Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Nothern_Alex » 23.10.2022 12:46

Ich habe Geschwür und/oder Ungeziefer verwendet? Wo denn? Die Suche hat nichts ergeben.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Aderlass » 23.10.2022 12:48

Nicht Du. Die Frage war auch nicht auf Dich gemünzt.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Nothern_Alex » 23.10.2022 12:57

Ich dachte schon..die Worte gehören normalerweise nicht zu meinem Sprachschatz.
Was aber noch immer nicht die Frage beantwortet, warum mein mMn harmloser Beitrag im Thread „Positiv“ gelöscht wurde. Ich bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst.
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Mikael2 » 23.10.2022 17:51

Aderlass hat geschrieben:Nicht Du. Die Frage war auch nicht auf Dich gemünzt.
Wer denn ? Erzähl mal, gerne auch per PN.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 23.10.2022 20:50

Aderlass hat geschrieben: 23.10.2022 12:48 Nicht Du. Die Frage war auch nicht auf Dich gemünzt.
Kann ich mir nicht vorstellen das jemand diese Wörter gebraucht hat ,wäre eine Beleidigung und würde wohl auch eine Sperre nach sich ziehen
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Aderlass » 23.10.2022 20:59

Bei „Ungeziefer“ ist es definitiv so. Bei „Geschwür“ bin ich jetzt mal gespannt.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von MG-MZStefan » 23.10.2022 23:03

Ihr Neugierigen werdet es eh nicht erfahren sollte der User gesperrt worden sein. Gebt doch einfach Ruhe...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 24.10.2022 01:14

Aderlass hat geschrieben: 23.10.2022 20:59 Bei „Ungeziefer“ ist es definitiv so. Bei „Geschwür“ bin ich jetzt mal gespannt.

Worum genau geht's hier jetzt eigentlich, worauf bist Du gespannt?

Dein Ungeziefer wurde nach Meldung entfernt, sonst hätten wir das wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Der Live Thread wird nicht durchgehend moderiert, da man den Verlauf dort keinem Moderator zumuten kann, der Thread nur von angemeldeten Usern gelesen werden kann und er nach ein paar Tagen eh wieder verschwindet.

Geperrt wurdest Du der Vollständigkeit halber übrigens, falls Dein Gedächtnis dich täuscht, unser Archiv vergisst nicht, wegen mehreren Äußerungen, die da u.a. lauteten:

An unsere Elf gerichtet: " Ey was für XXX."
An Ginter: "Kümmer Dich um Deine Frühchenpuppen, da bist Du wenigstens zu etwas gut."
An unsere Spieler: "Was für ein widerliches Ungeziefer wir da auf dem Platz haben."

Also spar dir doch einfach dieses scheinheilige Getue hier, da bist Du mit einer Sperre, die unter Dauerhaft ausfiel, noch ganz gut gefahren.

Zu Ungeziefer und Geschwür, wie gesagt, Live tun wir uns aus besagten Gründen nur sporadisch an, man kann solche Beiträge einfach melden, statt ein Dreiviertel Jahr nach einer überaus berechtigten Sanktion hier damit aufzufahren, manchen ist scheinbar nichts zu peinlich und sowas macht mich gerade echt sauer.


@Northern_Alex
Ich weiß nicht, wer den Beitrag entfernt hat, vermute aber, dies geschah, weil er als bitterböser Sarkasmus eingestuft wurde, so hätte ich ihn auch eingestuft und würde damit sicher auch nicht verkehrt liegen. Der Positiv Thread ist bekanntlich der Einzige, der als letztes Kleinod für ausschließlich Positives eingerichtet wurde, wie Du auch weißt.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von MG-MZStefan » 24.10.2022 07:35

Passt zu ihm...
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Nothern_Alex » 24.10.2022 08:10

borussenmario hat geschrieben: 24.10.2022 01:14 @Northern_Alex
Ich weiß nicht, wer den Beitrag entfernt hat, vermute aber, dies geschah, weil er als bitterböser Sarkasmus eingestuft wurde, so hätte ich ihn auch eingestuft und würde damit sicher auch nicht verkehrt liegen. Der Positiv Thread ist bekanntlich der Einzige, der als letztes Kleinod für ausschließlich Positives eingerichtet wurde, wie Du auch weißt.
Naja, „Wie können uns nun ganz auf die Liga konzentrieren“ ist zwar Sarkasmus, weil ich lieber weitergekommen wäre, aber ich sehe das nicht als bitterbösen Sarkasmus. Im Übrigen sind ähnliche Kommentare nach fast jeder Niederlage oder einem Pokalaus zu lesen. Sicherlich bewertet ihr ab nun alle Beiträge gleich.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Aderlass » 24.10.2022 08:32

Huiii, da ist aber einer beleidigt. Bleib doch mal entspannt :lol:
Und inwieweit es angebracht ist, persönliche Kommunikation zwischen mir und den Moderatoren hier zu veröffentlichen, da solltest Du Dir was den Datenschutz betrifft mal ein paar Gedanken machen. Sowas stößt mir dann auf.

Eigentlich ging es mir ursprünglich tatsächlich nur um die Moderation und das „härtere Durchgreifen“ bei solchen Begriffen, wie ihr es in Eurem Post am 26.1 ja auch geschrieben habt. Das mit der Sperre brachte BMG Fan Schweiz dann ein. (Aber wenn Du es schon ansprichst, nein, ich kritisiere diese nicht, die war seinerzeit in Ordnung, auch für meinen Selbstschutz.) Ich selbst hatte „Geschwür“ tatsächlich nicht gemeldet, Midnightsun hat sich aber tierisch drüber aufgeregt und konnte sich dafür auch noch den ein oder anderen Spruch anhören.

Schlussendlich will ich doch nur eines wissen: Gelten die Nettiqette nur für Spieler und Verantwortliche, ODER eben auch für Schiedsrichter bzw. Fans und Verantwortliche anderer Vereine? Denn auch was hier gerade über Eberl und Mateschitz geschrieben wurde, hätte ich unter „bitteren Sarkasmus“ gefasst. Ja, und das meine ich durchaus als Kritik aber dafür ist dieser Thread doch da, oder?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von 3Dcad » 24.10.2022 08:53

Austeilen kannst Du aber einstecken? Großes Fragezeichen. Und dann über Mateschitz und RB die Posts anmahnen. Bist Du noch im richtigen Forum wenn Du meinst Borussia ist völlig hinterher was Investoren angeht und ein Grossteil der Fans hier das gar nicht will?
Wir hatten hier mal einen Hoffenheim/ Gladbachfan der auch alles und jeden bei 1899 verteidigt hat. Irgendwann hat er dann dem Forum den Gefallen getan und blieb im Hopp Forum.
Ich hab nichts gegen Dich, aber bitte hör doch mal mit der Zeigefinger Nummer auf was Red Bull angeht.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Neptun » 24.10.2022 09:03

borussenmario hat geschrieben: 24.10.2022 01:14 @Northern_Alex
Ich weiß nicht, wer den Beitrag entfernt hat, vermute aber, dies geschah, weil er als bitterböser Sarkasmus eingestuft wurde, so hätte ich ihn auch eingestuft und würde damit sicher auch nicht verkehrt liegen. Der Positiv Thread ist bekanntlich der Einzige, der als letztes Kleinod für ausschließlich Positives eingerichtet wurde, wie Du auch weißt.
Das war ich und zwar genau aus dem Grund.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Aderlass » 24.10.2022 09:20

Ich bin sei Mitte der 80er Gladbach Fan. Da war Leipzig eine Stadt in der DDR und Red Bull noch nicht mal gegründet. In diesem Forum findest Du glaube ich auf die Schnelle niemanden, der ein älteres Anmeldedatum hat als ich. Die Mods können sicher jemanden finden.Von daher denke ich, dass ich durchaus würdig bin hier zu schreiben. Das was Du hier gerade gepostet hast bedeutet doch nix anders als „wer hier nicht dem Mainstream folgt, soll sich doch bitte XXX.en“. Wie dieser Hoffenheim Fan den ihr angeblich losgeworden seid. Ich werde nicht müde Dinge anzusprechen, die ich strukturell nicht mehr zeitgemäß finde. Wir leben nunmal im Jahr 2022 und nicht mehr in den 90er wo ein Aufsteiger Meister werden kann. Die Schere geht immer weiter auseinander und ich möchte gerne auf der richtigen Klinge mit Borussia sein. Und dafür darf man halt nicht der Vergangenheit hinterhertrauern sondern muss sich dem Zeitgeist einfach stellen. Und da gehören Börsengänge, strategische Partnerschaften und ja, auch Investoren dazu. Das heißt nicht, dass ich das alles toll finde. Ich hätte es auch gerne anders, aber dann müssen sich die anderen eben auch dran halten wenn wir nicht abgehängt werden wollen.
Was ich kritisiert habe im RB Thread sind Aussagen wie „jetzt sitzt Eberl zuhause und heult“, sorry, das ist an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten, und das macht mich mit Sicherheit nicht zum RB Fan.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 24.10.2022 10:23

Aderlass hat geschrieben: 24.10.2022 08:32 Huiii, da ist aber einer beleidigt. Bleib doch mal entspannt :lol:
Und inwieweit es angebracht ist, persönliche Kommunikation zwischen mir und den Moderatoren hier zu veröffentlichen, da solltest Du Dir was den Datenschutz betrifft mal ein paar Gedanken machen. Sowas stößt mir dann auf.
Sauer, nicht beleidigt, und das auch nur für den Moment, in dem ich sowas lese.
Deine Datenschutzkeule kannst Du auch gleich wieder einpacken, da oben stehen Zitate aus von dir verfassten Beiträge aus dem Forum, keinerlei "persönliche Kommunikation".
Wenn man sich hier hinstellt und das nur auf das Wörtchen Ungeziefer herunter bricht und öffentlich suggeriert, man wäre für diesen einen Begriff gesperrt worden, dann muss das eben auch öffentlich richtig gestellt werden.
Denn auch was hier gerade über Eberl und Mateschitz geschrieben wurde, hätte ich unter „bitteren Sarkasmus“ gefasst.
Auch hier wieder, es ging nicht um Sarkasmus, davon ist das Forum voll, sondern um Sarkasmus nach einem sehr negativen Erlebnis, dem Pokalaus, im POSITIV Thread, was Du natürlich auch weißt.


Zitat zum Thema Kontext:
"Die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, macht die Intelligenz einer Berufung aus: Der Künstler verortet sie, der Wissenschaftler macht sie zum Wissen. Ein Praktiker verdinglicht sie, ein Unternehmer verwaltet ihre Wirklichkeit. Und ein Politiker ist jemand, der die Zusammenhänge glaubhaft zu ignorieren vermag"
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12346
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Quanah Parker » 24.10.2022 11:38

Aderlass hat geschrieben: 24.10.2022 09:20 In diesem Forum findest Du glaube ich auf die Schnelle niemanden, der ein älteres Anmeldedatum hat als ich. Die Mods können sicher jemanden finden.Von daher denke ich, dass ich durchaus würdig bin hier zu schreiben.
Iche
Bin 12 sec. eher angemeldet wie du.
Spaß beiseite. :wink:

Ich persönlich finde das man das nicht an der länge der Forumszugehörigkeit ausmachen sollte ob jemand würdig ist ein paar Zweizeiler zu verfassen.
Wichtig ist, dass weißt du auch, wie man schreibt.
Manchmal bewegt man sich mit seinen Äußerungen tänzelnt auf der Rasierklinge.Gerade wenn man Wut im Bauch hat, weil man als Fan auch ne Menge Leidenschaft mit einbringt.
Ich bin da keine Ausnahme, dass weiß ich.
Manchmal müssen die Moderatoren mehr als nur Fingerspitzengefühl an den Tag legen, um einiges durchzuwinken.
Einige verpacken es netter, andere hauen mit der Axt dazwischen.

Aderlass, dennoch lassen die Administratoren/Moderatoren uns doch meist die lange Leine.
Im Grunde sind sie auch nur Fans und können einiges verstehen.
Aber ihre "Ehrenamtlicher" Zeitaufwand zwingt sie manchmal auch dazu, härter durchgreifen zu müssen.
Sonst haben wir hier Kölner Verhältnisse. Das wäre auch schade. :wink:
Zuletzt geändert von Quanah Parker am 24.10.2022 11:42, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Aderlass » 24.10.2022 12:15

Ist ja alles richtig. Ich sage ja auch nicht, das die Sperre nicht in Ordnung war. Mir sind bei dem Spiel in Hannover damals alle Gäule durchgegangen und da bin ich deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Mit geht es halt nur darum, auch für mich, sicherzustellen, dass wir hier was Beleidigungen betrifft nicht mit zweierlei Maß messen, je nachdem, ob Mannschaft oder Verantwortliche oder eben der Schiri oder Funktionäre anderer Vereine die Adressaten sind. Dafür muss man jetzt nicht die erweiterten Berechtigungen nutzen und mich hier mit Zitaten aus der fernen Vergangenheit öffentlich an den Pranger stellen.Zitate,auf die Otto Normaluser keinen Zugriff mehr hat.

Ich wollte hier auch nicht mit meiner Forenzugehörigkeit protzen.
*Ich war ja unter dem Vorgängerforum schon mit dem Nickname „Waldfürst“ aktiv, als ich noch mit einem 56k Modem ins Netz ging und den Verein gegen pöbelnde Aachen Fans verteidigen musste. :lol: Nur, da 3dCat meinte, ich gehöre ob meiner Haltung zu bestimmen Themen nicht hier her, hielt ich es halt für angebracht, mal auf meine „Forenhistorie“ hinzuweisen.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12346
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Quanah Parker » 24.10.2022 12:21

Sensationell
Ich auch Pinwand und so........:shakehands:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 24.10.2022 12:28

Wie gesagt, ohne dass Du den konkreten Fall hier nicht selber wieder ausgegraben hättest, hätte es auch keine konkrete Antwort darauf gegeben. Der Häuptling hat es in seiner unnachahmlichen Art treffend zusammengefasst. Würde ich als Schlusswort in dieser Diskussion gerne so stehen lassen. :wink:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Volker Danner » 25.10.2022 18:19

Hallo Modser..

Wie gehts eigentlich unserem ehemaligen Mod Ruhrpott?
Antworten