Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Mr.Tax » 20.08.2022 11:12

Die Blöcke 15-17 waren eigentlich immer schon kontinuierlich dabei. Da z.Zt. weniger "Regen, Schnee und Sonnenschein" etc angestimmt wird, sondern verstärkt auf die Gassenhauer gesetzt wird, bleiben 15-17 auch dabei.
Dazu kommt, dass man den Eindruck hat, dass die Mannschaft bereit ist sich 100%ig einzusetzen, dann ist man auch als Fan mehr bereit die Mannschaft zu unterstützen und nicht "nur" Stimmung zu machen.
Das Gefühl, dass man als Fan Einfluss auf das Spiel nehmen kann, ist (zumindest bei mir) wieder da.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 20.08.2022 13:23

Ich fand die Stimmung grundsätzlich gut. Leider wurde nur wenig auf das Spiel eingegangen. Ausnahme die letzten 10 min. Vorher, als die Mannschaft lautstarken knallenden Support brauchte, wurde eher "Schlafwagenmusik" gemacht und die Versuche der oberen Reihen Stimmung zu machen, ignoriert.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16090
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 20.08.2022 17:40

Das ist einfach nicht richtig. Es wurde jeder Gesang aufgenommen, der ansatzweise verständlich unten aufkam. Mindestens 4-5 Mal über das ganze Spiel. Mehr noch: Von den Vorsängern wurde sogar lautstark animiert, wenn aus anderen Ecken etwas aufbrandete. Der einzige Grund, wenn etwas nicht aufgenommen wurde war, weil es einfach schlicht zu leise war und man unten nichts verstanden konnte, was gesungen wird bzw. keinen Einstieg fand. Und als man ihn fand, war auch schon wieder Ruhe wo der Gesang herkam :noidea: Da kam kein Funke nach unten. Da war oben schon einmal mehr Feuer :wink:

Das etwas "ignoriert" wurde ist einfach eine unwahre Behauptung, das weiß jeder der unten stand. Wieso wird so etwas also behauptet? Jeder ist herzlich eingeladen, sich mal dazuzugesellen und dann mal wirklich zu schauen ob seine Behauptungen standhalten.

Und über Schlafwagenmusik kann man auch streiten. Ich finde das despektierlich. Mir gefällt es auch nicht 90 Minuten die gleichen 2 Schlachtgesänge zu singen wie es nahezu alle Bereiche außerhalb des unteren 16ers machen, aber ich würde mich darüber nicht aufregen. Jeder hat halt seine Ansicht.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 20.08.2022 21:02

Wie das unten ankommt kann ich nicht wirklich sagen. Aber es waren mehrere Versuche da.
Wie gesagt: alles in allem fand ich die Stimmung gut und wollte auch gar nicht so sehr kritisieren.
Trotzdem fand ich, dass der Support manchmal nicht dem Spielgeschehen entsprach.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von LukeSkywalker » 20.08.2022 22:47

Vielleicht kann man da manchmal dem Ganzen seinen Lauf lassen, das stimmt. Aber die beiden neuen Vorsänger müssen sich auch dran gewöhnen und in die Aufgabe mehr und mehr reinwachsen.
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Pilee » 21.08.2022 00:18

Fand die Stimmung alles in allem gut. Das einzige was mich gestört hat war das leidige Thema Fahneneinsatz. Nach meinem Verständnis gab es mal eine (stillschweigende?!) Übereinkunft, dass die Fahnen zumindest bei Torraumszenen kurz eingerollt werden. Warum wurde also ausgerechnet die größte der Fahnen, die Sottocultura Fahne 90 Minuten durchgeschwenkt? Selbst beim vergebenen Elfer als alle anderen kleinen Fahnen eingerollt wurden, wurde diese weiterhin geschwenkt, sodass der gesamte mittlere obere Teil des 16ers den Elfer nicht sehen konnte. Gleiches Spiel bei Ecken oder sonstigen Angriffen. Nicht falsch verstehen, ich habe grundsätzlich nichts gegen Fahnen (im Gegenteil), aber aus meiner Sicht hatten wir da in den letzten Jahren (vor Corona) einen guten Kompromiss gefunden. So läuft dieses aus meiner Sicht eigentlich gelöste Thema, Gefahr für neue Konflikte innerhalb der Kurve zu führen.
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 21.08.2022 08:53

LukeSkywalker hat geschrieben: 20.08.2022 22:47 Vielleicht kann man da manchmal dem Ganzen seinen Lauf lassen, das stimmt. Aber die beiden neuen Vorsänger müssen sich auch dran gewöhnen und in die Aufgabe mehr und mehr reinwachsen.
Zwei neue Vorsänger? Ich dachte nur der am Zaun 16/17 wäre neu?
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10934
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 21.08.2022 09:01

Dort gibt es seit dieser saison 2 neue vorsänger. Jeder der beiden übernimmt eine halbzeit.
Benutzeravatar
klitschko99
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2004 12:50
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von klitschko99 » 21.08.2022 09:32

Insgesamt fand ich es in Ordnung. Leider fehlt mir auch von den Ultras noch mehr Spielbezogenen Support. Gerade in der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft das benötigt und da reicht in meinen Augen ein schallendes VFL.
Oben im 15er verstehe ich übrigens kein Wort von dem Gesprochen unten, also Anweisungen oder sonstige Vorschläge der Vorsänger kommen bei mir nicht an.

Das Thema mit den Fahnen kann ich nur bestätigen, die Sicht in der zweiten Halbzeit war nicht die Beste, aber damit kann ich noch leben.
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 21.08.2022 10:57

klitschko99 hat geschrieben: 21.08.2022 09:32 Oben im 15er verstehe ich übrigens kein Wort von dem Gesprochen unten, also Anweisungen oder sonstige Vorschläge der Vorsänger kommen bei mir nicht an.
Das ist interessant, inhaltlich oder nur sprachlich? Ich stehe oft ganz oben in Block 14A und selbst da bekommt man die meisten Kommandos eigentlich mit (natürlich nicht jedes Wort).
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von seagull » 21.08.2022 12:24

klitschko99 hat geschrieben: 21.08.2022 09:32 Leider fehlt mir auch von den Ultras noch mehr Spielbezogenen Support. Gerade in der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft das benötigt und da reicht in meinen Augen ein schallendes VFL.
Und warum stimmt der obere Block das dann nicht an???
Was mir auch aufgefallen ist: Es gab Anfang bis Mitte der 1 HZ viel allgemeines Liedgut von den Ultras, wo dann von oben nicht immer voll mit eingestimmt wurde. Nur manchmal, Kann das aus dem Grund recht gut beurteilen, weil ich vom Sitzplatz top Sicht auf die gesamte Nordkurve habe. Man sollte das objektiv beurteilen und nicht immer nur aus der Sicht der „älteren Fans“.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von LukeSkywalker » 21.08.2022 14:46

jones1900 hat geschrieben: 21.08.2022 08:53 Zwei neue Vorsänger? Ich dachte nur der am Zaun 16/17 wäre neu?
Laut Blockflöte sind es zwei neue.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16090
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 21.08.2022 18:33

Die seitlichen Vorsänger zu 17 sind neu. Ansonsten alles so wie gehabt.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18592
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 21.08.2022 19:18

jones1900 hat geschrieben: 21.08.2022 10:57 Das ist interessant, inhaltlich oder nur sprachlich? Ich stehe oft ganz oben in Block 14A und selbst da bekommt man die meisten Kommandos eigentlich mit (natürlich nicht jedes Wort).
Ich konnte die beiden Heimspiele dieser Saison leider nicht live sehen, kann aber aus der Erfahrung der vergangenen Jahre sagen: Oben in 17 am Zaun zu 16 hat man nur selten verstanden, was die Vorsänger sagten. Okay, Kommandos eher, als wenn sie - nicht negativ gemeint -"Reden schwangen".
Benutzeravatar
klitschko99
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2004 12:50
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von klitschko99 » 21.08.2022 19:56

jones1900 hat geschrieben: 21.08.2022 10:57 Das ist interessant, inhaltlich oder nur sprachlich? Ich stehe oft ganz oben in Block 14A und selbst da bekommt man die meisten Kommandos eigentlich mit (natürlich nicht jedes Wort).
Ich verstehe inhaltlich fast nichts davon, dann muss es drumherum schon sehr ruhig sein.
Benutzeravatar
klitschko99
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2004 12:50
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von klitschko99 » 21.08.2022 20:03

seagull hat geschrieben: 21.08.2022 12:24 Und warum stimmt der obere Block das dann nicht an???
Was mir auch aufgefallen ist: Es gab Anfang bis Mitte der 1 HZ viel allgemeines Liedgut von den Ultras, wo dann von oben nicht immer voll mit eingestimmt wurde. Nur manchmal, Kann das aus dem Grund recht gut beurteilen, weil ich vom Sitzplatz top Sicht auf die gesamte Nordkurve habe. Man sollte das objektiv beurteilen und nicht immer nur aus der Sicht der „älteren Fans“.
Wird doch häufig gemacht, dann ist aber meist der 16. mit seinen Support (wie man so sagt „Sing, Sang“) beschäftigt.
Ist ja auch grundsätzlich keine direkte Kritik an die Ultras, doch ich glaube, dass wir da viel mehr Potential haben um geschlossener auf das Spiel einzugehen. Das geht nun mal am besten mit kurzen Schlachtrufen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16090
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 22.08.2022 10:09

Was ja auch gemacht wird. Nahezu jeder Schlachtruf, der ansatzweise Potenzial bietet wird aufgenommen, selbst wenn man gerade in einem anderen Gesang ist. Das Problem ist doch auch, dass nach der ersten Wiederholung wieder nur der untere 16er dabei ist. Also von mir aus können wir das ganze Spiel Schlachtrufe machen, wenn es ballert, ich hab damit gar kein Problem. Mir ist auch egal woher es angestimmt wird, aber dann bitte auch mal 3,4 Wiederholungen mit voller Power durchziehen.

Oft ist die Situation leider, dass auf die Schlachtrufe eingegangen wird, eingestimmt. Eine Wiederholung Vollgas, dann wieder Ruhe bis auf den 16er. Dann steigt man wieder in ein anderes Lied ein, und es kommt wieder ein Schlachtruf aus einer anderen Ecke (und es beginnt von vorn). Das ist auch sehr ermüdend im "Stimmungskern", weil sich auch manchmal der Eindruck aufdrängt, dass nur "torpediert" werden möchte. Ich bin mir sicher, dass dies nicht der Fall ist, aber es wäre schon schön, wenn man dann auch mit mehr Feuer die eigens angestimmten Schlachtrufe zumindest mal 2 Minuten durchzieht. Also ich kann wirklich nur jedem anbieten, stellt euch mal nach unten und erlebt das mal ein Spiel mit. Vielleicht ergibt sich dann ein anderes Bild. Es ist alles andere als einfach diese große Kurve einheitlich zu einem guten (und abwechslungsreichen) Support zu führen.

Aber, um das abzukürzen, das wird sich doch eh nie ändern. Sowohl das Thema Fahnen als auch dieses Thema gibt es in diesem Thread sein 15 Jahren. Wer weiß, vielleicht gehört dieser Konflikt auch zur Fankultur von Borussia & ohne wäre es langweilig.

Aber, und auch das gehört zur Wahrheit dazu, werden diese Konflikte zumeist nur im Internet oder unter vorgehaltener Hand geführt. Es steht ja auch jeder Gruppe aus anderen Bereichen der Kurve frei (wenn man sich als Einzelperson nicht traut) auch mal den Kontakt zu suchen. Früher gab es die tollen Formate vom FP wo man sich mal ausgetauscht hat, wo alle willkommen waren. Leider wurde das meine ich eingestampft, weil es wenig zielführend war. Die Anwesenden waren meist eh die, die sonst auch unten im 16er standen, so dass Diskussionen eigentlich keinen Sinn hatten.
Benutzeravatar
klitschko99
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2004 12:50
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von klitschko99 » 22.08.2022 20:20

@kurvler15, da kann ich dir kaum widersprechen.
Am Ende des Tages wünschen wir uns doch alle das Gleiche, ne Kurve die scheppert.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47119
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 02.09.2022 09:07

So, Sonntag bin ich dann auch mal wieder in 16 bei einem Bundesliga Spiel nach gut 2 1/2 Jahren. Bin ich mal gespannt, aber u.a. wegen Corona / Arbeit / Familie werde ich wohl alleine sein ohne Freunde. Mal sehen ob ich mich wieder da hinstelle wo wir sonst immer standen. Und ob da die "bekannten um uns herum" noch kommen.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5183
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von desud » 04.09.2022 11:50

Puh, wenn ich nach langer Zeit auch mal wieder in 16 gehen würde, würde ich vermutlich niemanden mehr dort kennen. Von meinen Leuten haben mittlerweile so viele ihre Dauerkarte abgegeben.. Wegen Corona und der Entwicklung des Fußballs. Auch ein Grund, warum ich so lange nicht mehr dort war.
Antworten