Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18592
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 17.09.2022 22:30

Siehst Du, S3BY, selbst BurningSoul ist davon ausgegangen, dass du dich auf den Heimspiel-Thread-Post bezogst.
Also noch mal: Wenn du in Thread A einen Satz raushaust, der sich auf den Post eines Users in Thread B bezieht, dann schreib das auch. Das war es von mir.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 17.09.2022 22:31

BurningSoul hat geschrieben: 17.09.2022 22:15 @S3BY: Ich bin davon ausgegangen, dass du dich auf mein Post von 20:44 Uhr bezogen hast. Erst als du später den anderen Beitrag aus dem Live-Thread zitiert hast, war mir klar, auf welchen Beitrag du dich bezogen hast.
Komisch, weil du dich gleich dafür gerechtfertigt hast. Also muss dir ja bewusst gewesen sein, warum ich das schreibe. Und du schreibst was von Einheit? Ich lach mich tot.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 17.09.2022 22:50

raute56 hat geschrieben: 17.09.2022 22:30 Siehst Du, S3BY, selbst BurningSoul ist davon ausgegangen, dass du dich auf den Heimspiel-Thread-Post bezogst.
Aber dafür hätte ich seinen Post eigentlich zitieren müssen. Habe ich aber nicht, sondern ihn lediglich erwähnt. Er wusste auf was ich mich beziehe, weil er es eine Stunde zuvor ja geschrieben hat. Und dir fällt nichts dazu ein außer mich zu diskrediteren und (d)eine Begründung dafür zu finden. Evtl. wäre es dir ja auch recht, dass man Gesichter erkennt?
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12597
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BurningSoul » 17.09.2022 22:55

@S3BY: Du hast die Aussage indirekt zitiert. Natürlich erinnere ich mich dann, worauf du anspringen willst, Captain Obvious. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es dieser Beitrag von 20:44 war, den du indirekt zitiert hast, nicht der eine Stunde vorher. Ich bin leider nicht selbstverliebt genug, um ein Tagebuch darüber zu führen, wann und wo ich was in welchen Thread geschrieben habe.

Die Einheit zwischen Fans und der Mannschaft war auf jeden Fall super und von ganz wenigen Ausfällen abgesehen, waren die Fans auch eine Einheit. Darf gerne so weitergehen. :daumenhoch:
Barsti1900
Beiträge: 905
Registriert: 08.11.2018 07:31
Wohnort: Eberbach(Baden)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Barsti1900 » 17.09.2022 23:56

BurningSoul hat geschrieben: 17.09.2022 21:27 Dabei bleibe ich auch. Wer so ein Banner bei eigener Führung ausrollt, wohlwissend, dass es dafür zu Spielabbrüchen kommen kann, der hat aus meiner Sicht nur eine eigene Show im Kopf. Nicht aber den maximalen Erfolg des Vereins. Sonst würde man nicht ein Banner ausrollen, was zum Spielabbruch führen kann und damit die Leistung des eigenen Vereins torpediert.
Es geht auch nicht nur um den maximalen Erfog des Vereins.Bei der Denkart(welche ich die nur aufgrund einesSatzes nicht unterstelle)müsste man auch Oligarchen zujubeln um unseren Verein zu kaufen
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 18.09.2022 00:52

fussballfreund2 hat geschrieben: 16.09.2022 21:09 Wo sind dann die Zeichen gegen Gewalt? Ich kenne nur Zeichen gg Personen oder gegen Konstrukte. Letzteres völlig zurecht, nur die falsche Maßnahme.
Klare Zeichen gegen Gewalt sind mir nicht bekannt.

Und was ist mit dem VAR??? Ein müdes und klägliches "sch.e.is.s DFB" ist da alles, was ich da so mitkriege.
Korrigiert mich gerne
Da mich niemand korrigiert hat, verstehe ich dies als Zustimmung. Meine Behauptung wurde durch das unsägliche Banner heute ja auch wieder bestätigt. Schade. Sehr schade.
Den Support fand ich heute sehr gut :daumenhoch:
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 18.09.2022 02:02

BurningSoul hat geschrieben: 17.09.2022 22:55 Ich bin leider nicht selbstverliebt genug, um ein Tagebuch darüber zu führen, wann und wo ich was in welchen Thread geschrieben habe.
Man muss nicht selbstverliebt sein, um sich daran zu erinnern, was man eine Stunde zuvor geschrieben hat. rb kriegt das, was sie verdienen.
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Pilee » 18.09.2022 03:29

Was für eine lächerliche Diskussion hier schon wieder. Hier wird wieder munter auf die Ultras gekloppt für ein (zugegeben nicht besonders kreatives) Plakat, welches allerdings im Prinzip nur die gleiche Wortwahl wählt wie die Fangesänge die im Prinzip über 90 Minuten aus der gesamten Nord und insbesondere auch dem oberen Teil angestimmt wurden (Stichwort: M. Rose ist ein H-Sohn). Kritikwürdig ist viel mehr, dass wegen einer solchen Nichtigkeit mit Spielabbruch gedroht wird obwohl dies ganz eindeutig dem 3 Stufenplan des DFB widerspricht. Es ist zudem Merkwürdig, dass dies immer nur bei "Vereinen" wie Leipzig oder Hoffenheim passiert. Oder hat schonmal jemand mitbekommen, dass ein Spielabbruch angedroht wird wenn jedes Wochenende "BvB H-Söhne" angestimmt wird oder wenn wir die Kölner mit dem gleichen Ausdruck bezeichnen?
Reverend
Beiträge: 28
Registriert: 08.05.2016 13:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Reverend » 18.09.2022 06:29

Jämmerlich und Peinlich die Beleidigenden Banner, zum Glück kann ich ja selber entscheiden ob ich für so etwas auch noch Spende.

Wenn die Hechte mal lieber die besondere Stimmung dazwischen gemacht hätten.
Das hat die Kurve ja drauf, es ist immer ein Fest zu sehen was die an Choreos und Stimmung auf die Beine stellen.
Wenn Meinung vertreten nur über Beleidigen geht dann hat es nichts mehr mit Meinung zu tun.

Schade, dass das geile Spiel gestern durch die "Bänder" nicht die verdiente Erinnerung bekommt.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 18.09.2022 08:43

Ich musste erstmal tief Luft holen und eine Nacht darüber schlafen, was ich hier lese über die bösen Ultras. Wusste garnicht das es soviel Moralaposteln gibt.
Haben wir nicht im Grundgesetz Art. 5(1) verankert, dass wir eine Meinungsfreiheit haben?
Stand irgendwo Auf dem Banner Max Eberl, Marco Rose oder RB Leipzig? Nein.
Es waren rot und blaue Buchstaben mehr nicht, wie viele Vereine gibt es neben Leipzig in rot und blau? Bayern München, Heidenheim, KFC Uerdingen und und und, Können die nicht gemeint gewesen sein?
Aber hier gibt es ja Leute die noch nie jemanden im Stadion oder beim Sport beleidigt haben, die alles machen und schlucken ohne sich zu wehren.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 18.09.2022 08:50

Pilee hat geschrieben: 18.09.2022 03:29 Was für eine lächerliche Diskussion hier schon wieder. Hier wird wieder munter auf die Ultras gekloppt für ein (zugegeben nicht besonders kreatives) Plakat, welches allerdings im Prinzip nur die gleiche Wortwahl wählt wie die Fangesänge die im Prinzip über 90 Minuten aus der gesamten Nord und insbesondere auch dem oberen Teil angestimmt wurden (Stichwort: M. Rose ist ein H-Sohn). Kritikwürdig ist viel mehr, dass wegen einer solchen Nichtigkeit mit Spielabbruch gedroht wird obwohl dies ganz eindeutig dem 3 Stufenplan des DFB widerspricht. Es ist zudem Merkwürdig, dass dies immer nur bei "Vereinen" wie Leipzig oder Hoffenheim passiert. Oder hat schonmal jemand mitbekommen, dass ein Spielabbruch angedroht wird wenn jedes Wochenende "BvB H-Söhne" angestimmt wird oder wenn wir die Kölner mit dem gleichen Ausdruck bezeichnen?
Man konnte das Banner aber auch auf ME beziehen. Und da wäre es völlig daneben. Das hätte klarer gemacht werden müssen
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 18.09.2022 08:57

Ich frage mich, wer H-sohn heutzutage wirklich noch als ernstzunehmende Beleidigung einstuft. Das Wort ist so durchgelutscht im Fußballkontext, Timo Werner, BVB, Marco Rose. Jede Kurve Deutschlands stimmt es regelmäßig an. Und zwar nicht nur Ultras. Von daher sehe ich die Spruchbänder deutlich undramatischer als manch anderer. „Monatelanges Rumgepoker… Eberl, du machst uns krank“ fand ich sogar recht kreativ.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 628
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaN0rd » 18.09.2022 09:10

Aus der RP, was Farke sagt:

„Ich habe in den letzten drei Monaten Borussia Mönchengladbach als Verein voller Stil und voller Klasse kennengelernt, und das gilt auch für die Fans. Wenn du bei einem Traditionsverein bist und da eine hohe Emotionalität ist, dann überspitzt du manchmal Dinge und schießt auch mal über ein gewisses Maß hinaus, das nicht okay ist. Doch ich glaube, so habe ich unsere Fans kennengelernt: Wenn man das tut, dass man dann auch relativ schnell reagiert und sich wieder auf ein gesundes Maß einlässt. Deswegen hatte ich nie die Sorge, dass irgendetwas eskalieren könnte“.

Link:

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-76952695
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 18.09.2022 09:14

Eine angenehm realistische Sichtweise!
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 18.09.2022 09:23

jones1900 hat geschrieben: 18.09.2022 08:57 Ich frage mich, wer H-sohn heutzutage wirklich noch als ernstzunehmende Beleidigung einstuft. Das Wort ist so durchgelutscht im Fußballkontext, Timo Werner, BVB, Marco Rose. Jede Kurve Deutschlands stimmt es regelmäßig an. Und zwar nicht nur Ultras. Von daher sehe ich die Spruchbänder deutlich undramatischer als manch anderer. „Monatelanges Rumgepoker… Eberl, du machst uns krank“ fand ich sogar recht kreativ.
Letzteres war ja auch ok.
Aber auch du solltest wissen, dass es zwischen Rufen aus einer Kurve und dem geschriebenen Wort auf Transparenten einen großen Unterschied gibt.
ME als XXX zu bezeichnen wird seinem Wirken hier in keinster Weise gerecht.
Alles andere kann man neu einordnen, wenn er denn dort ist
GW1900
Beiträge: 5414
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GW1900 » 18.09.2022 09:32

jones1900 hat geschrieben: 18.09.2022 08:57 Ich frage mich, wer H-sohn heutzutage wirklich noch als ernstzunehmende Beleidigung einstuft. Das Wort ist so durchgelutscht im Fußballkontext, Timo Werner, BVB, Marco Rose. Jede Kurve Deutschlands stimmt es regelmäßig an. Und zwar nicht nur Ultras. Von daher sehe ich die Spruchbänder deutlich undramatischer als manch anderer. „Monatelanges Rumgepoker… Eberl, du machst uns krank“ fand ich sogar recht kreativ.
Ich vermute, dass das auch ein Generationending ist. Ohne jetzt irgendwas pauschalisieren zu wollen glaube ich schon, dass so eine Wortwahl von der Generation 40+ kritischer gesehen wird als von Leuten die in den 20ern sind. Dass die Ultras mit der gewählten Wortwahl bewusst provozieren wollen sollte aber auch jedem klar sein. Ich find da wird wieder eine viel zu große Geschichte draus gemacht, ähnlich wie aus dem offenen Brief des FPMG.

Wegen so einem Spruchband mit einer Spielunterbrechung zu drohen ist für mich der viel größere Skandal.

Farkes Statement dazu ist übrigens überragend. Er sagt einerseits das, was er dazu sagen muss, nimmt aber andererseits die Fans auch ein bisschen in Schutz. Auch kommunikativ sind das Welten zu Hütter.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49124
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.09.2022 09:35

Ruhrgebietler hat geschrieben: 18.09.2022 08:43 Haben wir nicht im Grundgesetz Art. 5(1) verankert, dass wir eine Meinungsfreiheit haben?
Haben wir. Wir haben aber auch § 185 Abs. 1 StGB.

Prinzipiell hab ich nix gegen solche Banner, solange nicht Einzelpersonen unter der Gürtellinie angegriffen werden, wir sind beim Fußball, nicht beim Hallenhalma und da kann es auch gerne mal was grober zugehen. Für die Außendarstellung Borussias ist es halt eher suboptimal und DFB/L mögen das nicht, weil die ja ein Familienevent aus dem Fußball machen wollen, außerdem bücken die sich ja oft und gerne für "Vereine", hinter denen viel Geld steckt.
GW1900
Beiträge: 5414
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GW1900 » 18.09.2022 09:44

Ergänzend noch:
Trotz Widerspruch zur DFB-Regelung: Schiedsrichter drohte mit Spielabbruch

„Der Drei-Stufen-Plan soll nicht bei Beleidigungen oder anderen grob unsportlichen (aber nicht-diskriminierenden) Verhalten angewendet werden. Kritik in Form von Transparenten, Sprechchören o.ä. kann sehr direkt, unhöflich, unsachlich oder geschmacklos sein. In solchen Fällen kann das Spiel auch künftig weiterlaufen und gegebenenfalls, wie bisher, sportgerichtliche Ermittlungen nach dem Spiel eingeleitet werden. Eine inflationäre Anwendung hätte eine Bagatellisierung von Diskriminierungen zur Folge und würde bewusste Spielmanipulationen ermöglichen“, grenzte der DFB noch in einer Konkretisierung vor der Saison 2021/2022 Beleidigungen von Diskriminierungen und „personifizierten Gewaltandrohungen“ ab. Als Beispiel für „personifizierte Gewaltandrohung“ nennt der DFB „Personen im Fadenkreuz“. Beleidigungen schloss der Verband jedoch explizit für den Drei-Stufen-Plan aus.
https://www.faszination-fankurve.de/new ... ielabbruch
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1944
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Moselfohlen » 18.09.2022 09:49

Geiles Spiel, super Stimmung, auch die Unterbrechungen mit Trillerpfeifen wenn wir im Angriff waren.

Nur das Plakat mit H..., das zur Unterbrechung führte war unterste Schublade. So was gehört nicht in Stadion, egal ob gesungen oder geschrieben.

Nun gibts nur noch Kritik darüber und keine Meinung mehr zu unserem genialen Spiel. Ich denke mal die Verfasser des Plakates waren sich schon vorher bewusst, was auf dieses unnötige Plakat während des Spiels folgen könnte. Aber der Verein steht über allem... Oder doch nicht.
BMG1998
Beiträge: 101
Registriert: 01.11.2017 19:35

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BMG1998 » 18.09.2022 10:02

Wie sind denn hier alle im Forum drauf? Wo leben wir, dass wegen Beleidigungen rumgeheult wird?? RB, Rose und dann noch Eberl, wie viel Stress kann denn ein Spiel hervorrufen.. Spielabbruch wegen dem Wort HS? Statt am Ende Fehlentscheidungen zuzugeben, legt der Schiri am Ende noch eine One Man Show ab...

Ein Glück gab es öfters Rufe gegen Rose als es damals beim 1.Spiel gegen BVB der Fall war!
Antworten