu kommen konnte, wenn dort jemand wäre, der Ahnung von seinem Job hat.
Aber das zieht sich durch den DFB wie ein roter Faden: Das soziale Netzwerk ist wichtiger als die fachliche Kompetenz. Oder um es plakativ auszudrücken, der Filz lebt weiter. Und nun geht es darum, die Rechnung zu bezahlen.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4750
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von ColaRumCerrano » 11.09.2023 08:40

Ich wünsche mir einen Trainer, der mit den bisherigen Entscheidungsträgern bei der Liga und dem DFB nix zu tun hat - also am besten aus dem Ausland. Einen, der wertfrei Spieler scouten und bewerten kann, ohne das Watzke und Co das eigene Treibgut immer wieder anpreisen (reine Vermutung meinerseits).
Wir brauchen nicht die 11 Spieler mit dem größten Potenzial bzw. dem höchsten medialen Standing, wie es spätestsens seit Jogi der Fall ist, bei denen es kein Leistungsprinzip mehr gibt.

Erfrischend wäre zudem einer, der evtl noch nicht Ü 50 ist. Muss nicht Nagelsmann sein (bitte nicht), aber wenn ich mir vorstelle das gegen Frankreich Opa Völler den jungen Spielern von vor dem Krieg erzählt... naja, meins wäre es nicht.
Benutzeravatar
stuppartralf
Beiträge: 2429
Registriert: 20.03.2005 11:07
Wohnort: 59755 Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von stuppartralf » 11.09.2023 08:59

ich könnte mir sogar den sturen General Van Gaal vorstellen. Harte Hand, lässt sich nichts vordatieren und fachlich nachgewiesen auch gut.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18695
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von raute56 » 11.09.2023 09:20

Opa Völler wird bestimmt nichts von vor dem Krieg erzählen. Hannes Wolf und Sandro Wagner werden schon ein gewichtiges Wort mitreden.
bit1817
Beiträge: 1050
Registriert: 21.06.2006 10:47

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von bit1817 » 11.09.2023 09:40

Egal was passiert. Für die EM muss jetzt ne Lösung her die das Interesse von möglichst vielen wieder erzeugt. Also kein Nagelsmann der noch mehr für die Unnahbarkeit des Fußballs steht als es bei Löw oder Flick der Fall war.

Da muss wer hin der nicht noch mehr "elite" ausstrahlt, sondern jemand der die einfache Bevölkerung mitnimmt.

Jemand der für klare einfache Aussagen und nicht für Matchplan und 1000 Statistiken steht.
So ne Kombi Sandro Wagner und Poldi.

Ich würde auch Matthäus mittragen.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2564
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von mojo99 » 11.09.2023 09:58

Bei Poldi ist man schon froh, wenn er sich ohne fremde Hilfe die Schuhe zubinden kann...

So verzweifelt kann man gar nicht sein...
Antworten