Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12349
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quanah Parker » 15.05.2023 16:17

Mit dem gelöschten Beitrag über Lattek und Hoeness wollte ich eigentlich nur sagen, was man davon halten kann wenn der Manager sagt:" Wir halten zu dir".
Nämlich nichts. :wink:
Benutzeravatar
gaetzsch
Beiträge: 2904
Registriert: 19.09.2010 05:31

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von gaetzsch » 15.05.2023 16:19

borussenmario hat geschrieben: 15.05.2023 13:28 Dieses so klare Bekenntnis, könnte da mal jemand das Zitat verlinken? Meines Wissens gab es nämlich überhaupt kein klares Bekenntnis, mit ihm weiter zu machen.

Dieses Zitat der PK:

„Daniel hat gezeigt, dass er das meistern kann. Er hat diese Chance verdient.“

sagt doch erstmal gar nichts.
Dass man irgendwas verdient, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man es auch bekommt.
Das sehe ich auch so. :daumenhoch:
Ghostrider79
Beiträge: 3371
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Ghostrider79 » 15.05.2023 16:36

Eine kurzfristige Trennung von Trainer Daniel Farke steht für Borussia Mönchengladbach nicht zur Debatte. Manager Roland Virkus kündigt gegenüber unserer Redaktion eine Generalanalyse nach dem 34. Spieltag an.
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-90405849
Richtig so.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 15.05.2023 16:52

Klingt vernünftig!
McAbe
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2005 17:32

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von McAbe » 15.05.2023 17:02

Vernunfts-Virkus :daumenhoch:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41731
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von steff 67 » 15.05.2023 17:03

Klingt vernünftig und riecht ein bißchen nach Trennung
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12348
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute im Herzen » 15.05.2023 17:10

Alles andere wäre auch Unsinn gewesen. Klassenerhalt ist eh safe, nach unten geht nix mehr, nach oben auch nicht. Selbst das Ziel "Über Köln stehen" ist schon utopisch geworden.
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jehens77 » 15.05.2023 17:32

Möchte das Ganze aus Strategie und Kommunikationssicht mal beleuchten, ohne in das religiöse Farke Fan oder Farke Hater Lager abzudriften.

Für mich klingt das Statement gar nicht gut um ehrlich zu sein.
Wenn man zu dem klaren Commitment stehen würde, welches man Farke für nächste Saison ja eigentlich gegeben hat (vor gerade 2 Wochen). Danach hat Farke 3 Punkte gegen Bochum geholt und eine erwartbare Niederlage gegen Dortmund. Dann verweigert Virus Interviews.

Jetzt heisst es plötzlich ¨keine Trennung vor Saisonende¨.
Sind wir mal ehrlich, das ist ja schon ein grosser Unterschied und sieht wohl nach Abschied aus. Nochmal, das soll jetzt nicht eskalieren zur Diskussion ob eine nochmalige Trainerentlassung für einen (nochmaligen?) Neustart des Umbruchs richtig oder falsch ist.

Aber kommunikativ ist das schon relativ klar, dass das eine Entlassung wird. Oder man hält sich plötzlich diese Tür auf und das obwohl leitende Figuren der Mannschaft sich vor nicht einmal zwei Tagen hinter den Trainer stellten (Hofmann, Weigl).
Das sieht kommunikativ nach Chaos aus. Wankelmut. Man weiss nicht so genau was richtig ist.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46632
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von dedi » 15.05.2023 17:35

Also kann man sagen: the same procedure as every year…
Benutzeravatar
gaetzsch
Beiträge: 2904
Registriert: 19.09.2010 05:31

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von gaetzsch » 15.05.2023 17:35

Sehr gutes Statement von RV. Eine Trennung von DF vor Saisonende hätte nur nach Aktionismus ausgesehen. Aber nach der Saison sollte dann wirklich Schluß sein.
BorussenSoul1900
Beiträge: 1321
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussenSoul1900 » 15.05.2023 17:46

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob auch RV nach der Saison noch unser Sportdirektor sein wird.
Mikael2
Beiträge: 13794
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 15.05.2023 18:00

Und wie kommt es zu dieser Unsicherheit ? Haste Infos ?
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 15.05.2023 18:01

BorussenSoul1900 hat geschrieben: 15.05.2023 17:46 Ich bin mir gerade nicht mehr sicher......
Wer sollte den Roland denn entlassen ?

Königs ? Der sagt doch selbst von sich, dass er von Fußball nichts versteht.
Bonhof ? Der sagt, Virkus ist schon 30 Jahre hier und sowas wird nicht entlassen.
Schippers ? Alles was Geld kostet, ist tabu bei ihm.

Und im übrigen hat Virkus ja auch gar nicht soviel falsch gemacht. Eigentlich gar nichts.
Wer wenig tut, macht wenig falsch. Das war schon immer so. :mrgreen:
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4392
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 15.05.2023 18:01

Die externe Kommunikation von Virkus finde ich inzwischen wirklich bedenklich. Vor einer Woche saß Farke gefühlt noch sicher kommende Saison auf der Trainerbank und nach dem Dortmund-Spiel wankt er jetzt doch. Was hatte sich Virkus vom Spiel in Dortmund denn erwartet? Für mich wirkt das alles sehr Plan- und Ideenlos. Und das macht mir aktuell noch mehr Sorgen als eine weitere Saison mit Farke...
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 15.05.2023 18:04

jehens77 hat geschrieben: 15.05.2023 17:32
Aber kommunikativ ist das schon relativ klar, dass das eine Entlassung wird. Oder man hält sich plötzlich diese Tür auf und das obwohl leitende Figuren der Mannschaft sich vor nicht einmal zwei Tagen hinter den Trainer stellten (Hofmann, Weigl).
Das sieht kommunikativ nach Chaos aus. Wankelmut. Man weiss nicht so genau was richtig ist.
Ich finde es absolut üblich, schlüssig und konsequent, dass Virkus so argumentiert. Ich gehe sehr stark davon aus, dass er durchaus einen Überblick hat, welcher Trainer frei ist oder wird und auch mal Interesse bei etwaigen Kandidaten abklopft. Das muss er und das macht er sicher auch.
Nach der Saison ein Fazit zu ziehen ist für mich auch nachvollziehbar und auf mich wirkt das auch eher besonnen als ratlos.
Auch wenn es für mich eher nach einer Trennung nach der Saison aussieht, traue ich Virus dennoch zu, dass er mit dem Festhalten an Farke überrascht und dann hätte er mit diesem Interview schonmal deutlich gemacht, dass man in alle Richtungen überlegt hat und nicht stur und aus Prinzip am Trainer festhält.

Ich finde das bei aller Unruhe schon in Ordnung so.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 15.05.2023 18:12

BorussenSoul1900 hat geschrieben: 15.05.2023 17:46 Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob auch RV nach der Saison noch unser Sportdirektor sein wird.
Aus den bisherigen Transfers kann man schon lesen, dass Virkus offensichtlich eine Idee hat, wie es hier weitergehen kann. Außerdem finde ich, dass er in dem Jahr deutlich an Souveränität in der öffentlichen Darstellung gewonnen hat. Ich wüsste keine Gründe ihn zu entlassen, könnte mir eher vorstellen, dass man das Team um ihn erweitert und traue Virkus auch zu, dies ohne falschen Stolz dankend anzunehmen.
Er bleibt..und das ist gut so!
BorussenSoul1900
Beiträge: 1321
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussenSoul1900 » 15.05.2023 18:12

Mikael2 hat geschrieben: 15.05.2023 18:00 Und wie kommt es zu dieser Unsicherheit ? Haste Infos ?
Seine Aussagen aus dem RP-Artikel. Das es sich nicht nur auf den Trainer fokussiert, sondern auf alles. Das schließt ihn ja mit ein.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 15.05.2023 18:16

Isjagut hat geschrieben: 15.05.2023 18:04 traue ich Virus dennoch zu, dass er mit dem Festhalten an Farke überrascht und dann hätte er mit diesem Interview schonmal deutlich gemacht, dass man in alle Richtungen überlegt hat und nicht stur und aus Prinzip am Trainer festhält.
Aber vielleicht aus Mangel an Interessenten.
Das war bei seinem eigenen Posten vor einem Jahr ja nicht anders.
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jehens77 » 15.05.2023 18:18

Isjagut hat geschrieben: 15.05.2023 18:04 Ich finde es absolut üblich, schlüssig und konsequent, dass Virkus so argumentiert. Ich gehe sehr stark davon aus, dass er durchaus einen Überblick hat, welcher Trainer frei ist oder wird und auch mal Interesse bei etwaigen Kandidaten abklopft. Das muss er und das macht er sicher auch.
Du kannst nicht einen Umbruch starten und die ganze Saison davon reden, dass das Zeit braucht und nicht einfach ist, , mehrfach betonen (ungefragt) dass man etwas langfristig aufbauen will und der Umbruch solide und über 3,4 Transferperioden laufen muss.

Dich dann hinstellen vor weniger als zwei Wochen und noch sagen, dass man mit Farke plant und es ein Umbruch ist, der nicht von heute auf morgen geht.
Und dann nach einem vollkommen erwartbaren 2-4 gegen die heimstärkste Mannschaft der Liga, für die es um den Meistertitel geht, plötzlich alle Interviews absagen und danach quasi alle Aussagen der Saison konterkarieren und sagen: ¨mal gucken was wir machen, wir ziehen Bilanz in 2 Wochen¨.

Das sieht aus wie Fähnchen im Wind und ohne Plan. Denn der Plan, der ja die komplette Saison propagiert wurde bis noch vor zehn tagen oder so, scheint sich in Dortmund urplötzlich geändert zu haben.

Jetzt kann man debattieren, ob Farke richtig ist oder nicht.
Man kann debattieren, ob es nun den dritten Versuch eines Umbruchs in 3 Jahren gibt (nach Rose, nach Hütter und jetzt nach Farke) und ob das richtig oder falsch ist.

Wenn man sich gedanklich davon löst welche Meinung man selbst in Bezug auf Farke hat und rein auf die Kommunikation schaut, ist das richtig schlecht.
Man kann so eine Kommunikation sicherlich ändern, wenn etwas krasses und Unerwartetes passiert (zum Beispiel ein 0-6 gegen Freiburg oder in diesem Fall gegen Bochum), aber das Dortmund Spiel war ja nun nicht wirklich unerwartet.

Das Timing von Virkus ist hier einfach grottig und man bekommt ein wenig das Gefühl Virkus selbst, der ja die ganze Saison sehr klar war in Bezug auf was er mit Farke plant, will sich hier persönlich absichern (was sicherlich nicht hilfreich ist in Bezug auf eine neue Trainersuche) und haut nun doch den Coach raus, dem er die ganze Saison Zeit für einen Umbruch versprochen hat. Denn es ist in Dortmund ja nichts passiert, was irgend jemandem neu war oder komplett unerwartet kam.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 15.05.2023 18:41

Klingt so ein wenig danach, dass Farke nicht seine Traum Lösung war.

Muss man sehen, ob er das noch Jahre machen will.
Antworten