Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Verstärkungen für oder Abgänge von Borussia: Gerüchte, Meldungen, Sensationen - hier darf spekuliert werden.
Antworten
Kampfknolle
Beiträge: 17018
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Kampfknolle » 12.02.2023 16:54

Sortiert diesen Haufen bitte mächtig aus. Es ist einfach nur noch unfassbar...
StolzesFohlen
Beiträge: 944
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von StolzesFohlen » 12.02.2023 17:09

Damit hätte man im Sommer beginnen sollen.
Thuram, Bensebaini, Lainer, Plea, Friedrich, Elvedi, Herrmann. Wird hoffentlich im Sommer nachgeholt.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9217
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von McMax » 12.02.2023 17:23

Wenn das doch bloß so einfach wäre wie ihr euch das vorstellt.
Aber wurde oft genug hier besprochen
StolzesFohlen
Beiträge: 944
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von StolzesFohlen » 12.02.2023 18:04

Thuram und Bensebaini hätte man im Sommer verkauft bekommen. Lainer wäre eventuell ein Kandidat für einen der besseren Vereine in Österreich, Friedrich könnte für den ein oder anderen Bundesligaverein interessant sein.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von fussballfreund2 » 12.02.2023 18:46

StolzesFohlen hat geschrieben: 12.02.2023 18:04 Thuram und Bensebaini hätte man im Sommer verkauft bekommen.
Ääähm...Nein!? Wie kommst du darauf?
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12598
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von BurningSoul » 12.02.2023 19:01

Wahrscheinlich mit Fußball Manager-Videospielen verwechselt, wo man einen Spieler anbietet und dann melden sich schlagartig andere Vereine, die über dem Marktwert bieten.
FrankyD
Beiträge: 1314
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von FrankyD » 12.02.2023 19:24

fussballfreund2 hat geschrieben: 12.02.2023 18:46 Ääähm...Nein!? Wie kommst du darauf?
Hmm....

Naja die gleiche Frage könnte man bzgl. deines kategorischen "Nein" auch fragen!?

Das es für gute Spieler meistens einen Markt gibt sollte nichts so unbekanntes sein. Und sowohl Bensebaini als auch Thuram sind ja seit mindestens 3 Transferperioden bei diversen Vereinen im Gespräch.

Ob man jetzt das bekommen hätte was man sich vorgestellt hat oder ob man einfach den Wert im Kader höher bewertet hat als den Verkauf das bleibt ja ebenso Spekulation wie die Aussage das man sie verkauft bekommen hätte.

Das man prinzipiell aber die Möglichkeit gehabt hätte halte ich auch nicht für extrem unwahrscheinlich - denn es gibt definitiv Vereine die solche Spieler hätten brauchen können. Und wir wiederum hätten Geld für den Kader brauchen können - welches wir jetzt definitiv nicht mehr bekommen werden.
Kampfknolle
Beiträge: 17018
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Kampfknolle » 12.02.2023 20:18

Würde mich sehr wundern, wenn es für diese beiden keine Angebote gegeben haben soll.

Im Sommer sind sie ablösefrei. Da gibts dann aber auch jede Menge konkurrenz für die interessenten. Daher gabs jetzt mit Sicherheit Verein, die zumindest noch eine Summe geboten haben, um der Konkurrenz im Sommer aus dem Weg zu gehen.

Aber anscheinend wollte man beide mit aller Macht halten.

Für welche Ziele? Puh, keine Ahnung.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von VFLmoney » 12.02.2023 20:38

StolzesFohlen hat geschrieben: 12.02.2023 18:04 Thuram und Bensebaini hätte man im Sommer verkauft bekommen.
Auch am Hofe des Königs wurde die Leibeigenschaft abgeschafft.
Gegen den Willen eines Spielers kann man nicht verkaufen, der Borussia-Park liegt nicht in New Orleans.
Und in der Sternzeit 2023......nicht 1860.
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borowka » 12.02.2023 20:46

Kampfknolle hat geschrieben: 12.02.2023 20:18 Würde mich sehr wundern, wenn es für diese beiden keine Angebote gegeben haben soll.

Im Sommer sind sie ablösefrei. Da gibts dann aber auch jede Menge konkurrenz für die interessenten. Daher gabs jetzt mit Sicherheit Verein, die zumindest noch eine Summe geboten haben, um der Konkurrenz im Sommer aus dem Weg zu gehen.

Aber anscheinend wollte man beide mit aller Macht halten.

Für welche Ziele? Puh, keine Ahnung.
Es hat bestimmt das eine oder andere Angebot gegeben. Da kannst dir relativ sicher sein. Der Verein hätte wahrscheinlich auch verkauft, wenn die Angebote halbwegs stimmig gewesen wären. Es wird an den Spielern gelegen haben. Nach Saisonende gibt´s andere Alternativen. Keine Ablöse für die neuen Vereine. Mehr Handgeld für Spieler und Berater. Und ich denke, die beiden haben ihre neuen Vereine bereits fix.

Für uns nur auf den ersten Blick ein gutes Geschäft. Sind gute Fußballer. Eigentlich. Es sind eigentlich Fußballer, mit denen man höhere Ziele anstreben kann. Das Problem bei beiden scheint die mangelnde Leistungsbereitschaft zu sein. Die Fähigkeit, alles geben zu wollen, auch wenn sie wissen, daß sie den Verein verlassen. Daß die beiden keine Führungsspieler sind und wohl auch nie sein werden, sieht man leider aktuell ganz deutlich. Und solche bräuchten wir jetzt ganz dringend. Auf die beiden ist kein Verlaß. Da täuschen auch die gute Vorrunde von Thuram und die Saisontore von Bensebaini nicht drüber hinweg. Wollen wir als Verein weiterkommen, wollen wir wirklich eine neue Mannschaft aufbauen, die mehr zeigt als Schönspielerei und Getrabe über den Platz, dann ist es besser, auf sie zu verzichten.
Benutzeravatar
ProBorussia
Beiträge: 7438
Registriert: 27.08.2008 00:31
Wohnort: Usingen

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von ProBorussia » 12.02.2023 22:00

So viele neue Spieler wie wir brauchen können wir uns gar nicht leisten. :wink:
StolzesFohlen
Beiträge: 944
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von StolzesFohlen » 13.02.2023 02:30

fussballfreund2 hat geschrieben: 12.02.2023 18:46 Ääähm...Nein!? Wie kommst du darauf?
Bensebaini wurde mit englischen Vereinen, u.a. ManU, in Verbindung gebracht.
StolzesFohlen
Beiträge: 944
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von StolzesFohlen » 13.02.2023 02:34

BurningSoul hat geschrieben: 12.02.2023 19:01 Wahrscheinlich mit Fußball Manager-Videospielen verwechselt, wo man einen Spieler anbietet und dann melden sich schlagartig andere Vereine, die über dem Marktwert bieten.
Dass Vereine über Marktwert bieten, steht nirgends. Lesen und Verstehen ist so eine Sache heutzutage.
StolzesFohlen
Beiträge: 944
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von StolzesFohlen » 13.02.2023 02:43

VFLmoney hat geschrieben: 12.02.2023 20:38 Auch am Hofe des Königs wurde die Leibeigenschaft abgeschafft.
Gegen den Willen eines Spielers kann man nicht verkaufen, der Borussia-Park liegt nicht in New Orleans.
Und in der Sternzeit 2023......nicht 1860.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass beide Seiten eine Lösung finden, wenn ein Verein einen Spieler abgeben und eine Ablösesumme generieren möchte. Ist dem nicht so, muss man hoffen, dass zumindest die Leistung stimmt. Falls nicht ab auf die Bank, meinetwegen bis der Vertrag endet. Ich vergaß aber, in Mönchengladbach undenkbar.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12598
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von BurningSoul » 13.02.2023 07:00

StolzesFohlen hat geschrieben: 13.02.2023 02:34 Dass Vereine über Marktwert bieten, steht nirgends. Lesen und Verstehen ist so eine Sache heutzutage.
Ich hab dich schon verstanden, aber es ist naiv zu glauben, dass man einen Spieler nur anbieten braucht und schon melden sich dann genug Vereine. Und selbst wenn sich Vereine melden. Ich glaube viele Spieler würden da nicht mitspielen, weil sie ihre Karriere selbst planen und die Karriereplanung nicht an den Verein richten, nur damit der Verein noch eine kleine Ablöse mitnehmen kann.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36805
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von 3Dcad » 13.02.2023 09:30

Krattenmacher von Haching würde ich mir wünschen, das nächste Top Talent von Haching. Leider fällt er die nächsten Monate aus, gute Besserung.
Wenn wir ihn nicht holen dann holt ihn Bayer oder der BVB.

edit: der geliebte FC ist wohl am dichtesten dran, na dann...
https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln- ... or_2712827

Wieso sollte der FC bessere Chancen haben als wir? Weil sie sich für ihn interessieren. Wir haben solche Spieler gar nicht auf dem Zettel, weil wir brauchen keinen neuen Wirtz. :roll:
Manchmal Frage ich mich schon....
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4718
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von ColaRumCerrano » 13.02.2023 12:42

Bitte im Sommertransfersentser vorerst einmal keine hochveranlagten Talente holen. Wir müssen erst mal wieder eine Basis von Spielern schaffen, die die jungen "Überflieger" an die Hand nehmen und notfalls auch wieder erden kann.

Kein Hazard, Dahoud etc. sonder lieber Spieler wie Hofmann und Holtmann von Bochum, Füllkrug von Werder oder auch einen Yilmaz von Gala. Es muss beim Gegner zumindest wieder die Fantasie da sein, das es nach der Ballannahme auch mal weh tun könnte wenn es gegen uns geht :twisted:


Wenn die Entwicklung mit Farke so weiter geht sollte Virkus ab jetzt jede Woche einmal bei Lieberknecht anrufen und seine Bewunderung kundtun.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borusse 61 » 13.02.2023 12:45

ColaRumCerrano hat geschrieben: 13.02.2023 12:42


Wenn die Entwicklung mit Farke so weiter geht sollte Virkus ab jetzt jede Woche einmal bei Lieberknecht anrufen und seine Bewunderung kundtun.

Wir fangen hier jetzt nicht auch noch eine Nachfolgerdiskussion an ! :iknow:
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4718
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von ColaRumCerrano » 13.02.2023 12:48

Na gut, eigentlich mag ich Farke ja auch - sollte die Stimmung bezüglich einer Neuausrichtung nur rund machen
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von spawn888 » 13.02.2023 13:00

tja, mittlerweile, so muss man leider festhalten, sind wir nicht mehr nur nicht in Schlagdistanz zu Dortmund, Leverkusen, Leipzig, sondern man muss einfach klar sagen, mit Frankfurt, Freiburg, Union und vermutlich auch den Kölnern, sind andere Vereine an uns vorbeigezogen. Das gleiche Schicksal haben der HSV, Bremen, Stuttgart oder Schalke in den letzten 10-15 Jahren ebenso erlebt. Hätte man den Bremern in der Zeit gesagt, als sie zwar nicht mehr Meister waren, dennoch aber mit Klose, Diego, Marin, Özil und Naldo regelmäßig CL spielten, dass sie bald ne graue Maus sein werden, dann hätten die einen für verrückt erklärt.

Schalke war bis vor 3 Jahren eigentlich noch absolut auf Augenhöhe mit uns, erzielten mit Tedesco vor ein paar Jahren davor noch Platz 2, gewannen mit Sane, Meyer & Co. noch im Bernabeu.

und das gleiche hätte man auch bei uns vor Jahren kaum erwartet, ich zumindest nicht.

Ich denke wir können bis zum Favre Rücktritt zurück gehen. Im Anschluss die wahnsinnige Siegesserie von Schubert, der uns immerhin von Platz 18 mit 5 Niederlagen nochmal in die CL führte und dort ebenso performte. da waren wir noch in der Lage durch unsere Qualität mit Raffael, Stindl, Xhaka, Dahoud, Hazard und den Stützen wie Wendt, Johnson, Jantschke, Nordtveit und und und zu stabilisieren und einfach nicht abzurutschen. Die Struktur stand felsenfest. Trotz des Abgangs von Xhaka gab es dann keinen Transfer-Wahnsinn. Man holte Vestergaard, Kramer und Benes. Man merkte leider, dass dies nicht reichte, kam es dann doch unter Schubert im 2. Jahr, nach wiederum guten Beginn, der große Einbruch, den dann Hecking wieder abfangen konnte.

und dennoch stand die Hecking-Ära unter dem Zeichen der verpassten Chancen. im ersten Jahr das verpasste Pokalfinale, welches sich in meinen Augen wirklich nahezu traumatisch auswirkte. Das wäre für uns ein absoluter Push gewesen. unser Gegner damals im Hlbfinale: Eintracht Frankfurt unter Kovac. Für die war es DER Beginn, der in der jetzigen Phase gipfelt.
im gleichen Jahr scheiterten wir zudem gegen Schalke in der EL. ich glaube, dass uns diese Pleiten wirklich einiges kosteten. insbesondere mental. Wären wir dort mit Hecking durchgestartet, vllt in der Liga im Mittelmaß geblieben, aber international oder im Pokal ins Finale gekommen, wäre das ein Push gewesen, so wie ihn die Eintracht nun hatte.

Dann folgten eigentlich die Jahre der Enttäuschung unter Hecking. Man hatte eig noch gute Transfers, gab Dahoud an den BVB ab, bekam für Andre Hahn viel Geld vom HSV, selbst Korb oder der Flop Kolodzijczak gaben noch ordentlich Geld in die Kasse. Es war für mich ein absolutes Knackpunkt-Jahr, da wir zu dieser Zeit eigentlich klar mit der attraktivste Verein waren, in meinen Augen. Man holte Ginter, Zakaria, Grifo, mit Cuisance sogar nen echten Transfer-Coup. Das Problem, in der folgenden Saison war die Enttäuschung groß. Die tolle Basis mit den immer noch überragenden Raffael, Stindl & Co. sollte eig durch Ginter und Zakaria und Grifo wieder neu grstärkt werden sollen. Aber wir kamen nicht weg vom Punkt. Insbesondere die Personalie Grifo ist aus heutiger Sicht tragisch, schaut man sich an, wie der eigentlich nur dieses eine Jahr bei uns so gar nicht funktionierte, zudem passte die Kombi Vestergaard/Ginter so gar nicht zusammen.

die Einstelligkeit wurde gehalten, aber gefühlt haben wir dort schon den Anschluss ein Stück weit verloren. Insbesondere weil mit der Eintracht ein neuer Verein "oben" rein kam. Weil mit RB Leipzig ein gefürchteter Konkurrent hinzu kam, weil Hoffenheim unter Nagelsmann durchstartete und bei uns eben nicht mehr jeder Transfer passte.

Dann kam das nächste Hecking Jahr, mit Plea holten wir DEN Rekordzugang. Der ging zunächst toll auf. Noch dazu hatten wir mit Hofmann und Neuhaus traumhafte 8er im 4-3-3. und mit Vestergaards-Abgang und Elvedi in der IV schien das Tempo-Defizit ein für allemal gelöst. und dennoch leistete man sich mit Poulsen, Lang, Bennetts wieder einige Flops. in dieser Zeit haben andere Vereine bessere Transfers getätigt.

ich finde wirklich, in dieser Zeit wurden leider die Grundlagen für die heutige Misere gelegt. in diesen ein bis zweieinhalb Jahren holten wir für viel Geld Ginter, Plea, Zakaria, aber eben auch Poulsen, Lang, Grifo, Bennetts. In Frankfurt holte man in dieser Zeit Rebic, Haller, Jovic, Hinteregger, Ndicka, Kostic, lieh Trapp aus, lieh Rode aus, holte Kamada.

Da wurden einfach die richtigen Entscheidungen getroffen. bei uns wollte man dann mit Rose den nächsten Schritt gehen, versuchte die RB-Schule hineinzuholen, nach den biederen Hecking-Jahren, an deren Ende mit Mühe und Not eine EL-Teilnahme stand. Mit Rose kam zudem die Transfer-Offensive. unser letzter richtiger Coup, würde ich behaupten und die letzte Episode, in der wir wiederum fast allen überlegen waren. Jeder Transfer passte. Lainer, Embolo, Thuram, Bensebaini. Der Wahnsinn, alle durch die Bank Volltreffer. Dazu finanzierte ein Hazard-Verkauf diese Transfers fast im Alleingang. Wir zogen in die CL ein, konnten Corona hierdurch abfedern, die Basis stimmte wieder. Stindl, Hofmann, Kramer, was spielten die an der Seite der Neuzugänge plötzlich wieder auf. Mit Neuhaus, Zakaria, Ginter, Elvedi und allen genannten hatten wir gefühlt einen Kaderwert von 300 Mio. Nahezu jeder Spieler hätte uns mit einem Transfer 30 Mio gebracht. und irgendwie verpasste man es, in dieser Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ob Neuhaus, Ginter, Elvedi, man hätte irgendjmd zu Geld machen müssen um die Entwicklung voranzutreiben. Stattdessen war man stolz darauf, den Kader zusammengehalten zu haben. Wir haben uns damit aber letztlich sozusagen selbst geschlagen. Hatten wir zuvor doch jedes Jahr schmerzliche Abgänge zu verzeichnen, im Prinzip angefangen über den Reus-Abgang 2012 bis hin zu Kruse, ter Stegen, Xhaka, Dahoud, Christensen, Hazard. Die Topspieler verließen uns nunmal. Nun das erste Mal kein Abgang. Thuram, Zakaria, Sommer...Alle blieben. Gar das CL-Achtelfinale erreichten wir. Eberl sagte, zugegebenermaßen Jahre davor, den Bayern ab. Öffentlich wurde die Frage gestellt, ob sich ein Wechsel von Gladbach nach Dortmund überhaupt sportlch lohnen würde (Kramer im Bezug auf Rose). Man war sich fast einig, nein lohnt sich nicht.
Ein Wahnsinn eigentlich, dass wir nun, nichtmal 2 Jahre später, so weit vom BVB entfernt sind, wie seit 10 Jahren nicht mehr.

Währenddessen haben uns andere Vereine, wie die genannten Freiburg Frankfurt, Union mit klugen Entscheidungen und auch mutigen Entscheidungen überholt.

Ich glaube, es ist an der Zeit zu akzeptieren, dass wir einen neuen Weg gehen müssen. Dass wir uns das alles wieder erarbeiten müssen. Dass wir vor allem nciht den Fehler machen dürfen, den Schalke, Bremen usw gemacht haben, die eben diese Phase nicht akzeptierten und plötzlich in LIga 2 waren. Tendenziell würde ich sagen, sind wir "dran" mit der gleichen Entwicklung wie Schalke und Bremen und Stuttgart sowie der HSV. Vielleicht reden wir in 5 Jahren aber auch davon, dass wir in dieser Zeit nun die wichtige Stabilität erzielten, ebenso nicht abrutschten und uns mit klugen Entscheidungen dann neu aufstellten. Während vielleicht bei der Eintracht eine ähnliche Entwicklung einsetzte wie vor 2 Jahren bei uns. Wir wissen es nicht. Jedoch zählt es jetzt. Die Entwicklung muss nun anders sein, wir dürfen nicht unten reinrutschen und uns gut aufstellen mit jungen und hungrigen Leuten und dennoch brauchen wir auch mutige Entscheidungen. Ich muss selbst erstmal akzeptieren, dass wir nicht auf Platz 6 schauen dürfen. Ich bin mit Platz 10 sicherlich eigentlich nicht zufrieden, muss dies aber eigentlich sein. es ist schwer zu akzeptieren, aber ich versuche immer mehr zu verinnerlichen, jetzt nicht zu gierig zu werden.

Es gilt nun vielmehr kluge Entscheidungen zu treffen, Stichwort Kone-Abgang. Da brauchen wir nun wieder Volltreffer zur neuen Saison.
Zuletzt geändert von spawn888 am 13.02.2023 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten