Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Liebelein

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Liebelein » 06.02.2023 19:20

2021/22
19. Spieltag
12. mit 22 Punkten
Mit dem 5 Millionen Super Einkauf von diesem Ex Tüpp

Und 20/21 ging es ab 19. Spieltag nur noch abwärts

Manche sind vergesslich
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16109
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von kurvler15 » 06.02.2023 19:35

Die Frage ist doch ob es auch irgendeinen Zwischenton zwischen Schwarz und Weiß gibt.

Ich bin einfach mal rational: Wir spielen genau die Saison die ich erwartet habe. Der Kader hat grundsätzlich den gleichen Charakter wie in den letzten Saisons, u.a. auch weil gefühlt 1/3 der Spieler kaum intrinsische Motivation verspürt, da ein Abgang im Gespräch ist. Das sieht jeder mit dem Krückstock, aber wir haben eben auch keine Kohle um einen schnellen Umbruch einzuleiten.

Außerdem haben wir eine miserable Jugendarbeit, welche uns kaum bis keine Talente nach oben spült, welche hier Abhilfe schaffen.

Ergebnis ist ein unausgeglichener Kader, den wir auf die Schnelle aber nicht aktualisieren können. Zudem ein Trainer, der nach wie vor mit dem arbeiten muss was da ist (und schon an den nächsten Verein denkt).

Dafür steht unterm Strich eine punktetechnisch bislang ruhige Mittelfeldsaison. Der Kader an sich gibt mehr her, der Zustand und die Begleitumstände aber nicht. Ich würde sogar fast sagen, wir spielen am Optimum.

Die Zeiten von europäischen Plätzen und tollem Fussball sind erst einmal vorbei. Dafür braucht es eine Mannschaft, die wieder richtig Bock und Potenzial hat. Und bis wir die mit den aktuellen Gegebenheiten wieder zusammen haben, dauert es leider noch ein wenig. Und da kann auch Farke nur bedingt was dran drehen. Die absolut verkorkste Vertragspolitik der letzten Jahre wird noch lange ihre Folgen zeigen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16556
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Nothern_Alex » 06.02.2023 19:38

Mit der Platzierung könnte ich leben.
Womit ich nicht leben kann, sind die immer wiederkehrenden Anfälle von Bocklosigkeit, die mMn fehlenden Integration der Spieler aus der 2. Reihe und der zumindest für mich nicht erkennbare Stil.
GW1900
Beiträge: 5427
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von GW1900 » 06.02.2023 19:42

Aber das mit dem erkennbaren Stil geht doch nicht von jetzt auf gleich. Man kann nur immer das Beispiel Arteta bei Arsenal anführen. Veränderungen brauchen ihre Zeit.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5096
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mike# » 06.02.2023 20:07

Das stimmt, jedoch nicht in Bezug zur geforderten Mentalität.
Nothern_Alex hat geschrieben: 06.02.2023 19:38 die immer wiederkehrenden Anfälle von Bocklosigkeit
daran wird Farke sich messen lassen müssen, nicht nur weil er es wollte sondern weil wir Alle dies nicht abkönnen.

Wer spielt sollte Vollgas geben und mit Vollblut dabei sein wollen, ansonsten Andere vor!
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2550
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von mojo99 » 06.02.2023 21:01

kurvler15 hat geschrieben: 06.02.2023 19:35 Außerdem haben wir eine miserable Jugendarbeit, welche uns kaum bis keine Talente nach oben spült, welche hier Abhilfe schaffen..
Schade auch, dass der Hauptverantwortliche der letzen Jahrzehnte für diese miserable Jugendarbeit nun Sportdirektor ist. Das lässt eben nicht auf Besserung in diesem Bereich hoffen.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8629
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Jagger1 » 06.02.2023 21:51

kurvler15 hat geschrieben: 06.02.2023 19:35 Und da kann auch Farke nur bedingt was dran drehen. Die absolut verkorkste Vertragspolitik der letzten Jahre wird noch lange ihre Folgen zeigen.
Und das wusste die Neudose schon damals und hat sich bewusst vom Acker gemacht.
Mikael2
Beiträge: 13839
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 06.02.2023 22:01

FritzTheCat hat geschrieben:Seitenwahl ist auch sowas von runter gekommen, die schreiben auch nur noch Müll, anders kann man es nicht nennen.
Besser Torfabrik.
Mikael2
Beiträge: 13839
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 06.02.2023 22:02

michy hat geschrieben: Leider bekommt man fürs Reden keine Punkte, aber vielleicht wird ja eines Tages, hierfür auch noch eine Liga gegründet und dann stehen die Chance relativ gut, für die Top Platzierungen. :aniwink:
Und Haltungsnoten nicht vergessen.
Mikael2
Beiträge: 13839
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 06.02.2023 22:10

GW1900 hat geschrieben:Aber das mit dem erkennbaren Stil geht doch nicht von jetzt auf gleich. Man kann nur immer das Beispiel Arteta bei Arsenal anführen. Veränderungen brauchen ihre Zeit.
Da haste aber einen Vergleich rausgehauen. Die Gunners haben da doch den ein oder anderen Euro mehr als wir.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6172
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Kwiatkowski » 06.02.2023 22:43

kurvler15 hat geschrieben: 06.02.2023 19:35 Die absolut verkorkste Vertragspolitik der letzten Jahre wird noch lange ihre Folgen zeigen.
und noch lange als Ausrede dienen
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36674
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von borussenmario » 06.02.2023 23:27

Ach, Du bist der Meinung, das ist nur eine Ausrede und wir haben in Wirklichkeit einen gut abgestimmten und ausgewogenen Kader?
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13916
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Nocturne652 » 07.02.2023 00:44

kurvler15 hat geschrieben: 06.02.2023 19:35 Die Frage ist doch ob es auch irgendeinen Zwischenton zwischen Schwarz und Weiß gibt.

Ich bin einfach mal rational: Wir spielen genau die Saison die ich erwartet habe. Der Kader hat grundsätzlich den gleichen Charakter wie in den letzten Saisons, u.a. auch weil gefühlt 1/3 der Spieler kaum intrinsische Motivation verspürt, da ein Abgang im Gespräch ist. Das sieht jeder mit dem Krückstock, aber wir haben eben auch keine Kohle um einen schnellen Umbruch einzuleiten.

Außerdem haben wir eine miserable Jugendarbeit, welche uns kaum bis keine Talente nach oben spült, welche hier Abhilfe schaffen.

Ergebnis ist ein unausgeglichener Kader, den wir auf die Schnelle aber nicht aktualisieren können. Zudem ein Trainer, der nach wie vor mit dem arbeiten muss was da ist (und schon an den nächsten Verein denkt).

Dafür steht unterm Strich eine punktetechnisch bislang ruhige Mittelfeldsaison. Der Kader an sich gibt mehr her, der Zustand und die Begleitumstände aber nicht. Ich würde sogar fast sagen, wir spielen am Optimum.

Die Zeiten von europäischen Plätzen und tollem Fussball sind erst einmal vorbei. Dafür braucht es eine Mannschaft, die wieder richtig Bock und Potenzial hat. Und bis wir die mit den aktuellen Gegebenheiten wieder zusammen haben, dauert es leider noch ein wenig. Und da kann auch Farke nur bedingt was dran drehen. Die absolut verkorkste Vertragspolitik der letzten Jahre wird noch lange ihre Folgen zeigen.
Da bin ich vollkommen bei dir. Die Mannschaft (solange sie bleibt wie sie ist), zeigt eben genau das, was uns auch in den letzten Jahren teils verzweifeln lies. Da ist es auch vollkommen egal, ob da ein Rose, Hütter, Farke, ,oder meinetwegen Guardiola an der Seitenlinie steht. Man hofft zwar immer das Beste, letztendlich waren Leistungen (bzw. Nichtleistungen^^) wie diese aber erwartbar.

Ich denke, wir werden die Saison irgendwo zwischen Platz 8-13 abschließen. Damit kann ich angesichts der Umstände auch gut leben. Dann hoffe ich auf ein gutes Zusammenspiel von Farke und Virkus in den nächsten Transferperioden, damit die Mannschaft ein anderes Gesicht bekommt. Dann schauen wir mal, wohin die Reise geht.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5553
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Einbauspecht » 07.02.2023 00:46

:daumenhoch: :ja:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7305
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Flaute » 07.02.2023 06:17

borussenmario hat geschrieben: 06.02.2023 17:42 Äh... nee....
Verpufft ist es wegen zuviel Gier, was zu Hektik und Fehlern führte usw., haben mit Farke und Kramer gleich zwei Leute vom Fach auch ganz gut erklärt. :P
Klar, die versuchen sich auch zu rechtfertigen. Also recht subjektive Leute vom Fach.
Der Kicker beschreibt das Spiel ganz gut, aber die sind hier ja auch längst keine Fachleute mehr.... und wir Fans schon mal garnicht ;-)
bruns77
Beiträge: 1866
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von bruns77 » 07.02.2023 09:19

Kwiatkowski hat geschrieben: 06.02.2023 19:03 und was ist mit der Fraktion der "Schönredner"?
Unser Trainer geht da mit gutem Beispiel voran. Wir sind nicht auf dem 18. Platz, aber es geht in diese Richtung. Mit diesem Kader muss man wenigstens noch um Platz 6 spielen können. Auch Fans anderer Vereine sehen den fehlenden Biss unserer Borussia auf und neben dem Platz als gefährlich an. Anspruchslosigkeit wird hier oft mit Bodenständigkeit verwechselt.
Sehr guter Post!
Die Schönredner und diejenigen, bei denen nach einem Sieg (beispielsweise Hoffenheim) sofort wieder das Kurzzeitgedächtnis gelöscht und lustlose Auftritte (beispielsweise Augsburg & Schalke) vergessen sind, helfen auch nicht weiter.

Ich kritisiere nicht, weil mir das so viel Spaß macht, oder weil ich nichts besseres zu tun habe, sondern weil ich glaube, dass wenigstens wir im Umfeld den Druck hoch halten müssen, weil sich die Verantwortlichen neben und auf dem Platz sonst völlig in Ihrem selbstgefälligen/selbstgerechten „wir sind im Soll“, „das ist eine Übergangssaison“, „das darf man alles nicht zu schwarz sehen“, „war halt ein Dreckstag“ Gelaber verlieren.

Seit Borussia mit Max Eberl und Lucien Favre aus den Niederungen der Tabelle nach oben kam, hat man jegliches Anspruchsdenken verloren und verkauft dem Umfeld, dass ja jeder Tabellenplatz besser als Rang 10 reiner Bonus ist.
Was aber gerne ausgeklammert wird ist, dass seither auch der Etat und die Möglichkeiten drastisch gestiegen sind, so dass zurecht eine höhere Anspruchshaltung gegeben sein sollte/müsste.
Und vielen, wie auch mir, geht es ja nicht einmal vorrangig um den Tabellenplatz, sondern um Bereitschaft, Einsatz und Wille. Aber selbst an die Grundtugenden hat man leider keinen Anspruch.

Keine Anspruchshaltung = kein nachhaltiger Erfolg.
Das ist überall im Leben so.
bruns77
Beiträge: 1866
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von bruns77 » 07.02.2023 09:33

kurvler15 hat geschrieben: 06.02.2023 19:35

Außerdem haben wir eine miserable Jugendarbeit, welche uns kaum bis keine Talente nach oben spült, welche hier Abhilfe schaffen.
Und der Mann, der dafür bis vor wenigen Monaten verantwortlich war, wurde mit der sportlichen Gesamtverantwortung belohnt/betraut…

Ich sage nicht, dass RV es schlecht macht, ob er aber ein systematischer Kaderplaner ist, der die richtige Mischung zusammenstellen kann, werden wir sehen.
Und ich hoffe sehr, dass sich auch unser Trainer hier entsprechend einbringt.
bruns77
Beiträge: 1866
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von bruns77 » 07.02.2023 09:38

Flaute hat geschrieben: 07.02.2023 06:17 Klar, die versuchen sich auch zu rechtfertigen. Also recht subjektive Leute vom Fach.
Der Kicker beschreibt das Spiel ganz gut, aber die sind hier ja auch längst keine Fachleute mehr.... und wir Fans schon mal garnicht ;-)
Nicht nur der Kicker beschreibt es ganz gut, auch Ralf Fährmann hat nach Spielende passende Worte gefunden

„Gladbach mag es nicht, wenn man aggressiv und dreckig spielt“

Und das weiß mittlerweile die ganze Liga. Wer gegen uns körperlich robust und aggressiv zu Werke geht, kauft uns in den ersten zehn Minuten den Schneid ab und dann kommt nicht mehr viel.
Deshalb sehen wir gegen spielerische Mannschaften (FCB, BVB, RB) gut aus und gegen kämpferische (S04, FCA, Bochum etc.) eben nicht.
Und das werden wir mit Bordpersonal auch nicht ändern, hier braucht es einen Impuls im Kader.
Der Weggezogene
Beiträge: 2503
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Der Weggezogene » 07.02.2023 09:44

Also, ganz ehrlich, Fachleute hin oder her und wo auch immer:

Intensive Läufe 18. Platz
Sprints 18. Platz
Laufdistanz 17. Platz
Fouls am Gegner 16. Platz
Gefoult worden 2. Platz
Flanken aus dem Spiel 18. Platz
Gewonnene Kopfballduelle 14. Platz
Gewonnene Zweikämpfe 17. Platz (aber 3. Platz bei Quote 51,89%, die gerimnge Anzahl Zweikämpfe eigentlich gut, da man ja lange den Ball hat und somit wenig Zweikampfsituationen enstehen)
Ballbesitz 4. Platz (fehlt nur noch, das sich jemand im Spiel drauf setzt um mehr Ballbesitz zu generieren)
Passquote 4. Platz
Torschüsse 12. Platz (oder 9. Platz, je nachdem wo man nachschaut)

Das ist die faktische Wahrheit.

Da liegt der Verdacht nahe, das man den Ball zulänge hält, der Ball sich zu oft nur nahe dem Boden bewegt, zuwenig läuft, sich dafür den gegnerischen Fouls aussetzt, was wiederum dem Spielfuss nicht zuträglich ist und im Zweifelsfall mehr Verletzungen verursacht und der Gegner meist die Lufthoheit besitzt.

Es ist ja nicht alles schlecht, nur passen einige Punkte meiner Meinung nach garnicht zueinander, wie zum Beispiel Flanken aus dem Spiel. Warum keine Flanken? Weil keiner läuft? Keine Abnehmer oder weil wir eh kaum Kopfballduelle gewinnen? Warum so geringe Laufdisztanz? Weil alle wenig laufen oder einige garnicht?

Auch hier gibt es ein paar Infos im Netzt:

Hofmann, Weigl, Kramer, Kone, Scally im Schnitt über 10 km
Bense, Thuram, Elvedi zwischen 9 und 10
Itakura, Plea, Stindl zwischen 7 und 8

Bei den anderen Bundesligisten im vorderen Bereich sind es fast immer die IVs mit der höchsten Laufleistung, vermutlich, weil diese mehr für den Spielaufbau machen. Geringläufer sind somit bei uns Elvedi, Bense, Stindl und Plea, also eigentlich die gesamte Seite. So, und jetzt habe ich keine Lust mehr, ich rege mich schon wieder auf.
bruns77
Beiträge: 1866
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von bruns77 » 07.02.2023 10:04

Danke für die Statistiken.
Und wenn ich mir Punkte wie Laufleistung, Sprints und Zweikämpfe anschaue, ist es aus meiner Perspektive eine gefährliche Mischung aus nicht können und nicht wollen.
Hier müssen RV und DF ran.
Da das Thema nicht neu ist und man die viel zitierte Übergangssaison ausgerufen hat, bin ich mal gespannt, was die nächste Transferperiode bringt. Hoffentlich nicht den nächsten völlig angepassten Schönspieler…
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 07.02.2023 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Gesperrt