Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 19.09.2022 13:46

raute56 hat geschrieben: 19.09.2022 13:39Doch.
Nein wäre sie natürlich nicht. Aber das weißt du selber ganz genau, passt halt nur nicht in dein Weltbild.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 19.09.2022 13:46

BorussiaN0rd hat geschrieben: 19.09.2022 08:44 Borussia ist mir wirklich sehr wichtig, will heißen es macht mir ein Menge Spaß und wenn es mal nicht so gut läuft habe ich das schnell vergessen und "mache auswärts einen drauf".

Und ganz ehrlich, wer hier so ein Theater macht wegen einem Plakat! Welches zum größtenteil von sehr jungen Menschen angebracht worden ist. Der will einfach nur Ärger machen und spalten.... Außerhalb des Borussiakosmos ist diese Plakat heute schon wieder Geschichte und in ein paar Wochen erinnert sich niemand mehr dran.

Ihr nehmt Euch und euere Moralvorstellungen viel zu wichtig.

Es ist halt Fußball und wer nicht ertragen kann, dass es da emotional über die Stränge schlägt der ist halt beim falschen Sport, dass gehört nämlich dazu. Das Stadionerlebnis ist auch ein Ventil für alle gesellschaftlichen Schichten und da passiert so was schon mal.

Und für alle, die sich ja ach, so große Sorgen machen. Rose und Max geht es gut und sie werden es auch im Winter schön warm haben. Und für unsere Borussia hat das genau 0 negative Auswirkung, die phantasiert ihr Euch nur herbei.
Ziemlich unreflektierter Beitrag.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 19.09.2022 13:55

Raute im Herzen hat geschrieben: 18.09.2022 22:36 Es ist nicht nur die eine Antwort, sondern die Vielzahl an Kommentaren dieses Users in diesem Thread. Dieser krankhafte Hass auf die Ultras ist sogar bis Frankfurt spürbar.
Das ist natürlich absolut lächerlich und dumm!
Ich habe schon viele Choreos der Ultras gelobt und gefeiert und auch deren Arbeit für Borussia gelobt. Auch die Stimmung vom Spiel am Samstag habe ich ausdrücklich gelobt. Und genau deshalb erlaube ich mir auch das zu kritisieren, was ich sche.i.ße finde. Deine Unterstellung ist daher falsch, passt aber ins Bild
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 19.09.2022 14:03

fussballfreund2 hat geschrieben: 19.09.2022 13:44 Na, du scheinst dich ja auszukennen. Schade, dass dieses ganze von dir aufgezählte Prozedere nicht in vernünftige Aktionen, wie der Abschaffung des VAR fließt, sondern in Hassplakate deren Verwendung natürlich!!!, wie du es sagst, mit dem Verein abgesprochen sind :ja: konnte man ja deutlich hören am Samstag...

Wie gesagt, scheint dann wohl doch daran zu liegen, dass man seine persönlichen Eitelkeiten besser mit persönlich verletzenden Äußerungen befriedigen kann.
Ich wollte damit mal aufzählen, WIE VIEL ARBEIT in den vielen Aktionen steckt.
Und für diese sollte man auch mal dankbar sein, statt euch immer nur einen Punkt raus zu suchen.

All die ganzen Choreos gäbe es sonst nicht!
Die ganzen Spenden für Nordkurve Aktiv gäbe es sonst nicht!
Die unzähligen selbstgemachten Fahnen um unsere Kurve bunter zu gestalten gäbe es sonst nicht!
Die Proteste, mit denen 50+1 erhalten werden soll, mit denen die Montagsspiele abgeschafft worden sind, etc, gäbe es sonst nicht!

Aber du beschwerst dich, dass man gegen den VAR nicht genug tut? Als hättest du zu bestimmen, wer wann was machen soll.

Und: Schon mal überlegt, dass das ja auch nur DEINE Meinung ist, dass der VAR abgeschafft werden soll? Was ist mit all den Fans, die den gut finden?

Nur mal so als Beispiel, wie schwierig es ist, zu jedem Thema einen Konsens zu finden.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 19.09.2022 14:09

Es soll auch welche geben, die kein Problem mit MR und ME haben. Dazu zählen ich nicht. Ich verurteile nur die Art u. Weise
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 19.09.2022 14:12

Salzstreuer hat geschrieben: 19.09.2022 14:03
Nur mal so als Beispiel, wie schwierig es ist, zu jedem Thema einen Konsens zu finden.
Es wird ja auch überhaupt nicht nach einem Konsens gesucht. Zu keinem Treffen im FP ist auch nur einer der "Kritiker" aus dem Forum hier gekommen. Statt dessen glaubt man durch Postings seine Agenda auf die Kurve übertragen zu können.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36865
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von 3Dcad » 19.09.2022 15:18

Ich frage mich mehr warum der Schiri sich über DFB Regeln einfach hinwegsetzen kann, nur weil er eine moralisch kurze Leine hat? Wo kommen wir hin wenn jeder die Regeln anders definiert nach seinem Gusto? Dafür gibt es doch den DFB der klar sagt bis dahin und nicht weiter. Aber davon war man meilenweit weg.
Schiedsrichter Patrick Ittrich erklärte im Nachgang des Spiels vor der Fernsehkamera, dass er bei Beleidigungen und Verschmähungen eine kurze Leine habe. Rechtsfreie Räume dürfe es im Internet und im Stadion nicht geben. Seiner Auffassung müssen solle Vorfälle unterbunden und klar dagegen vorgegangen werden. Gleichzeitig erklärte Ittrich, dass der Drei-Stufen-Plan schon eingehalten werden solle, womit er einen Widerspruch aufmachte. „Schiri Patrick Ittrich gibt hier offen zu, dass ihn die Linie des DFB nicht interessiert. Von der Wortwahl des Banners mag man halten, was man will - aber hier wird ein Unverständnis für Fankurven gezeigt, das einem BuLi-Schiri unwürdig ist“, kritisiert die Fanhilfe Mönchengladbach die Aussagen des Schiedsrichters im TV-Interview.
https://www.faszination-fankurve.de/new ... ielabbruch
Reverend
Beiträge: 28
Registriert: 08.05.2016 13:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Reverend » 19.09.2022 15:43

Ruhrgebietler hat geschrieben: 18.09.2022 15:58 Das Forum ist hier die Minderheit der Gladbach Fans und selbst in der Minderheit findet man (wie mich) die die Plakate für gut empfinden. Habe Kontakt zu sehr vielen Gladbach Fans über WhatsApp und kein einziger hat heute gegen die Plakate geschrieben, im Gegenteil es fanden alle gut.
Wenn die Minderheit im "Minderheiten Forum" das gut fand und findet ist die Einordnung absolut korrekt.

:bmgsmily:

Die Mehrheit die sich nicht im "Minderheiten Forum" dazu äußert, kommt zu dem Ergebnis-sowas geht gar nicht.
Und wenn die Protagonisten, deren Fans wir ja sind, sich auch ganz klar gegen solche Aktionen stellt dann könnte man schon einmal überlegen ob man
nicht wirklich eine Minderheiten Meinung vertritt.
berkaborusse
Beiträge: 416
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von berkaborusse » 19.09.2022 16:14

Die Protagonisten haben Medienprofis an Ihrer Seite und werden ( genau wie sämtliche Mitarbeiter bei MG) solche Spruchbänder/Aktionen immer medienwirksam "verteufeln"
Privat werden die Jungs darüber sicher etwas anders sprechen/denken.

Ich gehe innerhalb der Fanszene mal von 50/50% aus was die Meinung zu den Spruchbändern betrifft.
Im Freundes und Bekanntenkreis größtenteils positiv - neutral .
Das betrifft in meinem Fall, sämtliche Altersklassen und diverse Berufsgruppen / Bildungsstände ( bevor dahingehend gleich wieder argumentiert wird).
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 644
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaN0rd » 19.09.2022 16:21

fussballfreund2 hat geschrieben: 19.09.2022 13:46 Ziemlich unreflektierter Beitrag.
Ziemlicher gehaltvoller Beitrag.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18623
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 19.09.2022 16:21

Macragge hat geschrieben: 19.09.2022 13:46 Nein wäre sie natürlich nicht. Aber das weißt du selber ganz genau, passt halt nur nicht in dein Weltbild.
Was in mein Weltbild passt oder nicht, weiß ich besser als du.

Lass es mich so kurz wie möglich erklären:

Ich lehne das Marketingprojekt genauso ab wie du. Ich bin nur der Meinung, dass der Protest so gestaltet werden muss, dass auch die breite Öffentlichkeit ihn akzeptiert und dadurch das Konstrukt hinterfragt.

Wenn die mediale Reaktion auf H.........-Banner so negativ ist, erreicht ihr nicht das ihr wollt, sondern befriedigt nur eure Eitelkeit. Das Trillerkonzert, "Keine Akzeptanz für RB" oder das "monatelange Gepoker"-Plakat hätten vollkommen ausgereicht.

Und zu meinem Weltbild gehört auch - das habe ich schon xmal geschrieben -, dass ich die Ultras als eminent wichtig für die Stimmung im Park ansehe. Es gibt aber auch Sachen, die ich bei ihnen kritisch sehe.

Habe ich mich jetzt so ausgedrückt, dass du es verstehst?
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12384
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 19.09.2022 16:44

fussballfreund2 hat geschrieben: 19.09.2022 13:55 Deine Unterstellung ist daher falsch, passt aber ins Bild
Cute as hell.

Du hast so ziemlich gar keine Ahnung, was "ins Bild passt", weil du dir kein Bild machen kannst. Ich nutze das Forum als netten Zeitvertreib, suche nie wirklich Stress mit irgendwelchen Usern oder tauche nur auf, wenn es mies läuft. Eigentlich wollte ich auch hier nichts schreiben, aber nach der Erwähnung der Kreuzzüge blieb mir einfach die Spucke weg. Es ist wieder mal eine leere Phrase.

Das Gehetze lässt sich nicht mit ein paar warmen Worten aufwiegen. Wie war das? ,,keinen Cent mehr". Weißt du eigentlich, für was die Spenden noch verwendet werden? Nordkurve Aktiv. Spenden für die Ukraine, Flutopferkatastrophe und für die armen Menschen in und um Mönchengladbach.

Ich verrate dir aber noch ein kleines Geheimnis. Mir ist aufgefallen, wie leicht du dich triggern lässt und das wollte ich einfach mal austesten. Deswegen der polemische Beitrag. Es ist wie, als würde man in ein Wespennest stechen. :mrgreen:
Oder wie sagte mal ein sehr geschätzter User, benutz das Ölkännchen.


Und zum H*So-Banner ist schon alles gesagt. Ich unterstütze es nicht, es ist mir aber auch nicht die Aufregung wert.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5395
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von {BlacKHawk} » 19.09.2022 16:51

Ich empfand das H****sohn Banner auch nicht gut. Die anderen hingegen haben es durchaus ganz gut getroffen.

Das Problem bei der Sache ist jedoch, dass ausgerechnet das erstgenannte Banner überhaupt dafür gesorgt hat, dass die Meinung in der Öffentlichkeit wahr genommen wird. Wie oft gab es Choreos oder Banner, über die kein Mensch geredet hat und welche in keiner Berichterstattung oder Übertragung zu sehen war.

Wie gesagt will ich dieses Banner nicht in Schutz nehmen. Mir zeigt die Aktion jedoch eher, dass gezielt nach Aufregern gesucht wird. Ist ähnlich wie mit dem Fanprojekt, ich bezweifle, dass ein Kicker oder ntv oder so überhaupt ein Wort darüber gelassen hätte, wenn dieser Brief vollkommen sachlich etc gewesen wäre.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 644
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaN0rd » 19.09.2022 16:58

Das H....sohn auf dem Plakat ist halt ein Stilmittel, ähnlich wie die Sprache der Punk oder HipHop sich bedienen und wie Du schon schreibst pusht es halt die Kontroverse. Menschen wie @fussballfreund2 möchten dann sicher auch die genannten Musikrichtungen verbieten und viele andere provokative Ausdrucksarten.
atreiju
Beiträge: 3134
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von atreiju » 19.09.2022 18:04

Ich sage dagegen: Chapeau Herr Ittrich, ein Schiedsrichter, der offensichtlich Eier in der Hose hat und diesen Krakeleern und Gestalten, die glauben, dass ein Fußballstadion ein Platz ist, in dem man ungehemmt wüste Beschimpfungen und Beleidigungen raushauen kann, Kontra gibt. Und ich hoffe sehr, dass DFB und DFL - aufgewacht durch diesen Vorgang - ihren 3-Stufen-Plan dann doch wieder um das Thema üble Beleidigungen erweitern und dem Schiedsrichter das Recht geben, dann durchzuziehen und solch ein XXX Verhalten bis hin zu einem Spielabbruch und Punkte für den Gegner zu sanktionieren. Vielleicht kapieren dann endlich einige dieser sogenannten Fans, die glauben, in irgend einer Form sich moralisch und auch sonst über andere Menschen erheben zu können, diese verunglimpfen zu können oder beleidigen zu können, dass sie und ihre Sicht der Dinge nicht der Nabel der Welt sind.

Ich verabscheue das Konstrukt RB Leipzig auf das tiefste und gönne diesem "Verein" nicht das Schwarze unter den Fingernägeln und wünsche mir, dass er dorthin verschwindet, wo er hergekommen ist, Im Niemandsland und das so schnell wie möglich. Das ändert nichts daran, dass auch für die dort arbeitenden Menschen der Satz gilt, die Würde des Menschen ist unantastbar und keiner der Fans bei aller Enttäuschung über das Verhalten und Engagement dort von Eberl und Rose das Recht hat, diese Würde mit Füssen zu treten. Es ist schlicht niveaulos, wenn diese bescheuerten XXX.. Sprechchöre oder solche Banner alles sind, was Fans an Kritik und Klarstellen der eigenen Haltung zu diesem Konstrukt einfällt.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ein Schiri das wirklich einmal bis zum Ende durchzieht und bei Beleidigungen/solchen hirnlosen Pöbeleien und dummen Sprüchen das Spiel notfalls beendet. Und ja, manche sollten vielleicht wirklich kapieren, dass inzwischen wohl locker 60-70% aller Fans in Fußballstadien die Spiele als Familienevent betrachten und der Überzeugung sind, dass man Rivalität auch ohne Aggressionen, ohne Beleidigungen, ohne Gewalt und vor allem auch ohne Schmähgesänge, -banner oder Pyromist ausleben kann. Hass, Gewalt, Aggressionen hat für mich in einem Fußballstadion nichts mehr verloren. Der Fußball gewinnt dadurch nämlich gar nichts.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36865
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von 3Dcad » 19.09.2022 18:15

:aniwink: Ach ja, aber wenn man oft genug ins Stadion geht dann weiß man halt das ein Spiel ohne Beleidigungen nicht abläuft. Wie lange dauern dann die Spiele? 5 oder 10 Minuten bis der Schiri abpfeift, weil er ein böses Wort vernommen hat?
Ich stehe so ein wenig unter der VIP Tribüne (unterhalb der Fanblock) in Würzburg und wenn da mal einer sich gar nicht mehr einkriegt dann bekommt er verbal sein Echo, ohne Beleidigen und dann ist Ruhe weil es die anderen auch nervt. Aber utopisch das von einem ganzen Stadion zu verlangen und den Schiri zu ermöglichen das Spiel abzupfeifen.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 19.09.2022 19:18

atreiju hat geschrieben: 19.09.2022 18:04 Ich sage dagegen: Chapeau Herr Ittrich, ein Schiedsrichter, der offensichtlich Eier in der Hose hat und diesen Krakeleern und Gestalten, die glauben, dass ein Fußballstadion ein Platz ist, in dem man ungehemmt wüste Beschimpfungen und Beleidigungen raushauen kann, Kontra gibt. Und ich hoffe sehr, dass DFB und DFL - aufgewacht durch diesen Vorgang - ihren 3-Stufen-Plan dann doch wieder um das Thema üble Beleidigungen erweitern und dem Schiedsrichter das Recht geben, dann durchzuziehen und solch ein XXX Verhalten bis hin zu einem Spielabbruch und Punkte für den Gegner zu sanktionieren. Vielleicht kapieren dann endlich einige dieser sogenannten Fans, die glauben, in irgend einer Form sich moralisch und auch sonst über andere Menschen erheben zu können, diese verunglimpfen zu können oder beleidigen zu können, dass sie und ihre Sicht der Dinge nicht der Nabel der Welt sind.
Na dann dürfte das Spiel gegen Köln ja gar nicht erst angepfiffen werden, schließlich werden da textlich große Kirchen angezündet und man hätte nichts dagegen, wenn der Rhein in Köln mal etwas gewaltiger über die Ufer tritt. Das sind ja abscheuliche Dinge. Wie haben wir das bisher nur ausgehalten?
Benutzeravatar
kaesy26
Beiträge: 1357
Registriert: 10.04.2007 15:17
Wohnort: kaarst/vorst

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kaesy26 » 19.09.2022 19:26

Nicht zu vergessen die Gewaltandrohung der Gästefans immer, die Stein um Stein auf unsere Elf schmeißen wollen :shock:
Eichmän
Beiträge: 432
Registriert: 22.08.2012 09:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Eichmän » 20.09.2022 10:05

Ich finde das H-Wort (sagt man jetzt so?) bedeutungslos und selbst als Beleidigung untauglich. Hat auf mich die gleiche Wirkung wie "Junge" oder "Alter", sehe dann vor meinem inneren Auge ein Rudel Halbwüchsiger, schlecht gebildet, keiner differenzierten Ausdrucksweise mächtig und in merkwürdige Jogging-Klamotten gehüllt. Damit will ich sagen: Das beleidigt doch keinen ernsthaften Mitbürger, da muss man sich schon was Originelleres einfallen lassen ("Retourensohn" für Werner fand ich übrigens Weltklasse). Generell kann ich den Schmähungen nichts abgewinnen, wenn eine Grenze überschritten wird (Fadenkreuz, etc.). Aber so mal als Anregung: Glaubt Ihr nicht, dass es Max Eberl viel mehr schmerzen wird, wenn bei einer etwaigen Verabschiedung die Stimmung deutlich gegen ihn wäre? Müssen ja keine Anfeindungen sein, da reicht ja auch mal eisiges Schweigen...
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 644
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaN0rd » 20.09.2022 21:54

Super Kommentar.

"Retourensohn" habe ich gar nicht mitbekommen aber ist großartig.
Antworten