Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9215
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von McMax » 09.08.2023 12:30

wenn es nicht verboten und gesundheitsschädlcih wäre, wär ich auch für pyrotechnik
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 26.08.2023 22:20

Sitze seit dem UMzuG in den Borussia Park im Oberrang Nord, und NOCH NIE wurden da die Karten kontrolliert. Heute auf einmal doch - welchen Sinn macht das bitte?

Das Thema der Choreo fand ich sehr gelungen!

Dass man nun mit fünf Vorsängern operiert, ist m.E. eine gute Entscheidung gewesen. Die Mitmach-Quote sah von oben sehr gut aus, vor allem in Anbetracht des Spielverlaufs.
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Mr.Tax » 26.08.2023 22:49

Ist das ein Problem, dass im Oberrang die Karten kontrolliert wurden? Im Unterrang werden die auch kontrolliert. Trotzdem kommt jeder in seinen Wunsch-Block.

Stimmung war richtig gut. Die fünf Vorsänger kamen gut an. Die Mitmachquote war gut. Das "Gladbach ist der geilste Club der Welt" war richtig geil. Man spürt eine positive Grundstimmung unter den Fans, so kann es weitergehen und ich bin auch davon überzeugt, dass es nächste Woche so weitergeht...

Choreo war auch gut, nur die "3" sah eher wie eine "8" aus. Da waren wohl wieder einige zu blöd das ihrem Platz zugewiesene Plakat hochzuhalten!?
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 26.08.2023 23:28

Astreine Stimmung war das. Nord Unterrang hat auch großflächig mitgemacht. Die Lust auf die neue Borussia scheint da zu sein. Auch geil, Leverkusen hatte kurz mal die Überhand, aber das wurde schnell korrigiert. Wäre ja auch noch schöner.
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von arnold88 » 26.08.2023 23:44

Ich habe seit 2 Jahren nicht mehr so viel Spaß am Stadionbesuch gehabt (DK Nord Oberrang)Ich hatte sportlich auf mehr gehofft - aber eben nicht mehr erwartet. Wir werden noch von 3-4 anderen Gegner zuhause weg gespielt werden,das ist das neue "normal". Die Jungs haben sich in viele Schüsse gehauen aber es ist jetzt einfach ein Klassenunterschied.

Ich hatte aber Bedenken,wie das Stadion auf so ein Spiel reagiert und das war kurzum gesagt überragend.Zu Beginn wurden Grätschen und Ballgewinne angefeuert und jedes Gespräch hatte die gleiche Meinung. Wir hatten schon lange keine so gute Stimmung und Mitmachquote. Das Lied ba Minute 80 hat gescheppert und das "Gladbach ist der geilste Klub der Welt" ab der letzten Minute hat das ganze Stadion abgeholt. Ein Wir Gefühl,was ich für mich seit 2 Jahren nicht mehr kannte. So holen wir sportlich auch ein paar Punkte,die wir nicht verdient haben. Aber halt gegen gleichwertige Gegner...
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16090
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 26.08.2023 23:56

Sicherlich eine der besten Stimmungen in den letzten Jahren. Das bei einer 0:3 Niederlage ohne das wir eigentlich zu irgendeinem Zeitpunkt eine richtige Chance hatten. Richtig fetter Respekt an die Nord, die letzten 20 Minuten waren Weltklasse. Durch die neue Anlage versteht man endlich auch die Capos, die Verteilung in 15 und 17 hat sich schon bezahlt gemacht. Die Kurve hat viel Potenzial, und wir robben uns an die Rahmenbedingungen an, welche nötig sind um das auszunutzen.
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 27.08.2023 09:38

Meine Meinung aus 8A: Mitmachquote deutlich besser als zuletzt, das liegt sicherlich auch an der breiteren Aufstellung der Szene und Capos vorne am Zaun. 15-17 war unter den Eingängen eigentlich immer dabei, so muss es sein! Lautstärke in Ordnung, ggf. auch getrübt dadurch, dass Leverkusen neben mir, gemäß des Spielstandes, gut aufgelegt war.

„Oh Mönchengladbach, du sollst heut siegen…“ in der Schlussviertelstunde dann richtig stark. Auch mit „Gladbach ist der geilste Club der Welt“ hat die Kurve Gespür bewiesen. Es scheint als hätten einige die neue sportliche Realität unseres Vereins begriffen. Weiter so, es geht nur gemeinsam!
Ewig
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2022 16:56

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ewig » 27.08.2023 11:10

Wow, was war los und wo kommen die Leute her, die mitmachen? Die Steher oben im 15er hatten ja mal richtig Lust auf Party. Ich möchte nicht wissen, was bei einem 3:0 los gewesen wäre :daumenhoch:
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 27.08.2023 11:17

Ich hoffe nur, dass das nicht daran lag, dass es der erste Spieltag war, wo ja grundsätzlich alle Bock haben. Gerade in dieser Saison werden wir aufgrund des Umbruchs noch einige Spiele erleben, die nicht so laufen werden, wie wir uns das wünschen. Daher gehört der Mannschaft auf jeden Fall der Rücken gestärkt.
Barsti1900
Beiträge: 905
Registriert: 08.11.2018 07:31
Wohnort: Eberbach(Baden)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Barsti1900 » 27.08.2023 11:55

Stimmung und Mitmachquote kamen im TV sehr stark rüber
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18592
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 27.08.2023 13:59

Ich empfand die Stimmung - bis auf Mitte der zweiten Halbzeit- sehr gut, fantastisch in der Schlussphase und nach dem Schlusspfiff. Die Nordkurve und auch die übrigen Fans haben Gespür bewiesen, dass diese Umbruchmannschaft ihre Unterstützung braucht. Ich hoffe wie Salzstreuer, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Als jemand , der sich in der Vergangenheit schon mal über den Fahneneinsatz beschwert hat: gestern gab es nichts zu mäkeln aus meiner Sicht, da bis auf die Sottocultura- nur kleinere Fahnen geschwenkt wurden, die nicht so die Sicht auf Strafraum und Tor behindern.

Gut auch, dass sechs (?) Vorsänger die Nord einpeitschten.
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 28.08.2023 08:22

Es schienen mir sechs Capos gewesen zu sein, ja. Jeweils mit einem Trommler auf den fünf neuen Vorsängerpodesten, in der Mitte, wie üblich, zwei. Vor Block 15 scheint auch ein neues Gesicht auf dem Zaun vertreten gewesen zu sein.
Benutzeravatar
rallejay
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2006 12:06
Wohnort: Die verbotene Stadt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von rallejay » 29.08.2023 14:55

Nicht nur neue Gesichter aufm Zaun, sondern auch im 15er selbst.
Soweit so gut, jedoch haben die direkt mal Stress angefangen und sich ne heftige Rauferei mit alteingesessenen 15ern geliefert.
Das war dann weniger schön, aber die Nasen waren dann zur Pause gottseidank weg.
Stimmung und Support ja, aber nicht die Blöcke entern, und dann zwischen den "Altvorderen" den Dicken markieren...fände ich nicht so prickelnd!
Aber es wird sich sicher regulieren, gespannt wie es dann gg Bayern aussieht...?
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 29.08.2023 16:43

Kannst du bitte etwas genauer darauf eingehen, was dort in Block 15 vorgefallen ist?
Benutzeravatar
rallejay
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2006 12:06
Wohnort: Die verbotene Stadt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von rallejay » 30.08.2023 10:56

Jo, kurz zusammengefasst, habe aber auch nicht alles en detail mitbekommen:

Wir stehen seit 2004 im 15er mit ner bunt gemischten Gruppe aus bis zu 15 Leuten.
Alles dabei, Kuttenleute, Trikotträger (wie ich), "Normalos", usw,..
Niemals in dieser Zeit gab es bis auf wirklich kleinere Mißverständnisse sowas wie Stress, wir alle brüllen uns und die Truppe nach vorn, Support ist also immer gegeben.
Ich kenne auch meine Peripherie im Block, manche gehören zum Inventar, manche hat man nie wieder gesehen...alles gut.
Diesmal waren aber neue (Ultra?) Gesichter im Block, die wohl vermehrt zur besseren Stimmung animieren wollten...geh ich d'accord mit, ist aber bei uns nicht nötig, siehe oben!
Per se finde ich auch brüllen und singen besser als das, für mich persönlich, unsägliche Fahnengeschwenke über 90 Minuten...ich (und viele andere) seh(n) nix, und es nervt auf Dauer.
Auf jeden Fall gab es dann plötzlich eine Auseinandersetzung mit Geschubse und Pöbeleien, sehr unwahrscheinlich, dass unsere Gruppe dies begonnen hat, siehe oben.
Letztlich haben die "Neuen" dann zur Pause den Block verlassen, was alle Umstehenden sehr begrüßten.
Was da nun genau vorgefallen ist kann ich nicht sagen, jedenfalls war es sehr unschön, und ich hoffe dass es künftig keine weiteren Palaverherde gibt.
Wir kriegen jedenfalls den Support sehr gut hin, ohne "Gängelung" von äußeren Kräften.
Borussengruß!!
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 30.08.2023 11:57

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Liest sich ja nicht so dolle - hab davon von meinem Platz aus im Oberrang nichts mitbekommen.

Vermutlich passiert sowas aufgrund mangelnder Kommunikation - kann man nur hoffen, dass sowas nicht mehr vorkommt, und alle an einem Strang ziehen.

Ich finde die Verteilung auf mehrere Vorsänger Podeste gut, da aufgrund der Größe der Kurve notwendig.

Auch dass man sich insgesamt breiter (im wortwörtlichen Sinne) im Stadion aufstellt um so auch die Blöcke außerhalb von 16 zu erreichen, macht durchaus Sinn.
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von arnold88 » 31.08.2023 07:46

Kann ich nur unterstreichen und hoffe,dass es nicht dem ersten Spieltag,Wetter usw geschuldet war. Die Mitmachquote,zumindest optisch, war schon ewig nicht mehr so hoch wie Samstag. Akustisch kann man ja nicht sehen,aber es war auch deutlich lauter,also gehe ich auch da von einer höheren Quote aus. Hoffe es bleibt Smastag auch so,rein sportlich droht wahrscheinlich ein ähnliches Spiel und allen muss klar sein,dass es ab Darmstadt dann zählt
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47119
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 31.08.2023 17:02

Kostenüberblick Choreo und Infos für Samstag

https://sottocultura.de/choreospendensa ... uvASYEJMpo
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 02.09.2023 20:38

Auch heute wieder eine ganz starke Leistung unserer Fans und ein vorbildlicher, respektvoller Umgang mit der Mannschaft. Besser geht es nicht! :daumenhoch:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 02.09.2023 21:32

Dito :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Antworten