Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 06.07.2023 10:35

mamapapa2 hat geschrieben: 06.07.2023 10:34 Sagt aber immer, das das Sportliche immer noch die Maxime ist. Es gibt null Hinweise, dass sich Herr Schippers gegen Ablösesummen sperrt oder Dinge verhindert. Ich finde solche Aussagen ziemlich übergriffig. Klar hat er einen Schwerpunkt in seiner Arbeit aber einfach so Dinge zu behaupten geht irgendwo nicht.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12346
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quanah Parker » 06.07.2023 10:40

Nothern_Alex hat geschrieben: 06.07.2023 08:33 Und warum wurde dann die AK eingebaut?
Wenn alles ausverhandelt wurde, hätte es die mMn nicht gebraucht. Und wenn sie da ist, muss man auch damit rechnen, dass sie benutzt wird.
Ich könnte mir das Szenario so vorstellen.
Herr Virkus wollte Hofmann einen 3 Jahresvertrag unterjubeln.
Dieser wollte aber garnicht mehr so richtig bleiben. Es gab Angebote für Hofmann, aber nicht das, was sich Jonas vorgestellt hatte.
Er geht auf die 31 zu und wollte noch einmal wenigstens nicht bei Karlsruhe, Darmstadt oder Heidenheim auflaufen.
Unterschreibt er den Vertrag, kauft doch kein etwas besser gestellter Verein den 31 jährigen aus dem Vertrag heraus. Könnte teuer werden.
Im Alter ist die Veretzungsanfälliggkeit nicht gerade geringer geworden.
Was fürJonas spricht und für andere Vereine so Interessant macht ist die Tatsache, dass er noch Tore und assist auf gutem bis sehr gutem Niveau hinbekommt.
Doch 20mio ausgeben um in da rauszukaufen? Nein.
Beide haben gepokert. Virkus als auch Hofmann.
Jonas hoffte vielleicht doch noch, dass sich ein Interessent melden könnte für 10 mio Sparpreis. Wenn nicht, bleibe ich eben bei Borussia.
Virkus ging auf den Deal ein mit der Hoffnung, für einen 31 jährigen wird sich ausser eben KSC, Köln, Heidenheim usw. keiner finden, der da ganz oben mitspielen könnte.
Zudem könnte ich mir vorstellen, wenn alle Stricke reissen, bleiben uns wenigstens die 10 mio.Ohne diese Klausel wäre der gute dann Ablösefrei vom Hof gerannt.

Denn Ablösefrei hätte Hofmann wesentlich größere Chancen gehabt, einen mehr als guten Verein zufinden. Unter Umständen hätten sie Jonas die Tür eingerannt.

Deshalb finde ich es auch Klasse von Jonas, dass er uns die 10mio als Abschiedsgeschenk hinterlassen hat. Hat sich leider doch jemand gefunden, der auf der europäischen Bühne groß mitspielt.
:wink:
Lateralus
Beiträge: 1509
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lateralus » 06.07.2023 10:50

seagull hat geschrieben: 06.07.2023 10:23 Hofmann wollte weg. Und hat sich von Rolfes dafür überzeugen oder bequatschen lassen. Punkt. Warum hat er sonst das Angebot von Leverkusen angenommen bzw. mit einem anderen Verein verhandelt? Das gleiche Gehalt bei uns ausgeschlagen, also eine Lohnerhöhung (!) bei Gladbach abgelehnt, und ist 5 Tage vor Trainingsstart zu Leverkusen gegangen. Dafür kann R. Virkus doch nichts! Man sollte hier eher die Art von Hofmann durchleuchten. Natürlich kann man das mit Ausstiegsklausel machen, aber warum nicht schon Mitte Mai? Das wäre schon fairer gewesen, aber lassen wir das!
Es gibt Ausstiegsklauseln, die greifen erst ab einem bestimmtem Zeitpunkt. Bei Berücksichtigung des Transferfensters könnte ich mir vorstellen, dass in diesem Fall er 1.7. der Stichtag war. Ist natürlich kein Wissen, aber nicht unüblich.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 06.07.2023 10:51

69er Borusse hat geschrieben: 06.07.2023 09:00 selbst wenn alle Forderungen erfüllt wurden, kann es doch immer noch sein, dass die Pillen ein noch weitaus besseres Angebot gemacht haben, wo er nicht mehr nein sagen konnte....
Abgesehen davon, dass man dann immer noch "Nein" sagen kann, weil man bei einem anderen Verein bereits in soweit fortgeschrittenen Verhandlungen steht und es bei einem Berufsfußballer auch nicht mehr auf die letzte Millionen ankommt:
Auch dann hätte es bessere Wege gegeben, als für den Verein überraschend die AK zu ziehen.
Offene und ehrliche Kommunikation z.B.:
"Du, Roland, ich weiß wirklich zu schätzen, dass ihr mir soweit entgegenkommt, aber da liegt ein Angebot auf dem Tisch, das sportlich und finanziell einfach attraktiver für mich ist. Ich mache es mir nicht leicht, aber ich werde das Angebot annehmen."
ist halt besser als
"Danke für das Angebot, damit bin ich zu Bayer gegangen und die legen noch ein Millionen drauf. Tschüssi!"

Wenn es wie in Variante A gelaufen wäre, glaube ich nicht, dass der Verein sich öffentlich so geäußert hätte.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 06.07.2023 10:54

mamapapa2 hat geschrieben: 06.07.2023 10:34 Sagt aber immer, das das Sportliche immer noch die Maxime ist. Es gibt null Hinweise, dass sich Herr Schippers gegen Ablösesummen sperrt oder Dinge verhindert. Ich finde solche Aussagen ziemlich übergriffig. Klar hat er einen Schwerpunkt in seiner Arbeit aber einfach so Dinge zu behaupten geht irgendwo nicht.
Und warum haben wir dann kein Transferbudget aus sonstigen
Einnahmen zur Verfügung, wie jeder Verein es pro Saison hat, und sind ausschließlich auf Transfererlöse angewiesen? Geld zu beschaffen ist Schippers ToDo. Aber R. Virkus muss sich dafür öffentlich verantworten, dass das Thema neue Spieler so schleppend voran geht.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4920
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mamapapa2 » 06.07.2023 11:14

Wo steht das denn, bzw. welchen Beleg hast du für dein Argument?

Die Aussage „wir können nur ausgeben, was wir auch einnehmen“, ist doch etwas völlig anderes als das was du behauptest. Was sind denn „sonstige Einnahmen“ die in ein Transferbudget einfließen sollen, die alle anderen haben. Das hier ist doch nicht der Footballmanager.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 06.07.2023 11:20

Du kannst gerne glauben, was du möchtest. Wir hatten das jedes Jahr ein gewisses Budget, nur seit geraumer Zeit wird verschachtelt argumentiert bzw. kommuniziert. Das darf man mal ansprechen als Fan, wenn Schippers der Finanzer ist. Hören wir nun 10 Jahre die gebeutelte Corona-Nummer? Sind wir jetzt auch eine Art Pleiteverein, der sich überhaupt keine Ablöse über 5 Mio. mehr leisten kann?
Aber setzte ruhig alles im Verein auf einen Podest, und wir, die „kleinen Lemminge“ sind alle dumm.
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 06.07.2023 11:25

Es bringt echt nichts jetzt nachtreten zu wollen. Selbst irgend jemandem Vorwürfe zu machen. Virkus hat es mit der AK geschafft, dass wir noch 10 Mio kriegen für einen 31 jährigen, selbst wenn er als künftige *Säule* angesehen wurde werden die Offiziellen darüber nachgedacht haben was passiert, wenn trotzdem...
Hofmann. Ich denke er weiss um seinen Stellenwert ist sich wahrscheinlich auch bewusst was es für den verein bedeutet. Jedoch hat er sich korrekt verhalten, wie Plea im gegensatz zu anderen wie Xhaxa den Vertrag verlängert. Halt mit AK. Zudem was auch eine Rolle gespielt haben mag. Privat gab es in letzter Zeit Hammerrückschläge für ihn. Viele kennen das selber auch von uns. Der Moment wo es einfach einen Tabetenwechsel braucht. Räumlich, raus aus der alten Mühle. Neuanfang. Vielleicht nicht jeden Tag 2 mal am krankenhaus vorbei zu fahren (oder anderem) das ihn täglich an seine Schicksalschlag erinnert. Nicht seine Freunde im Team um sich zu haben die alles hautnah miterlebt haben um da allenfalls noch *Mitleid* mit verspühren zu müssen. Einfach weg um all dem zugunsten eines Neuanfangs komplett sein Umfeld zu wechseln. Auch Fussballer sind *nur* Menschen.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4920
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mamapapa2 » 06.07.2023 11:26

Danke für diese Entlarvung deiner Gesprächshaltung Seagull.

Ich habe nur nach Belegen gefragt und du ziehst die lächerliche Karte „glaubt nicht alles was man euch sagt“. Das tue ich ja explizit nicht, sonst hätte ich nicht nach einer Quelle für deine Argumente gefragt. Aber ist gut. Diskussion kann hier beendet werden, das führt zu nichts.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 06.07.2023 11:29

DaMarcus hat geschrieben: 06.07.2023 08:26 Man ist ja auch nicht enttäuscht, dass er die AK zieht, sondern dass er mit Borussia über eine Vertragsverlängerung verhandelt, der Vereine sich dabei soweit streckt, dass alle Forderungen erfüllt sind und er dann trotzdem die Ausstiegsklausel zieht. Das ist einfach unaufrichtig. Denn wenn alle Forderungen erfüllt sind und ich trotzdem nicht zusage, dann hatte ich auch nie ein ehrliches Interesse daran, diesen neuen Vertrag zu unterschreiben. Dann war Borussia nur Spielball für einen hochdotierten Vertrag in Leverkusen. Nach 7,5 Jahren darf man auch im Profifußball mehr Ehrlichkeit erwarten, immerhin hat er dem Verein sehr viel zu verdanken.
Nun ,es ist ja auch so das Spieler Privatsponsoren haben. Die Möglichkeiten das Hofmann mehr Einsätze/Berücksichtigungen bekommt in der Nationalmannschaft wenn er In Leverkusen spielt weil er dort auch International eingesetzt wird als in Gladbach - ist klar
Ein Spieler,der dann in der Nationalmannschaft spielt bekommt dem entsprechend hohe Privatsponsorenverträge ,die Vergütungen sind dann auch häufig noch gestaffelt je nach Erfolg.
Hofmann hat sich ganz klar für das Geld (Sponsorenverträge entschieden)
StolzesFohlen
Beiträge: 941
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von StolzesFohlen » 06.07.2023 11:54

Quanah Parker hat geschrieben: 06.07.2023 10:40 Ich könnte mir das Szenario so vorstellen.


Deshalb finde ich es auch Klasse von Jonas, dass er uns die 10mio als Abschiedsgeschenk hinterlassen hat. Hat sich leider doch jemand gefunden, der auf der europäischen Bühne groß mitspielt.
:wink:
Ich stelle mir das Szenario wie folgt vor:
Bensebaini, Thuram und Sommer kommunizierten, nicht zu verlängern, Stindls Tendenz ging stark dahin wegen der Familie.
Es geht hier um Profisport, da wird ein Bundesligaverein bereits im Herbst wissen wollen, mit wem man planen kann und mit wem nicht, zumindest werden sich Tendenzen abzeichnen. Ich gehe aber eher davon aus, dass man eine klare Antwort erhält, selbst wenn Dinge offiziell später kommuniziert wurden.

Um mit Hofmann nicht einen weiteren Leistungsträger ablösefrei zu verlieren, wurde verlängert. Gleiches dürfte für Plea gegolten haben. Natürlich gut bezahlt für Hofmann (Unterschrift und laufende Gehaltszahlungen) und mit einer Ausstiegsklausel versehen. Von den 10 Millionen ist die Summe abzuziehen, die die Vertragsverlängerung gekostet hat.
Möglicherweise hätte man als Verein ohne die AK eine höhere frei verhandelte Ablösesumme erhalten. Dass der Verein 10 Millionen abzüglich der Ausgaben für die VVL ist zwar gut, aber ohne AK wäre was mehr drin gewesen.

Heißt für mich im Klartext: Der Spieler Hofmann hat von der Verlängerung bestens profitiert, der Verein hat ein kleines Trostpflaster erhalten. Überrascht sollte man über den Wechsel nicht sein, weder als Fan noch als Funktionär. Wo eine AK, da die Möglichkeit der Aktivierung und Inanspruchnahme.
adriling
Beiträge: 219
Registriert: 06.12.2014 23:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von adriling » 06.07.2023 12:01

Ich bin immer wieder erstaunt wieviele hier einige der Spieler persönlich kennen und daher genau wissen, warum sich einer wie entschieden hat.

Nichts gegen Vermutungen und jedem seine Meinung, aber diese permanenten persönlichen Angriffe auf Spieler sind einfach nur peinlich. Lasst Euren Frust bitte woanders aus, am besten beim selbst Fußball spielen ;-)

Wenn es nur um Geld gegangen wäre hätte Hofmann ja gar nicht mit Borussia verhandeln müssen, Lev hätte sicher immer noch etwas drauf gelegt. Vielleicht hat er in den Verhandlungen auch gemerkt, dass er nicht mehr 100%ig dabei ist. Wer weiß welche Perspektiven im Rahmen des Umbruchs aufgezeigt, welche realistischen Borussia Ziele genannt wurden. Vielleicht hat er nun zum dritten Mal in Folge die gleichen Versprechungen erhalten, neuer Trainer und alles wird gut. Und und und, alles Spekulation.

Er hat, obwohl er jahrelang hier im Forum fast nur beschimpft wurde, sein Ding durchgezogen und sich bis zum N11 Spieler entwickelt. Und letztes Jahr verlängert.

Jetzt hat er eine Entscheidung getroffen und die akzeptiere ich und wünsche ihm sogar alles Gute.
McAbe
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2005 17:32

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von McAbe » 06.07.2023 12:13

Ich kann mir gut vorstellen, dass er einfach nochmal gerne international Spielen möchte. Vielleicht hatte er bei der Verlängerung die Hoffnung, wir kommen noch nach Europa. Ich würde lieber nicht wissen wollen was hier los wäre, wenn er nicht verlängert hätte und mit den Anderen ablösefrei uns verlassen hätte. Mit den 10 Millionen können wir doch gut was anfangen und wenn Hofmann nochmal gerne nach Europa will (oder was auch immer der Grund für den Wechsel war), dann wäre er doch auch nicht mehr 100% mit dem Kopf bei uns gewesen, wenn er geblieben wäre.
Mikael2
Beiträge: 13794
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 06.07.2023 12:27

mamapapa2 hat geschrieben:Sagt aber immer, das das Sportliche immer noch die Maxime ist. Es gibt null Hinweise, dass sich Herr Schippers gegen Ablösesummen sperrt oder Dinge verhindert. Ich finde solche Aussagen ziemlich übergriffig. Klar hat er einen Schwerpunkt in seiner Arbeit aber einfach so Dinge zu behaupten geht irgendwo nicht.
Ich bin froh, das Schippers da ist. Und das er so ist, wie er ist. Ein Garant für Stabilität.
Mikael2
Beiträge: 13794
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 06.07.2023 12:30

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: Nun ,es ist ja auch so das Spieler Privatsponsoren haben. Die Möglichkeiten das Hofmann mehr Einsätze/Berücksichtigungen bekommt in der Nationalmannschaft wenn er In Leverkusen spielt weil er dort auch International eingesetzt wird als in Gladbach - ist klar
Ein Spieler,der dann in der Nationalmannschaft spielt bekommt dem entsprechend hohe Privatsponsorenverträge ,die Vergütungen sind dann auch häufig noch gestaffelt je nach Erfolg.
Hofmann hat sich ganz klar für das Geld (Sponsorenverträge entschieden)
Und das ist legitim.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von michy » 06.07.2023 13:53

Ich verstehe ehrlich gesagt garnicht, wieso das hier so ein Thema ist. Hofmann nimmt die meiste Kohle mit, die ihm geboten wurde und das wars. Angesichts des Fußballs der hier die letzten zwei Jahre geboten wurde, kann man praktisch die ganze Mannschaft auswechseln. Mich interessiert nur, wer jetzt kommt und wie man sich neu aufstellt. Finde ich es auch gut, das wir eine ganz neue Rangordnung in die Mannschaft bekommen, denn der Spirit der letzten 2 Jahre, war eine Katastrophe. Also nicht nach hinten schauen, es geht nur nach Vorne.
locke 13
Beiträge: 1704
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von locke 13 » 06.07.2023 13:56

Tja Hr. Virkus hat noch einiges auf zu räumen von dem hinterlassenen Scherbenhaufen des ehemaligen Spodi
locke 13
Beiträge: 1704
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von locke 13 » 06.07.2023 13:57

michy hat geschrieben: 06.07.2023 13:53 Ich verstehe ehrlich gesagt garnicht, wieso das hier so ein Thema ist. Hofmann nimmt die meiste Kohle mit, die ihm geboten wurde und das wars. Angesichts des Fußballs der hier die letzten zwei Jahre geboten wurde, kann man praktisch die ganze Mannschaft auswechseln. Mich interessiert nur, wer jetzt kommt und wie man sich neu aufstellt. Finde ich es auch gut, das wir eine ganz neue Rangordnung in die Mannschaft bekommen, denn der Spirit der letzten 2 Jahre, war eine Katastrophe. Also nicht nach hinten schauen, es geht nur nach Vorne.
So sieht es aus. Und ich hoffe sehr das aus dem Schönwetter Kader noch einige andere aussortiert werden
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 06.07.2023 14:38

mamapapa2 hat geschrieben: 06.07.2023 11:26 Danke für diese Entlarvung deiner Gesprächshaltung Seagull.

…sonst hätte ich nicht nach einer Quelle für deine Argumente gefragt. Aber ist gut. Diskussion kann hier beendet werden, das führt zu nichts.
Sorry, das war nicht böse gemeint, aber welche Quellen? Die 4 Buchstaben? Nein, es ist ganz einfach meine Meinung zu S. Schippers. Mich erinnert seine Arbeit immer mehr an Grashoff in seiner Borussia-Endphase. Ich kann da leider zurzeit nichts abfeiern. So ein ganz wenig „Rüssmann-Mentalität“ wäre mir jedenfalls lieber - aber in vernünftigen Leitplanken. Aber hier kommen wir nicht auf einen Nenner. Muss ja auch nicht.
Finde es persönlich nur übel, dass nur Virkus den Druck abkriegt. Und der feine Herr Finanzmann hat damit nichts zu tun.
Zuletzt geändert von seagull am 06.07.2023 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
meedi
Beiträge: 351
Registriert: 23.05.2004 02:32
Wohnort: Holzbüttgen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von meedi » 06.07.2023 14:39

michy hat geschrieben: 06.07.2023 13:53 Ich verstehe ehrlich gesagt garnicht, wieso das hier so ein Thema ist. Hofmann nimmt die meiste Kohle mit, die ihm geboten wurde und das wars. Angesichts des Fußballs der hier die letzten zwei Jahre geboten wurde, kann man praktisch die ganze Mannschaft auswechseln. Mich interessiert nur, wer jetzt kommt und wie man sich neu aufstellt. Finde ich es auch gut, das wir eine ganz neue Rangordnung in die Mannschaft bekommen, denn der Spirit der letzten 2 Jahre, war eine Katastrophe. Also nicht nach hinten schauen, es geht nur nach Vorne.
Danke.
Endlich sieht es mal wer wie ich 👍
Antworten