Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borowka » 12.02.2023 23:51

Einbauspecht hat geschrieben: 12.02.2023 22:47 "Gratwanderung" zwischen Gegenwart und Zukunft
Dass Thuram und Bensebaini weder im Sommer noch im Winter verkauft wurden, hängt laut Virkus mit der "Gratwanderung" zwischen dem kurzfristigen sportlichen Erfolg und der langfristigen Kaderplanung zusammen: "Du willst viel verändern, brauchst aber auch den maximalen Tabellenplatz, um monetäre Voraussetzungen zu schaffen. […] Wenn wir jetzt schon die Zukunft konsequent vorbereiten, kann es sein, dass wir nur Elfter oder Zwölfter werden."


Wie gut dass wir die beiden noch haben und somit nicht in Gefahr laufen nur Elfter zu werden...
Hach, wir sind so gut...
Das heißt übersetzt nichts anderes, als daß man mit den Spielern hinter Thuram und Bensebaini und Co. nicht mehr als Platz 11 - 12 erreichen kann. Das hohe Ziel der Einstelligkeit wäre dann verfehlt.

Auf der anderen Seite läßt man keine Gelegenheit aus, dem Kader das Vertrauen auszusprechen.

Aber Vertrauen in die Spieler hinter Thuram und Bensebaini, die hat man nicht.
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von vfl-borusse » 13.02.2023 02:06

Borowka hat geschrieben: 12.02.2023 22:15 Im Fußball geht´s manchmal schnell. Schnell rauf, schnell runter. Was wir bei uns sehen, ist ein schleichender Prozeß, der geht schon über Jahre. Der Kern des Kaders ist seit Jahren zusammen. Da sind die Claims abgesteckt. Selbst Dauerbrenner wie Flaco, Stindl oder Jantschke bekommen noch Vertragsangebote, die ihrem Wert neben dem Platz geschuldet sind. Das ist Fluch und Segen. Auf der einen Seite hast du eine feste Hierarchie, kannst dich eigentlich darauf verlassen, daß die eine oder andere Sache direkt im Team geregelt wird. Du weißt wer neben dir auf dem Platz steht, was er kann, wo seine Stärken und Schwächen sind, du weißt das einfach. Auf der anderen Seite nutzt sich das eben ab und am Ende steht Stagnation, so wie wir sie sehen können. Irgendwann kann sich das Kollektiv nicht mehr steigern, irgendwann brauchst du neue Anreize, einen neuen Input und bei uns sieht man, daß alleine der Wechsel auf der Trainerposition nur wenig an so einem verfestigten Konstrukt ändern kann..............................................................................................................Den Umschwung können nur neue Spieler mit einer neuen Mentalität oder Spielweise einläuten. Dazu ein Trainer, der Basics einfordert, der Laufbereitschaft, Laufleistung, Zweikampfführung und Tempo im Spiel als Grundidee sieht.
Auch bei dir 💯% Zustimmung
Guter Beitrag :daumenhoch:
Bin insgesamt auch immer ziemlich bei dir in deinen Beiträgen.
StolzesFohlen
Beiträge: 940
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von StolzesFohlen » 13.02.2023 03:11

BurningSoul hat geschrieben: 12.02.2023 19:39 Und dass es Angebote für die beiden Spieler gab weißt du woher?
https://www.stern.de/sport/fussball/ber ... 25222.html
Dort steht etwas zu Gerüchten, bezogen auf den Sommer 2022. Gerücht ist nicht gleich Angebot, ich weiß. Dennoch wird der ein oder andere Verein angefragt haben dürfen und ggf. Gespräche mit dem Berater geführt haben.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von don pedro » 13.02.2023 04:27

Der artikel ist vom letzten jahr.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2523
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 13.02.2023 07:14

Ablöse bekommen wir für die beiden eh keine. Entscheidend wäre gewesen sie von der Gehaltsliste zu bringen und diese Nichtleistungen nicht noch mit horrenden Gehältern zu bezahlen. Spielerisch bringen sie uns doch nur noch einen Mehrwert, wenn sie es für gegeben halten, sich zu präsentieren, daher erwarte ich gegen die Bayern einiges...
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 13.02.2023 07:59

Nach menschlichem Ermessen ist der Zug nach oben und unten abgefahren. Ich hoffe auf eine Reaktion, sobald es rechnerisch auch um nichts mehr geht.
bastinto
Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2016 13:22

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bastinto » 13.02.2023 08:24

Wenn man einen Sumpf trockenlegen will, darf man nicht die Frösche fragen. Roland Virkus und der antiquierte Vorstand ist in meinen Augen auch ein großer Teil des Problems in Gladbach.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4024
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thoschi » 13.02.2023 09:43

bastinto hat geschrieben: 13.02.2023 08:24 Roland Virkus und der antiquierte Vorstand ist in meinen Augen auch ein großer Teil des Problems in Gladbach.
Es ist imho die ganze Vereinskultur. Über die Jahre und mit dem Erfolg ist da eine demütige Zufriedenheit eingekehrt. Gepaart mit der Toxizität eines Stallgeruchs. Da hilft der Austausch von einzelnen Köpfen nachhaltig wenig. Es braucht mMn einen Umbruch in den Führungsstrukturen.
..
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15233
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 13.02.2023 11:54

Das der gute Roland nicht alle Probleme binnen eines Jahres beheben kann, sollte klar gewesen sein.
Lateralus
Beiträge: 1509
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lateralus » 13.02.2023 12:12

Welche Probleme? Wir sind doch gut aufgestellt.
BorussenSoul1900
Beiträge: 1321
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussenSoul1900 » 13.02.2023 12:31

Das es insgesamt eine komplizierte Situation ist, die durch einige unglückliche Umstände in den letzten Jahren verursacht wurde kann ich nachvollziehen und beziehe ich auch mit ein. Was mich aktuell aber fast noch mehr stört als diese Charakterlose Mannschaft, wie die verantwortlichen des Vereins gerade mit dieser Situation umgehen. Wir haben immer noch eine sehr gut bezahlte und mit vielen Nationalspielern gespickte Mannschaft und einen Trainer, der hier genauso wie unser Sportdirektor einen Neuanfang einläuten sollte. Ich erwarte nicht das wir um die Champions League spielen und ich erwarte auch nicht das wir in jedem Spiel den Gegner auseinanderschrauben. Aber was ich verdammt nochmal endlich erwarte, dass sich jeder zusammenreißt und das Maximum aus sich herausholt. Was aber bei uns gerade passiert, dass jeder Angst um seinen Job hat und man sich deshalb gegenseitig ein Alibi nach dem anderen verpasst und nur den Weg des geringsten Widerstandes sucht.

Unser Sportdirektor hat Verständnis dafür das der Trainer nicht abliefert weil er ihm keine passende Mannschaft verschafft hat. Unser Trainer hat Verständnis für den Sportdirektor, weil der Geldbeutel klein ist. Und beide haben Verständnis für die Mannschaft, weil sie diese eh als nicht gut genug befinden. Und die Herren ganz oben haben aktuell irgendwie gar keine Meinung. Mit der Zielsetzung hätten wir uns die Abfindung für Hütter auch sparen können und mit ihm weitermachen können. Denn geändert hat sich rein gar nichts. Mittlerweile hätte ich der Mannschaft eine weitere Saison unter Hütter gegönnt.
GW1900
Beiträge: 5414
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von GW1900 » 13.02.2023 12:50

Badrique hat geschrieben: 13.02.2023 11:54 Das der gute Roland nicht alle Probleme binnen eines Jahres beheben kann, sollte klar gewesen sein.
Mittlerweile muss man aber leider schon festhalten, dass die erste Transferphase (Stand jetzt) einfach nicht gut war. Die 10 Mio. für Ngoumou und Fraulo sind - wenn man den bisherigen Saisonverlauf betrachtet - quasi verschenkt. Klar, sind die beiden vermutlich besonders Versprechen für die Zukunft gewesen, aber gerade bei Ngoumou wird man sich auch diese Saison schon mehr erhofft haben. Ich hatte nach der Winterpause auch echt Hoffnung, weil Ngoumou ja als Gewinner der Vorbereitung galt, aber gegen Leverkusen (auf der 9) und Augsburg hat er auch einfach nicht überzeugt. Und Stand jetzt passt er für mich auch einfach überhaupt nicht in das System bzw. zum Rest der Mannschaft.

Dass Fraulo diese Saison noch keine große Rolle spielen wird war wohl klar, ich bin mal gespannt wie er sich noch entwickelt. Scheint derzeit ja doch noch ziemlich weit weg zu sein. Ist dann natürlich die Frage ob man ohne Not (auf der Position) in einer wirtschaftlich schwierigen Lage 2 Mio. für so ein Talent ausgeben sollte. Hoffen wir mal, dass sich das in der Zukunft noch bezahlbar macht.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 13.02.2023 13:25

Ich bleibe dabei: Die Wintertransferperiode ungenutzt verstreichen zu lassen, war ein schwerer Fehler.
Man geht fast ziellos (eine "stabile Saison" ist kein Motivator für eine Mannschaft, die aus den vergangenen Jahren den Europacup kennt) in das Jahr 2023 und wehrt sich öffentlich sogar noch gegen Stimmen von Innen und Außen, die doch noch Europa im Blick haben. Genauso ziellos spielt die Mannschaft auch die Spiele in diesem Jahr. Es gab trotz der langen Wintervorbereitung keine neuen Impulse vom Trainerteam und auch die sportliche Leitung konnte keine Reize durch eine Umgestaltung des Kaders setzen.
So lässt man seit dem 16. Spieltag einfach so die Saison austrudeln und setzt alles auf einen Umbruch im Sommer. Auch der Trainer lässt gefühlt alles über sich ergehen, nimmt nur erzwungene Wechsel in der Startelf vor und steuert auch im Spiel selten dagegen.

Der Verein ist nicht so arm, wie er sich nach Außen gibt. Man konnte 10 Millionen € in Ngoumou und Fraulo, also Perspektivspieler aus unterklassigen Ligen, investieren und sah keine Notwendigkeit, einen echten Ersatz für Embolo zu verpflichten. Selbst Leihen hat man nicht vorgenommen. Die von Virkus angesprochenen Alternativen, denen man vertraut, machen aber anscheinend überhaupt keinen Druck auf die Startelf. So bleibt die verpuffte Umstellung mit Kramer auf der 10 trotzig bestehen und Marco Rose bleibt der einzige Trainer, der sich von dieser Maßnahme hat auscoachen lassen.
Marcus Thuram und Ramy Bensebaini dürfen seit Wochen zur Schau stellen, dass sie sich bloß nicht mehr verletzen wollen und Semir Telalovic darf die Blamage im Olympiastadion von der Tribüne aus verfolgen, während das Spitzenspiel der U23 gegen Münster verloren geht. Natürlich fängt es da auch an in einer Mannschaft zu rumoren, wenn die Spielzeit auf 13-14 Mann im Kader konzentriert ist.
Die Stimmung droht gerade extern und intern bedenklich zu kippen und die Vereinsführung hat aus meiner Sicht überhaupt kein Gespür für die Situation.

Farke sagte in seiner ersten PK:
»Niemand von unseren Fans wird erwarten, dass wir alle Spiele gewinnen. Sie wollen die Fohlen-Elf sehen, die mutig Fußball spielt und mit allem was geht das Borussia-Tor verteidigt.«
https://fohlen-hautnah.de/daniel-farke- ... erteidigt/

Wenn die Fans das sehen würden, würde man auch über ein 0:0 auf Schalke hinwegsehen können. Aber davon sind wird meilenweit entfernt. Aktuell sehe ich eine bräsige, satte und leblose Mannschaft, die sich nur noch für ein paar Highlight-Spiele im Jahr motivieren kann. Eine Schönwetter-Truppe wie sie im Buche steht.

Ich verstehe gerade ganz viel bei Borussia nicht und mache mir ernsthaft Sorgen um den weiteren Weg. Es ist schön, dass Virkus erkannt hat, dass der Umbruch mehrere Transferperioden benötigt. Nur stehen seine Aussagen im krassen Widerspruch zu seinen Taten.
Benutzeravatar
UweBKK
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2014 17:44
Wohnort: Bangkok

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von UweBKK » 13.02.2023 14:15

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 13.02.2023 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4093
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 13.02.2023 14:31

Nüchtern betrachtet wurde eine Übergangssaison angekündigt in der wir uns augenscheinlich auch befinden. Zuletzt sprach Virkus von 4 Transferperioden, gleichbedeutend damit, dass die nächste Saison auch als Übergangssaison gesehen wird. Ganz wertfrei kann man jetzt sagen, wir bekommen das was angekündigt war und wahrscheinlich muss man sogar noch zufrieden sein, dass man mit Farke einen Trainer hat, der das mehr oder weniger ohne zu murren mitmacht. Vielleicht fehlt uns allen auch nur Geduld. Ich glaube ich könnte auch viel besser mit der Situation leben, würde nicht ständig vieles schön geredet wobei Virkus das eigentlich nicht macht, er sagt schon was Phase ist, Spieler und Trainer bringen mich da eher zur Verzweiflung.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 13.02.2023 14:36

Andi79 hat geschrieben: 13.02.2023 14:31 Spieler und Trainer bringen mich da eher zur Verzweiflung.

Ganz genau :ja:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15233
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 13.02.2023 14:46

Andi, wie eigentlich immer :daumenhoch:
FrankyD
Beiträge: 1306
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 13.02.2023 15:14

Sorry - aber wenn man sich mal die Interviews aus seinen Jugenddirektorzeiten durchliest ist es das selbe unsinnige Geschwafel was er jetzt auch von sich gibt. Beispiel:
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-16448121

Spieler entwickeln. Entwicklung braucht Zeit. Gute Schulbildung wichtig. Nicht zu viel Druck. Gutes Umfeld. Lieber entwickeln als Titel. Wertschätzung. Sozialer Umgang. Keine Quoten. Nicht optimales Umfeld. Bedingungslose Unterstützung.

Mögen ja auf den ersten Blick alles hehre Ziele sein nur ist dabei wohl auch der Fokus auf den Leistungssport verloren gegangen. Wer sagt das er lieber "Spieler entwickelt" als "Jugendmeisterschaften zu gewinnen" vergisst dabei das Konkurrenz und Titel (auch für die Attraktivität des Vereins) nunmal essentielle Bestandteile sind - insbesondere im PROFISPORT. Wenn es klappt kann man sagen: OK. nur ist da schon unter Virkus viel zu wenig bis gar nichts rausgekommen.

Die gleiche Mentalität und das gleiche Gelaber trägt er jetzt in die Profimannschaft. Und auch da sitzen die Transfers nicht - oder finden gar nicht statt. Das er jetzt auch wieder auf die Dauer der Entwicklung verweist ist für mich zum einen Ausrede und zum anderen Rechtfertigung für künftiges Versagen. Macht er vermutlich gar nicht absichtlich - ist halt seine Mentalität - aber eben eine die man auf der Position schlicht nicht gebrauchen kann. Und von mangelnder Fachkompetenz (für den Profisport) hat ja schon seine maue Ausbeute im Jugendzentrum den Fingerzeig gegeben. Mag ja ein netter Kerl sein. Aber meiner Ansicht nach für ein Knallhartes und am ende auch wenig "Soziales" Business Profisport komplett ungeeignet. Und seine ersten 2 von 4 Transferperioden für den Umbruch sind dann auch schonmal ungenügend!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36579
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 13.02.2023 15:27

Was machen wir denn jetzt, Lösungsvorschlag oder ebenfalls Gelaber?
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 13.02.2023 15:46

BorussenSoul1900 hat geschrieben: 13.02.2023 12:31 Unser Sportdirektor hat Verständnis dafür das der Trainer nicht abliefert weil er ihm keine passende Mannschaft verschafft hat. Unser Trainer hat Verständnis für den Sportdirektor, weil der Geldbeutel klein ist. Und beide haben Verständnis für die Mannschaft, weil sie diese eh als nicht gut genug befinden. Und die Herren ganz oben haben aktuell irgendwie gar keine Meinung.
Wäre es tatsächlich so, hätte ich dafür gar kein Verständnis.

Nehme dafür mal ein anderes Bespiel.
Mal angenommen........im Aufgabenbereich von Schippers gäbe es permanent Probleme, weil Abläufe nicht funktionieren.
Ein Teil der Mitarbeiter würde zuverlässig abliefern, bei anderen Personen wäre es von der Tagesform abhängig.
Mal ja, mal nein.....vllt. heute oder morgen....übermorgen ganz bestimmt......oder auch nicht.
Und Schippers würde deshalb bei Königs vorstellig werden.......mit dem Wunsch nach Wunschmitarbeitern, weil es sonst nicht klappen kann.
Und vor der Bürotür würde schon Aretz warten, weil der ähnliche Wünsche hätte.

Vermutlich ist das nicht der Fall......ich gehe mal davon aus, dass Schippers und auch Aretz in der Lage sind, Probleme umgehend zu lösen.
Und sich auch bewusst sind, das weder Königs noch Bonhof oder Meyer ihre Mutti ist, die für sie Probleme löst.
Die schaffen das sicher selbst.
Das sollte auch die Erwartungshaltung an Virkus und Farke sein.......sollte Farke nicht imstande sein, Probleme zu lösen, muss ihm Virkus mal den Kurs einstellen.
Und anschließend Farke bei diversen Spielern, da gibt´s akuten Handlungsbedarf.
Verständnis ist da fehl am Platz.
Antworten