Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
deas115
Beiträge: 1293
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von deas115 » 02.06.2023 20:28

Andi79 hat geschrieben: 02.06.2023 19:14 Informiert euch bitte mal über die Arbeit von Nils Schmadtke. Der junge Mann ist offenbar sehr gut in dem war er macht. Da hört man nichts Negatives im Gegenteil er wird überall gelobt. Viele schreien nach Verjüngung und Input von Außen und dann macht der Verein etwas in diese Richtung und dann ist es ….
Sehr guter Beitrag 👍🏻
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 02.06.2023 20:39

Wenn dem so ist, nehme ich sämtliche Zweifel zurück. Habe auch nichts gegen ihn persönlich. Soll eine faire Chance erhalten, und bleibt, wenn er gut ist, hoffentlich nicht wieder nur solange bis Watzke anruft und ihn wuschig macht.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 02.06.2023 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 595
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ;-) » 02.06.2023 20:43

Die Meisten lesen hier doch einfach Schmadtke und wenden dann die Mendelsche Vererbungslehre an, um die Qualität zu beurteilen. Niemand weiß ob er kommt, niemand weiß wirklich was er kann und wie er eingesetzt würde.

Ich wäre froh, wenn Roland nicht mehr alleine virkt und deshalb begrüße ich (nahezu) jede Veränderung 😉
rockkeks
Beiträge: 536
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von rockkeks » 02.06.2023 20:55

also ich bin total angetan davon unserer sportlichen führung ein junges , unverbrauchtes element zuzufügen . wenns denn so kommt bin ich gespannt was der „frische wind“ bei uns bewirken wird :daumenhoch:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von michy » 02.06.2023 22:25

Sehe das auch so, kann nur nach Vorne gehen das Ganze! :daumenhoch:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 03.06.2023 01:06

rockkeks hat geschrieben: 02.06.2023 20:55 also ich bin total angetan davon unserer sportlichen führung ein junges , unverbrauchtes element zuzufügen . wenns denn so kommt bin ich gespannt was der „frische wind“ bei uns bewirken wird :daumenhoch:
wie ich geschrieben hatte .Den Fussvolk einen Bombons geben damit ruhig ist ,aber die Probleme nicht lösen
Und in spätestens 1 Jahr steht man wieder da wo man jetzt ist
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 03.06.2023 06:19

Egal wo man Beiträge über uns liest ist man sich einig, dass es nicht bloss am Trainer lag. Das Problem tiefer liegt, beim Team. Durchgreifen müssen, satte Spieler.
Wer sind sie denn diese satten Spieler?
Dies wird zu einer Aufgabe für das Tandem um Virkus.
Omlin, Ko, Scally, Netz, Lainer oder Weigl? Ngoumou, Kone, Olschowsky, Tony?

Oder allenfalls Hofmann, Lasso, Kramer, Neuhaus, Flaco, Sippel, Elvedi? Frage sich jeder selber wo die satten Spieler anzusiedeln sind von denen geschrieben wird, ja auch hier in unserem Forum.
Tendiere da eher zur zweiten aufgezählten Gruppe. Dumm nur, dass diese eigentlich fast alle unsere Führungsspieler enthält die auch wahrscheinlich in der Kabine das sagen haben. Omlin mal da ausgenommen.
Im umkehrschluss würde dies ja heissen sich von ihnen zu trennen oder zumindest aus dem Kader /Team zu nehmen.
Kein einfaches unterfangen finde ich. Was meint ihr dazu? Wie definiert ihr das sich trennen müssen von den satten Spieler?
Wen seht ihr denn in der Kategorie satte Spieler?
Pechmarie
Beiträge: 1933
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pechmarie » 03.06.2023 07:17

Fand Papa Schmadtke schon immer einen duften Typen. Lediglich seine doch sehr überschaubare Hamonieverweildauer mit dem jeweils aktuellen Trainer trübte etwas das Bild. Wenn Sohnemann die richtigen Gene mitbekommen hat, dann kann da was Gutes zusammen mit RV entstehen.

Sehe die Schlagzeile schon vor mir.
„Junior sagt nein. Papa fliegt ohne Kone zurück auf die Insel.“
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5183
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 03.06.2023 10:42

Mhh Stallgeruch :lol:
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5207
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von marbi » 03.06.2023 13:11

Virkus kreide ich immer noch den Satz an, dass die Borussia für Ballbesitzfußball steht, sehe ich überhaupt nicht.
Borussia steht für Offensive in jeglicher Form, Konterfußball, Pressing, whatever, aber kein Ballgeschiebe.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 03.06.2023 13:42

Der Fußball unter Favre war schon sehr ballorientiert und auf sicheres Passspiel ausgelegt. Da wurde der Ball extrem lange am gegnerischen Strafraum von einem zum anderen geschoben. Da das die erfolgreichsten Jahre der letzten Zeit waren, wird Virkus sich darauf bezogen haben.
Der Kader der letzten 2 Jahre war auch eher ballsicher als aufreizend schnell, von daher kann ich den Ansatz schon verstehen.
Nun war Favre aber ein Trainer, der seine Mannschaft auf alle Eventualitäten ausgebildet hat. So fand der eigene Ballbesitz eher vor dem gegnerischen Tor statt, die Konterabsicherung stand, wir konnten kontern, Laufwege wurden vorgegeben, verstanden und umgesetzt und und und..
Gerade letzteres habe ich weder unter Hütter noch unter Farke gesehen. Da wusste keiner so recht, was zu tun war.
Und das ist doch vor allem das, was den meisten hier gefehlt hat, ein erkennbarer Plan.

Wäre schön, wenn der nächste Trainer einen, mit unserem Kader umsetzbaren und zumindest ab dem letzten Saisondrittel erkennbaren Plan in der Tasche hätte.
Damit wäre er schon erfolgreicher als Hütter und Farke.
Benutzeravatar
kira_moos
Beiträge: 1668
Registriert: 09.02.2011 07:40
Wohnort: 81245, früher auch 58809

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von kira_moos » 03.06.2023 13:59

marbi hat geschrieben: 03.06.2023 13:11 Virkus kreide ich immer noch den Satz an, dass die Borussia für Ballbesitzfußball steht, sehe ich überhaupt nicht.
Borussia steht für Offensive in jeglicher Form, Konterfußball, Pressing, whatever, aber kein Ballgeschiebe.
das kommt doch, auch, sehr darauf an, was an "spielermaterial zu verfügung steht-stand.
virkus, finde ich, macht einen tollen job, wenn man bedenkt, was er übernommen hat und ihm kurz vorher noch ins nest gelegt worden ist....friedrich etc
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 03.06.2023 18:17

Heidenheimer hat geschrieben: 03.06.2023 06:19 Im umkehrschluss würde dies ja heissen sich von ihnen zu trennen oder zumindest aus dem Kader /Team zu nehmen.
Was in der Praxis bedeuten würde, dass Virkus/Borussia eine TG 2 aufmacht, um nicht nur Fans & Mitgliedern, sondern der ganzen Szene zu zeigen, dass sich dort nur Graupen versammeln, die nix mehr taugen.
Die man intern als satt und zufrieden markiert hat und deshalb möglichst schnell loswerden möchte.
Und sollte gegenüber dem Rest vom Kader als Druckmittel dienen, oder wie ist das zu verstehen ?
Damit jeder Spieler weiß, wo er als mißliebige Person landet ?

Äääähm......die Spieler sind nicht die beliebige Verfügungsmasse, mit der man nach Lust und ( schlechter ) Laune umgehen kann.
Solche Anforderungen an Virkus würde ich nochmal überdenken.
In allen Fällen sollte Virkus gemeinsam mit dem neuen Trainer die jeweiligen Personalien durchgehen, unabhängig von den Eindrücken der Ex-Trainer.
Deren Meinungen, auch die vom Vorgänger des aktuellen Ex-Trainers, sollten dabei keine Rolle spielen.
Borussia pflegt da übrigens seit ewig und 3 Tagen einen Stil, der sehr vernünftig ist.
Man äußert sich nicht öffentlich über die Verflossenen......bringt ja auch nix, sind sind ja nicht mehr da.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Manolo_BMG » 04.06.2023 12:53

Nachdem RV seine Wunschlösung bereits nach kurzer Zeit quasi wegen der schlechten Stimmung im Umfeld "geopfert" hat, darf er sich nun keinen Fehlgriff mehr erlauben. Ansonsten ist er hier wohl auch bald nur noch Geschichte.
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 04.06.2023 13:23

Stimmt money aber der Satz betreffend satten Spieler kommt nicht von mir. Presse wie User hier benutzen diese sichtweise. Langatmig habe ich bloss gefragt auf wen diese Bezeichnung denn allenfalls passt? Ein Übel zu erkennen ist einfach, wer benennt die Ursache, wenn sich dieses Übel offensichtlich über Monate hinzieht? Wenn du Zahnschmerzen hast gehst zum zahnarzt und nicht in die Apotheke um ponstan forte zu kaufen in der Meinung der Zahn sei so wieder hergestellt.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15238
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 04.06.2023 13:32

marbi hat geschrieben: 03.06.2023 13:11 Virkus kreide ich immer noch den Satz an, dass die Borussia für Ballbesitzfußball steht, sehe ich überhaupt nicht.
Borussia steht für Offensive in jeglicher Form, Konterfußball, Pressing, whatever, aber kein Ballgeschiebe.
Ich glaube der Ballbesitzfussball wird überwiegend mit der erfolgreichen Favre-Ära in Verbindung gebracht aber auch da hatten wir ja Konterelemente in unserem Spiel. Ich hatte es schon mal geschrieben, mMn bringt es nichts sich auf eine Stil festzulegen, dafür ist der Fußball viel zu schnelllebig. Die erfolgreichsten Mannschaften beherrschen eine Mixtur aus verschiedenen Spielstilen, je nach Gegner und eigenem Personal.

Tante Edith: sehe gerade Isjagut hat es schon mit seinen Worten geschrieben :daumenhoch:
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jehens77 » 04.06.2023 15:45

Ich bin jetzt sehr gespannt auf diesen Sommer.

Wir verlieren ja eine ganze Gruppe der Startelf und haben jetzt schon keine adäquate Bank. Alles unter 7,8 Neuen wäre schon sehr überraschend.

Das Ganze jetzt auch noch mit einem neuen Trainer, der den Kader nicht in der Praxis und in der Kabine kennt.

In meinen Augen hat man sich hier mit der Kommunikation in den letzten Monaten keinen Gefallen getan.

Hütter Platz 10 - gefeuert. Kader dann dünner nach Embolo und Ginter Abgang.
Farke Platz 10 - gefeuert. Kader dann dünner (bisher) nach Stindl, Thuram, Bensebaini Abgang.

Die Erwartungshaltung muss diesen Sommer brutal korrigiert werden. Und das geht nicht vom Trainer aus, sondern muss aus der Chefetage kommen und das wird auch beinhalten MÜSSEN, dass man dem neuen Trainer langfristig einen Aufbau zutraut, ihm tatsächlich auch einen spannenden Kader zur Verfügung stellt und ihn dann auch mal schützt und nicht den Fans zum Frass vorwirft, wenn der Fan dann nach diesem brutalen Kaderumbau wieder nur Platz 10 erreicht.

Da sind so viele Fehler gemacht worden (nicht nur vorher von Eberl und dem Präsidium sondern auch von Virkus), besonders in der Kommunikation, wenn Virkus ein “externer” wäre, hätte man ihn jetzt schon geteert und gefedert.

Diesen Sommer hat er noch für mich.
Wir brauchen eine vernünftige und zukunftsweisende Kaderreform.
Wir brauchen eine Auffrischung in der sportlichen Leitung (Schmadtke?)
Und bei der Kaderreform können wir es uns nicht leisten, dass diese Spieler 1 Jahr brauchen um anzukommen.
Gleiches für den Trainer.

Ansonsten sind wir voll im Abstiegskampf.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6416
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Titus Tuborg » 04.06.2023 15:59

Für mich müsste Virkus auch gehen oder meinetwegen wieder im Nachwuchsbereich tätig werden, da er zu sehr Bestandteil der verwobenen Borussia-Familie (im negativen Sinne) ist. Wenn schon, dann wäre mir ein kompletter Neustart im sportlichen Bereich lieber gewesen. Aber dieses "familiäre Bündnis" im Verein ist wohl sehr widerstandsfähig :mrgreen: Muss erst der Totalabsturz erfolgen? Who knows...
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 04.06.2023 16:08

Gibt es noch weitere Gründe für dich, Virkus zu entlassen außer dem, dass er Teil der Borussia Familie ist?
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6416
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Titus Tuborg » 04.06.2023 16:30

Jetzt bleib mal locker :wink: ...Virkus ist für mich nur ein Synonym einer wie ich finde nicht mehr gesunden Struktur im Verein...Persönlich meine ich das schon mal gar nicht, richtig überzeugt hat er mich allerdings auch nicht.
Antworten