Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Heidenheimer
Beiträge: 9814
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 22.05.2023 10:41

Virkus hat keinen leichten Job. Das wusste er und wie sich herausstellte wird es wahrlich nicht einfacher. Wer für was und das wie die Verantwortung trägt lässt sich von aussen kaum beurteilen. Er steht nun mal an vorderster Front darüber hat er selbst befunden. Er wurde nicht dazu gezwungen (beinhaltet ja auch einen beruflichen Aufstieg). Seine Vorleistung in den Jahren zuvor als Verantwortlicher unseres Nachwuchses doch eher auch überschaubar. u17, u19 und u23 ziemlich in der Krise zum Ende hin (diverse *Fastabstiege*. Da hat der neue Verantwortliche Sandmöller massiv dazu beigetragen, dass es wieder anders läuft). Egal, hängt auch davon ab wie stark jeweils die Jahrgänge sind.
Auch lass ich mal aussen vor wie man sein *Schaffen* nun bewerten will. Für einige gut für andere weniger gut. Auch da eher Vorsicht in der *Bewertung*, denn die Hauptarbeit steht noch an. 2 volle Transferperioden sind nun durch. Die dritte steht an. Vor jeder wurde sicher analysiert und Möglichkeiten ausgelotet. Das Resultat doch auch, dass einiges hier kontrovers diskutiert wird. Das einzige was wir wirklich sehen können ist die Aussendarstellung, ein nicht ganz kleiner Teil seins wirkens. Oft sehr unglücklich in seinen Äusserungen ohne dass wir wissen was für *Kräfte* da auch hinter ihm stehen.
*Wir beobachten* ständig den Markt. Der Markt etwas ausgetrocknet. Wir verfügen nicht über die finaziellen Recourssen um *grosse* Sprünge* zu machen. Müssen abwarten wer allenfalls noch geht. Man kann nicht immer machen wie man will. Das Heft des handeln nicht immer in unserer Hand. Wir müssen Verständnis haben und Ansichten, Wünsche seitens des Spielers respektieren. Dies ein paar phrasen die immer mal wieder fallen. So weit so gut.
Nehme ich nun seine Art der kommunikation, der Aussendarstellung subjektiv als Basis wie RV vielleicht arbeitet (hinter den Kulissen in Spieler und Trainerfrage) da grinst sich doch der professionelle Spielerberater einen ab. Das Verhalten im Umgang mit jungen Spielern seitens des aktuellen Trainers, auch der Erfolg trägt zusätzlich noch das seinige bei. Ganz sicher keine grosse Motivation um sich uns anzuschliessen. der Vorteil vielleicht auf unserer Seite, dass in Deutschland mit Fussball als Spieler richtig Geld zu verdienen ist.
So führt das eine zum anderen, zusätzlich ebenfalls erschwerend, dass die Verantwortlichen momentan eher auf *Billiglösungen* stehen. Sieht man ja auch daran, dass offenbar, sollte es stimmen, man darüber nachdenkt um Polanski vielleicht als neuen Coach zu installieren. Ebenfalls ein Newby, erfolgreich zwar mit der u23 aber das Studium so nebenbei bemerkt noch gar nicht vollends abgeschlossen. Irgendwann ist auch fertig um immer wieder Fehler auf den Ex abschieben zu wollen. Klar hat er seine Aktien mit drin aber ist es wirklich alles alleine seine Schuld? Hatte nicht auch Max seine *Vorgesetzten* die ihn eigentlich kontrollieren sollten?
Virkus hat viel vor der Brust wo er nun zuständig ist um alles wieder zu ordnen aber er macht beileibe nicht immer eine glückliche Figur dabei. Zumindest in der Wahrnehmung von aussen. Ich erinnere mich nicht und dies nun Jahrzehnte wo selbst die eigenen Anhänger so weit weg entrückt sind von ihrem Herzensverein wo doch ein Schulterschluss immer wieder proklamiert wird. Es wird sich zeigen ob Virkus in der Lage ist um Bundesliga zu meistern. Jetzt zu urteilen wäre falsch und ungerecht. Warten wir noh diese dritte entscheidende Transferperiode ab. Noch ist es zu früh aber tendenzen lassen sich mittlerweile erkennen nach knapp eineinhalb Jahren und ergibt immer Spielraum in deren Beurteilung, jenachdem wie man es sieht.
Benutzeravatar
Der wahre Urfohle
Beiträge: 478
Registriert: 16.09.2014 09:48

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Der wahre Urfohle » 22.05.2023 10:44

Also eins steht fest der Trainer muss weg
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8806
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 22.05.2023 10:58

seagull hat geschrieben: 22.05.2023 10:28 Aber grundsätzlich sind bei den PK‘s zwei Moderatoren im Wechsel dabei. Namen weiß ich gerade nicht. Ferner sitzt mit Aretz ein Profi zu dem Thema in der Geschäftsführung. Warum kann davon nicht einer den Part bzw. Unterstützer übernehmen?
Die sind ja schon da und trotzdem gibt der Verein kommunikativ ein katastrophales Bild ab. Virkus ist intern sicher ein akribischer Arbeiter. Die wenigen personellen Entscheidungen, die er getroffen hat, fand ich überwiegend okay bis gut. In der Außendarstellung ist Virkus aber - so hart möchte ich das sagen - nicht bundesligareif und ich befürchte, dass es er es auch nicht mehr lernen wird, angemessen zu kommunizieren. Ich weiß auch nicht, weshalb Markus Aretz in die Geschäftsführung gehoben wurde und nun stillschweigend dabei zuschaut, wie Virkus den Verein öffentlich darstellt.
Ich würde mir sehr stark einen Sportvorstand wünschen, der die Öffentlichkeitsarbeit und die strategische Ausrichtung des Vereins übernimmt. Wir brauchen dringend externen Input
FrankyD
Beiträge: 1365
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 22.05.2023 11:34

Nothern_Alex hat geschrieben: 22.05.2023 10:41 Und das halte ich auch für einen Fehler.
Die Mannschaft darf mMn nicht nur nach den Vorstellungen des Trainers zusammengestellt werden. Ein anderer Trainer kann dann nichts mit der Mannschaft des Vorgängers anfangen.
Das man Neuverpflichtungen mit dem Trainer bespricht oder der Trainer Wünsche äußert, steht auf einem anderen Blatt.
Aber der Verein sollte das Grundgerüst vorgeben.
Kann man so sehen. Allerdings ist im konkreten Fall auch ein Blick auf die Situation hilfreich. Wenn wir eine funktionierende Struktur in der Mannschaft hätten wäre dagegen auch nichts einzuwenden.

ABER - haben wir eben nicht. In dem Fall wäre es gut eine Idee zu haben wie man spielen will und dann in DIESER TRANSFERPERIODE alles daran zu setzen einen Trainer und mit diesem zusammen die Spieler auszusuchen die dazu passen. Was passiert wenn man gute Trainer (Hütter) holt und denen eben eine Dysfunktionale Mannschaft ohne die notwendigen Änderungen an die Hand gibt haben wir gesehen. Prinzipiell bei Farke das gleiche - auch wenn er viele Fehler macht.

Wenn Neuausrichtung dann bitte einmal richtig. Auf diesem Konstrukt kann man dann im Anschluss wieder aufbauen und mit der von dir (berechtigterweise) bevorzugten Philosophie fortfahren. Neue Trainer zu einer Philosophie zu finden ist einfacher als Spieler ständig neuauszurichten. Aber jetzt wieder überwiegend "Vereinstransfers" zu machen und dann im Zweifel den neuen Trainer mit seinen "Trainertransfers" gleich wieder im Regen stehen zu lassen wäre eine große Dummheit wie ich finde.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16676
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 22.05.2023 12:29

Der Meinung bin ja auch und ziemlich sauer, dass man jetzt mit Farke den gleichen Fehler wiederholt. Nicht, dass man mich falsch versteht, mMn entwickelt sich Farke immer mehr zum schlimmsten Trainer, den wir je hatten.
Ich bekomme aber das Gefühl, dass die Vereinsführung so gar keinen Plan hat, in welche Richtung sich die Mannschaft entwickeln soll. Man hat für die linke Abwehrseite ganz andere Spielertypen als für die rechte. Farke hat keine Idee, was er mit Ngoumou machen soll. Und mit Weigl wurde der Wunschspieler des Trainers geholt, obwohl andere Baustellen als wichtiger erachtet werden.
Und wenn man umbrechen will, warum hat man dann vor einem Jahr zumindest nicht mal angefangen. Zwei Transferphasen sind quasi spurlos an uns vorbei gegangen. Und das eine Bluterneuerung neues Leben einhauchen kann, zeigt die Ausnahme und bestätigt damit die Regel (ich meine Itakura).
mikael
Beiträge: 2629
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 22.05.2023 13:43

Wenn er das mit farke durchzieht dann gehört er im Herbst auch weg!
Ohne wenn und aber.

Letztes Jahr war es sehr leicht mit Hütter da er vom Vorgänger verpflichtet worden war zu entlassen Jetzt ist sein Mann im Blickpunkt.

All nachdem was bis jetzt passiert ist und man zum Entschluss kommt mit farke in die neue Saison dann bei Misserfolg aber alle die diesen Weg mitragen.

Denke im Herbst gibt es leider hier ein Scherbenhaufen
bruns77
Beiträge: 1892
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 22.05.2023 16:51

borussenmario hat geschrieben: 22.05.2023 10:29 Das hast Du dir doch ausgedacht :shock: , oder hast Du auch nur ein, geschweige denn einige Zitate, wo steht, man solle ihn erstmal probieren lassen?

Ich messe den Sportdirektor lieber an Taten als an ureigenen Interpretationen irgendwelcher Aussagen. Er ist ja nicht mein Vertreter in der Kommunalpolitik, soll er doch erzählen, was er will, solange er seinen Job macht. Und da kann man sich hier auf den Kopf stellen, das was er macht, macht er bisher recht gut, hoffentlich schafft er es auch, eine gute Truppe zusammenzustellen. Statt hier mit rum zu heulen, drücke ich ihm lieber die Daumen dafür, die Aufgabe ist schwierig genug. :)

Genau Mario, wenn Du das sagst, dann habe ich mir das alles nur ausgedacht. Und Du bist auch der Maßstab und Gradmesser dafür, ob jemand einen guten Job macht („Da kann man sich auf den Kopf stellen…).

Nur weil Du Deine (legitime) Meinung permanent als einzige Wahrheit verkaufst, wird sie nicht wahrer. Es bleibt Deine Meinung.

Ich finde Diskussionen in einem Forum ja klasse, die Diskussionen, die wir beide hier von Zeit zu Zeit führen, sind für die anderen User aber vermutlich eher ermüdend.

Da ich keine Lust habe, mit Dir private Nachrichten auszutauschen, können wir es von meiner Seite gerne dabei belassen. Wir sind weitestgehend unterschiedlicher Ansicht und müssen uns das aus meiner Sicht nicht dauerhaft vor Publikum beweisen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 22.05.2023 16:55

Deine Nebelkerzen in allen Ehren, geschenkt, hast Du jetzt Zitate bzgl. " ihn mal probieren lassen" oder wirklich nur ausgedacht?
bruns77
Beiträge: 1892
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 22.05.2023 17:05

Langweilig Mario.
Versteh‘ es doch, arbeite Dich doch an anderen Leute hier ab, die da Lust drauf haben.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 22.05.2023 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 22.05.2023 17:08

Alles klar, also doch nur Gelaber, hättest Du doch gleich sagen können. :winker:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 22.05.2023 17:44

DaMarcus hat geschrieben: 22.05.2023 10:58 Die sind ja schon da und trotzdem gibt der Verein kommunikativ ein katastrophales Bild ab. Virkus ist intern sicher ein akribischer Arbeiter. Die wenigen personellen Entscheidungen, die er getroffen hat, fand ich überwiegend okay bis gut.
Ich kann da nichts katastrophales finden, bei Virkus wird nur jeder Satz auf die Goldwaage gelegt. Wenn ich an solche Sätze denke ´´"Zu 98 Prozent" sei Rose auch in der kommenden Saison der Übungsleiter bei der Fohlenelf´´da wurden Fans richtig veräppelt um es mal harmlos auszudrücken.
Man sollte im Fußball aus dem Gesagtem nicht immer so eine unglaublich wichtige Sache machen, es wir doch überall gelogen und keine S.. interessiert es nach zwei Tagen mehr.
StolzesFohlen
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von StolzesFohlen » 22.05.2023 18:14

DaMarcus hat geschrieben: 22.05.2023 10:58 - so hart möchte ich das sagen - nicht bundesligareif und ich befürchte, dass es er es auch nicht mehr lernen wird, angemessen zu kommunizieren.
Dem kann ich nur zustimmen. Wie er sich letzte Woche ausgedrückt hat (Generalanalyse, kein Nachsatz, dass Farke bleibt), sollte ihn doch soweit denken lassen, dass dieser Satz der Presse Interpretationsspielraum bietet und sich die Presse darauf stürzen würde. Jetzt heißt es, Farke bleibt.
Samstag wird das Stadion toben, die Wenigsten sind von der Art und Weise dieser Saison und der Entwicklung begeistert, geschweige denn von Farkes Tun und Handeln.

Wie es auch ausgeht, es kann richtig Schaden hinterlassen. Geht Farke nun doch, sehe ich die Glaubwürdigkeit gleich null. Bleibt Farke und geht der Saisonstart daneben, schießen sich Presse und Fans auf Trainer und Sportdirektor ein. Es entsteht eine Unruhe und die Mannschaft hat wieder ein Alibi.

Übrigens, in Sachen Beyer wurde auch nicht von Beginn an die AK in der Presse erwähnt. Bevor es jetzt heißt, er muss nicht alles nach außen hin kommunizieren: richtig. Dennoch hat es einen Beigeschmack, weil es früher oder später publik wird (und ein Weigl im umgekehrten positiven Sinne doch kommuniziert wurde).
Eine klare Linie sieht da anders aus.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 22.05.2023 18:23

Ja so richtig schlecht, ein echtes Drama was er bis jetzt so kommuniziert hat. :gaehn:
FrankyD
Beiträge: 1365
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 22.05.2023 18:26

Stimmt. :ja:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 22.05.2023 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
StolzesFohlen
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von StolzesFohlen » 22.05.2023 18:27

Sagt doch niemand, sondern nur, dass es besser geht. Bei Beyer wurde gar nichts kommuniziert, bis in der MV aktiv gefragt wurde. Was wäre schlimm daran gewesen, bei der Ausleihe die AK zu erwähnen (so wie bei Weigl im Sommer als potentiellen festen Zugang)?
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 22.05.2023 18:35

Und das gibt es nur bei uns, alle Vereine machen doch ein Riesen Geheimnis darum wenn es um eine AK, Wechsel, Verlängerung geht, was ist daran besonders schlimm?
Viele wollen ihn doch einfach nur weg haben, da spielen Gründe überhaupt keine Rolle. Ach ne, da war ja noch der Schnurrbart oder die immer gleiche Trainingsjacke, das reicht ja schon.
Ich nenne das einfach nur verlogen.
FrankyD
Beiträge: 1365
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 22.05.2023 18:58

Nö - gibt schon Gründe. Andere wollen halt immer so sehr das es klappt das sie die Realität ausblenden und alle die das anders sehen dann halt als "verlogen" oder ähnliches Bezeichnen.

Er hat von der ersten Pressekonferenz an zum schwafeln geneigt. Ok - das können andere auch gut. Da kann ich noch drüber hinweg sehen.

Dann Moderiert er die Favre/Farke Geschichte total schlecht weil er erst was sagt, dann zurückrudern muss und dann zum besten gibt "wie überzeugt er von Farke ist".
Dann redet er von Konzept, Jugend und Borussiaraute. Von Ehrgeiz von willen. Dann redet er davon das der Mannschaft "Eigenschaften hinzugefügt werden müssen" und "verkrustete Strukturen aufgebrochen werden müssen". Passiert ist dann einfach mal gar nix.
Er redet davon das Tempo fehlt und gibt Embolo ab und holt den langsamen Weigl dafür. Dann kommt noch Ngoumou - aber das das eine (ggf. teure) Wette war muss er gewusst haben. Ansonsten ist in Sachen Tempo ebenfalls nichts passiert. Bei schlechten Auftritten beschwert er sich dafür regelmäßig über die Kritik der Fans - obwohl er Anfangs sagte wie wichtig es ist die Fans mitzunehmen. Dann redet er ununterbrochen davon das "ein Umbruch Zeit braucht" - abgesehen von Ersatz für Ginter und Sommer lässt man dann aber schon 2 Transferperioden verstreichen ohne das was passiert ist. Jetzt wartet man dann vermutlich mal wieder bis wir Geld eingenommen haben bevor wir was tun und die Ablösefreien interessanten Spieler sind bis dahin vielleicht vom Markt. Wie viel Transferperioden so ein Umbruch dauern soll - da warte ich immer noch auf einen Zeitrahmen.

Im Winter sieht er offensichtlich (wie jeder andere auch) Bedarf für einen Stürmer. Passieren tut dann ebenfalls nix. Abgesehen von Plattitüden in der Rückrunde hat er dann aber auch keinen Einfluss auf die Leistung von Trainer und Mannschaft. "Wir wollen ambitioniert bleiben". Sorry - Geschwätz.

Zwischendrin haut er dann so Phrasen raus wie "So viele Spieler stehen bei Borussia auf der Matte". Haben die auch die richtige Adresse bekommen?

Dann schafft er das Kunststück innerhalb von 9 Tagen von "Daniel hat eine Chance verdient" über eisiges Schweigen weitergeführt mit "wir werden Analysieren" bis das Ganze sich so verselbstständigt (wird aber wohl auch was dran sein) das die Presse praktisch die Trennung von Farke bekannt gibt. Darauf dann auch noch Funkstille und am Spieltag dann so ein lapidares Dementi... Um dann vermutlich Anfang nächster Woche nach der """Schonungslosen Analyse""" (Ja da sind bewusst mehrere Gänsefüßchen) - die Trennung von Farke bekannt zu geben. Vermutlich in "bestem gegenseitigem Einvernehmen".

Das ist einfach unterirdisch schlecht.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 22.05.2023 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt, du kannst es einfach nicht lassen, oder ?
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 22.05.2023 19:00

Ja wie gesagt nichts weltbewegendes Neues im Fußballgeschäft.
FrankyD
Beiträge: 1365
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 22.05.2023 19:10

Naja für gerade mal etwas über ein Jahr im Amt schon ziemlich geballt. :aniwink:
Benutzeravatar
Michaelius
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2021 19:05

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Michaelius » 22.05.2023 19:12

FrankyD hat geschrieben: 22.05.2023 18:58 Das ist einfach unterirdisch schlecht.
Sag ich schon seit Monaten, aber mir glaubt ja keiner :aniwink:
Antworten