Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von borussenmario » 18.03.2023 12:52

Kampfknolle hat geschrieben: 18.03.2023 11:06 Das könnte ein sehr teures Jahr werden.
Borussias Chefetafe sollte sich sehr gut überlegen, ob Virkus und Farke wirklich zu 1900% die Richtigen für die Zukunft sind.
Das tun sie natürlich, ich würde sogar behaupten, alles, was sie machen, ist gut überlegt. Das liegt daran, dass bei Borussia tatsächlich nicht irgendwelche Landstreicher vom Bahnhof in der Führungsetage sitzen, sondern verantwortungsbewusste Mitarbeiter mit unendlich viel Erfahrung in den versch. Bereichen. Das unterscheidet sie auch wohltuend von uns Laien, die alles nur besser wissen und natürlich auch alles besser machen würden, das ist ja klar. :wink:

Aus meiner bescheidenen Sicht ist eines klar, wer in den letzten drei Spielen keine deutliche Verbesserung des Spiels, in denen Torausbeute und damit Ergebnis nicht stimmten, gesehen hat, dem kann man vermutlich auch nicht mehr helfen. Bzw. dem ist es egal, ob wir uns verbessern, weil er Fußball nur als Ergebnissport sieht. Da die Saison eh gelaufen ist, weil wir sie vor diesen Spielen sowas von verkackt haben, freue ich mich darüber, dass sich unser Spiel Stück für Stück dann doch bessert. Ich hatte Farke auch bereits abgeschrieben, nun habe ich wieder Hoffnung, aus meiner Sicht auch berechtigte Hoffnung, denn die Tendenz geht in die richtige Richtung. Von heute auf morgen alles perfektionieren funktioniert in Träumen oder Videospielen, in der Realität ist es ein steiniger, mit viel Arbeit verbundener Weg.
VfL1900Borussia
Beiträge: 955
Registriert: 26.09.2015 14:19

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von VfL1900Borussia » 18.03.2023 13:21

Leider zählt am Ende nur das Ergebnis und wenn man trotz Verbesserungen keine Ergebnisse einfährt, dann reichen die Verbesserungen nicht. Kann man mit Farke noch besser werden? Ich weiß es nicht.
pepimr

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von pepimr » 18.03.2023 13:22

borussenmario hat geschrieben: 18.03.2023 12:52 Aus meiner bescheidenen Sicht ist eines klar, wer in den letzten drei Spielen keine deutliche Verbesserung des Spiels, in denen Torausbeute und damit Ergebnis nicht stimmten, gesehen hat, dem kann man vermutlich auch nicht mehr helfen. Bzw. dem ist es egal, ob wir uns verbessern, weil er Fußball nur als Ergebnissport sieht.
Na dann ist ja alles nicht so schlimm, wie es scheint. Dann brauchen wir uns ja keine Sorgen mehr um Borussia machen.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46631
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von dedi » 18.03.2023 13:31

Ich bin im Sommer neutral an die Verpflichtung von Farke herangegangen, weil ich ihn nicht kannte.
Seine Pressekonferenzen sind grenzwertig, das stimmt!

Doch er hat einen falsch zusammengestellten Kader von seinen Vorgängern übernommen. Der Kader ist eine Mischung aus versuchtem Rote Beete-Fußball und versuchtem Ballbesitzfußball. Also weder Fisch noch Fleisch!

Von den läuferischen und kämpferischen Defiziten der einzelnen Spielern zu schweigen. Auch das immer wieder aufkommende Argument: mit diesem Kader waren wir in der CL, stimmt nur bedingt, denn Ginter, Zakaria und Embolo, die beiden letzten Spieler hatten auch das Tempo, was uns jetzt fehlt, sind nicht mehr im Kader.

Ich bin auch alles andere als begeistert über den sportlichen Stand der Dinge aber man sollte Farke noch Zeit geben!
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quincy 2.0 » 18.03.2023 13:35

Sehe ich auch so dedi, der Kader braucht so viele neue Impulse, da macht ein Trainerwechsel zurzeit keinen Sinn.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von borussenmario » 18.03.2023 13:49

pepimr hat geschrieben: 18.03.2023 13:22 Na dann ist ja alles nicht so schlimm, wie es scheint. Dann brauchen wir uns ja keine Sorgen mehr um Borussia machen.
Korrekt, für Untergangsszenarien ist dann, wenn man gerade in Begriff ist, sich aus dem Mist heraus zu arbeiten, den wir noch vor ein paar Wochen bewundern durften, der falsche Zeitpunkt. Daher kann ich in das trotz verändertem Spiel nicht veränderte Gezeter gerade auch nicht einstimmen. Vor Freiburg noch defintiv ja, gerade aber nicht.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19894
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Lattenkracher64 » 18.03.2023 14:10

Was man hier teilweise liest, ist schon lustig.
Natürlich hätten 16 andere Bundesligisten die (zweitklassigen) Bremer gestern zweistellig aus den Stadion geschossen, aber mit Farke an der Seite klappt das natürlich nicht.

Es ist oft genug benannt, woran es uns fehlt, aber der Mannschaft kann man gestern nur die verheerende Chancenverwertung vorwerfen. Für mich hat Farke mit seiner Umstellung auf 3er-Kette sogar einen klugen Schachzug vollbracht, der im Normalfall der Schlüssel zum Sieg gewesen wäre.
Natürlich zählen im Fuppes in erster Linie die Ergebnisse, aber da nach oben und unten nicht mehr viel gehen wird, ist es doch spannend zu sehen, wie der Trainer es nun für den Rest des Saison mit den "Buben" bewerkstelligen will.
Boralle
Beiträge: 580
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Boralle » 18.03.2023 14:20

Dass die Mannschaft sich in den 3 letzten Spielen wirklich besser präsentiert hat als zuvor ist finde ich unbestritten. Und daran hat ganz sicher auch der Trainer seinen Anteil und macht mir auch Hoffnung für die nächsten Wochen.

Dass aber Farke schon von einem "Top-Spiel" spricht, auch wenn er dabei Einschränkungen macht, stört mich schon ein wenig. Ebenso seine (Nicht)wechsel. Letzte Woche nimmt er (meiner Meinung nach) völlig sinnbefreit 3 Wechsel in der 91. Minute vor. Warum nutzt er gestern nicht die Möglichkeit, wenigstens noch einen Wechsel vorzunehmen ? Und sei es nur, um Zeit von der Uhr zu nehmen und den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen (auch wenn bei Werder wenig Rhythmus erkennbar war).
Heidenheimer
Beiträge: 9642
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Heidenheimer » 18.03.2023 14:58

Zumindest hat unser team in den letzten 3 Spiele den Einsatz gezeigt den man von einem Bundesligateam erwarten kann/muss. traurig genug, nebst allem. dass wir dies momentan als Erfolg *verbuchen* müssen.
Schade um die nicht verwerteten Chancen aber ist es nicht so (nicht nur bei uns), dass bei einem Team in Unterform eben genau diese Zentimeter fehlen. Das Glück diesen Teams nicht gerade hold ist. Spielen wir weiter so mit dieser Bereitschaft werden wir unser Ziel einstellig erreichen. Das andere drum und dran? Farke kanns nicht besser auf höchstem Niveau, das hat er selbst in England in 2 PL Saisons bewiesen. Sang und klanglos untergegangen bis zu seiner Entlassung dann am 11. Spieltag der zweiten Saison.
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mr.Tax » 18.03.2023 15:09

Boralle hat geschrieben: 18.03.2023 14:20 ... Warum nutzt er gestern nicht die Möglichkeit, wenigstens noch einen Wechsel vorzunehmen ? Und sei es nur, um Zeit von der Uhr zu nehmen und den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen (auch wenn bei Werder wenig Rhythmus erkennbar war).
Als das 2-2 fiel stand Friedrich zum Wechsel bereit und wäre bei der nächsten Unterbrechung eingewechselt worden. Ich vermute er wäre für Kramer gekommen. Nur wegen des Gegentores kam er nicht. Der Zeitpunkt wäre m.E. auch richtig gewesen, da kurz vorher bereits Wolf gekommen war ging es such kaum früher...
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Borusse 61 » 18.03.2023 15:14

Heidenheimer hat geschrieben: 18.03.2023 14:58 Farke kanns nicht besser auf höchstem Niveau, das hat er selbst in England in 2 PL Saisons bewiesen. Sang und klanglos untergegangen bis zu seiner Entlassung dann am 11. Spieltag der zweiten Saison.

Auweia :facepalm: Wie man da ernsthaft einen Vergleich ziehen kann, aber Hauptsache, "man hat wieder einen Grund ihm ans Bein zu pinkeln !" :roll:
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mike# » 18.03.2023 15:37

... um mal die sinnvollen und guten Auszüge mitzunehmen:
Heidenheimer hat geschrieben: 18.03.2023 14:58 Zumindest hat unser Team in den letzten 3 Spiele den Einsatz gezeigt den man von einem Bundesligateam erwarten kann/muss. traurig genug, nebst allem. dass wir dies momentan als Erfolg *verbuchen* müssen.
Wie ich es im Spieltags-Thread bzw. im Thuram-Thread ebenso anmerkte. Man kann sagen: Endlich (wenn nachhaltig ist es ein Erfolg des Trainers). Der Ballbesitzfussball ist Farkes Handschrift, jedoch führt es eher zu Problemen, wenn Leistung/Einstellung nicht stimmt und andere gravierende Bausstellen zu groß sind. Für mich wäre es dann noch wichtig, Spieler wieder auf Spur zu bringen und zu entwickeln, d.h. die letzten Metern rauszuholen.
Heidenheimer hat geschrieben: 18.03.2023 14:58Schade um die nicht verwerteten Chancen aber ist es nicht so (nicht nur bei uns), dass bei einem Team in Unterform eben genau diese Zentimeter fehlen.
Dies ist exakt dies, was die Münchener ausmacht. 1900% von der ersten bis letzten Minute, unabhängig, wie es steht jederzeit aufdrehen zu können. Das ist das was ich erwarte von Farkes Team.
mikael
Beiträge: 2517
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von mikael » 18.03.2023 18:34

Die Frage die sich immer mehr auftut ist warum bringt diese Mannschaft keine Konstanz in ihren Leistungen?

Sie selbst ? Der Trainer?

Denke beides. Allerdings klammere ich die letzten 3 Spiele aus wo der Trainer taktisch die Mannschaft gut eingestellt hat.

Diese Mannschaft ist wegen ihrer Diva haften Mentalität ein Horror für jeden Trainer,da bringt beste Taktik nichts.

Farke hat seine retorik zum Glück verbessert es wird klarer gesprochen davor war das Sehr schwer nachzuvollziehen was er sagte.


Im Endeffekt müssen Ergebnisse her.

Wenn du keine Punktausbeute wie letztes Jahr hast und eine schlechtere Platzierung muss geredet werden.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von borussenmario » 18.03.2023 18:53

Boralle hat geschrieben: 18.03.2023 14:20 Dass aber Farke schon von einem "Top-Spiel" spricht, auch wenn er dabei Einschränkungen macht, stört mich schon ein wenig.
Mich überhaupt nicht, wenn er die richtigen Einschränkungen macht. Wenn man sich gegen einen Gegner auf Augenhöhe so viele Top-Chancen erspielt, dann ist das halt einfach sehr gut. Genauso wie die Verwertung derer eben sehr schlecht war.

Und mal ganz allgemein, sich über seine Begrifflichkeiten so aufzuregen, wie es hier einige tun, dich meine ich nicht, käme mir nicht in den Sinn. Aus dem einfachen Grund, er redet ununterbrochen und bei allem, was er sagt, in Superlativen, das ist halt seine Macke. Habe ich mich längst daran gewöhnt, man muss es ja nicht überbewerten. Viel wichtiger ist, was auf dem Platz passiert, für Reden gibt es keine Punkte in der Bundesliga.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von michy » 18.03.2023 20:21

borussenmario hat geschrieben: 18.03.2023 12:52 Ich hatte Farke auch bereits abgeschrieben, nun habe ich wieder Hoffnung, aus meiner Sicht auch berechtigte Hoffnung, denn die Tendenz geht in die richtige Richtung. Von heute auf morgen alles perfektionieren funktioniert in Träumen oder Videospielen, in der Realität ist es ein steiniger, mit viel Arbeit verbundener Weg.
Du meinst also, das Farke kurz davor steht den Bock umzustoßen! :aniwink: Die Kölner haben zwei gegen Bochum und sechs Stück in Dortmund bekommen. Jetzt kann unser Trainer zwei Wochen am Stück trainieren, was soll da noch schief gehen. Würde sagen, die Sternenkonstellation könnte nicht günstiger sein, in Müngersdorf zu gewinnen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von borussenmario » 18.03.2023 20:24

Alles andere ist in einem Derby auch keine Option.
Boralle
Beiträge: 580
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Boralle » 18.03.2023 20:29

borussenmario hat geschrieben: 18.03.2023 18:53 .....Aus dem einfachen Grund, er redet ununterbrochen und bei allem, was er sagt, in Superlativen, das ist halt seine Macke. Habe ich mich längst daran gewöhnt...
Dann hoffe ich mal dass der zuletzt positive Trend anhält und sich auch punktemässig auszahlt, damit ich noch reichlich Zeit habe mich an diese Macke zu gewöhnen, meinetwegen auch erst zur nächsten Saison :lol: . Im Moment hab ich damit noch leichte Probleme, wobei das aber auch schon schlimmer war.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Borusse 61 » 18.03.2023 20:33

michy hat geschrieben: 18.03.2023 20:21 in Müngersdorf zu gewinnen. :daumenhoch:

Du meinst im Rhein - Energie - Stadion schildcologne1 Soviel Zeit muss schon sein.... :P
Kaktus_Jones
Beiträge: 461
Registriert: 03.10.2009 19:48

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Kaktus_Jones » 18.03.2023 20:59

dedi hat geschrieben: 18.03.2023 13:31 Ich bin im Sommer neutral an die Verpflichtung von Farke herangegangen, weil ich ihn nicht kannte.
Seine Pressekonferenzen sind grenzwertig, das stimmt!

Doch er hat einen falsch zusammengestellten Kader von seinen Vorgängern übernommen. Der Kader ist eine Mischung aus versuchtem Rote Beete-Fußball und versuchtem Ballbesitzfußball. Also weder Fisch noch Fleisch!

Von den läuferischen und kämpferischen Defiziten der einzelnen Spielern zu schweigen. Auch das immer wieder aufkommende Argument: mit diesem Kader waren wir in der CL, stimmt nur bedingt, denn Ginter, Zakaria und Embolo, die beiden letzten Spieler hatten auch das Tempo, was uns jetzt fehlt, sind nicht mehr im Kader.

Ich bin auch alles andere als begeistert über den sportlichen Stand der Dinge aber man sollte Farke noch Zeit geben!
So sehe ich es auch. Wen will man denn sonst auch einstellen? Man kann doch nicht einen neuen Trainer einstellen und erwarten, dass plötzlich alles besser wird. Das ist nur selten der Fall.
Man muss einen Trainer einstellen, von dem man glaubt, dass er die Mannschaft über mehrere Jahre positiv entwickeln kann. Man muss schon etwas Geduld mitbringen, wenn man nicht nur auf einen kurzfristigen Effekt hoffen will.
Ich denke, dass man mit Farke einen guten Trainer hat (so wie damals mit Hecking). Er hat im letzten Sommer eine völlig verunsicherte Mannschaft übernommen, in der es anscheinend auch viele internen Streitigkeiten gegeben hat (s. Aussagen von Ginter ...) und in de einige der Leistungsträger sich offensichtlich nicht mehr mit der Borussia identifizieren (s. ablösefreie Abgänge). Farke kennt die Mannschaft nun, die, die nicht mehr für Borussia spielen wollen, die verlassen den Verein Gott sei Dank im Sommer. Ich denke, dass es danach wieder ruhiger wird - damit meine ich nicht weniger ehrgeizig, aber ohne die störenden Nebenkriegsschauplätze innerhalb der Mannschaft. Fark wird seine Schlüsse aus dieser Saison gezogen haben - da bin ich mir sicher.

Also bitte nich immer gleich Trainer raus rufen, sondern mehr Geduld aufbringen, wenn man sieht, dass er die Mannschaft erreicht. Das Gefühl habe ich. Die letzten drei Spiele waren punktemäßig nicht optimal, aber z.B. gestern und auch gegen Freiburg war es ein gute Spiel von uns. Dass wir gestern nicht gewonnen haben, das lag sicher nicht am Trainer.

Und das Trainerentlassungen nicht immer den ersehnten Effekt haben, dass sehen wir auch an Hoffenheim oder Stuttgart. Gerade Hoffenheim hat sich mit der Entlassung von Hönes keinen Gefallen getan.

Jetzt erstmal Köln schlagen und dann wird es nächste Saison ohne die Söldner besser laufen. :)
Heidenheimer
Beiträge: 9642
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Heidenheimer » 18.03.2023 21:27

Ein Trainerwechsel jetzt würde es überhaupt nicht bringen. Im Gegenteil, würde wohl noch schlimmer zumal auch nichts *vernünftiges* auf dem Markt ist ausser ein paar *Feuerwehrmänner*. Und sowas brauchen wir nun echt nicht. Es ist das *dienlichste* und vernünftigste mit Farke weiter zu arbeiten.
Gesperrt