Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20066
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lattenkracher64 » 23.05.2023 12:39

69er Borusse hat geschrieben: 23.05.2023 09:53 nicht zu vergessen die sensationellen Verlängerungen mit Herrmann, Jantschke und Sippel :floet:
Und an der Erderwärmung hat Virkus ganz sicher auch seinen Anteil.

Er mag vielleicht nicht der große Selbstdarsteller sein, aber unter Anbetracht der Umstände macht er es doch bisher ganz ordentlich und hat den Schwanz nicht eingezogen als Not am Mann war. Und die oben genannten Verlängerungen haben vielleicht den Sinn, dass man noch den ein oder anderen Standby-Profi hat, den man ab und zu mal bringen kann. Ganz sicher werden die Gehälter der 3 nicht großartig erhöht worden sein.

Nun gilt es einfach abzuwarten, was die nächsten Wochen bringen werden.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 23.05.2023 15:14

DaMarcus hat geschrieben: 23.05.2023 09:02 Welche Erkenntnisse zieht man aus den letzten 3 Spielen, die es nicht schon in den Spielen vorher gegeben haben könnte? Was könnte aus den Spielen in Dortmund, Leverkusen und Augsburg noch passieren, um aus "Daniel hat diese Chance verdient." ein "Wir glauben nicht mehr an Daniel Farke." zu machen? Verliert man nicht auf dem Trainer- und Transfermarkt wertvolle Zeit, wenn man die Analyse der verkorksten Saison erst nach dem letzten Spieltag vollzieht? In dem Zusammenhang sagte er in der PK auch noch, dass es in den letzten beiden Spielen darum gehe, dass man dort schauen wird, welche Komponenten man der Mannschaft hinzufügen müsse.
Und das ist nahezu 1:1 die Argumentationskette vom letzten Jahr.
Da ging´s auch darum, welche Spieler sich in den letzten Spielen für Borussia engagieren......und wer nicht.

Letztendlich ist das verbale Geplänkel reines Zeitspiel, um die Saison zu Ende zu bringen. Mit der Journaille/den Medien spielt man dazu den rhetorischen Flach-, Rück- und Querpass.
Könnte eloquenter sein.......könnte gefälliger sein......könnte moderater sein.......ändert aber nix an der Sachlage.
Wären wir auf Platz 5 oder 6 der Tabelle, hätte der ganze mediale Schmonz auch nachgelagerten Charakter.
So aber wird es ein permanenter Eiertanz, eine Schwurbel-Show, um ja nichts falsch zu machen und zu viel preiszugeben.
2-3 Formulierungen, die .......dehnbar interpretiert werden könnten, lösen drölf bis 17 Headlines aus, die mit Spekulatius aufgefüllt werden.

Ja, die PK´s z. B. wirken gelegentlich etwas amateurhaft.
Sieht nicht nach vorheriger Abstimmung aus.....dadurch entsteht der Eindruck, das sich sowohl Virkus als auch Farke ständig in einer Defensivhaltung gegenüber den Fragestellern befinden.
Würden die sich vorher abstimmen, um mit einem wechselseitigen Fragenkatalog ab Frage 9-11 den finalen Gong zu setzen, wäre das Resultat so ähnlich wie unser Spiel.
Den Referatsmodus von Farke direkt abwürgen, jede Fragestellung aufbauend auf der Vorherigen, bis das Ziel erreicht ist.
Aktive Vorbereitung......ja, dazu müsste man sich vorher abstimmen, was konkret übermittelt wird.
Eigentlich ein Job für die Medienabteilung, die jeweiligen Fragesteller und ihre 8-10 Standardfragen sollten bekannt sein.
Sofern sie sich gerade nicht damit befassen, wie man mittels Social Tagging die Conversion Rate in der Fan-Community zwecks Messenger Marketing optimiert.

Also regelmäßig vor der PK den internen Check machen, was heute ansteht und vermittelt werden soll.
Weder Hexenwerk noch Zauberei, einfach eine Fleißaufgabe.
Dazu muss sich Virkus auch nicht im Gucci Jacket oder Kaschmirpullover in der PK präsentieren.
Die Analyse der Saison dürfte längst vollzogen sein........so wie im letzten Jahr.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8795
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 23.05.2023 16:40

HerbertLaumen hat geschrieben: 23.05.2023 11:07 Auf deine einzelnen Punkte möchte ich nicht eingehen, nur kurz etwa zur Kommunikation. Virkus ist sicher kein Redeprofi. Ist das schlimm? Imho nicht. Aber man sieht ja, dass das auch egal ist, Farke ist redetechnisch ganz anders aufgestellt, bekommt sie aber trotzdem auf den Sack. Es ist halt wie immer: fehlt der Erfolg ist für einige sehr laute Fans und User (aka Wutfans) alles total scheiße bei Borussia, egal ob jemand gut oder schlecht kommunizieren kann.
Ich hatte die Hoffnung, dass man mit Aretz in der Geschäftsführung einen Kommunikationsprofi an die Seite von Virkus gestellt hat, der ihn auf den Weg vom Nachwuchsdirektor mit wenig Medienkontakt in die Welt des Sportdirektors einführt und begleitet.
Ich würde mir für die Außendarstellung des Vereins schon wünschen, dass man sich dort verbessert. Es stört ja nicht nur die "Wutfans", die du eh nie einfangen wirst, sondern auch viele Fans, die dem Verein ansonsten wohlgesonnen sind.

Wie VFLmoney eben schrieb, kann es eigentlich ganz einfach sein: regelmäßige Abstimmung in der Geschäftsführung inkl. Trainer, gelegentlich mit z.B. dem Präsidium (wenn Bonhof z.B. mal wieder in einem Sky-Halbzeitinterview gefragt wird oder Hans Meyer in den Doppelpass "darf"). Dort dann zusammen festlegen, wie man in die Kommunikation geht. Man kann doch relativ gut vorher abschätzen, welche Themen Medien und Fans interessiert. Diese Themen geht man einmal durch und spricht dann die selbe Sprache. Das hätte den Vorteil, dass man selbst die Deutungshoheit über Themen behalten kann und nicht immer aus der Defensive heraus kommunizieren muss.
Virkus muss dann auch nicht der Redeprofi sein, wenn er es denn schafft, sich an das vorher abgestimmte "Wording" zu halten.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 23.05.2023 17:20

Titus Tuborg hat geschrieben: 23.05.2023 11:22 Benötigt der Verein einen externen Input? Ich denke, ja.
Ich denke....nein.
Wozu in die Ferne schweifen, wenn.........man doch die breite Meinungsvielfalt und den Input hier vorfindet. :mrgreen:
Einfach mal hier in den Threads querlesen, dass eröffnet Optionen ohne Ende, z. B. :

1. Man verliert komplett den Glauben an die Menschheit
2. Die Sinnlosigkeit aller Maßnahmen wird erbarmungslos offenbart, Borussia strebt nur noch die Lizenz für die U23 an.
3. Man bildet einen Arbeitskreis.......der die Threads nach Lösungen durchsucht ( die man selbst übersehen hat )
4. Virkus und Aretz übernehmen die Patenschaft dafür
5. Das Forum wird direkt und kommentarlos abgeschaltet
6. Borussia nutzt die Sommerpause für Rhetorik-Workshops
7. Das Forum bekommt Mitbestimmungsrecht bei den Transfers
8. Sämtliche News gibt´s exklusiv nur hier
9. Im Gegenzug erhält Virkus ( dann als Forums-Pate ) jeden erdenklichen Input
10. Aufgrunddessen ist die Zukunft von Borussia auf Jahre hinaus sichergestellt.
Die Diskussionen und Virkus und auch Farke hier werden zunehmend toxisch, nur noch absolute Gegensätze. Liest sich zuweilen als ob wir in den USA wären :mrgreen: Dort gibt es auch nur noch Pro-Trump oder richtigerweise Anti-Trump.
Da gibt´s in der Tat Parallelen, aber mM nach etwas anders als hierzulande oft dargestellt.
Einem ganz gehörigen Anteil der Fans/Mitglieder wird es völlig egal sein, ob in einer PK dieses oder jenes erzählt wurde oder eben nicht. Und in welchem Outfit die Verantwortlichen dasitzen, ob dort Referate oder Monologe abgehalten werden.
Die Masse wird interessieren, was in Echtzeit auf dem Platz stattfindet, dem gilt das Hauptinteresse. Wem mehr an der Perfektion der Rhetorik bzw. den Darstellungsvarianten liegt, hat ggf. den Schwerpunkt falsch gesetzt.
Auf der anderen Seite vom Teich gibt es übrigens auch einen ganz gehörigen Teil, dem das Gekasper und Gedöns im White House komplett egal ist.
Solange man ihnen vor Ort nicht auf den Senkel geht.........
Auf Virkus bezogen ist die Kernaufgabe, das sportliche Geschehen wieder positiv in den Mittelpunkt zu rücken.
Alles Andere ist lediglich Garnitur am großen Büffet, die nicht erweitert werden muss.
Da muss halt mal wieder mehr Fleisch am Knochen sein, dafür müssen Virkus, der Trainer und das Team sorgen.
Dann verschwinden auch die bereits endlos abgenagten Knochen aus´m Blickfeld.
Benutzeravatar
gaetzsch
Beiträge: 2990
Registriert: 19.09.2010 05:31

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von gaetzsch » 23.05.2023 17:46

ewigerfan hat geschrieben: 23.05.2023 09:49 Ich finde die ständigen Vorwürfe gegen Virkus langsam albern.

Er wurde in eine Situation geworfen, in der ganz offensichtlich gleich mehrere extern angefragte Manager abgesagt hatten. Dann wurde er von Favre trotz dessen Zusage im Stich gelassen und musste innerhalb kürzester Zeit einen anderen Trainer finden.

Virkus hat eine allgemeine Vertragssituation vorgefunden, für die wir uns bei der Leipziger Grinsefrikadelle bedanken dürfen. Was unser derzeitiger Sportdirektor ausbaden und lösen muss, hat es so in den letzten Jahrzehnten nicht gegeben.

Zum Zeitpunkt der Winterpause und dem damaligen Transferfenster konnte Virkus noch davon ausgehen, dass Farke das Optimum aus der Mannschaft rausholt, der traurige Ergebnis kennen wir ja.

Auf der Habenseite stehen der sensationelle Torwarttausch Sommer/Omlin zum Nulltarif, Verlängerungen mit Plea und Hofmann und die
15 Mio.- Klausel für Beyer, die sich noch als extrem wichtig rausstellen dürfte.

Einerseits wollen wir wieder jemanden, der sich mit der Borussia identifiziert und lebt und wenn er es tut und angefressen nach der Dortmund-Pleite auf Tauchstation geht, ist es auch wieder nicht recht.

Ich bin froh, dass Virkus Verantwortung übernommen hat und warte jetzt erstmal in Ruhe den Sommer ab.
Das sehe ich ganz ähnlich. Ausserdem hat er bereits an seiner Aussendarstellung gearbeitet, wenn man seine Auftritte mit seiner Anfangszeit vergleicht. Ich fand es auch nicht schlimm, als er sich nach dem Dortmundspiel rar gemacht hat. Manchmal ist es besser, nix zu sagen als aus irgendwelchen Emotionen das Falsche rauszuposaunen. Er ist in einer sehr schwierigen Ausgangslage ins kalte Wasser geschmissen worden. Wenn man das berücksichtigt, hat er es bis jetzt doch ganz gut gemacht. Die meisten Transfers hat er gut gelöst. Auch den Weigl-Transfer bewerte ich positiv. Der Riesenbock ist halt die Verpflichtung von DF gewesen. Aber niemand konnte nach den Vorschusslorbeeren für DF (siehe Pep und Co) im Entferntesten ahnen, was daraus werden sollte. Nun muss er diesen Fehler nach Samstag korrigieren und eine neue, hoffentlich gute Lösung präsentieren. Ich bin jedenfalls immer noch pro Roland Virkus.
mikael
Beiträge: 2556
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 23.05.2023 18:00

Hütter zu entlassen war leicht für alle .......
War ja vom Vorgänger der Mann.
Jetzt sieht die Sache ganz anders aus da sind alle vorallem virkus involviert, auch wenn es keinerlei Berechtigung mehr für eine weitere Zusammenarbeit mit farke gibt wird er dem Druck der Spieler nachgeben.

Darin kann man sehen wie es in diesem Verein eben nicht läuft, keinerlei selbst Reflexion keinerlei ein Anspruch es besser machen zu wollen. Die Spieler wollten Hütter nicht prompt wird der gegangen, jetzt machen sich Spieler für einen Trainer stark gleich fallen sich bei der Borussia alle in die Arme.

Wenn es gut läuft entschuldige ich bei allen wenn nicht soll jeder die Konsequenz mitragen! Auch die Spieler die sich stark für ihren Mann machen heißt nicht mit sich hier XXX Wollen!
Benutzeravatar
rionegro
Beiträge: 413
Registriert: 14.02.2011 22:15

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von rionegro » 23.05.2023 18:32

Der (kurze) Aufstand der NNormalos.Find ich gut :daumenhoch:
Ich mag so ungehobelte Baumschnitzer und Sandschleifer mit all ihrer Unvollkommenheit. Einer von uns :mrgreen:
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4029
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thoschi » 23.05.2023 18:37

Kommunikation ist ja nicht nur Verlesen einer Message, sondern der Zeitpunkt und Adaption auf Fragen etc. Das kann Virkus offenbar nicht und fühlt sich nicht wohl. Man sollte da Jemanden finden, der das übernimmt. UU kann man die Virkusposition teilen. Vom Präsidium kommt nichts und Farke kommuniziert anders als Virkus, ist aber in der Quantität qualitativ nicht besser. Wenn die PR besser läuft, hat auch Virkus mehr Ruhe.
..
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49216
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 23.05.2023 18:48

DaMarcus hat geschrieben: 23.05.2023 16:40Ich würde mir für die Außendarstellung des Vereins schon wünschen, dass man sich dort verbessert.
Mir persönlich geht das ganze Gelaber sonstwo vorbei und ich finde das auch komplett unwichtig. Ich guck mir den Kram auch nicht mehr an, man erfährt doch sowieso nichts Relevantes. Wichtig ist auf dem Platz, diese Baustelle muss beackert werden.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20066
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lattenkracher64 » 23.05.2023 19:14

In der Tat. Was nützen die schönen Worte.
An den Taten sollt ihr sie erkennen.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5434
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 24.05.2023 08:26

Wenn Virkus tatsächlich Farke vor die Tür setzen sollte, wird das ganze Thema wieder spannend.
Umbruch. Umbruch schön und gut. Aber mit welchem Trainer?
Welcher Trainer hat die Spieler Itakura, Weigl, Omlin gewollt? Will der neue Trainer, mit dem man den Umbruch macht, diese Spieler auch? Setzt man wegen Farke Friedrich vor die Tür? Und am Ende ist Farke weg und Friedrich ebenfalls - der neue UMBRUCH Trainer ist aber großer Fan von Friedrich?

Es muss schnellstens Klarheit herrschen. Sonst wird es düster.
Lateralus
Beiträge: 1514
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lateralus » 24.05.2023 10:33

Das zeigt einfach, dass man den Kader nicht für den Trainer baut, sondern einen Trainer holt für den Kader, bzw dass der Trainer sich damit arrangieren muss. Andersrum kann es gar nichr funktionieren, da das Geschäft so nicht läuft. Du kannst keine Mannschaft, die sich der Trainer aussucht aus Spielern mit Fünfjahresverträgen planen, wenn du weißt, dass der Trainer im Schnitt zwei Jahre bleibt. Und deswegen plant die sportliche Leitung den Kader und nicht der Trainer.
Heidenheimer
Beiträge: 9794
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 24.05.2023 10:37

:daumenhoch:
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 873
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 69er Borusse » 24.05.2023 10:38

Lattenkracher64 hat geschrieben: 23.05.2023 19:14 In der Tat. Was nützen die schönen Worte.
An den Taten sollt ihr sie erkennen.
wenn man sich als Verein schlecht verkauft, erzeugt das unnötige Unruhe bei den Medien und Fans, was im Umkehrschluss auch auf die Spieler abfärbt. Das ist alles andere als Leistungsfördernd, wenn ständig Unruhe bezügl. Trainer und Spielerwechsel herrscht.
Ein Verein in dieser Größe ist nun mal nicht nur ein reiner Sportverein, sondern ein Unternehmen und da ist eine professionelle Außendarstellung schon sehr wichtig.
Als evtl. neuer Sponsor für den Verein würde ich z.B. erst mal abwarten, wie sich das in den nächsten Monaten in der Führungsetage / Trainerteam usw. entwickelt.
Im Moment ist die Borussia eine Wundertüte, was die Zukunft anbelangt.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5434
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 24.05.2023 11:04

Lateralus hat geschrieben: 24.05.2023 10:33 Das zeigt einfach, dass man den Kader nicht für den Trainer baut, sondern einen Trainer holt für den Kader, bzw dass der Trainer sich damit arrangieren muss.
Bei uns aber ja scheinbar nicht.
Wir holen Rose und genau die richtigen Spieler dafür.
Dann holen wir Hütter, die Spieler passen immer noch.
Aber dann holen wir Farke, der gar nicht zu dem Spielermaterial passt? Und sich auch nicht damit arrangieren kann?

Das bedeutet, wir haben 3 Jahre lang Spieler für Pressingfußball geholt und damit auch 2 Trainer, nur um dann am Ende einen Trainer für Ballbesitzfußball zu holen und den Kader wieder komplett durchzumischen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36744
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 24.05.2023 11:54

„Roland Virkus hat sich sehr um mich bemüht und mich so absolut vom Borussia-Weg überzeugt. Dieses Vertrauen will ich zurückgeben, mich im Training und bei den Spielen zeigen, Gas geben und schnell meinen Platz in der Mannschaft finden.“

Tststs, dieser Virkus schon wieder, holt der doch glatt einen Nachwuchsstürmer mit unfassbaren 33 Scorern ablösefrei von Bayern München. :)

Und er hat ihn mit seiner so schlechten Rhetorik nichtmal vergrault. :cool:

Gute Arbeit! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Aderlass » 24.05.2023 12:03

Aus der Regionalliga wohlgemerkt. Ob es gute Arbeit war sehen wir dann. Von daher halte ich mich mit Vorschusslorbeeren zurück.
Vielleicht spricht Grant ja auch noch nicht so gut deutsch. Da ist ihm das Gegrummel nicht so aufgefallen. :wink:
Zuletzt geändert von Aderlass am 24.05.2023 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36744
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 24.05.2023 12:04

Aderlass hat geschrieben: 24.05.2023 12:03 Aus der Regionalliga wohlgemerkt.
Würde er einen Neunzehnjährigen mit 33 Scorern in der Bundesliga ablösefrei von Bayern holen, wäre das auch irgendwie seltsam. :aniwink:
Benutzeravatar
Neidensteiner_Fohlen
Beiträge: 403
Registriert: 16.08.2007 07:54
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Neidensteiner_Fohlen » 24.05.2023 12:05

Wie gerne würde ich den Borussia-Weg, mit dem Virkus überzeugt haben soll, kennenlernen.......
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Aderlass » 24.05.2023 12:10

borussenmario hat geschrieben: 24.05.2023 12:04 Würde er einen Neunzehnjährigen mit 33 Scorern in der Bundesliga ablösefrei von Bayern holen, wäre das auch irgendwie seltsam. :aniwink:
Jo, is richtig. Aber ich sehe halt aktuell noch keinen Anlass, warum ich diesen Transfer jetzt mehr abfeiern sollte, als die vielen anderen jungen Talente die schon geholt wurden, sich aber eben nicht durchsetzen konnten. Haben wir mit Telalovic, denn nicht schon einen Regionalliga-Knipser?
Antworten