Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36898
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 05.07.2023 19:32

mojo99 hat geschrieben: 05.07.2023 18:18 Das ist ja legitim. Die Meinung kann ich Dir ja nicht absprechen und vermutlich kommt es wirklich im Moment so rüber. Ich bin aber auch einfach dermaßen unzufrieden und unglücklich, was seit Jahren nun im Verein passiert, dass ich an wenigen Verantwortlichen im Verein derzeit etwas Positives finden kann. Es wird kollektiv alles mit Ansage vor die Wand gefahren. Die Entwicklung geht nun schon seit einiger Zeit nur noch in eine Richtung, steil nach unten. Das dies dann von allen Seiten auch noch schön geredet wird, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf. Wir sind alle Fans des gleichen Vereins und bewerten die Dinge halt unterschiedlich. Gerade bei ran einen Kommentar gelesen, dass der Weg von Borussia so geradewegs in den Abstiegskampf führt. Genau das befürchte ich halt auch.
Geht mir in Teilen genauso. Ich sehe nur die Ursache dafür vermutlich woanders, nämlich jetzt in Leipzig. Wie sich nach seinem unrühmlichen Ende heraus stellte, hat er schon etwas länger vor seinem Abgang einfach seinen Job nicht mehr gemacht, bzw. erst mit zu vielen Visionen und dann gar nicht mehr. Sowohl die AK für die Tulpe als auch auslaufende Verträge, um die er sich offensichtlich nicht mehr gekümmert hat, das Festhalten bis zum Saisonende an diesem Verräter, die XXX und leeren Versprechungen an Hütter, wie halt auch die ganze Stimmung im Verein, da ist sehr viel falsch gelaufen, wie man in vielen Fällen erst im Nachhinein erfuhr oder merkte. Virkus musste und muss diese seit Längerem kaputte Mannschaft nun ausbaden, weil sein Vorgänger die Anzeichen und Entwicklung nur noch ignorierte.
Es wird aber gerade nichts vor die Wand gefahren und auch nichts schön geredet, es passiert lediglich das, was endlich mal passieren musste, aber zu lange nicht passiert ist. Es gibt leider keine Alternative dazu, eine neue Mannschaft aufzubauen. Sieh es doch als Chance, die Lethargie der letzten zwei Jahre war doch auch für dich ganz bestimmt unerträglich. Oder, ernstgemeinte Frage, hättest Du so weiter machen wollen? Ich denke, ich kenne die Antwort.
Virkus bemüht sich sehr, diese unfassbar schwierige Aufgabe zu bewältigen und hat bis jetzt aus meiner Sicht sehr sehr viel richtig gemacht. Man merkt, dass er das mit Herzblut für den Verein macht und ich bin mir sicher, er hatte seit Übernahme dieser Mammutaufgabe schon so einige schlaflose Nächte, weil ihm Borussia einfach etwas bedeutet, das ist nicht bloß ein Job für diesen Mann und das spürt man auch. Er mag in dem ein oder anderen Interview etwas unprofessionell wirken, aber kommt es darauf denn wirklich an? Seine Taten sitzen bisher jedenfalls. Er hat bisher gute Transfers getätigt, auch wenn noch einiges folgen muss, aber wohl auch wird, er verhandelt wirklich gut und er hat Hofmann wie Plea eine Verlängerung mit AK aus der Tasche geleiert, so dass wir nicht leer ausgehen, was sonst wie bei Thuram und Bense passiert wäre. Er hat Sommer sehr gut verkauft und mit Omlin einen Top-Nachfolger geholt und er hatte den Mut, nach dem ganzen Theater um Rose und Hütter nun auch noch das große Missverständnis Farke zum Saisonende auszuräumen. Hätten ihm viele nicht zugetraut, diesen Mut. Dessen Nachfolger ist auch ein guter Trainer, der zur Borussia passt, weil er gerne mit jungen Spielern arbeitet (Und er ist Schweizer :) )
Auch die Aussagen zu Hofmann finde ich eher emotional als professionell ("Dass er sich dennoch dazu entschieden hat, die Ausstiegsklausel zu aktivieren, hinterlässt kein gutes Gefühl.") Aber gerade das zeigt, dass er persönlich unter solchen Dingen leidet, ich finde das so sympathisch, weil es mir viel lieber ist, wenn jemand sein Herz auf der Zunge trägt, als weichgespülte Standard-Pressemitteilungen heraus zu geben.
Ich weiß, dass viele gegen Virkus waren und teilweise noch sind. Ich finde aber, er hat jede Unterstützung durch uns verdient, gerade weil er das alles mit so viel Herzblut macht. Dem echten Gladbacher Jung, der wie die meisten von uns nahezu sein ganzes Leben mit Borussia verbracht hat und seit Jahrzehnten für diesen arbeitet, geht der Verein nicht wie vielen Profis am XXX vorbei.....
Und er macht das, was er angekündigt hat und was dringend nötig war. Das ist eine echte Aufgabe und auch Drecksarbeit, aber er macht sie und gibt dafür alles, mehr kann man nicht erwarten. Drücken wir ihm und seinem Team lieber alle Daumen, statt die Entgleisung herbei zu reden und herauf zu beschwören, bevor die wilde Fahrt überhaupt los geht. Wie gesagt, es ist auch eine große Chance..... :wink:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 14012
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nocturne652 » 05.07.2023 20:00

Dem gibt es von meiner Seite aus nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen. Schön gesagt, Mario. :daumenhoch:
Sibbi28
Beiträge: 91
Registriert: 23.03.2014 10:55

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Sibbi28 » 05.07.2023 20:01

Borussenmario Sehr gut geschrieben, volle Unterstützung!
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von die_flotte_elf » 05.07.2023 20:35

Ich finde auch, dass wir nach vorne blicken sollten.
Wahrscheinlich hätte er auch heulen 😢 können, als er von den Wechselabsichten hörte.
Wenn sich eine Tür schließt, dann öffnen sich andere.
Vielleicht ist es gut, dass nun die Rechtsaußenbahn für andere Spieler frei wird.
:flagbmg:
Viel Glück und Erfolg bei der Neubesetzung!

Auf geht's Borussia!
Mikael2
Beiträge: 13909
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 05.07.2023 21:25

Rautenburger hat geschrieben:Schön dass man sich zum Hofmann Abgang äußert.

Das versprüht ja regelrecht Kommunikation, Austausch mit den Fans, Transparenz und Einblick hinter die Kulissen.

Vor ein paar Monaten hätte man noch in seinem Schneckenhaus verharrt und die krudesten Theorien durch die Kurve grassieren lassen.
Klingt ziemlich nach enttäuschtem Lover. Aber es ist schwer zu beurteilen, wenn man bei den Verhandlungen nicht dabei war.
An Jonas Stelle wäre ich auch gewechselt.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 05.07.2023 21:28

Also ich fordere auch viel von Virkus, bin bisher mit seinem Job aber zufrieden. Er könnte ein bisschen mehr bei Schippers an Knete einfordern, damit wir ins Handeln kommen. Aber das war es dann auch mit meiner Kritik. Sein Vorgänger vom Dosenverein hätte das bisher auch nicht besser hingekriegt.
Kampfknolle
Beiträge: 17171
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 05.07.2023 21:33

War echt nich der größte Fan von Virkus. Für Borussia war er die bequemste Lösung. Und aktuell ist er echt nicht zu beneiden. Jede Menge Arbeit.

Ich hoffe nur, dass er nicht einfach nur ein "Sündenbock" am Ende sein soll, damit die werten Herren ganz oben den Fokus auf wen anderes legen ...
Mikael2
Beiträge: 13909
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 05.07.2023 21:33

Badrique hat geschrieben: Selten so einen Unfug gelesen, da kommt die persönliche Antipathie gegenüber Roland Virkus wieder deutlich zum Vorschein. Borussia lief bereits im letzten Jahr Gefahr eine der tragenden Säulen mit Hofmann zu verlieren, das hat man verhindert indem man den Vertrag noch mal verlängern konnte. Natürlich ist die Ausstiegsklausel ein Zugeständnis was man machen musste damit er überhaupt bleibt. Aber Hofmann hat ein weiteres Jahr stark performt und wir streichen nun noch 10 Millionen für einen bald 31 Jährigen ein. Das ist ganz sicher keine Witzsumme, sondern marktgerecht. Was wäre denn für dich ein realistisches Szenario gewesen was dich zufrieden gestellt hätte? Generell hab ich das Gefühl dass Borussia es dir sowieso nicht recht machen kann. Gefühlte 98% destruktive Beiträge ohne Verbesserungsvorschläge.
Badrique: sprichst mir aus der Seele. Der nächste potentielle Kandidat auf meiner "berühmten" Ignore-Liste.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2564
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 05.07.2023 21:52

Sagt der, der seit Monaten kaum einen Beitrag schreibt, der länger als eine Zeile ist.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5546
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von michy » 05.07.2023 21:52

Man darf ja eines hier nicht vergessen, die Situation die man jetzt hat, hat nicht nur Eberl zu verantworten, da hängt die ganze Vereinsspitze mit drin, denn die haben ja alles abgenickt! Und ein Schippers, wusste genauso um die Verträge der Spieler, wie alle anderen auch in der Führung. Es sind ja mittlerweile 4 Geschäftsführer in der Gesellschaft, von daher geht das hier schief, bitte nicht alles auf Eberl abschieben, wäre mir persönlich dann zu einfach, um seinen eigenen A.r.sch zu retten. Das nur einmal zum hier und heute.

Trotzdem gilt es jetzt, clever zu agieren und das Geld gezielt einzusetzen, ebenso bitte nicht nur Sparkurs, bitte auch ein bisschen Risiko, denn das was jetzt ansteht, ist eine echte Gradwanderung. Man hat eine wie ich finde große Chance, sich eine junge schlagfertige Mannschaft aufzubauen, mit einem wie ich finde guten Trainer. Das wird die spannendste Saison seit dem Wiederaufstieg und ich glaube sogar daran, das Virkus für diese Situation der richtige Mann ist, weil er eigentlich aus dem Jugendbereich kommt und jetzt das kaufen kann, wofür er vorher kein Geld zu Verfügung bekommen hat. Junge gute motivierte Spieler zu holen und er müsste eigentlich wissen, wo er diese herbekommt. Ich persönlich sehe diesen Umschwung positiv und glaube auch daran, das Virkus nicht scheitern wird. Gelingt ihm dieser Umschwung jetzt, wird nach dieser Saison niemand mehr von Eberl sprechen, ich hoffe er schafft es. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 05.07.2023 22:13

Man kann dem geringen Budget auch etwas positives abgewinnen. Wenn man wenig Geld zum Einkaufen hat, muss man kreative, preisgünstige Lösungen finden. Das war in der Vergangenheit eine große Stärke von uns. Bei geringeren Ablösen ist der Druck nicht zu hoch wie bei einem "20 Millionen Mann", von dem alle erwarten, dass er sofort zündet.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 5094
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 05.07.2023 22:26

Es sind wirklich öfter gute Spieler zu haben, aber irgendwie kommt Borussia immer zu spät, oder versucht andere Wege zu gehen ..
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 05.07.2023 22:29

Mikael2 hat geschrieben: 05.07.2023 21:33 Badrique: sprichst mir aus der Seele. Der nächste potentielle Kandidat auf meiner "berühmten" Ignore-Liste.
Muss das denn immer so persönlich werden?

Wir wollen hier doch alles das Gleiche, eine erfolgreiche Borussia.

Die einen haben große Angst und jammern, die anderen sind schon leicht euphorisiert.
Jeder Jeck ist halt anders.

Mir machen die Sorgen des Mojo nichts aus. Der beruhigt sich auch wieder, wenn demnächst ordentliche neue Spieler verpflichtet werden.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 05.07.2023 22:31

Unser Nachkarten zu Hofmann muss nicht sein. Welche Bedingungen hat man denn konkret erfüllt? Darüber liest man noch nichts. Es führt auch zu nichts.

Das Hofmann eine Klausel hatte, ist Fakt.

Ziemlich naiv, er würde sie nicht ziehen. Da kann Virkus noch so viel erfüllt haben. Kann mir gar nicht vorstellen, was man Hofmann hätte bieten können...

Unter dem Strich bringt es nichts, das öffentlich zu erörtern. Es wirft kein gutes Licht auf uns meiner Meinung nach. Es ist und bleibt Business.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 05.07.2023 22:36

@Mario: 100% agree.

Zudem finde ich es sensationell, dass er Gerry Seoane zu uns lotsen konnte.
O.K., es gehörte sicher auch Glück dazu, dass es bei den Pillen nicht so gut lief, aber jetzt haben wir imho einen richtigen Kracher als Trainer. Den hatte ich mir damals, gewünscht und war traurig, dass er zu den Pillen ging. Jetzt ist er endlich hier, der Messias 2.0 aus der Schweiz. Hehe. :mrgreen: Sorry, muss gerade mal die rosarote Brille putzen.
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jehens77 » 05.07.2023 23:30

Ich sehe das wie @nicklos
Das Nachkarten ist mir unangenehm und es gibt null Gewinner bei so einer Aussage. Da gibt es keinen Mehrwert das nach aussen zu kommunizieren, nur Verbitterung.
Kommunikativ finde ich es besonders schlimm, dass das schriftlich ist auf der Website und nicht einfach rausgerutscht auf einer Pressekonferenz (was menschlich wäre).
Dieser Satz wurde mit Intention da hinein geschrieben, hat wahrscheinlich mehrere Stellen durchlaufen (in der Kommunikationsabteilung) und wurde dann freigegeben.

Ich bin kein grosser Fan von Virkus. Aber zwei Dinge finde ich grundlegend falsch:
1) dass hier über die Ausstiegsklausel gemeckert wird. Virkus hatte da nicht viele Möglichkeiten. Das Risiko eines auslaufenden Vertrages war hoch und angesichts der Abgänge Thuram und Bensebaini hat er da total verständlicherweise diese Variante gewählt. Er hat da nicht versagt (10 Millionen rausgeholt) und auch nicht extrem überperformed. er hat da einen soliden Job gemacht, der in Anbetracht der Umstände gut ist
2) dass jetzt schon über Virkus generell gemeckert wird. Ich bin auch nicht begeistert bisher in dieser Transferperiode, mir geht vieles auch zu langsam, aber die Arbeit von diesem Sommer wird man wohl erst in ein paar Monaten voll beurteilen können. Es gibt einige Dinge, die ich nicht gut finde, aber fürs erste haben wir noch etwas Zeit.

Ganz im Allgemeinen vielleicht noch ein anderer Punkt. Ich finde es auch nicht gut, dass jeder Kritiker von Virkus (und es gibt doch einige, die das durchaus dezent und mit gut begründeten Punkten anbringen) sofort von 10 anderen relativ starken Gegenwind bekommt, manchmal auch persönlich und weit ūbers Ziel hinaus. Virkus ist durchaus schon eine Weile im Amt, aber bei vielen hat er immer noch 100% Welpenschutz und in vielen Beiträgen wird nach wie vor der Punkt gebracht, dass Eberl da der Alleinschuldige ist. Der ist aber jetzt schon 1.5 Jahre weg. Mir persönlich ist das viel zu viel Schönrednerei hier manchmal, selten unterbrochen von einigen, die dann ganz radikal in der anderen Richtung unterwegs sind ("schmeisst sie doch alle raus, mir doch wumpe, die sind eh alle viel zu alt")

Die Wahrheit liegt wie meist in der Mitte. Virkus hat nicht alles falsch gemacht, manches gut und manches auch schlecht. Bisher summiert sich das auf zweimal 10ter, zwei Trainer und jetzt der grosse Umbruch. Der ja definitiv notwendig ist und nun auch final unumgänglich, es sei denn wir wollen mit der U23 spielen ;) Und diesen Umbruch müssen wir ihm jetzt auch geben. Und es gibt auch einige gute Dinge, zum Beispiel, dass man das Team erweitert und die Verantwortung aufteilt, was ich schon seit 2,3 Jahren angebracht fand und nun passiert ist. Daumen hoch!

In der Diskussionskultur wäre es toll, wenn wir wieder auf den Punkt kommen könnten, wo man sagt "hey, du hast da einen guten Punkt gebracht in deinem Beitrag, für mich wiegt halt ein anderer Punkt XY mehr und deswegen seh ich das anders." Statt dessen ist alles im Extrem. Das führt dann dazu, dass viele gar nicht mehr schreiben und sich austauschen, man entfernt sich mehr vom Club, man beschäftigt sich weniger damit.
Kampfknolle
Beiträge: 17171
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 06.07.2023 01:23

nicklos hat geschrieben: 05.07.2023 22:31 Unser Nachkarten zu Hofmann muss nicht sein. Welche Bedingungen hat man denn konkret erfüllt? Darüber liest man noch nichts. Es führt auch zu nichts.

Das Hofmann eine Klausel hatte, ist Fakt.

Ziemlich naiv, er würde sie nicht ziehen. Da kann Virkus noch so viel erfüllt haben. Kann mir gar nicht vorstellen, was man Hofmann hätte bieten können...

Unter dem Strich bringt es nichts, das öffentlich zu erörtern. Es wirft kein gutes Licht auf uns meiner Meinung nach. Es ist und bleibt Business.
Natürlich bringt nachtreten nichts.

Aber hat man sich nach der Verlängerung nicht ganz stolz hingestellt und davon geprahlt, dass Hofmann eine tragende Säule sein wird und man um ihn herum ein Team baut?

Das war doch dann sicher gemeinsam so abgesprochen und geplant (auch da wussten beide schon von der AK). Ist Hofmann anschließend nicht in die Büros gelaufen und hat Geschenke verteilt und geschwurbelt, dass er so froh ist hier zu sein?

Und jetzt das? Sorry, in meinen Augen ist das ein Wortbruch gegenüber Virkus und ein edler 31er Move. AK hin oder her.

Aber "Ein Mann-Ein Wort" scheint echt nicht mehr aktuell zu sein.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12512
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quanah Parker » 06.07.2023 05:29

Floschi hat geschrieben: 05.07.2023 18:19
Bei Plea.. den würde ich gerne behalten und ihn auf der 10 sehen.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 907
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 69er Borusse » 06.07.2023 07:08

ich würde sagen, wir warten noch 2-3 Monate ab, um ein vorläufiges Fazit über RV abgeben zu können. Er hat noch eine anstrengende Zeit vor sich, um einen bundesligatauglichen Kader auf die Bein zu stellen und nicht zu vergessen, dass Schippers auch noch ein Wörtchen bei Transfers mitzureden hat.
Es wird auf jeden Fall seine Meisterprüfung für den Job werden, die außergewöhnlich schwer sein dürfte......
borussen-oldie
Beiträge: 579
Registriert: 01.02.2005 22:49

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussen-oldie » 06.07.2023 07:11

Wir sind jetzt schon die große Wundertüte der neuen Saison.

Hoffen wir, dass es gelingt einen echten Teamgeist zu entwickeln und vor allem einen maximalen Einsatzwillen.
Was ich vor allem hoffe, dass Seoane eine schnelleren und laufintensiven Fußball installiert.
Lieber Mal einen riskanten vielleicht auch überhasteten Steilpass (sorry, heute heißt das ja Pass in die Tiefe) spielen als dieses ewige quer-Rückpass-Torwart-Ballgeschiebe.
Wenn wir nächste Saison 10. oder besser werden, dann ist das wirklich mal wieder als Erfolg zu bewerten. Und wenn wir dann eine Mannschaft sehen, die herzerfrischend, mutig und kreativ spielt, dann würde mein Borussen-Herz wieder schneller schlagen.
Das wäre mir jedenfalls mehr Wert als eine hertaktierte EL-Teilnahme.

Sollte es jedoch im Chaos nach unten gehen, ist Virkus auch bald nicht mehr zu halten.
Antworten